• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot

Diskutiere Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
  • Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #1
M

me.tas

Wie alt ist deine Katze
0 Jahre
Wie alt ist deine Katze
5 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Entwurmung hatte gefehlt
Wie ist das Fressverhalten
Sehr verfressen
Stuhlgang
Durchfall
Auffälliges Verhalten
Rennt vorher durch die Gegend wie ein verrückter, Schwanz zuckt untypisch
hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance.
Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um einen Kater aus dem Tierheim (geb. 21.06.24, Rasse EKH). Ich hatte bereits einen Kater (geb 19.2.24, Rasse Siam-BKH) und wollte einen Spielkameraden für ihn. Nun ist es so, dass der zweite Kater immer Durchfall bekommt und dann überall sein kot hinterlässt. Dabei ist ihm egal, ob es ein Futterplatz oder Spielplatz für ihn darstellt. Es ist oft passiert, dass er in eine Ecke kodiert hat. Auch als er keinen Durchfall mehr hatte. Jedoch hatte er nun heute zum zweiten Mal schrecklichen Durchfall. Dabei wird er ganz verrückt. Er springt auf und rennt dann wie von der Tarantel gestochen durch die ganze Wohnung und hinterlässt überall sein Kot. Das ist im Oktober einmal passiert und er wurde behandelt und anschließend entwurmt (im Tierheim wurde er nur 1 x scheinbar entwurmt was zu wenig war). Nun war er wochenlang normal und heute ging es wieder los. Dabei ist ihm das Katzenklo egal, es steht direkt neben ihm und er macht trotzdem auf den Boden. Er hat heute 6 x Durchfall gehabt und 1 x hat er sogar uriniert.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich dachte gesundheitlich geht’s ihm gut.
Ps: die beiden Kater verstehen sich super und daran kann es nicht liegen. Mein erster Kater ist bereits kastriert und super freundlich zu ihm.
Sie bekommen hochwertiges Futter , Katzenstreu hab ich bereits mich getestet und benutzt eine, die beiden gefällt. Es gibt zwei Katzenklos. Wie gesagt, ich habe alles überprüft und passe auf.
Er kam als stubenreiner Kater und nun macht er was er will. Ich weiß der Durchfall ist keine Absicht, aber ich kann mir die Ursache einfach nicht erklären.

Vielleicht hat eine/r Tipps oder hatte so eine ähnliche Situation schon mal. Ich bin dankbar um jede Hilfe!

Eure Merve

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #2
Hallo, welche Diagnose wurde gestellt und wo mit behandelt? Wann war der letzte giardien test? Das Kerlchen hat schmerzen.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #3
Hallo, welche Diagnose wurde gestellt und wo mit behandelt? Wann war der letzte giardien test? Das Kerlchen hat schmerzen.
Tierarzt hat gemeint, fehlende Wurmkur. Steht ganz oben. Ansonsten schließe ich mich hier an.
Wahrscheinlich rennt er so herum, weil er schlimmes Bauchweh hat.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #4
Nein. Da steht doch wurmkur und Behandlung 🤔

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #6
Kurze Ergänzung: die Diagnose war vor 4 Wochen ungefähr. Da hat der kleine 2 Spritzen (1 x gg den Durchfall und 1 x Antibiotikum) bekommen. Anschließend hat er Medikamente bekommen und danach wurde er entwurmt.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #7
Giardien Test habe ich erst gestern zuhause gemacht (hatte ich von Amazon bestellt). Parasiten hat er nicht

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #8
Wie lange hattest Du Kot gesammelt? Und welche Diagnose wurde gestellt? Und wie?
Ich vermute es wurde einfach auf Verdacht irgendwas gemacht?

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #9
Nicht falsch verstehen. Wenn eine meiner Erwachsenen, regelmäßig untersuchten Katzen Durchfall hat erwarte ich erstmal eine symptomatische Behandlung. Aber spätestens jetzt würde ich bei so kleinem Kerl mit schlechter Herkunft auf großes Kino bestehen. Blut, röntgen, schall etc.
Bekommt er darmaufbau? Das ab hat den darm natürlich weiter geschädigt.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #10
Sorry, noch was...frisst und trinkt er genug? Ich würde erstmal schonkost geben (gekochte hühnerbrust) und im Zweifel zum notdienst gehen.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #11
Was genau fütterst Du denn?
Hast Du vor dem erneuten Durchfall was am Futter verändert?
Gibst Du Katzenmilch?
Bei dem was Du beschreibst, scheint er zusätzlich Krämpfe oder zumindest ziemlich Schmerzen zu haben. Für mich auch ein Fall für den Tierarzt, zumal es sich noch um ein Kitten handelt.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #12
Wie lange hattest Du Kot gesammelt? Und welche Diagnose wurde gestellt? Und wie?
Ja wurde auf Verdacht gemacht, weil er ein Tierheim Kätzchen ist und nur einmal entwurmt wurde

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #13
Sorry, noch was...frisst und trinkt er genug? Ich würde erstmal schonkost geben (gekochte hühnerbrust) und im Zweifel zum notdienst gehen.
Nicht falsch verstehen. Wenn eine meiner Erwachsenen, regelmäßig untersuchten Katzen Durchfall hat erwarte ich erstmal eine symptomatische Behandlung. Aber spätestens jetzt würde ich bei so kleinem Kerl mit schlechter Herkunft auf großes Kino bestehen. Blut, röntgen, schall etc.
Bekommt er darmaufbau? Das ab hat den darm natürlich weiter geschädigt.ja er bekommt

Ja, also es hat gestern Abend angefangen. Deshalb habe ich ihn seitdem nicht mehr gefüttert. Er ist grundsätzlich aber ein guter fresser. Gestern hatte ich ihm leckerlies gegeben, ich frage mich ob das evtl der Grund war.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #14
Was genau fütterst Du denn?
Hast Du vor dem erneuten Durchfall was am Futter verändert?
Gibst Du Katzenmilch?
Bei dem was Du beschreibst, scheint er zusätzlich Krämpfe oder zumindest ziemlich Schmerzen zu haben. Für mich auch ein Fall für den Tierarzt, zumal es sich noch um ein Kitten handelt.
Er bekommt kitten Futter von macs oder mjam mjam und manchmal zwischendurch einfach Fleisch filets von Moments of…
Katzenmilch bekommt er seit dem letzten Vorfall nicht mehr.
Ja seit dem 1. Durchfall habe ich eben umgestellt. Das ist jetzt drei Wochen her und er mag es sehr, hat nie gemeckert. (Davor gab es Premier kitten Futter). Seit fern Umstellung hat alles gepasst.
Was soll ich denn jetzt tun? Warten und ihn bisschen fasten lassen um ihm dann Schonkost zu geben? Oder gleich zum Tierarzt?

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #15
Katzen dürfen niemals hungern. Kitten schon gar nicht. Der dehydriert Dir im nullkommanix!
Huhn kaufen, totkochen, eine winzige Prise Salz dazu und mit dem Wasser anbieten. Wenn er heute weiter Durchfall hat würde im zum notdienst gehen.
Entwurmung ist keine Behandlung. Die Behandlung war das ab. Das eben nicht so prickelnd ist für den darm.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #16
Ist er auf der Straße geboren?

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #17
  • Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #18
Falls bei euch noch jemand regulär offen hat würde ich vermutlich sofort fahren. Kostet deutlich weniger.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #19
Ist er auf der Straße geboren?
Nein, er wurde im Tierheim geboren. Deshalb wundert mich das ja so sehr. Vom Verhalten her ist er auch ein wildfang… Ich bin echt am überlegen ob ich zum Notdienst soll. Appetit hat er, weil er hat sich beschwert, kein Futter zu bekommen.

• Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot Beitrag #20
Katzen dürfen niemals hungern. Kitten schon gar nicht. Der dehydriert Dir im nullkommanix!
Huhn kaufen, totkochen, eine winzige Prise Salz dazu und mit dem Wasser anbieten. Wenn er heute weiter Durchfall hat würde im zum notdienst gehen.
Entwurmung ist keine Behandlung. Die Behandlung war das ab. Das eben nicht so prickelnd ist für den darm.
Seitdem bekommt er aber von mir probiotikum in sein Futter gemischt…

Thema:

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten