Kleine Katze hat Angst vor uns

Diskutiere Kleine Katze hat Angst vor uns im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
  • Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #1
A

Ani1995

Hallo ihr lieben,
wir haben ein großes Problem.
Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr sozialisiert macht keinerlei Probleme.

Aber unsere Problem Kind Bell (seit etwas über 3 Wochen bei uns) .
Sie faucht uns an, sie Pullert überall hin. Trotz 3 Toiletten.
Verweigert sogar ihr essen wenn wir Zuhause sind.
Beide Katzen verstehen sich, Kuscheln und spielen miteinander.
Meine Hoffnung war das Bell ein bisschen von Ella abschaut. Aber leider ist dies nicht der Fall 😕 unser Laminat quillt auf, bei unserer Eckbank geht das Holz Kaputt. Schuhe konnten wir schon ein paar wegschmeißen.
Zusätzlich tut die kleine mir leid. Wir versuchen alles spielen. Leckerlis usw. Leider hilft nichts.

Wir sind mit unseren Latein am Ende.
Und wir haben echt langsam die Nase voll. Ich schlafe nun genau seit 1 Woche im Wohnzimmer. Da in den Schlafräumen Teppich ist. Und ich nicht möchte das sie weiterhin auf die Teppiche Pullert.

Gesundheitlich ist alles io waren erst beim Tierarzt.
Habt ihr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #2
Was genau hat der Tierarzt für Untersuchungen gemacht ?
Wo habt ihr die Katzen her ? Könnte es vielleicht auch sein, dass Bell zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und einfach noch nicht gelernt hat die Klos zu benutzen. Ich würde mich auf jeden Fall nicht verrückt machen. Die Kleine ist ja noch sehr jung und lernfähig. Unser weißes Sternchen Rambo ( Bauernhofkater ) hat die ersten Wochen auch überall hin gepullert und gesch-------. Aber später wurde er der reinlichste Kater der Welt und hat sogar die Hinterlassenschaften seines älteren Kumpels Joschi kontrolliert und gründlich verbuddelt. Ich könnte wetten, er hat dabei den Kopf geschüttelt :ROFLMAO:

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #3
Moin,
Warum ist die andere denn nicht sozial mit Menschen? Hatte sie bisher keinen Kontakt?
Ist es bei euch laut und hektisch? Habt ihr kleine Kinder?

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #4
Bell ist eine Bauernhof Katze sie ist von Anfang an scheu. Laut Tierarzt war sie auch bei Abgabe definitiv keine 11Wochen. Was mich sehr geärgert hat. Sie mag uns auch nicht wirklich.
Trotz das Ella ihr ja zeigt das es toll ist und wir echt lieb sind. Wir versuchen auch immer wieder ihr das zu zeigen aber bis jetzt ohne Erfolg.

Ja wir haben Kinder 4 und 10. Natürlich geht es bei uns etwas Turbolader zu als in Haushalten ohne Kinder.

Aber kannte es bis jetzt nicht das das ein Problem ist. Also Kinder. Ella stört es ja auch nicht. Im Gegenteil sie ist immer dort woo die Kinder sind.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #5
Ach ja, noch Herzlich Willkommen und es wäre toll, wenn Du uns mal Fotos der Beiden zeigen könntest ;)

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #6
Was genau hat der Tierarzt für Untersuchungen gemacht ?
Wo habt ihr die Katzen her ? Könnte es vielleicht auch sein, dass Bell zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und einfach noch nicht gelernt hat die Klos zu benutzen. Ich würde mich auf jeden Fall nicht verrückt machen. Die Kleine ist ja noch sehr jung und lernfähig. Unser weißes Sternchen Rambo ( Bauernhofkater ) hat die ersten Wochen auch überall hin gepullert und gesch-------. Aber später wurde er der reinlichste Kater der Welt und hat sogar die Hinterlassenschaften seines älteren Kumpels Joschi kontrolliert und gründlich verbuddelt. Ich könnte wetten, er hat dabei den Kopf geschüttelt :ROFLMAO:
Sie weiß wo sie ihr geschäft machen soll. Schließlich macht sie alles im Klo wenn wir nicht da sind.

Es liegt definitiv an uns das habe ich schon rausgefunden aber ich weiß nicht warum.

In die Schlafräume kommt sie auch nur wegen Ella. Ihr rennt sie die ganze Zeit hinterher.

Bell war zur Abgabe definitiv jünger als die angegebenen 11 Wochen laut Tierarzt

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #7
Bauernhofkatze könnte es durchaus erklären ( siehe mein Sternchen )
Rambo war allerdings zum Zeitpunkt der Abgabe ca. 15-16 Wochen alt, hatte aber seine Mama schon einige Zeit vorher durch ein Auto verloren und war allein mit Bruder Lukas. Beide kannten kein Katzenklo, hatten aber Menschenkontakt durch die erwachsenen Kinder des sehr unsympathischen Landwirtes ( Rambo war außerdem taub ) Kommt Ella auch vom Bauernhof ?

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #8

Anhänge

• IMG_20240926_112213.jpg
    IMG_20240926_112213.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20241001-WA0019.jpeg
    IMG-20241001-WA0019.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 12
  • Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #9
Oh, mein Emil in klein ( Ella ) Bell ist eine kleine Schönheit.
Ich denke, wenn tierärztlich gesundheitliche Probleme ausgeschlossen wurde hilft einfach nur Geduld.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #10
Bauernhofkatze könnte es durchaus erklären ( siehe mein Sternchen )
Rambo war allerdings zum Zeitpunkt der Abgabe ca. 15-16 Wochen alt, hatte aber seine Mama schon einige Zeit vorher durch ein Auto verloren und war allein mit Bruder Lukas. Beide kannten kein Katzenklo, hatten aber Menschenkontakt durch die erwachsenen Kinder des sehr unsympathischen Landwirtes ( Rambo war außerdem taub ) Kommt Ella auch vom Bauernhof ?
Ella kommt von einer Freundin. Direkt aus der Wohnung sehr sozialisiert. Das merkt man extrem. Meine Bekannte hat sich da echt reingegangen Hätte aber nicht geahnt das es so ein riesen Unterschied ist zu Bell.
Wo wir Bell geholt haben hatte ich schon ein komisches gefühl. Alle Katzenkinder sahen noch so klein aus und waren alle so ängstlich. Auf meine Nachfrage ob sie wirklich 11 Wochen ist und warum soviel Angst da zusehen ist. Kam ja 11 Wochen, und es wäre normal weil wir fremd sind.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #11
Aber kannte es bis jetzt nicht das das ein Problem ist. Also Kinder. Ella stört es ja auch nicht. Im Gegenteil sie ist immer dort woo die Kinder sind.
Das ist aber nicht die Regel, weil unterschiedliche Katzen unterschiedlich reagieren. Es gibt im Tierschutz einige Organisationen, die nicht mehr an Haushalte mit Kleinkindern vermitteln und das dürfte seine Gründe haben.

Wenn Dein einer Neuzugang sich so verhält, wie von Dir beschrieben, hat er offensichtlich Angst vor Euch oder vor etwas, das von Euch ausgeht. Das können Dinge sein wie Lärm, körperliche Übergriffe, gemindertes Distanzverhalten etc.
Ihr müsst ihm helfen diese Angst zu überwinden, indem ihr sein Vertrauen zurückerlangt. Um das zu erreichen ist es wichtig, die Grenzen des Tieres nicht permanent zu übertreten.
Z.B. kein Anfassen wenn das Tier es nicht will, keine Hektik in Gegenwart des Tieres, kein Gebrüll etc.
Lasst es in Ruhe. Es muss von selbst zu Euch kommen.
Ob es dies irgendwann tun wird hängt davon ab, wie laut und (aus seiner sicht) übergriffig der Umgang mit ihm in Zukunft sein wird.
Mit sehr kleinen Kindern stelle ich mir das schwierig vor, weil diese normalerweise noch keine Affektsteurung ausgebildet haben.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #13
Hallo,
das unterschreibe ich so alles.

Was meinst Du damit: Ihr versucht Euch immer wieder ihr zu nähern? Ein tier das offensichtlich Todesangst vor Euch hat kann man einfach nur freundlich ignorieren. Sind die Fotos aktuell?

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #14
Konntet Ihr bei der Abholung erkennen, ob die Kleinen überhaupt Wohnung und Menschenkontakt kannten?
Selbst wenn nicht, ist es möglich solche kleinen Scheuchen zu zähmen. Das erfordert aber sehr viel Geduld.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #15
Sie unter der Eckbank wir irgendwo in Esszimmer mit Leckerlie oder Ball.

Das ich natürlich wenn ich sehe sie Pullert da gleich hin sie raushole und ins Katzenklo tu ist ja irgendwo verständlich.

Fotos sind ca 1-2 Wochen alt

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #16
Das ist aber nicht die Regel, weil unterschiedliche Katzen unterschiedlich reagieren. Es gibt im Tierschutz einige Organisationen, die nicht mehr an Haushalte mit Kleinkindern vermitteln und das dürfte seine Gründe haben.

Wenn Dein einer Neuzugang sich so verhält, wie von Dir beschrieben, hat er offensichtlich Angst vor Euch oder vor etwas, das von Euch ausgeht. Das können Dinge sein wie Lärm, körperliche Übergriffe, gemindertes Distanzverhalten etc.
Ich soll wenn ich das jetzt richtig verstehe meinen Kindern das Spielen ect. Verbieten?
Ihr müsst ihm helfen diese Angst zu überwinden, indem ihr sein Vertrauen zurückerlangt. Um das zu erreichen ist es wichtig, die Grenzen des Tieres nicht permanent zu übertreten.
Z.B. kein Anfassen wenn das Tier es nicht will,
Also darf sie soviel wie sie will in die Wohnung rumpullern?
keine Hektik in Gegenwart des Tieres, kein Gebrüll etc.
Lasst es in Ruhe. Es muss von selbst zu Euch kommen.
Ob es dies irgendwann tun wird hängt davon ab, wie laut und (aus seiner sicht) übergriffig der Umgang mit ihm in Zukunft sein wird.
Mit sehr kleinen Kindern stelle ich mir das schwierig vor, weil diese normalerweise noch keine Affektsteurung ausgebildet haben.
Meine jüngste ist 4. Keine 2 mehr. Hier wird nicht an Ohren, Schwanz ect gezogen

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #17
  • Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #18
Habt ihr mal versucht eine Katzenklo-Armee aufzustellen (ohne Haube), damit sie möglichst immer ein ruhiges Plätzchen hat? Es klingt als würde sie sich in eurer Anwesenheit nicht aufs Klo trauen

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #19
Ich soll wenn ich das jetzt richtig verstehe meinen Kindern das Spielen ect. Verbieten?

Also darf sie soviel wie sie will in die Wohnung rumpullern?

Meine jüngste ist 4. Keine 2 mehr. Hier wird nicht an Ohren, Schwanz ect gezogen
Höm, ich denke du solltest die Aussagen von @Gast54355 nicht überinterpretieren und permanent nur negativ auslegen.
Du hast um Hilfe gebeten und es werden hilfreiche Ratschläge gegeben.
Wenn dir einige Ratschläge nicht passen überlies sie doch einfach.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #20
Wahrscheinlich hat Ella eine völlig andere Toleranzgrenze und andere Vorerfahrungen.
Arbeiten kannst Du nur mit dem, was Du hast, nicht mit dem was Du lieber hättest.
Jap aber warum. Wir haben ihr nichts getan. Wir sind zu ihr genau wie zu Ella
Du verstehst offensichtlich nicht, was ich Dir sagen will also nochmal: Was für die eine Katze noch völlig in Ordnung ist, kann für die andere schon völlig "drüber" sein. Verstehst Du? Es gibt kein "one size fits all."

Du könntest gucken wo die Schwachstellen sind und dafür sorgen, dass Kinderspiel und Katzenbedürfnis in Deinem Haus nicht kollidieren. Vielleicht geht das Problem ja nicht/ nicht nur von den Kindern aus. Was könntent ihr als Tierhalter, die in der Verantwortung stehen noch tun?
Wenn dies nicht praktizierbar ist, gib die Katze lieber wieder ab und zwar in verantwortungsvolle Hände und nimm ein anderes Tier, das Menschen kennt. Am besten kontaktierst Du hierfür eine Pflegestelle, die weiß welches Tier geeigneter sein könnte.
Das hier:
Selbst wenn nicht, ist es möglich solche kleinen Scheuchen zu zähmen. Das erfordert aber sehr viel Geduld.
Sehe ich bei Euch momentan nicht gegeben.

Thema:

Kleine Katze hat Angst vor uns

Kleine Katze hat Angst vor uns - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten