05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #1 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 Wie alt ist deine Katze 18 Jahre Ist sie kastriert Nein Lebt sie alleine Ja Ist sie FreigĂ€nger Nein Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurĂŒck. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden Wir hatten 2 halbe Milchleisten entfernen lassen die Biopsie ergab bösartig. Seit einem halben Jahr hat sie erhöhte BauchspeicheldrĂŒsen Werte wird mit Cortison und Antibiotika behandelt, ihre Niere sieht lt Ultraschall alt aus und jetzt haben wir wieder Knoten entzĂŒndete Brustwarze gefunden. Vor 2 Jahren wurde ihr noch eine Zyste entfernt die dort war, wo frĂŒher die Milchleisten waren. Eine op kommt nicht mehr in Frage sondern Palliative Hilfe und Pflege bis zum letzten Atemzug. Meine Frage: hat jemand seine Katze schon mal Palliativ begleitet? Und was kann man noch schönes Gutes tun? NatĂŒrlich wird sie engmaschig vom Tierarzt behandelt ansonsten verbringe ich soviel Zeit wie möglich mit ihr. Meine Yuma von der spanischen SteaĂenkatze zu meiner Seelenkatze geworden Liebe GrĂŒĂe
Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurĂŒck. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden Wir hatten 2 halbe Milchleisten entfernen lassen die Biopsie ergab bösartig. Seit einem halben Jahr hat sie erhöhte BauchspeicheldrĂŒsen Werte wird mit Cortison und Antibiotika behandelt, ihre Niere sieht lt Ultraschall alt aus und jetzt haben wir wieder Knoten entzĂŒndete Brustwarze gefunden. Vor 2 Jahren wurde ihr noch eine Zyste entfernt die dort war, wo frĂŒher die Milchleisten waren. Eine op kommt nicht mehr in Frage sondern Palliative Hilfe und Pflege bis zum letzten Atemzug. Meine Frage: hat jemand seine Katze schon mal Palliativ begleitet? Und was kann man noch schönes Gutes tun? NatĂŒrlich wird sie engmaschig vom Tierarzt behandelt ansonsten verbringe ich soviel Zeit wie möglich mit ihr. Meine Yuma von der spanischen SteaĂenkatze zu meiner Seelenkatze geworden Liebe GrĂŒĂe
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #2 M4_Kitz Moderator BeitrĂ€ge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Das tut mir leid. Krebs ist ein A****. Ich wĂŒrde weiterhin so den Alltag gestalten wie sie ihn kennt und mag. Keine zu groĂen VerĂ€nderungen die Stress fĂŒr die Katze bedeuten könnte. Insbesondere zur kalten Jahreszeit hin jetzt auf kuschelig, warme PlĂ€tze achten und evtl. Aufstiegshilfen. Bei meinem Rentner schaue ich nicht mehr all zu genau auf das Futter. Das was er mag und möchte bekommt er,... Hauptsache er frisst gut.
Das tut mir leid. Krebs ist ein A****. Ich wĂŒrde weiterhin so den Alltag gestalten wie sie ihn kennt und mag. Keine zu groĂen VerĂ€nderungen die Stress fĂŒr die Katze bedeuten könnte. Insbesondere zur kalten Jahreszeit hin jetzt auf kuschelig, warme PlĂ€tze achten und evtl. Aufstiegshilfen. Bei meinem Rentner schaue ich nicht mehr all zu genau auf das Futter. Das was er mag und möchte bekommt er,... Hauptsache er frisst gut.
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #3 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 M4_Kitz schrieb: Das tut mir leid. Krebs ist ein A****. Ich wĂŒrde weiterhin so den Alltag gestalten wie sie ihn kennt und mag. Keine zu groĂen VerĂ€nderungen die Stress fĂŒr die Katze bedeuten könnte. Insbesondere zur kalten Jahreszeit hin jetzt auf kuschelig, warme PlĂ€tze achten und evtl. Aufstiegshilfen. Bei meinem Rentner schaue ich nicht mehr all zu genau auf das Futter. Das was er mag und möchte bekommt er,... Hauptsache er frisst gut. Zum VergröĂern anklicken.... Danke fĂŒr deine Antwort, ja das liebe Futter gilt bei uns jetzt auch was Hauptsache das
M4_Kitz schrieb: Das tut mir leid. Krebs ist ein A****. Ich wĂŒrde weiterhin so den Alltag gestalten wie sie ihn kennt und mag. Keine zu groĂen VerĂ€nderungen die Stress fĂŒr die Katze bedeuten könnte. Insbesondere zur kalten Jahreszeit hin jetzt auf kuschelig, warme PlĂ€tze achten und evtl. Aufstiegshilfen. Bei meinem Rentner schaue ich nicht mehr all zu genau auf das Futter. Das was er mag und möchte bekommt er,... Hauptsache er frisst gut. Zum VergröĂern anklicken.... Danke fĂŒr deine Antwort, ja das liebe Futter gilt bei uns jetzt auch was Hauptsache das
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #4 M4_Kitz Moderator BeitrĂ€ge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Wenn bei uns gemĂ€kelt wird,...Tigiria Smoothies gehen immer. Da kann man auch super Medis vestecken.
Wenn bei uns gemÀkelt wird,...Tigiria Smoothies gehen immer. Da kann man auch super Medis vestecken.
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #5 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 M4_Kitz schrieb: Wenn bei uns gemĂ€kelt wird,...Tigiria Smoothies gehen immer. Da kann man auch super Medis vestecken. Zum VergröĂern anklicken.... Sorry was ist das und wo bekommt man das? Bei Yuma wird es dann schwierig wenn das cortison 2 Wochen her ist und die BauchspeicheldrĂŒse sich bemerkbar macht. Ich persönlich glaube ja an einen Zusammenhang zwischen den Krebs und den Organen, von der Tierklinik bin ich enttĂ€uscht denn sie hĂ€tten es sehen können, das war vor 4 Wochen. Aber gut jetzt ist es so und meine Seele wird verwöhnt bzw. solange versorgt bis sie mir hoffentlich ein Zeichen gibt .
M4_Kitz schrieb: Wenn bei uns gemĂ€kelt wird,...Tigiria Smoothies gehen immer. Da kann man auch super Medis vestecken. Zum VergröĂern anklicken.... Sorry was ist das und wo bekommt man das? Bei Yuma wird es dann schwierig wenn das cortison 2 Wochen her ist und die BauchspeicheldrĂŒse sich bemerkbar macht. Ich persönlich glaube ja an einen Zusammenhang zwischen den Krebs und den Organen, von der Tierklinik bin ich enttĂ€uscht denn sie hĂ€tten es sehen können, das war vor 4 Wochen. Aber gut jetzt ist es so und meine Seele wird verwöhnt bzw. solange versorgt bis sie mir hoffentlich ein Zeichen gibt .
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #6 M4_Kitz Moderator BeitrĂ€ge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Die gibt es im TierfachgeschĂ€ft AnhĂ€nge smoothie.jpg 90,2 KB · Aufrufe: 0
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #7 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 M4_Kitz schrieb: Die gibt es im TierfachgeschĂ€ft Zum VergröĂern anklicken.... Danke
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #8 goya BeitrĂ€ge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Schei* Krebs.... Ich finde es sehr vernĂŒnftig das ihr in dem Alter keine OP mehr zumuten wollt. Der Katze einer Freundin hat die Mammatumor- OP in jungen Jahren nur schwer verkraftet. Ihr wurde in zwei OPs jeweils eine komplette Leiste entfernt. Kranke Katze dĂŒrfen bei mir alles. Dann wird auch mal das Futter auf dem Sofa serviert, damit sich Miez nicht bewegen muss. Und sie dĂŒrfen auch (fast) alles fressen worauf sie Lust haben. Und wenn es Wiener sind, Hauptsache es ist etwas im Magen. NatĂŒrlich gibt es auch die notwendigen Medikamente, damit sie keine Schmerzen haben. Ich wĂŒnsche euch noch viel schöne Zeit zusammen
Schei* Krebs.... Ich finde es sehr vernĂŒnftig das ihr in dem Alter keine OP mehr zumuten wollt. Der Katze einer Freundin hat die Mammatumor- OP in jungen Jahren nur schwer verkraftet. Ihr wurde in zwei OPs jeweils eine komplette Leiste entfernt. Kranke Katze dĂŒrfen bei mir alles. Dann wird auch mal das Futter auf dem Sofa serviert, damit sich Miez nicht bewegen muss. Und sie dĂŒrfen auch (fast) alles fressen worauf sie Lust haben. Und wenn es Wiener sind, Hauptsache es ist etwas im Magen. NatĂŒrlich gibt es auch die notwendigen Medikamente, damit sie keine Schmerzen haben. Ich wĂŒnsche euch noch viel schöne Zeit zusammen
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #9 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 goya schrieb: Schei* Krebs.... Ich finde es sehr vernĂŒnftig das ihr in dem Alter keine OP mehr zumuten wollt. Der Katze einer Freundin hat die Mammatumor- OP in jungen Jahren nur schwer verkraftet. Ihr wurde in zwei OPs jeweils eine komplette Leiste entfernt. Kranke Katze dĂŒrfen bei mir alles. Dann wird auch mal das Futter auf dem Sofa serviert, damit sich Miez nicht bewegen muss. Und sie dĂŒrfen auch (fast) alles fressen worauf sie Lust haben. Und wenn es Wiener sind, Hauptsache es ist etwas im Magen. NatĂŒrlich gibt es auch die notwendigen Medikamente, damit sie keine Schmerzen haben. Ich wĂŒnsche euch noch viel schöne Zeit zusammen Zum VergröĂern anklicken.... Dankeschön fĂŒr die lieben Worte. Sie hatte schon Operationen und sie ist weit ĂŒber ihre Prognose gegangen und wie mein Tierarzt sagte: selbst gesunde Katzen werden nicht unbedingt 18 also schmerzen lindern und verwöhnen. Ach das Futter auf der Couch servieren hab ich auch schon gemacht Eine Rampe fĂŒr die Couch haben wir eh schon lange. Ich werde ihr noch ein paar decken zum einkuscheln auf die Couch legen (damit sie es auch kuschelig hat wenn wir arbeiten) und versuchen mehr Zeit fĂŒr sie zu haben. Yuma ist halt wirklich meine beste Freundin Liebe GrĂŒĂe
goya schrieb: Schei* Krebs.... Ich finde es sehr vernĂŒnftig das ihr in dem Alter keine OP mehr zumuten wollt. Der Katze einer Freundin hat die Mammatumor- OP in jungen Jahren nur schwer verkraftet. Ihr wurde in zwei OPs jeweils eine komplette Leiste entfernt. Kranke Katze dĂŒrfen bei mir alles. Dann wird auch mal das Futter auf dem Sofa serviert, damit sich Miez nicht bewegen muss. Und sie dĂŒrfen auch (fast) alles fressen worauf sie Lust haben. Und wenn es Wiener sind, Hauptsache es ist etwas im Magen. NatĂŒrlich gibt es auch die notwendigen Medikamente, damit sie keine Schmerzen haben. Ich wĂŒnsche euch noch viel schöne Zeit zusammen Zum VergröĂern anklicken.... Dankeschön fĂŒr die lieben Worte. Sie hatte schon Operationen und sie ist weit ĂŒber ihre Prognose gegangen und wie mein Tierarzt sagte: selbst gesunde Katzen werden nicht unbedingt 18 also schmerzen lindern und verwöhnen. Ach das Futter auf der Couch servieren hab ich auch schon gemacht Eine Rampe fĂŒr die Couch haben wir eh schon lange. Ich werde ihr noch ein paar decken zum einkuscheln auf die Couch legen (damit sie es auch kuschelig hat wenn wir arbeiten) und versuchen mehr Zeit fĂŒr sie zu haben. Yuma ist halt wirklich meine beste Freundin Liebe GrĂŒĂe
05.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #10 goya BeitrĂ€ge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Sie lebtim Paradies Und es stimmt, viele Katzen werden gar nicht so alt.
06.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #11 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 goya schrieb: Sie lebtim Paradies Und es stimmt, viele Katzen werden gar nicht so alt. Zum VergröĂern anklicken.... Ich ist das lieb Zumindest gebe ich mein bestes und Yuma gibt mir das 1000fach zurĂŒck
goya schrieb: Sie lebtim Paradies Und es stimmt, viele Katzen werden gar nicht so alt. Zum VergröĂern anklicken.... Ich ist das lieb Zumindest gebe ich mein bestes und Yuma gibt mir das 1000fach zurĂŒck
06.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #12 goya BeitrĂ€ge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Und Yuma spĂŒrt das und ist dankbar fĂŒr die UnterstĂŒtzung
11.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #13 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 Heute nach 10 Tagen gab es nochmal cortison fĂŒr yuma (in der Hoffnung das sich die BauchspeicheldrĂŒse besser erholt bzw. die EntzĂŒndung evtl. lĂ€nger verdrĂ€ngt wird). Der Tierarzt guckte sich auch die Knoten nochmal an und meinte, es kann muss aber nicht mit ihrer Geschichte der Mamatumore zu tun haben. Man könnte es nur chirurgisch feststellen aber er hat Katzen schon gehabt bei denen es wieder kam und es trotzdem kein eindeutigen Befund gab. Mein Tierarzt und ich sind uns ja einig das nichts mehr operiert wird denn Yuma macht trotz ihrem Alters und ihren Problemen einen guten aufgeweckten Eindruck und dann gabs noch ne PedikĂŒre fĂŒr Yuma Liebe GrĂŒĂe
Heute nach 10 Tagen gab es nochmal cortison fĂŒr yuma (in der Hoffnung das sich die BauchspeicheldrĂŒse besser erholt bzw. die EntzĂŒndung evtl. lĂ€nger verdrĂ€ngt wird). Der Tierarzt guckte sich auch die Knoten nochmal an und meinte, es kann muss aber nicht mit ihrer Geschichte der Mamatumore zu tun haben. Man könnte es nur chirurgisch feststellen aber er hat Katzen schon gehabt bei denen es wieder kam und es trotzdem kein eindeutigen Befund gab. Mein Tierarzt und ich sind uns ja einig das nichts mehr operiert wird denn Yuma macht trotz ihrem Alters und ihren Problemen einen guten aufgeweckten Eindruck und dann gabs noch ne PedikĂŒre fĂŒr Yuma Liebe GrĂŒĂe
12.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #14 M4_Kitz Moderator BeitrĂ€ge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Das ist eine gute Entscheidung. Ich wĂŒrde das in dem Alter auch nicht mehr machen lassen. Schön dass sie einen guten Eindruck macht. Dann scheint sie sich rundum wohlzufĂŒhlen.
Das ist eine gute Entscheidung. Ich wĂŒrde das in dem Alter auch nicht mehr machen lassen. Schön dass sie einen guten Eindruck macht. Dann scheint sie sich rundum wohlzufĂŒhlen.
12.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #15 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 Ja ich glaube auch das sie sich noch wohl fĂŒhlt, fĂŒr mich ist es schwierig weil das die erste Katze ist die so alt wurde (alle anderen Katzen musste ich meist nach 3-5 Jahren erlösen Nieren, Atemnot etc.) alle meine Katzen kamen aus dem Tierschutz! Ich bin immer froh wenn AuĂenstehende wie Tierarzt das beurteilen denn ich finde sie schon dĂŒnn und manchmal erschrecke ich mich wenn ich ihre WirbelsĂ€ule und HĂŒftknochen spĂŒre Wahrscheinlich macht mir das die eigene VergĂ€nglichkeit bewusst, dann reiĂe ich mich wieder zusammen und versuche unsere Zeit einfach noch zu genieĂen
Ja ich glaube auch das sie sich noch wohl fĂŒhlt, fĂŒr mich ist es schwierig weil das die erste Katze ist die so alt wurde (alle anderen Katzen musste ich meist nach 3-5 Jahren erlösen Nieren, Atemnot etc.) alle meine Katzen kamen aus dem Tierschutz! Ich bin immer froh wenn AuĂenstehende wie Tierarzt das beurteilen denn ich finde sie schon dĂŒnn und manchmal erschrecke ich mich wenn ich ihre WirbelsĂ€ule und HĂŒftknochen spĂŒre Wahrscheinlich macht mir das die eigene VergĂ€nglichkeit bewusst, dann reiĂe ich mich wieder zusammen und versuche unsere Zeit einfach noch zu genieĂen
12.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #16 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 Ach ja so sieht sie aktuell aus AnhĂ€nge IMG_0529.jpeg 189,9 KB · Aufrufe: 19
12.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #17 Momo_Lumpi BeitrĂ€ge 3.426 Reaktionspunkte 4.441 Ich wĂŒnsche euch noch eine wunderschöne Zeit zusammen, Yumas Blick sagt danke fĂŒr die gute Pflege all die Jahre Sie wird dir zeigen, wenn es soweit ist
Ich wĂŒnsche euch noch eine wunderschöne Zeit zusammen, Yumas Blick sagt danke fĂŒr die gute Pflege all die Jahre Sie wird dir zeigen, wenn es soweit ist
12.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #18 M4_Kitz Moderator BeitrĂ€ge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Manuh75 schrieb: Ach ja so sieht sie aktuell aus Zum VergröĂern anklicken.... Sie ist aber auch eine SĂŒĂNase! Ich finde sie hat einen sehr zufriedenen, liebevollen Blick.
Manuh75 schrieb: Ach ja so sieht sie aktuell aus Zum VergröĂern anklicken.... Sie ist aber auch eine SĂŒĂNase! Ich finde sie hat einen sehr zufriedenen, liebevollen Blick.
12.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #19 M Manuh75 BeitrĂ€ge 35 Reaktionspunkte 40 Danke euch beiden fĂŒr die lieben Worte Jetzt hab ich pipi in den Augen muss aber zur Arbeit, Dankeschön
Danke euch beiden fĂŒr die lieben Worte Jetzt hab ich pipi in den Augen muss aber zur Arbeit, Dankeschön
12.11.2024 Mamatumor zurĂŒck 18 Jahre alte Katze Beitrag #20 goya BeitrĂ€ge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Die SĂŒĂmaus sieht noch komplett aufgeweckt aus. Ich finde dass ist das wichtigste. Das sie etwas dĂŒnn ist, wĂŒrde ich auch einfach mal ihrem Alter zuschreiben. So lange sie am Leben teilnimmt, ist alles in Ordnung. Und sie wird jede Sekunde mit euch genieĂen
Die SĂŒĂmaus sieht noch komplett aufgeweckt aus. Ich finde dass ist das wichtigste. Das sie etwas dĂŒnn ist, wĂŒrde ich auch einfach mal ihrem Alter zuschreiben. So lange sie am Leben teilnimmt, ist alles in Ordnung. Und sie wird jede Sekunde mit euch genieĂen