Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis

Diskutiere Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
  • Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #1
F

Fritzi123

Hallo!

mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren zusammengezogen sind arrangieren sie sich schon miteinander. Seine Katze ist schon eine richtig alte Dame (25). Seit Ende 2023 hatte sie Probleme mit den Augen und wir waren auch von Anfang an ständig mit Ihr beim Tierarzt. Die Medikamente haben erst super angeschlagen. Dann kam ein Rückschlag und im Januar (2024) musste ihr leider ein Auge entfernt werden. Jetzt ist sie fast blind. Sie kam aber gut zurecht.
Im Juli 2024 hat sie dann mehrfach vor das Katzenklo gepieselt. Wir also wieder mit ihr zum Tierarzt, obwohl wir die Woche davor erst zu einer Kontrollblutuntersughung waren (braucht sie jetzt regelmässig). Für den Tierarzt sah alles nach einer Blasenentzündug aus. Sie bekam Antibiotika und es war dann auch wieder ok. Seit 4 Wochen pieselt sie aber völlig unkontrolliert überall hin. Am liebsten sobald mal irgendwas weiches auf dem Boden liegen bliebt, auch Turnschuhe sind nicht sicher. Einmal hat sie auch beim Schmusen mich angepieselt. Beim Tierarzt war jetzt aber alles ohne Befund. Das Katzenklo wird regelmässig gereinigt. Für ihr grosses Geschäft nutzt sie das auch. Und dass sie einfach nicht mehr so weit laufen will, glauben wir auch nicht, da sie sich auch gerne mein Büro zum pieseln aussucht und da kommt sie am Katzenklo vorbei.
Wir wissen wirklich nicht weiter. Aufgrund ihres Alters und der gesundheitlichen Probleme, fragen wir auch immer den Tierarzt ob sie ok ist mit den Medikamenten und Lebensqualität hat. Denn so schwer es uns fallen würde, leiden wollen wir sie nicht lassen. Da wir aber immer die Aussage bekommen, die Befunde sind ok, die Medikamente sind richtig eingestellt, haben wir natürlich nie in Betracht gezogen sie gehen zu lassen und tun es auch jetzt nicht, solange der Arzt uns weiter versichert, dass sie halt einfach alt ist aber Lebensqualität hat.

Wir wären aber echt für alle Tipps dankbar, denn die Aussmasse ihrer Inkontinenz sind kaum noch tragbar und wir echt verzweifelt.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #2
Entschuldigung für die falschen Jahreszahlen. Es sollte natürlich 2023 und 2024 sein.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #3
Hallo Fritzi, 🙂

wurde mal ein Ultraschall der Blase und Nieren gemacht?
Hast Du mal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen?
Und hat die alte Dame noch Zähne, die evtl Schmerzen verursachen könnten?

Liebe Grüße
Melanie

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #4
Bei einer hochbetagten Katze kann Inkontinenz eine Alterserscheinung sein (Erschlaffung des Blasenschließmuskels, Demenz).
Diese kann man nicht mehr ursächlich behandeln sondern nur noch "managen", was natürlich für den Besitzer des Tieres eine Herausforderung sein kann.
Wenn alle körperlichen Ursachen, inklusive Enzündungen und Raumforderungen abgeklärt sind, muss man irgendwie lernen die verbleibende Zeit damit umzugehen.
Man kann z.B. aufsaugende Unterlagen auslegen oder sogar versuchen, regelmäßig die Blase sanft auszumassieren wenn die Katze es zulässt.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #5
Meine Schwiegermutter hatte für ihren Hund ein Medikament bekommen, das den Schließmuskel der Blase unterstützt hat.

Wenn gesundheitlich alles andere in Ordnung ist, könntest du eventuell beim Tierarzt fragen ob das eine Möglichkeit ist

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #6
Hallo Fritzi, 🙂

wurde mal ein Ultraschall der Blase und Nieren gemacht?
Hast Du mal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen?
Und hat die alte Dame noch Zähne, die evtl Schmerzen verursachen könnten?

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,
Also beim Blutbild, das sie jetzt regelmäßig braucht wird immer alles abgeklärt. Das wollen wir so, da wir denken, dass ihr viel bezüglich der Augen erspart geblieben wäre.
Für die Nieren bekommt sie ein Medikament aber ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Das könnte ich mal fragen.
Ein paar Zähne hat sie noch und unser neuer Tierarzt bemüht sich auch einen Blick auf sie zu werfen. Trotz ihres Alters wird sie beim Arzt aber zu Hannibal Lecter. Selbst mit Fixierung ist am Maul nicht viel machbar ohne Sedierung. Ihre harten Leckerli frisst sie aber noch wie vorher. Ist aber sicher etwas das wir versuchen können besser abzuklären.
Danke!

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #7
Bei einer hochbetagten Katze kann Inkontinenz eine Alterserscheinung sein (Erschlaffung des Blasenschließmuskels, Demenz).
Diese kann man nicht mehr ursächlich behandeln sondern nur noch "managen", was natürlich für den Besitzer des Tieres eine Herausforderung sein kann.
Wenn alle körperlichen Ursachen, inklusive Enzündungen und Raumforderungen abgeklärt sind, muss man irgendwie lernen die verbleibende Zeit damit umzugehen.
Man kann z.B. aufsaugende Unterlagen auslegen oder sogar versuchen, regelmäßig die Blase sanft auszumassieren wenn die Katze es zulässt.
Ja, wir versuchen es irgendwie hinzubekommen. Mit den Unterlagen haben wir es versucht und wäre ja ok, wenn sie „regelmäßige“ Plätze hätte. Massage ist bei ihr am Bauch keine gute Idee. Wir setzen sie aber morgens und abends in Katzenklo. Da macht sie dann auch meistens. Unter der Woche können wir das eben nur morgens und abends.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #8
Meine Schwiegermutter hatte für ihren Hund ein Medikament bekommen, das den Schließmuskel der Blase unterstützt hat.

Wenn gesundheitlich alles andere in Ordnung ist, könntest du eventuell beim Tierarzt fragen ob das eine Möglichkeit ist
Hallo! Weißt du wie das Medikament hieß? Das können wir mal fragen. Solange es keine Kontraindikation mit ihren anderen Medikamenten gibt, könnten wir das mal versuchen.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #9
Nein, das weiß ich leider nicht. Wenn man zum Thema Katze und Blasenschwäche sucht, findet man unterschiedliche Vorschläge.
Da wird vielleicht auch etwas zur Unterstützung eurer Seniorin dabei sein.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #10
Für die Nieren bekommt sie ein Medikament aber ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Das könnte ich mal fragen.
Es wäre sicher gut, wenn Du mal die Blase schallen lassen würdest.
Dann könnte man auch eventuelle Steine oder Grieß erkennen und gezielt behandeln.

Ein paar Zähne hat sie noch und unser neuer Tierarzt bemüht sich auch einen Blick auf sie zu werfen. Trotz ihres Alters wird sie beim Arzt aber zu Hannibal Lecter.
Auch hier wäre sicher gut, wenn sie dental (nicht digital) geröntgt werden würde um die Erkrankung FORL auszuschließen, die wirklich richtig üble Schmerzen macht und leider ist jede zweite Katze betroffen.

Ich könnte aber auch gut verstehen, wenn Du die 25 jährige Maus nun nicht unbedingt in Narkose legen lassen möchtest.

Was den Schall betrifft, könntest Du Deinen Tierarzt mal nach Gabapentin fragen.
Das müsstest Du vorher aus der Praxis holen und ihr ca eine halbe Stunde vor Tierarztbesuch verabreichen.
Wie gesagt, nur in Absprache mit dem Tierarzt.
Dieser Medikament hat eine beruhigende Wirkung.

Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich Zuhause den Urin auffangen und direkt in die Praxis bringen, zur Untersuchung.

Bekommt sie ein Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #11
Es wäre sicher gut, wenn Du mal die Blase schallen lassen würdest.
Dann könnte man auch eventuelle Steine oder Grieß erkennen und gezielt behandeln.

Auch hier wäre sicher gut, wenn sie dental (nicht digital) geröntgt werden würde um die Erkrankung FORL auszuschließen, die wirklich richtig üble Schmerzen macht und leider ist jede zweite Katze betroffen.

Ich könnte aber auch gut verstehen, wenn Du die 25 jährige Maus nun nicht unbedingt in Narkose legen lassen möchtest.

Was den Schall betrifft, könntest Du Deinen Tierarzt mal nach Gabapentin fragen.
Das müsstest Du vorher aus der Praxis holen und ihr ca eine halbe Stunde vor Tierarztbesuch verabreichen.
Wie gesagt, nur in Absprache mit dem Tierarzt.
Dieser Medikament hat eine beruhigende Wirkung.

Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich Zuhause den Urin auffangen und direkt in die Praxis bringen, zur Untersuchung.

Bekommt sie ein Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie
Vielen Dank für deine ganzen Tipps. Wir haben gestern nochmal lange gesprochen, da wir leider in einen Saustall zurückkamen.
Mein Mann ruft heute nochmal den Tierarzt an und erkundigt sich was man machen könnte bezüglich Schall und Röntgen. Wir haben eh nächste Woche nochmal einen Termin, dann könnte er da vielleicht gleich weitere Untersuchungen machen.

Ein beruhigendes Medikament wäre eine Option, die hoffentlich möglich ist. Er wird auch fragen, wie eine Narkose eingeschätzt wird. Hoffnung dass, das nochmal geht haben wir gerade aber nicht. Das war bei der Augen OP Anfang des Jahres schon ein Drama. In der Klinik musste die Dosis sehr sehr genau bestimmt werden, da sie nicht nur eine alte Dame ist sondern auch eine sehr kleine Katze und ein echtes Leichtgewicht. Wir wuden damals auch gewarnt, dass sie vielleicht nicht mehr aufwacht, auf Grund des Alters und weil die Bestimmung der Dosis so schwierig war. Es sah erst gut aus beim Aufwachen, gab dann aber Schreckminuten, da sie nicht so richtig aufwachte und die Temperatur anfieng zu sinken. Zum Glück ging dann aber doch noch alles Gut.

Schmerzmittel bekommt sie im Moment nicht. Sie hatte welche, als sie für die Blasenentzündung Antibiotika bekommen hat. Ihr Gewicht wird auch überwacht und bei jeder Kontrolle bekommt sie auch eine Sprizte zur Unterstützung.

Dass, sie aber eventuell Schmerzen hat und es versteckt, können wir uns gut vorstellen. Insgesamt ist sie eine zähe kleine Maus.

So unangenehm ihre Inkontinenz ist und wir manchmal echt nicht mehr weiter wissen, irgenwie bekommen wir es schon hin. Nach gestern hoffen wir aber einfach nur noch, dass entweder etwas gefunden wird oder uns gesagt wird, wir müssen eben mit einem Pipimonster leben. Wovor wir Angst haben, ist, dass sie leidet, es keiner erkennt oder es uns einfach vorenthalten wird. Solls ja leider auch geben, auch wenn wir uns das bei unserem Tierarzt und der Spezialistin nicht vorstellen können. Sind auch zwei unterschiedliche Paxen. Man muss aber schon sagen, dass an uns seit einem Jahr sehr sehr gut verdient wird.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #12
Wir haben gestern nochmal lange gesprochen, da wir leider in einen Saustall zurückkamen.
Puh, ich kann mir vorstellen, wie belastend das sein muss, wenn ständig die Bude vollgepinkelt wird. 😔

Mein Mann ruft heute nochmal den Tierarzt an und erkundigt sich was man machen könnte bezüglich Schall und Röntgen. Wir haben eh nächste Woche nochmal einen Termin, dann könnte er da vielleicht gleich weitere Untersuchungen machen.
Das ist super. 👍🙂

Schmerzmittel bekommt sie im Moment nicht
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit um zu checken, ob sie Schmerzen hat.
Also wenn sie sich unter Schmerzmittel anders verhält, kannst Du davon ausgehen, dass sie Schmerzen hat.

Dass, sie aber eventuell Schmerzen hat und es versteckt, können wir uns gut vorstellen. Insgesamt ist sie eine zähe kleine Maus.
Leider sind Katzen generell Meister darin, Schmerzen zu verbergen.
Sie zeigen sie oftmals wirklich erst an, wenn es schon sehr schlimm ist.

Wovor wir Angst haben, ist, dass sie leidet
Das verste ich gut.❤️
Deshalb würde ich jetzt noch diagnostizieren lassen, was eben möglich ist. 🙏

Ich drücke die Daumen für Eure Omi.❤️

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Melanie

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #13
Ich drücke auch die Daumen für eure Omi, 25 Jahre, das ist ein wirklich stolzes Alter (y) ❤️🍀🍀🍀

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #14
@Fritzi123
Wie geht es Euch denn bzw gibt es schon was neues?

Liebe Grüße
Melanie

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #15
Ältere Katzen können aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, ihren Urin zu halten, z. B:

Gesundheitsprobleme: Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen, Blasenentzündungen, Harnsteine oder Nierenerkrankungen können zu häufigerem Wasserlassen und Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Urins führen.

Neurologische Probleme - Veränderungen des Nervensystems, z. B. Nervenschäden oder neurologische Erkrankungen, können die Fähigkeit der Katze, ihre Blase zu kontrollieren, beeinträchtigen.

Hormonelle Veränderungen -Bei älteren Katzen kann es zu hormonellen Veränderungen kommen, die ihre Fähigkeit, den Urin zu kontrollieren, beeinträchtigen können.

Fitnessprobleme - Ältere Katzen können Mobilitätsprobleme haben, die es ihnen erschweren, rechtzeitig zur Katzentoilette zu gelangen.

Stress oder Umweltveränderungen - Ein Umzug, neue Haustiere im Haus oder andere Veränderungen können Stress verursachen, der manchmal zu Problemen bei der Urinkontrolle führt.

Es ist also schwer, ohne eine genaue Diagnose und die vielen Tests, die dabei durchgeführt werden müssen, etwas zu wissen :)

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #16
@Fritzi123
Wie geht es Euch denn bzw gibt es schon was neues?

Liebe Grüße
Melanie
Liebe alle,
vielen Dank nochmal für all eure guten Ratschläge.
Hier ein kleine Update zu unerer Piesel-Omi.
Beim Tierarzt soweit alles ok. Sie hat nochmal eine Runde natürliche Medikamente bekommen, falls die Blasenentzündung nicht ganz ausgehelt oder ausgeheilt und eben gleich wieder kommt (das habe ich selbst manchmal, wenn ich eine habe).
Aber, was wohl das "Problem" ist, ist einfach ihr Alter. Sie hat oft Phasen in denen sie ziemlich verdackelt und verwirrt ist. Also auch etwas Altersdement ist. Diese Phasen passen auch zusammen, wenn es mit der Inkontinez schlimm ist und wir am verzweifeln. Auf der anderen Seite gibt es Phasen, da geht sie zur Box und pieselt davor oder geht rein aber dreaht sich nicht um. Liegt wohl auch am Alter.
Unter und vor die Box legen wir schon seit einer Weile diese Welpentrainingspads. Das ist dann schnell und kunkompliziert gewechselt.
Im Moment hat sie eine gute Phase und selbst unser Umzug hat sie nicht aus der Ruhe gebracht. Wir haben sogar den Eindruck, sie fühlt sich in der neuen Umgebung viel wohler, was sich positiv auf ihre Inkontinenz auswirkt.
Für uns heisst es eben, die guten Phasen geniessen und in den schwierigen nicht die Nerven verlieren.
Laut Tierarzt geht es ihr soweit gut und es besteht für uns keine Notwendigkeit eine schwere Entscheidung treffen zu müssen. Das ist für uns eine Erleichterung. Ja, der Tierarzt und die Spezialistin sagen beide, dass wir nicht mehr ewig mit ihr haben.
Aber solange sie da ist, wird sie betüdelt.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #17
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Alles Gute für euch!🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #18
Das klingt doch gut!(y):)
Genießt eure gemeinsame Zeit. 🥰

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #19
25 Jahre (y) Mein ältester Kater Joschi wurde fast 19 Jahre. Laut unserer TÄ hätte er durchaus auch weit über 20 Jahre werden können, wenn der blöde Kiefernkrebs frühzeitiger entdeckt worden wäre. Er war nämlich ansonsten ziemlich fit für sein Alter. Leider waren wir mit ihm zu selten zu Kontrolluntersuchungen. Ich wünsche Euch mit Eurer Omi auf jeden Fall noch eine schöne möglichst lange Zeit.

• Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis Beitrag #20
25 Jahre (y) Mein ältester Kater Joschi wurde fast 19 Jahre. Laut unserer TÄ hätte er durchaus auch weit über 20 Jahre werden können, wenn der blöde Kiefernkrebs frühzeitiger entdeckt worden wäre. Er war nämlich ansonsten ziemlich fit für sein Alter. Leider waren wir mit ihm zu selten zu Kontrolluntersuchungen. Ich wünsche Euch mit Eurer Omi auf jeden Fall noch eine schöne möglichst lange Zeit.
Oh! Das tut mir sehr leid! Wir waren eben immer zur jährlichen Kontrolle. Angefangen hat es als sie plötzlich Blut im Auge hatte. Wir waren zwar gleich beim Tierarzt aber Blut- und andere Untersuchungen wurden erst gemacht, als die Syptomatiken nach erst Diagnosen und Medikamenten wieder kamen. Ob wir verbaselt haben auf genauere Test zu bestehen, ob es einfach Pech war und die Kleine das Alter eingeholt hat oder ob es vielleicht vom Arzt nicht ernst genug nommen wurde, wir wissen es nicht.
Ob ihres Alters dachten bis dahin immer alle es sei noch eine ganz junge Katze. Sie hat immer gespielt bis wir schon nicht mehr konnten.
Man macht sich immer Vorwürfe, aber ich glaube manchmal darf man auch nicht zu hart zu sich ein. Ich glaube wir alle geben nach bestem Wissen und Gewissen alles was möglich ist für unsere Tiger.
Allerdings hat mich die Situation auch gelehrt, etwas mehr die Menschensituation zu hinterfragen. Bei uns war die Entscheidung Augen-OP oder einschläfern. Klar, waren wir gleich bei der Augen-OP, dann wurden uns die Kosten vorgerechnet. Da haben wir schon erstmal geschluckt. In dem Moment war das für uns möglich, aber das ist ja auch nicht immer bei jedem in jeder Situation der Fall.

Thema:

Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis

Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten