Hallo zusammen,
mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer Penisamputation gemündet ist. Gründe hierfür waren 3mm große Calcium Oxalatsteine. Ihm geht es aber schon besser und die Sache ist hoffentlich bald Schnee von gestern.
Da Trockenfutter die Bildung der Steine begünstigt und ja allgemein nicht so toll für Katzen ist, wollte ich gerne auf Nassfutter umsteigen. Ich habe mich dann für die DeliCatEssen Dosen von Granatapet entschieden und unser
Tierarzt hatte auch nichts dagegen einzuwenden (Fleischanteil etwas über 70%)
Nun zu meinem Problem: Bulut frisst das Futter ohne Probleme, erbricht es allerdings innerhalb einiger Stunden (teils unverdaut) wieder. Sein Allgemeinzustand ist top, er kuschelt viel, trinkt ganz normal Wasser und spielt und tobt, alles ist so wie immer. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das Erbrechen mit der Futterumstellung zusammenhängt. Meine Katze Asya frisst von dem neuen Futter mit, nicht so viel wie Bulut, aber sie behält es drinne und hat keine Probleme damit.
Im Internet habe ich gelesen, dass aprubte Futterumstellungen ein Grund für Erbrechen sein können und man das alte, gewohnte Futter mit dem neuen Futter langsam mischen soll. Trockenfutter möchte ich doch aber nicht mehr geben und
Trockenfutter mit
Nassfutter zu mischen, wäre doch auch blöd. Hattet ihr vielleicht mal das gleiche Problem (speziell mit der Marke Granatapet) und wie würdet ihr fortfahren?
- das alte
Trockenfutter mit dem neuen
Nassfutter mischen, bis sich sein Magen an das neue Futter gewöhnt hat?
- einfach weiterhin ausschließlich das neue
Nassfutter füttern, auch wenn er sich davon erbricht, in der Hoffnung, dass er die Umstellung in einigen Tagen besser verträgt?
- nach anderem
Nassfutter suchen und es damit mal ausprobieren, um zu schauen, ob das Problem an dem speziellen Granatapet Futter liegt?
- eventuell das minderwertige
Nassfutter aus dem Discounter (Whiskas etc.), von dem ich weiß, dass er es frisst, kaufen und mit dem hochwertigen
Nassfutter mischen?
Für Erfahrungen und Tipps wären wir super dankbar. LG