• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Kater verhungert

Diskutiere Unser Kater verhungert im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, wir haben ein großes Problem mit unserem Kater. Er hat seit mehr als einem Jahr Durchfall (z. T. mit Blut). Wahrscheinlich...
  • Unser Kater verhungert Beitrag #1
M

Maxe

Liebe Katzenfreunde,
wir haben ein großes Problem mit unserem Kater. Er hat seit mehr als einem Jahr Durchfall (z. T. mit Blut). Wahrscheinlich eine chronische Darmentzündung. Bisher konnte ihm kein Tierarzt (bis jetzt 5) helfen. Er magert zusehends ab, wir haben Angst, dass er verhungert, obwohl er viel frisst. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was man machen könnte? Spezialfutter (wg. eventueller Allergie), Blut-und Stuhluntersuchungen, Cortisontabletten usw. haben nichts gebracht.

Viele Grüße

Maxe

• Unser Kater verhungert Beitrag #2
Hallo Maxe,

chronischer Durchfall ist ein schwieriges Thema. Was genau ist bisher untersucht worden? Was hat er an Medikamenten genau bekommen? Was für ein Futter bekommt er zur Zeit?

Gruß, Inge

• Unser Kater verhungert Beitrag #3
Hallo Inge,
leider weiß ich nicht genau, welche Tabletten er bekommen hat, aber sie waren cortisonhaltig. Wir haben auch schon etwas homöopatisches versucht. Leider ohne Erfolg.
Um eine Futterallergie auszuschließen, haben wir verschiedenes Feucht- und Trockenfutter vom Tierarzt (Hill´s i/d, sensitivity usw.) ausprobiert. Manchmal hatten wir den Eindruck, es wird besser (Kot dicker), aber am nächsten Tag war es wieder vorbei. Er frisst übrigens relativ viel, hat immer Hunger.

Viele Grüße
Maxe

• Unser Kater verhungert Beitrag #4
Hi,
versuch doch mal, das Tier mit gekochtem Huhn zu füttern. Einfach ein Huhn (oder nur'n Teil) mit Wasser "ohne alles" kochen. Dazu kann Reis gegeben werden, wie auch bei kranken Menschen. Ist zwar keine Dauerlösung, aber sicher einen Versuch wert.
Das ganze Kauf- Futter enthält zig Inhaltsstoffe, die man kaum überblicken kann, da hilft es leider auch nicht so recht, von einer Marke zur anderen zu wechseln :cry:

Was ist mit rohem Fleisch? Ich frag mal in die Runde, da ich nicht weiss, ob man einem so kranken Tier überhaupt rohes Fleisch geben darf/ soll?

Gruss,
Steffi

• Unser Kater verhungert Beitrag #5
Jene Spezial(-trocken-)- futter sind im Fall von chronischem Durchfall eigentlich nur begrenzt geeignet, besonders wenn Verdacht auf eine Futtermittelunverträglichkeit besteht.

Eine chronische Darmentzündung heisst bei Katzen IBD (Inflammatory bowel disease, was wiederum nur Entzündliche Darmerkrankung heisst).
Sie ist das Gegenstück zum Morbus Crohn beim Menschen, ein Kater von Inge leidet an dieser Erkrankung.
Sicher wird sie dir mit Rat und Tat zur Seite stehen oder tut das sogar schon per PN.

Ich für meinen Teil bin mit der menschlichen Version gesegnet ;), kann also auch ein wenig mitreden.

Bei einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung im Schub wird oft kaum noch etwas vertragen, ganz normale Futterionhaltsstoffe vom Rind über Soja und Mais bis zum Hühnchen werden plötzlich nicht mehr vertragen.

Da bringt dann auch ein Diätfutter vom Tierarzt wenig, diese bestehen eigentlich durch die Bank zum grössten Teil aus Getreide, und gerade das ist für den Katzendarm ohnehin sehr schwer verwertbar.

Die Huhn- Reis- Diät wäre schonmal ein guter Anfang, bis du erste Ergebnisse/Verbesserungen sehen kannst, können schon 1-2 Wochwn vergehen, also Geduld.

Sollte sich auch daraufhin keine Verbesserung ergeben, versuche es mit einer tierischen Proteinquelle, mit der das Tier noch nie im Leben Kontakt hatte.
Man kann da vieles nehmen, was in Katzenfutter nicht enthalten ist, Pferd, Strauss, Fasan, ja sogar Känguruh.
Vernünftigerweise nimmt man das, an das man am leichtesten herankommt, und das sind wohl Pferd oder Strauss.

Dazu gibst du dann gar nichts, auch keinen Reis, und schaust, ob es sich verbessert. DAs ganze kannst du ohne Probleme roh geben.

Natürlich ist das auf Dauer keine ausgewogene Nahrung, und später, wenn es klappt, müssen auch Vitamine, Mineralstoffe etc. zugesetzt werden, aber fürs erste ist es genau das richtige.

Cortison hat nicht gewirkt, das ist natürlich nicht so schön.
Aber ob dus glaubst oder nicht, Cortison ist für diese Krankheit noch das "leichteste" Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen (und das will wohl was heissen). Es gibt noch andere, z.B. solche, die das komplette Immunsystem gezielt unterdrücken, z.B. Azathioprin.
Suche mal in deiner Umgebung nach einer Tierklinik oder einem spezialiserten Arzt, der sich wirklich mit IBD auskennt, das sind (noch) nicht viele.
Man kann viel mehr tun als Cortison zu geben. Nur wissen das die allermeisten normalen TÄ nicht.

Inge hat vor kurzem eine Yahoogroup für IBD und Durchfallerkran kungen allgemein eröffnet:

Vielleicht magst du dich ja mal anmelden und mit anderen Betroffenen Erfahrungen und Anregungen austauschen.

• Unser Kater verhungert Beitrag #6
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob Dein Problem noch aktuell ist!? Aber ich schreibe trotzdem mal....

Ich hatte mit meinem Kater das selbe Problem. Wie haben fast 5 Monate an ihm "rumgedocktert". Er hatte immerzu schlimmen Durchfall und ist bis auf 2 Kilo abgemagert!! Wir waren schon völlig verzweifelt

Inzwischen hat eine Blutuntersuchung ergeben, dass er an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet. Habt Ihr das mal untersucht??

Mein Katerchen darf jetzt nur noch Hühnchenfleisch und das Spezialtrockenfutter von hill´s fressen. Dazu gibt es Enzyme für die Bauchspeicheldrüse vom Tierarzt, Mineralien und ein paar homöophatische
Mittel.

Sein Zustand ist mittlerweile stabil, aber eine Zeit lang mussten wir mit dem schlimmsten rechnen, weil er so dünn wurde.

Ich hoffe Ihr findet bald die Ursache, damit ihr ihn richtig behandeln könnt.
Es gibt nichts schlimmeres als hilflos mit anzusehen wie unserer kleinen Lieblinge leiden und ihnen nicht helfen zu können...

LG Daniela

• Unser Kater verhungert Beitrag #7
schön, Daniela, dass es Eurem Kater nun besser geht. Mein Fabi hat auch Darmprobleme und ich finde es auch sehr wichtig es gründlich abklären zu lassen insbesondere durch Kotproben und Blutbild (Bauchspeichelsrüse).

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

Thema:

Unser Kater verhungert

Unser Kater verhungert - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten