Kater erbricht Futter nach Umstellung

Diskutiere Kater erbricht Futter nach Umstellung im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
  • Kater erbricht Futter nach Umstellung Beitrag #1
A

asyabulut

Hallo zusammen,

mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer Penisamputation gemündet ist. Gründe hierfür waren 3mm große Calcium Oxalatsteine. Ihm geht es aber schon besser und die Sache ist hoffentlich bald Schnee von gestern.☘️

Da Trockenfutter die Bildung der Steine begünstigt und ja allgemein nicht so toll für Katzen ist, wollte ich gerne auf Nassfutter umsteigen. Ich habe mich dann für die DeliCatEssen Dosen von Granatapet entschieden und unser Tierarzt hatte auch nichts dagegen einzuwenden (Fleischanteil etwas über 70%)

Nun zu meinem Problem: Bulut frisst das Futter ohne Probleme, erbricht es allerdings innerhalb einiger Stunden (teils unverdaut) wieder. Sein Allgemeinzustand ist top, er kuschelt viel, trinkt ganz normal Wasser und spielt und tobt, alles ist so wie immer. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das Erbrechen mit der Futterumstellung zusammenhängt. Meine Katze Asya frisst von dem neuen Futter mit, nicht so viel wie Bulut, aber sie behält es drinne und hat keine Probleme damit.

Im Internet habe ich gelesen, dass aprubte Futterumstellungen ein Grund für Erbrechen sein können und man das alte, gewohnte Futter mit dem neuen Futter langsam mischen soll. Trockenfutter möchte ich doch aber nicht mehr geben und Trockenfutter mit Nassfutter zu mischen, wäre doch auch blöd. Hattet ihr vielleicht mal das gleiche Problem (speziell mit der Marke Granatapet) und wie würdet ihr fortfahren?

- das alte Trockenfutter mit dem neuen Nassfutter mischen, bis sich sein Magen an das neue Futter gewöhnt hat?
- einfach weiterhin ausschließlich das neue Nassfutter füttern, auch wenn er sich davon erbricht, in der Hoffnung, dass er die Umstellung in einigen Tagen besser verträgt?
- nach anderem Nassfutter suchen und es damit mal ausprobieren, um zu schauen, ob das Problem an dem speziellen Granatapet Futter liegt?
- eventuell das minderwertige Nassfutter aus dem Discounter (Whiskas etc.), von dem ich weiß, dass er es frisst, kaufen und mit dem hochwertigen Nassfutter mischen?

Für Erfahrungen und Tipps wären wir super dankbar. LG💞

• Kater erbricht Futter nach Umstellung Beitrag #2
Hat er oder bekommt er noch AB nach der OP oder Schmerzmittel?

• Kater erbricht Futter nach Umstellung Beitrag #3
Nein, wir konnten alles schon vor vier Tagen absetzen und er hat gesundheitlich auch gar keine Probleme mehr☺️

• Kater erbricht Futter nach Umstellung Beitrag #4
Hmm, das war jetzt mein erster Gedanke.
Bei meinem Kater geht Medikamentengabe schnell auf den Magen.
Mit Futterwechsel hatten wir nie ein Problem.
Wir füttern quer Beet alles durch, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse.

Schlingt er das Futter zu schnell runter oder hat es keine Raumtemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erbricht Futter nach Umstellung Beitrag #5
Ich kenne das auch, wenn auch umgekehrt. Wenn Monty mal etwas mehr Trockenfutter weil er aus dem Automaten angelt während Sky frisst. Wenn du umstellen willst würde ich langsam steigern, ob er es gemischt mag, musst du probieren. Ansonsten würde ich erst nur ganz wenig Naßfutter geben und immer etwas mehr und entsprechend weniger Trockenfutter. Du könntest natürlich auch ein anderes hochwertiges Nassfutter probieren, bei uns wird auch nicht alles vertragen.🤷

• Kater erbricht Futter nach Umstellung Beitrag #6
@M4_Kitz Er frisst sogar eher langsamer, weil er ja den Trichter noch aufhat und das Futter hat immer Raumtemperatur. @Simbabsi vielen Dank auch für deinen Beitrag. Es gab als Topping für das Nassfutter getrocknete Katzengras Bites, seitdem ich die weglasse, erbricht er sich nicht mehr. Ich denke mal, die waren der Übeltäter. Eigentlich könnte ich den Thread wieder löschen😂

• Kater erbricht Futter nach Umstellung Beitrag #7
Gut, daß du's rausgefunden hast.👍

Thema:

Kater erbricht Futter nach Umstellung

Kater erbricht Futter nach Umstellung - Ähnliche Themen

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Oben Unten