Kleine Katze hat Angst vor uns

Diskutiere Kleine Katze hat Angst vor uns im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier liess sich daraus schließen, dass sie sich vertragen.
  • Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #42
Oh, hattest du nicht geschrieben, dass sich die zwei gut verstehen :unsure:
Wenn Sie es miteinander klären und das nur mit Fauchen und dicken Schwänzen würd ich da auch nichts machen.
Das ist immer nachdem Ella von uns kommt. Ella kommt meistens zum Kuscheln auf dem Sofa oder zum ruhen. Legt sich an Irgendeinen von uns 4 hin.
Danach ist dann bei beiden Totaler Krieg. Warum das so ist weiß ich nicht. Aber doch sie wenn das nicht der Fall ist das Ella von uns kommt. Spielen und Kuscheln sie zusammen.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #43
Hier liess sich darauf schließen, dass sie sich vertragen.
Jaaa ist richtig. Aber das was ich eben schrieb. Sehe ich für mich persönlich als Diskussion. Warum Ella zu und geht und nicht zur Bell. Oder was weiß ich. Das ist immer diese eine Situation wo sie sich angiften.

Auch beim spielen kommt Bell aus ihren versteck.
Wenn wir nicht da sind liegen sie sogar gemeinsam im Kratzbaum ( war glücksache das zu sehen)

Anhänge

• IMG_20241002_053246.jpg
    IMG_20241002_053246.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 18
  • Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #44
Ah, ok. Vermutlich riecht Ella sie nach dem Kuscheln nach euch und das verwirrt sie dann schon wieder und Ella weiss nicht, warum sie angefaucht wird.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #45
Ah, ok. Vermutlich riecht Ella sie nach dem Kuscheln nach euch und das verwirrt sie dann schon wieder und Ella weiss nicht, warum sie angefaucht wird.
Mein Mann seine Angst ist persönlich das Ella sich das Verhalten irgendwann abschaut. Ist sowas möglich ?

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #46
Mein Mann seine Angst ist persönlich das Ella sich das Verhalten irgendwann abschaut. Ist sowas möglich ?
Halte ich für unwahrscheinlich. Das einzige was passieren kann ist, dass Ella auch anfängt wildzupinkeln, weil der Geruch sie meinen läßt, hier sei ein Katzenklo, obwohl dort keines ist. Deshalb wurde hier auch schon zu neutralisierendem Enzymreiniger geraten.
Das ist immer nachdem Ella von uns kommt. Ella kommt meistens zum Kuscheln auf dem Sofa oder zum ruhen. Legt sich an Irgendeinen von uns 4 hin.
Danach ist dann bei beiden Totaler Krieg. Warum das so ist weiß ich nicht.
Das ist so, weil euer Geruch dann an Ella haftet und sie (Bell) offensichtlich große Angst vor euch hat.
Nochmal: Die zentrale Frage lautet, warum ist das so? Dafür gibt es eigentlich nur ein paar Gründe.
1. Sie kennt keine Menschen und hat panische Angst vor diesen.
2. Ihr macht irgendwas "falsch" im Umgang mit diesem Tier. Das können auch subtile Dinge sein, wie z.B. ständige territoriale Grenzübertritte (eindringen in die Sicherheitszone, die das Tier dringend braucht) oder eine, für das Tier nicht tolerierbare Lärmproblematik.
3. Es ist etwas von beidem. Das eine würde logischerweise aus dem anderen folgen.

Sind das eure ersten Katzen?

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #47
Halte ich für unwahrscheinlich. Das einzige was passieren kann ist, dass Ella auch anfängt wildzupinkeln, weil der Geruch sie meinen läßt, hier sei ein Katzenklo, obwohl dort keines ist. Deshalb wurde hier auch schon zu neutralisierendem Enzymreiniger geraten.

Das ist so, weil euer Geruch dann an Ella haftet und sie (Bell) offensichtlich große Angst vor euch hat.
Nochmal: Die zentrale Frage lautet, warum ist das so? Dafür gibt es eigentlich nur ein paar Gründe.
1. Sie kennt keine Menschen und hat panische Angst vor diesen.
2. Ihr macht irgendwas "falsch" im Umgang mit diesem Tier. Das können auch subtile Dinge sein, wie z.B. ständige territoriale Grenzübertritte (eindringen in die Sicherheitszone, die das Tier dringend braucht) oder eine, für das Tier nicht tolerierbare Lärmproblematik.
3. Es ist etwas von beidem. Das eine würde logischerweise aus dem anderen folgen.

Sind das eure ersten Katzen?

Wäre möglich, das sie kaum Kontakt hatte zu Menschen.
Auch die Lautstärke könnte ich erklären. Das Leben mit Kindern ist nicht immer leise.

Wir haben ihr in einem Raum ein extra Platz gemacht wo sie weiter weg von uns ist und sie ihre Ruhe hat. Den nimmt sie aber nicht an. Sie ist immer im Esszimmer unter der Eckbank. Esszimmer+Wohnzimmer sind verbunden. Am Esstisch essen wir. Was ja normal ist. Wäre möglich das wir da dann in ihren persönlichen Kreis eingreifen.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #48
Könntet ihr, zumindest vorrübergehend z.B. in der Küche essen?
Leider suchen Katzen sich ihren Safespot selbst.
Wahrscheinlich fühlt sie sich unter der Eckbank sicher, weil es oben dicht ist und keiner so schnell an sie herankommt.

Wenn das nicht geht könntet ihr noch versuchen, ihr in einem anderen Bereich einen Ort zum verkriechen anzubieten. Ich hatte z.B. eine Katze, die sich zu Anfang immer in einen seitlich aufgestellten Karton zurückgezogen hat wenn ihr alles zuviel wurde. Dieser stand in einer Ecke im Wohnzimmer und war Tabu wenn das Tier darin lag.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #49
Könntet ihr, zumindest vorrübergehend z.B. in der Küche essen?
Leider suchen Katzen sich ihren Safespot selbst.
Wahrscheinlich fühlt sie sich unter der Eckbank sicher, weil es oben dicht ist und keiner so schnell an sie herankommt.

Wenn das nicht geht könntet ihr noch versuchen, ihr in einem anderen Bereich einen Ort zum verkriechen anzubieten. Ich hatte z.B. eine Katze, die sich zu Anfang immer in einen seitlich aufgestellten Karton zurückgezogen hat wenn ihr alles zuviel wurde. Dieser stand in einer Ecke im Wohnzimmer und war Tabu wenn das Tier darin lag.
Nein direkt in der Küche ist kein Esstisch.
Deswegen Esszimmer.

Den hat sie ja hinten da ist nur ein Loch wo sie rein krabbeln kann und ihre Ruhe hat

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #50
..den will sie aber ja nicht. :a050:

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #51
  • Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #52
OK. Du willst also nichts ändern ergo bleibt alles wie es ist. So ist das dann halt. Arme Katze.
Nicht böse gemeint aber wenn man vordefinierte Ansprüche an ein Tier hat, ist's gescheiter sich keine Wundertüte vom Bauernhof mitzunehmen.
Einen schönen Abend noch. :f050:

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #53
OK. Du willst also nichts ändern ergo bleibt alles wie es ist. So ist das dann halt. Arme Katze.
Nicht böse gemeint aber wenn man vordefinierte Ansprüche an ein Tier hat, ist's gescheiter sich keine Wundertüte vom Bauernhof mitzunehmen.
Einen schönen Abend noch
Ich weiß nicht was sich alle denken soll ich mein Haus jetz umbauen?
Unten ist alles offen. Oben sind nur Kinderzimmer und Schlafzimmer. Wir haben nur ein Esstisch der ist im Esszimmer.

Tut mir leid ich kann doch jetz hier keine wände einziehen und mein ganzes Haus umräumen.
Tierliebe hin oder her das geht zu weit.

Das mit den Katzenklos ist ja akzeptabel aber da heute Sonntag ist kann ich das nicht heute in Angriff nehmen.

Genauso kann ich meinen Kindern jetz nicht verbieten durch das Esszimmer zu laufen ins Wohnzimmer weil das Esszimmer Bell gehört.

Keine Ahnung wie und was ich daran ändern soll. Das geht nicht

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #54
🙄 nicht umbauen. Abreissen und neubauen!

Ne aber jetzt mal ehrlich, ich weiß nicht wo Du das liest. Die Leute wo hier schreiben sind doch nicht bescheuert.
Schlaf ne Nacht drüber und lies dann nochmal nach. Es wurden viele moderate Vorschläge gemacht. Ist vielleicht einfach alles grad etwas viel für Dich.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #55
Ich verstehe, dass dir das alles zu viel ist. Wirklich.

Ich habe selber Kinder (5 und 11) und ich weiß, dass Kinder in diesem Alter laut und oft genug auch wild sind, wenn sie das ganz normale alterstypische Verhalten zeigen. Mit Kindern braucht man einfach Katzen, die das nicht stresst, sprich: Die im besten Fall Kinder kennen, zumindest aber sehr gut an den Menschen gewöhnt sind.

Ich denke ehrlich gesagt, dass das mit Bell nicht klappen wird. Ihr könnt einfach gar nicht eine entsprechend ruhige Umgebung herstellen, wo man sich auf ihre Bedürfnisse konzentrieren kann. Es ist Quälerei für die Katze UND Quälerei für euch.

Die beste Lösung wäre, Bell in kompetente Hände abzugeben und euch nochmal ein anderes, gut sozialisiertes Kitten zu holen.

Dass das aktuell so gut wie unmöglich ist, weiß ich 😒. Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem schleunigst mit allen Katzenschutz-Organisationen der näheren und weiteren Umgebung in Verbindung setzen und dort deine Lage schildern. Vielleicht bekommt ihr Bell so irgendwo unter.

Für Erste Hilfe Maßnahmen hast du schon gute Tips bekommen.

Nimm jetzt erst mal ein Klo und stelle es unter die Eckbank, wenn Bell da gerne sitzt. Alles besser und geruchsärmer, als unter der Eckbank wild zu pinkeln.
Das Katzenstreu sollte möglichst sympathisch sein. Das Bentonitstreu vom Lidl ist gut. Schön fein, mit sehr dezenter Parfümierung.

Halt uns auf dem Laufenden, mich würde sehr interessieren, wie's weitergeht.

Liebe Grüße und gaaaaanz viel Kraft ❤!!

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #56
Nimm einfach einen flachen Karton, schneid eine große Mülltüte zurecht, leg sie rein und Streu drauf. Und das dann unter die Eckbank. Funktioniert wunderbar.

Wenn Ihr Euch entscheidet sie abzugeben dann bitte wirklich in Richtung Tierschutz. Die arme Maus wird sonst unverdient zum Wanderpokal.

Ich lebe hier seit vielen Jahren mit einem absolut scheuen Kater zusammen. Das einzige "Opfer" das ich bringen muss ist, dass ich niemals unbedacht durch meine Wohnung laufen kann. Wenn wir uns unverhofft begegnen lasse ich ihm die Zeit zu flüchten.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #57
Nimm einfach einen flachen Karton, schneid eine große Mülltüte zurecht, leg sie rein und Streu drauf. Und das dann unter die Eckbank.
Auf sowas Einfaches wär ich gar nicht gekommen 😅👍.

Das einzige "Opfer" das ich bringen muss ist, dass ich niemals unbedacht durch meine Wohnung laufen kann. Wenn wir uns unverhofft begegnen lasse ich ihm die Zeit zu flüchten.
Ist halt mit Kindern nicht machbar.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #58
Improvisieren kann ich 😂

O.k. hätte ich jetzt mit vier eigentlich schon zugetraut. Wenn nicht mal das möglich wäre seh ich tatsächlich leider keine Chance.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #59
Da die TE sowieso nichts verändern will, bleibt nur, der Katze ein anderes Zuhause zu suchen, wo es besser passt.

• Kleine Katze hat Angst vor uns Beitrag #60
Hallo Ani1995,
ich hab das jetzt alles durchgelesen und kann ziemlich gut nachfühlen, wie es Dir gehen muss.
Ich stelle mir grad so vor, ein Kätzchen, das Menschen nicht wirklich kennt und nicht weiß, was es von denen halten soll, pinkelt in ihrer Not irgendwo hin, dann kommst Du, bist nicht erfreut, packst sie womöglich, trägst sie wo hin und, puh, Erleichterung, frisst sie dann doch nicht. Nur fast. Es muss die Hölle sein, für die Kleine, so wie es für Euch das Gepinkel ist. Keine Partei kann sich erklären, warum die andere tut, was sie tut, keine weiß sich zu helfen.
Für Bell sind dann Ellas Kuschelaufenthalte bei Euch wie Fraternisieren mit dem Feind und sie ist auch in ihrem Vertrauen ihr gegenüber dann jedes Mal erschüttert.
Ihr habt Bell unter falschen Vorspiegelungen bei Euch aufgenommen, und habt andere Erwartungen an sie und ganz andere Bedürfnisse als sie.
So unsozialisierte Tierkinder zu zähmen braucht enorm Getüdel und Rücksichtnahme, ich könnte und wollte das nicht leisten und kann mir auch kaum vorstellen, dass Ihr das könnt und wollt.
Darum scheint es auch mir am sinnvollsten, ihr gebt Bell wo hin, wo ihren Bedürfnissen wirklich Rechnung getragen werden kann und adoptiert selber eine freundliche Gefährtin für Ella.

Thema:

Kleine Katze hat Angst vor uns

Kleine Katze hat Angst vor uns - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten