• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samu spuckt seit Mai

Diskutiere Samu spuckt seit Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.-
Der Kater kotzt seit Mai und das viel zu häufig. Er hat zunächst nur Haarwürste ausgespuckt. Das aber täglich. Kam mir schon etwas spanisch vor. Aber Fellwechselzeit,die Kater putzen sich gegenseitig. Also Heilerde,Malzpaste (was ein Akt war eine zu finden von der er kein Durchfall bekam) und täglich bürsten.
Dann ging es ein paar Wochen. Aber danach ging es wieder los. Jeden Tag 1 Mal spucken. Dann kein Fell mehr,sonder klare Pfützchen und/oder Futter. Ich hab das Futter gewechselt. Dachte vllt wurd die Rezeptur geändert. Reagierte er drauf,war wieder Ruhe eine Weile.
Dann legte er wieder los,gleichzeitig Merle auch noch. Also mit beiden zum Tierarzt. Samu wurd völlig ignoriert im Grunde. Es sollte Blut genommen werden und einmal Augen geguckt werden. Er hat braune Pigmente da die ich abgeklärt haben wollte. Malzpaste wurd ihm gegeben (wovon er Durchfall aus der Hölle bekam) obwohl ich sagte,keine er bekommt schon welche,die hilft nicht.
Naja. Hat dann 3 Termine gebraucht bis ENDLICH mal Blut genommen wurd und Kotprobe.
Diagnose war Clostridien. Blut ist alles gut,auch keine BSD,Nieren o.ä Blutzucker war zu hoch,im Nachtest aber für ein Stresswert normal. Der war bei 280,dann beim Nachtest im Ohr bei 180.

Er hat erst Omeprazol verschrieben bekommen. Die bekam ich aber überhaupt nicht in ihn rein. Dann Sucrabest. Das geb ich ihm jetzt. Plus noch ein Naturmittel von PlantaVet bzw. ich muss gerad auf den Ersatz von Wala warten,da Planta Vet = Durchfall -.-
Und Präbiotika soll er bekommen bzw. alle drei.
Nu kotzt er aber weiter -.- Zwar nicht täglich sondern "nur" noch 1-2 Mal die Woche,aber ich bin mit den Nerven einfach nur noch fertig. Führ schon ein Kotztagebuch quasi mit ihm -.- Hätte mir das mal eher aufschreiben sollen. Leider erst ab Oktober aufgeschrieben.
02.10 / 04.10 / 05.10 / 11.10 / 14.10 / 15.10/ 22.10 (2x) / 23.10 / 29.10 (2x) / 03.11 / 12.11 / 13.11 / 18.11

Soll ich nochmal mit ihm zum Tierarzt weil er weiter spuckt oder weiter abwarten das sich das "beruhigt" ?
Würd ihn ja am liebsten sofort die Woche nochmal einpacken und zum Tierarzt. Wenn das nicht so ein elender Stress für ihn wäre. Und ich hab momentan wenig Lust wieder bei irgendeiner TÄ zu landen die mich nicht für voll nimmt,weil meine normale TÄ wieder keine Termine hat oder spontan Urlaub oder krank. So war´s die letzten Male gewesen und ich war wenig begeistert wie man lesen kann. Die momentan behandelnde TÄ hat ihn gleich als Stresskater abgestempelt. Was anderes kam für sie garnicht in Frage. Nur weil er eben hochgradig in der Praxis gestresst war.

Bei Merles Blut war auch alles ok,sie hat sofort auf das Diätfutter reagiert was sie zur Zeit weiter bekommt und seither nicht mehr gespuckt. Er nimmt das Zeug aber nicht. Also er frisst generell kein Nassfutter,nur Trockenfutter. Und die Trockenfuttervariante von dem Futter wollte er nicht (ist von Royal Canin ... ja ich bin selbst wenig begeistert,aber es hilft gerad)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #2
Oh nein. Das tut mir sehr leid mit deinem Samu. Ich kann dazu nicht viel beitragen, das werden bestimmt gleich die anderen tun, aber kannst du vlt. nicht noch mal versuchen bei deiner TÄ einen Termin zu kriegen, wo du sonst immer bist? :(
Finde es nicht gerade so toll vom Lesen her, dass Samu direkt als ein Stresskater abgestempelt wird und dich nicht für vollnimmt. :n060:

Es freut mich, dass Merle nicht mehr spuckt. Ich drücke dir die Daumen für den süßen Samu. Das wird schon. :give-heart:

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #3
Danke dir ganz lieb :give-heart:

Ja ich hatte es schon die letzten Male versucht (er hatte ja schon 3 oder 4 Termine jetzt innerhalb kürzester Zeit) bei meiner TÄ was zu bekommen. Urlaub,spontan krank,keine Termin in der Woche wo es sein musste (wenn er täglich spuckt will ich dann auch nicht 2-3 Wochen warten...sonst gerne) und beim letzten Mal kam ne OP zwischen -.-

Am liebsten würd ich mal einen Ultraschalltermin machen,wenn es nicht so stressig wär für ihn. Nur um meine innere Panik zu beruhigen,es ist nix wildes dahinter. Das Vertrauen in die andere TÄ ist nicht da. Wenn meine mir gesagt hätte,das liegt an den Clostridien,das braucht jetzt etwas ... dann wär gut gewesen. Aber so,muss ich zugeben,hab ich eben weiter im Hinterkopf,da könnte doch was anderes hinter stecken.

*schmunzel* ne das fand ich auch nicht wirklich lustig. Ich musste wirklich drauf bestehen das ein umfassendes Kotprofil gemacht wird und hab auch dann schlichtweg eher den Kot in die Praxis gegeben. Die TÄ hätte noch Wochen warten wollen. Wo ich gesagt hab,ne nix mehr warten. Das Tierchen kotzt seit Mai,da muss jetzt eine Diagnose und Behandlung her.
Ansich traurig,denn gerad Tierärzte sollten wissen,das Tiere in der Praxis -meist- gestresst sind und sich zu Hause völlig anders zeigen.
Zu Hause ist Samu nämlich ein extrem chilliges Kerlchen was so überhaupt nicht gestresst ist. Ausser wenn die Futterschale leer ist ^^

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #4
Sehr gerne. ❤️

Beim Lesen war es mein erster Gedanke, dass das an den Clostridien liegt. Ich habe nämlich in anderen Foren schon mal mitbekommen, dass es sogar sehr lange gedauert hat, bis es in den Griff gekriegt wurde. Wann warst du denn das letzte mal beim Tierarzt? ☺️

Erstmal sehen wir das positive: er spuckt nicht mehr jeden Tag! ❤️ und ich nehme an, dass er sonst fit ist oder? 😍😍😍
Du hast ja meine Beiträge gelesen und ich glaube du weißt sicher, dass ich deine Sorge nachvollziehen kann. Es sind noch paar Tage bis Ende der Woche und da kannst du noch gucken , wie oft er spuckt. Wird es wieder jeden Tag sein, dann würde ich tatsächlich noch mal losgehen oder sie zumindest anrufen.

Ach man. Das ist so kacke, dass du momentan nicht zu deinem Tierarzt gehen kannst. Ich weiß, wie wertvoll das Vertrauen ist. 😔 und verstehe dich total, dass du Zweifel in die andere TÄ hast.

Ach nein. Wenn er was schlimmes hätte, dann würde es sich in den Monaten total verschlechtern. Meine damalige Katze hat auch gespuckt und es war einmal am Tag. Nach einer Woche hatte sie ca. 12 mal gespuckt und sie konnte nichts mehr fressen.
Sie war sehr krank. Und da haben Medikamente überhaupt nicht geholfen.

Samu hat nur ein Problemchen, was behandeln werden muss und das kriegt ihr sicher in den Griff.
Sogar seine Blutwerte sind gut! 😍😍😍
Wenn du das nächste mal bei der TÄ bist, dann besprich doch, was sie von einem Ultraschall hält. Ja, ich weiß, es ist sehr viel Stress für euch beide.
Es regt mich halt nur auf, dass du nicht zu deinem Tierarzt kannst. Das ist so blöd für dich. 😔

Mach dich bitte nicht verrückt. Sehe die positiven Sachen und nicht nur, dass er spuckt. ❤️
Du hast auch geschrieben, dass Du das mal mit einer futterumstellung in den Griff bekommen hast und erstmal auch Ruhe war. Ich glaube, dass samu allgemein einen empfindlichen Magen hat, nicht wahr?

Ich weiß, es ist total beklopft das von mir zu lesen, du weißt, dass ich bei dem Findus nicht rational denken kann. 🙂
Ich kann deine Sorgen wirklich sehr gut verstehen.

Knuddel mal den samu von mir ❤️

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #5
Ja ich weiß das Clostridien dauern. Und anbehandelt wurd jetzt erst gut 1 Woche bzw. vor 2 Wochen hab ich schon mal die Magenmedis ohne Diagnose bekommen. Hat sich jetzt nur gezogen,weil ich erst versucht hatte das Omeprazol in ihn rein zu bekommen,dann musste die Apotheke das Sucrabest bestellen etc ;)
Das Pulver bekommt er mit der Spritze rein. Vllt geb ich ihm da aber auch zu wenig. Ich weiß es nicht. Dosierung hat die Ärztin nix zu gesagt.
Weil er halt so empfindlich ist und das Zeug als Nebenwirkung Übelkeit und Durchfall hat,hab ich mit eher weniger angefangen. Das sind so kleine 1g Beutelchen. Löse ich ihm etwas von mit Wasser auf und ab in die Schnut. Gefällt ihm überhaupt nicht,aber muss.
Ist eigentlich völlig bescheuert,wieso stellt man Magenschutzmedikamente her,die gegen Übelkeit etc. helfen sollen,die als Nebenwirkung genau das verursachen können Oo

Sonst ist das Munkelchen fit. Glaub wenn´s anders wäre,wär ich schon längst eingegangen. Random kotzenden Katzen sind echt nichts für mich. Vorallem nicht über den Zeitraum.
Beruhigt mich auch zum Teil. Auch das es nicht nur Samu war,der Symptome zeigte bzw. alle drei Monster schäbiges Fell haben und in irgendeiner Weise reagieren.
Leider nur zum Teil,weil wenn ich dem Sorgengedanken nachhänge "da könnt doch mehr hinter stecken" meine beiden ersten die an Krebs verstorben sind und auch so losgelegt haben,die waren auch zunächst genauso fit. Und das zog sich bei meinem Kater damals auch gut 1 Jahr so.
Gestern Abend war´s dann echt zuviel. Versuch immer den Kopf zu behalten und immer objektiv zu bleiben,abzuwägen,nicht unnötig alarmiert zu sein. Aber momentan ist das schwer. Hab nebenher leider blöde persönliche unschöne Dinge die mir arg zu schaffen machen. Das ist super perfektes Timing. Obendrauf hatten meine zwei Axolotl auch noch "Ärger" Mit denen hatte ich mir einen für sie potentiell tödlichen Pilz eingefangen. Sie mussten behandelt werden,das Aquarium komplett geräumt und desinfiziert etc. Mein schwarzer hatte dann auch noch Nebenwirkungen im Nachgang von dem Medikament. Er krampfte,schwamm mit dem Bauch nach oben,hatte Ausfälle. Da musst um 21 Uhr am Abend auch noch ein kleines Lotl-Leben in Sicherheit bringen.

Siehst du,genau das was du schreibst,wenn es was ernstes wäre,hätte sich das verschlechtert o.ä Denk ich mir auch ;) Gerad funktioniert mein Kopf auch wieder völlig normal,auch wenn ich noch im Tiefschlaf bin ;)

Uh ok,das ist sehr unschön für die Maus gewesen -.- Kenn ich selbst,3 Mal gehabt ... muss nicht so schnell wieder *seufz*

Glaub ich warte mal noch etwas,erhöhe die Dosis von dem Sucrabest ein wenig ... er hat da so jetzt erst einmal keine Probleme mit. Reagiert nicht mit Durchfall o.ä Ich muss eh nochmal in der Praxis anrufen,wegen dem PlantaVet-Medikament ob sie das zurück nehmen würden. Weil das Durchfall bei ihm und bei Merle gemacht hat. Und werd dann mal fragen ob meine TÄ mich,wenn sie Zeit hat,mal zurückrufen könnte. Und frag sie nach ihrer Meinung.

Nein nich Magen bei ihm,er neigt zu Durchfall/Dünnpups. Reagiert also meist mit dem anderen "Ende" :D Der Kater ist eine Katastrophe ! Er brauch oft nur Dinge angucken und er hat Breikot oder Stinkekot oder direkt Durchfall *g* Sein Bruder ist nicht ganz so wild,aber ähnlich empfindlich mit dem Darm. Sind beides Montagsmodelle mit der Verdauung :D
Das hat mir schon mal ein Giardientest umsonst eingebracht mit den beiden. Hab ca. 1 Jahr gebraucht ein Futter zu finden was sie fressen und keine Darmkapriolen von bekamen. Von einem Futter hat es original so gestunken als hätten wir uns nochmal Giardien eingefangen ?! Vorallem ging das nicht weg. Hatte relativ zügig das Futter wieder abgesetzt,aber in den Klos stank es noch 2-3 Wochen so erbärmlich. Da hab ich dann Kot gesammelt und testen lassen *g*

Er hatte zunächst -als das alles anfing- immer so eine Woche täglich spucken und dann war 2-3 Wochen Ruhe oder auch mal länger. Deshalb dachte ich erst an irgendwas "selbstgemachtes" wie Futter oder keine Ahnung,irgendwas anderes. Und hab erst sämtliches durchprobiert bevor ich gesagt hab "ne,jetzt muss doch mal Arzt sein" Letztendlich will man auch nicht umsonst Pferde scheu machen. Und es ist auch völlig normal das beide Kater öfters Fellwurst ausspucken. Gerad im Frühjahr,trotz täglichem bürsten etc. Aber das überstieg dann doch das normale Maß.

Momentan fressen auch beide nicht ihr normales Futter (ansich bekamen sie immer Leonardo getreidefrei Huhn Trockenfutter) sondern nur Schrott (Purina *seufz*) Das ist bei Clostridien natürlich auch ungünstig. Hatte bei der letzten Futterbestellung von Zooplus Purizon zwei Testtütchen Kekse mitgenommen von 2 neuen Sorten. Die normalen "alten" Sorten hatten irgendwann auch mal zu wilden Darmsachen geführt bei beiden. Aber ansich mögen sie Purizon.
Leonardo hat zuletzt bei Samu oft auch komische Verdauung gemacht. Also ich vermute da wurde tatsächlich was an der Rezeptur verändert.

Das Phänomen kenn ich *lach* Man kann bei den Tieren anderer oft objektiver sein als bei seinen eigenen :D Ist völlig normal.

Mein Gedanke ist halt,ich will ihn ansich nicht noch ein 5tes Mal evtl. unnötig in die Praxis schlüren,nur damit ich für mich meinen Kopf zur Ruhe bringe. Wenn´s tatsächlich "nur" die Clostridien sind,dauert das.Plus seine Magenschleimhaut wird zusätzlich inzwischen gereizt sein durch die Häufigkeit des spuckens.
Für einen Ultraschall müsste wahrscheinlich eine Sedierung sein,weil er sich das definitiv nicht gefallen lassen wird. Er ist panisch bei fremden ausserhalb der Wohnung. Sein Bruder ähnlich (sind halt griechische Straßenkatzen ... ) bzw. noch schlimmer.
Selbst Merle brauchte letzte Jahr eine Sedierung für den Bauchspeicheldrüsenultraschall und sie ist bei weitem nicht so "wild" wie die Jungs.
Wenn am Ende nix bei rauskommt bzw. Bauch alles gut,hab ich den armen Munkel völlig umsonst gestresst. Ihm waren in der einen Woche 2 Termine schon zuviel. Aber die mussten. Weil erst Blut und dann nochmal wegen dem entgleisten Zuckerwert. Da hat er dann gestreikt und nicht mehr gefressen. DAS war eine Stressreaktion.

Danke dir ❤️
Und werd ich machen,wenn er gleich nach dem Sucrabest wieder mit mir "redet" :sneaky:

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #6
Kleine Überraschung. Ich hab eben in der Praxis angerufen wegen der Sucrabestdosierung und wollte nachfragen. Hatte zufällig die Chefin selbst am Telefon.
Samu hat morgen einen Termin bei ihr persönlich. Sie sagte,wenn er trotz der Messerspitze Sucrabest (wäre völlig ausreichend) noch spuckt,passt was nicht. Da ist die Diagnose unzureichend,muss nachgeguckt werden,gefällt ihr nicht. Sie hatte kurz die Akte überflogen um zu gucken was gemacht wurde bisher. Bzw. er hatte hohe Entzündungswerte im Blutbild. Wurde mir NICHTS von gesagt Oo Bzw. ich hatte es nachträglich auch nicht per Mail angefordert sondern mich auf die mündliche Aussage verlassen.

Ich könnte die Frau gerade knutschen,ernsthaft. Da kann ich auch sicher sein das ggf. ein Ultraschall gemacht wird falls es für notwendig gehalten wird.
Warte jetzt gerad ob ich da nen Auto hab und dann geht´s dann morgen nochmal hin. Ist nicht anders.

Jetzt geht mir doch ein wenig der Poppo auf Grundeis *schmunzel* Ne aber ich hoffe das können wir morgen dann irgendwie klären was mit dem Kerlchen ist.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #7
Der scheiß Krebs! Ehrlich. Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe meine damalige Katze an Krebs verloren.
Deswegen kriege ich sofort Panikattacken, wenn es um das Erbrechen geht. Ich kann dich sehr gut verstehen. Es tut mir sehr leid, dass du diese scheiß Erfahrungen auch durchmachen musstest. Fühl dich gedrückt.
Sonst ist das Munkelchen fit.
:give-heart::give-heart::give-heart:siehst du!
Und das zog sich bei meinem Kater damals auch gut 1 Jahr so.
Aber wahrscheinlich hast du in dem einen Jahr die Verschlechterung gemerkt und Samu ist top fit. 🥰
Ich habe gestern in der Nacht viele Beiträge über Clostridien durchgestörbert und da hatte die Katze erstmal auch erstmal Ruhe nach den Medikamenten, aber es fing wieder an und es war ein langer Prozess bis es sich dann endlich gebessert hat.
Du hast sie bestimmt auch schon durchgelesen. :d090:
Gefällt ihm überhaupt nicht,aber muss.
Ist eigentlich völlig bescheuert,wieso stellt man Magenschutzmedikamente her,die gegen Übelkeit etc. helfen sollen,die als Nebenwirkung genau das verursachen können Oo
Das habe ich mich letztens auch gefragt. Ich habe letztens die Beilage von den Tabletten gelesen, was Findus bekam und dort war auch Übelkeit und Erbrechen angemerkt. Ich hatte schon die nächste Panik. :k020:
sondern nur Schrott (Purina *seufz*)
Sag bitte denen, dass sie aufhören sollen, Findus nachzumachen! :h040: Momentan gebe ich ihm auch das Diätfutter und noch bisschen Whiskas, weil er sonst keine Ruhe gibt und das andere Futter, was viel gesünder für ihn wäre, hat er aus seinem Mäulchen wieder ausgespuckt. Der macht mich mit der Futterumstellung fertig.

warte was? Du hast zwei axolotl???😍😍😍 geht es denen denn wieder besser? du hast ja "hatten" geschrieben.
Es ist immer so, ehrlich, immer kommt alles auf einmal, wenn man gerade eine schwere phase hat. -.-
Aber auch bei denen hast du dich liebevoll gekümmert und es in den Griff gekriegt! Und das wirst du bei Samu auch. Ohne Frage!

Ehrlich, das ist wirklich super, dass du die Chefin am Telefon erwischt hast.
Sie nimmt dich ernst und will Samu auch helfen. Wann hast du morgen den Termin?!
Hast du schon für morgen ein Auto organisieren können?
Wie sie die hohen Entzündungswerte übersehen konnte, ist mir echt ein Rätsel.:mad:
Ich würde der Chefin auch mitteilen, dass die vorherige TÄ kein einziges Wort über hohen Entzündungswerte verloren.
Jetzt scheinst du eine kompetene TÄ vor dir zu haben und ich würde sie auch auf das Ultraschall mal ansprechen ggf. wird sie es selber vorschlagen.
Das wird alles! Kopf hoch! Für Samu!

Sehe bitte heute die postiven Dinge, dass du mit der Chefin sprechen konntest, sie deine Sorge ernst genommen hat und der Ursache auf den Grund gehen möchte. Wahrscheinlich hast du auch schon ein Auto für morgen organisieren können.
Wie geht es denn Samu heute? hat er heute gebrochen?

Und denke immer daran: Samu ist nicht die Geschichte von damals. Samu und ist Samu und nicht deine vorherigen Katzen. :give-heart:
Sonst muss ich vorbei kommen und deinen Ängsten hier das mal verpassen :g080::g080::g080: und meinen gleich mit.

Fühl dich gedrückt! Alles wird gut!

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #8
Ne also bei Sam damals leider nicht. Er hatte absolut keine Verschlechterung im Allgemeinbefinden. Nur phasenweise spucken,aber meist direkt nach´m fressen. Also so bis halbe Stunde danach,kam´s wieder raus. Half auch keine Schonkost. Also Hähnchen pur. Erinner mich noch,da war meine Mama damals zum Kaffee da. Und was macht der Muckel,kotzt ihr voll auf die Schuhe -.- *g*
Die Verschlechterung bei ihm kam erst als der Tumor sichtbar am Kiefer war (er hatte aggressiven Kieferkrebs letztendlich) Diagnose war auch gleich einschläfern. Ich hab ihn nicht mehr aus der Narkose holen lassen. Also die letzte Woche hast es ihm dann angemerkt,davor NICHTS.
Julchen war anders. Sie hat Monate schon vorher ein kaum merkliches reduziertes Allgemeinbefinden gehabt.

Ich kann mich da auch selbst nachvollziehen und daher auch dich sehr gut mit Findus. Das wir da beide an die Decke gehen durchaus wenn Katz spuckt *schmunzel* Wenn man mal sowas hatte,wird man schnell hellhörig. Bin auch sensibilisiert bei Nieren und Bauchspeicheldrüse. Lass das beim Blut IMMER mit checken. Weil ich´s eben zwei Mal schon hatte bzw. 1 Mal. Dann achtet man halt drauf.
Versuch´s runter zu halten und nicht immer die Wände hochzugehen. Gerad weil beide Jungs wirklich gern mal spucken. Die putzen sich gegenseitig und da kommt halt unweigerlich regelmäßig mal ne Fellwurst raus. Ist einfach so. Das beunruhigt mich auch überhaupt nicht. Nur jetzt die Häufigkeit und die Zeitspanne. Die geht wirklich überhaupt nicht. Und da ist es jetzt bei mir auch vorbei mit entspannt sein.

*lach* ok ich sag´s den beiden Purina-Nasen ^^ Ich meine mir ist das gerad egal. Sie fressen es,vertragen es. So lang ich kein anderes gescheites Futter gefunden hab,was beide futtern und keinen Durchfall von bekommen,"müssen" sie das nehmen. Luft futtern geht schlecht ^^

Jap ich hab zwei Axolotl *g* Ursprünglich waren es drei. Der dritte ist mir leider vor ein paar Monaten verstorben (war ca. 16 Jahre der kleine Opi) Und ja sie haben´s soweit überstanden,ich richte gerad nebenher das Aquarium neu ein,weil musste ja alles raus wegen dem mistigen Pilz. Passt EIN MAL nicht auf offenbar ... ich muss es mir mit der letzten Pflanzenbestellung eingeholt haben. Normal desinfiziere ich die gründlich bevor ich die ins Becken setze. Aber da muss mir was durchgeflutscht sein.
Der Nachtest nach der Behandlung war auch artig negativ ;) Und bis auf die kleine Extrakapriole die mir mein schwarzer da drehen musste und mir nen höllen Schreck damit verpasst hatte ... alles gut :)
Das bekloppte bei den Tierchen ist,du musst im Grunde dein eigener Tierarzt sein. Ich hab nach 1 Woche Suche einen amphibien und reptilienkundigen Tierarzt hier im Umkreis gefunden,der mir dieses Anti-Pilzmittel verschrieben hat. Das war ein Akt. Erste Anlaufstelle war natürlich meine Tierarzt Praxis. Aber die konnten nicht helfen. Bei solchen Mitteln müssten sie die Tiere sehen und keiner in der Praxis kennt sich mit ihnen aus. Hatten mir aber netterweise ein paar Adressen gegeben wo ich nachfragen sollte.
Da hatte ich immer ein heiden Respekt vor,das ich eben nicht merke wenn was nicht ok ist. Die sind komplett anders als Hund oder Katze. Bisher,toi toi toi,immer gesund gewesen. Das war jetzt das erste Mal das wirklich was schief war.

Auto hab ich um 08 Uhr frühs geht´s los ... viertel vor neun ist der Termin. Lieber etwas eher los,man weiß um die Zeit nie wegen Berufsverkehr.
Mit den Entzündungswerten hab ich sofort gesagt am Telefon. Glaub das kam entsetzter raus als ich wollte *schmunzel*
Ne also bei der Chefin kann ich beruhigt sein. Die drei älteren TÄ die da sind,sind alle super. Denke da ist sie keine Ausnahme. Haben alle 20 Jahre plus Erfahrung und sind super nett. Auch die Zahnärztin die Merle ihre Forl-Zähnchen gemacht hat.
DIe zwei/drei jüngeren Ärzte sind auch nett,keine Frage. Aber die Ärztin die jetzt Samu hatte ... die hat bei Merle schon,ich sag es jetzt mal so,"verkackt" gehabt letztes Jahr. Und da war ich schon leicht angesäuert,weil riesen Durchfalltheater was völlig unnötig gewesen wäre mit ihr.

Ne bisher spuckfrei heute. Jetzt war meist immer so knapp ne Woche immer zwischen/Ruhe.
Bis eben hab ich noch mit allen dreien durch die Wohnung mit ner Angel,Futter gab´s gerad und jetzt haben alle kollektives Fresskoma ;)
Hab ich eine Runde Ruhe die Axolotl in frische Boxen zu setzen ohne das mir einer zwischen den Boxen her platscht ^^

*lach* zu Befehl *schalutier* Is aber auch manchmal ... Sorgen im Griff zu halten ist ab und an eine Aufgabe.
Aber es beruhigt in der Tat ungemein das da morgen die andere Ärztin drauf schaut. Ich hat bisher das Gefühl ich erzähle und erzähle ... Wand wäre wirksamer gewesen.
Ultraschall hab ich mir aber trotzdem vorsichtshalber aufgeschrieben. Ich kenn mich,sowas flutscht gern dann durch,egal wie wichtig es ist. Mach immer Zettel (digital für´s Handy oder Papier) vor Terminen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #9
Viel Glück für morgen 🍀🍀🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #10
Das ist sehr klug. Ohne das Aufschreiben vergesse ich immer die Hälfte, was ich fragen wollte.
Die Blutergebnisse lasse ich von meiner TÄ ehrlich gesagt auch nicht extra per E-Mail nochmal zuschicken, da ich ihr vollkommen vertraue.
Nur phasenweise spucken,aber meist direkt nach´m fressen
So lange ich es richtig gelesen habe, spuckt samu nicht direkt nach dem Essen. Es tut mir sehr leid mit deinen beiden. :( Ich habe vor dem Krebs immer eine so höllische Angst. Ich will nach Findus auch keine Tiere mehr, weil mich das jedes Mal wahnsinnig macht, wenn die spucken.:( Ihr werdet das schon in den Griff bekommen und morgen weisst du mehr, wie ihr vorgehen werdet und was ggf. los ist. Super, dass du ein auto organisieren konntest. Ich denk an dich morgen und melde dich gerne mal, wenn du luft dazwischen hast, wie der Termin verlaufen ist.

Axolotl sind wirklich interesannte und wunderschöne Tierchen. Schön, dass es den beiden wieder besser geht.
Das war bestimmt keine einfache Zeit. Hat dich bestimmt viele Nerven gekostet. Jedes Tier ist einfach so unheimlich wertvoll.
Ich wäre komplett durchgedreht, wenn ich mit meinen Axolotl nicht zu meiner TÄ gehen könnnte. :LOL:
Schön, dass du einen Tierarzt in der Umgebung für sie gefunden hast. :love:
Aber die Ärztin die jetzt Samu hatte ... die hat bei Merle schon,ich sag es jetzt mal so,"verkackt" gehabt letztes Jahr.
Dann weisst du welche TÄ du in der Zukunft meiden kannst. Ich habe damals oft so bescheuerte TÄ kennengelernt und meine Lillu wurde auch als eine total gestresse Katze abgestempelt und sie haben mich ernsthaft gefragt, ob sie deswegen so viel spuckt, obwohl die Blutwerte im Keller waren und wie! Gott sei dank ist meine jetzige total toll! Bin da schon seit 2015.

Sorgen im Griff zu halten ist ab und an eine Aufgabe.
wem sagst du das. :( ich komme aus der panik gar nicht mehr raus und kann nicht mehr richtig meinem alltag nachgehen, wenn findus was hat. heute hatte er auch ein total komisches geräusch gemacht und bekam schon leichte panik, was gleich passieren wird. oft könnte ich mich selber :g080:

Ich wünsche dir für morgen alles alles alles gute und das wird schon. Kopf hoch!
Fühl dich gedrückt!

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #11
Sonst ist das Munkelchen fit. Glaub wenn´s anders wäre,wär ich schon längst eingegangen. Random kotzenden Katzen sind echt nichts für mich. Vorallem nicht über den Zeitraum.
Beruhigt mich auch zum Teil. Auch das es nicht nur Samu war,der Symptome zeigte bzw. alle drei Monster schäbiges Fell haben und in irgendeiner Weise reagieren.
Leider nur zum Teil,weil wenn ich dem Sorgengedanken nachhänge "da könnt doch mehr hinter stecken" meine beiden ersten die an Krebs verstorben sind und auch so losgelegt haben,die waren auch zunächst genauso fit. Und das zog sich bei meinem Kater damals auch gut 1 Jahr so.
Gestern Abend war´s dann echt zuviel. Versuch immer den Kopf zu behalten und immer objektiv zu bleiben,abzuwägen,nicht unnötig alarmiert zu sein. Aber momentan ist das schwer. Hab nebenher leider blöde persönliche unschöne Dinge die mir arg zu schaffen machen. Das ist super perfektes Timing. Obendrauf hatten meine zwei Axolotl auch noch "Ärger" Mit denen hatte ich mir einen für sie potentiell tödlichen Pilz eingefangen. Sie mussten behandelt werden,das Aquarium komplett geräumt und desinfiziert etc. Mein schwarzer hatte dann auch noch Nebenwirkungen im Nachgang von dem Medikament. Er krampfte,schwamm mit dem Bauch nach oben,hatte Ausfälle. Da musst um 21 Uhr am Abend auch noch ein kleines Lotl-Leben in Sicherheit bringen.
Gut, dass Samu trotz des Erbrechens fit ist. Ich wünsche dir sehr, dass deine Sorgen gar nicht nötig sind und dass deine Tierärztin einen gut behandelbaren Grund findet für sein Erbrechen.

Dass du darüber hinaus noch weitere Sorgen hast, tut mir leid. Auch für die Axolotl alles Gute. 🍀
Hatte zufällig die Chefin selbst am Telefon.
Samu hat morgen einen Termin bei ihr persönlich. Sie sagte,wenn er trotz der Messerspitze Sucrabest (wäre völlig ausreichend) noch spuckt,passt was nicht. Da ist die Diagnose unzureichend,muss nachgeguckt werden,gefällt ihr nicht. Sie hatte kurz die Akte überflogen um zu gucken was gemacht wurde bisher. Bzw. er hatte hohe Entzündungswerte im Blutbild. Wurde mir NICHTS von gesagt Oo Bzw. ich hatte es nachträglich auch nicht per Mail angefordert sondern mich auf die mündliche Aussage verlassen.

Ich könnte die Frau gerade knutschen,ernsthaft. Da kann ich auch sicher sein das ggf. ein Ultraschall gemacht wird falls es für notwendig gehalten wird.
Gut, dass Samu morgen bei der Chefin sein wird. Dass dir die Entzündungswerte verschwiegen wurden, ist Mist. Wie gesagt, für morgen sind meine Daumen gedrückt, dass alles gut läuft und dass eine Ursache gefunden wird, die gut behandelt werden kann. 🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #12
Wir denken alle an euch ❤️

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #13
Nein direkt nach dem Futter seltenst. Bzw. auch nicht dadurch ausgelöst. Meist spuckt er klare Flüssigkeit,kein Futter. Es kam jetzt 3-4 Mal in der ganzen Zeit vor das er zeitnah nach dem Futter gespuckt hatte und wo die Kekse wieder rauskamen. Aber sonst immer erst Stunden später. Und oft genug vor oder nachdem er auf Klo muss. Daher fand ich das recht naheliegend das eine Darmgeschichte als Ursache da ist.

Das war riesen Glück mit dem AmphibienDoc. Sonst wär ich da echt aufgeschmissen gewesen. Hatte zwar,bevor mein alter/verstorbener Lotl spontan einzog damals geguckt von wegen Tierarzt. Aber den gibt´s heute nicht mehr. Zwischendrin auch nicht geschaut,weil wie gesagt,die drei waren soweit fit das ich keinen Tierarzt gebraucht hätte. Auch keine Verbisse die ärztlich hätten behandelt werden müssen ;) Nur jetzt zum einschläfern für den kleinen Opi. Aber das macht jeder Tierarzt. Bin ich hier um´s Eck in die Praxis wo ich zuerst mit den Katzen war. Damit man nicht unnötig lang mit dem Kerlchen unterwegs war.

Definitiv bzw. wenn sich´s vermeiden lässt ;) In der Praxis sind 5 Ärzte bzw. 4 Ärztinnen,1 Arzt. Und ab und an MUSS man dann leider den nehmen den man erwischt,der gerad einen Termin hat. Für gewöhnlich kannst du bei der Terminvergabe immer angeben zu wem du möchtest,was ich auch tue. Aber manchmal isses halt nicht ;)
In der Praxis bin ich jetzt seit 2018/2019 ... kurz nachdem die beiden Jungs eingezogen sind mit ihren Giardien *g* War im Dezember,fiel also genau in den Jahreswechsel.
Beim nächsten nötigen Termin ging´s dann in die jetzige Praxis.

Bin aber momentan selbst so ... ich zuck beim kleinsten Geräusch was Katz macht zusammen. Liegt einfach dran das meine Nerven völlig lang liegen. Normal bin ich überhaupt nicht so *schmunzel*

Danke euch ganz lieb ! :) ❤️
Ich sag bescheid was bei rumgekommen ist,wenn wir wieder zu Hause gelandet sind ;)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #14
So,alles heile wieder zu hause ;)

Der Sputzer hat vermutlich einen verlegten Magenausgang. Da steckt irgendwas vor was nicht weiter in den Darm kommt. Die Ärztin hat Röntgenaufnahmen gemacht,der Magen ist voll mit altem Futter was viel zu langsam in den Darm kommt. Daher die Kotzerrei und auch der wechselnde Kot von fest zu weich/durchfallähnlich.
Ob das jetzt Fell ist oder Fremdkörper,keine Ahnung. Tumor schließt sie fast aus,da seine Blutwerte da nix in die Richtung zeigen.
Er hat nächste Woche Mittwoch Ultraschall zum genau gucken. Ggf. muss man Bäuchlein aufmachen und das Ding da rausholen. Endoskopisch wird´s nicht gehen.
Er verdaut also momentan ein wenig durch die Schnute mit,weil´s nicht schnell genug durchkommt. Dadurch ist Magen&Darm natürlich alles entzündet. Verständlich.
Deshalb greift auch nicht wirklich was gegen Übelkeit,da ihm nicht übel in dem Sinne ist. Das war´s ja was ich immer versucht hatte zu erklären,das ich nicht das Gefühl hab das ihm schlecht ist oder so. Das kommt schwallartig und dann ist wieder gut.

Wer sagte jetzt noch Stresskater ?!

Himmel bin ich froh das die Ärztin sich ihn angeguckt hat !!!!!
Weiß zwar gerad noch nicht ob ich mich drüber freuen soll,was er sich da scheinbar angelacht hat,aber es ist lösbar *schmunzel* Nix böses,ist zu beheben. Sein Bruder ist ja nicht besser ... der frisst auch gern mal was was nicht unbedingt in eine Katze gehört. Nur bisher kam´s immer wieder raus,wenn sie doch mal was unmögliches erwischt haben.

Ich sag´s euch,rote Kater ... überlegt es euch gut !! :ROFLMAO:

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #15
Juuuuuhu! Du hast endlich eine Diagnose und weißt was los ist!!!!!! Hurra!!!!

Melde mich später

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #16
Weiß zwar gerad noch nicht ob ich mich drüber freuen soll,was er sich da scheinbar angelacht hat,aber es ist lösbar *schmunzel* Nix böses,ist zu beheben
Natürlich freut es einen nicht, wenn irgendetwas den Durchfluss der Nahrung in Richtung Darm blockiert. Gut ist aber, dass es mit ziemlicher Sicherheit kein Tumor ist. Ich drücke die Daumen, dass der Ultraschall Klarheit bringt, am besten, ohne dass sein Bäuchlein aufgemacht werden muss. Und natürlich, dass das Problem mit dem Erbrechen dann komplett erledigt ist. 🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #17
Ich sag´s euch,rote Kater ... überlegt es euch gut !! :ROFLMAO:
Den Satz habe ich schon öfters gelesen. haha. :D

es ist schön, dass du endlich weißt, was los ist. diese ungewissheit war ja füchterlich. Einen tumor schließt sie so gut wie aus.Super!
Dass er eine Op braucht und es nicht endoskopisch entfernt werden kann ist natürlich nicht schön, aber auch das werdet ihr schaffen. 😍 Schön, dass du die TÄ gestern am Telefon erwischt hast! Sie scheint deine Sorgen sehr ernst genommen zu haben und hat sich um Samu gekümmert.
aber es ist lösbar *schmunzel* Nix böses,ist zu beheben.
:d090::d090::d090:Genau! 😊

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #18
hat sie noch was zu den Clostridien gesagt`?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #19
Na ich rechne damit das er um ne OP nicht rumkommt. Es besteht zwar die kleine Hoffnung das das Emeprid das löst,aber jenachdem was genau es ist ... Haarballen KÖNNTE sich auflösen (wobei,wenn der so lang schon da steckt) Fremdkörper nicht.
Und angeboren glaub ich nicht das es eine Missbildung ist. Dann hätte er -meiner Logik nach- schon eher Probleme zeigen müssen und das hat er definitiv nicht.
Endoskopisch ist ja immer begrenzt. Kommt drauf an wo das sitzt und das ist da wohl eine Stelle wo´s nicht geht. Laut Ärztin. Wo Endoskopie an ihre Grenzen kommt,hab ich keine Ahnung,da verlass ich mich auf meine Ärztin ;) Wenn die sagt sie müsste schneiden,dann muss sie das ;) So blöd das dann für das Kerlchen wäre.
Und wenn der "Propfen" da weg ist,dann hört die Spuckerrei auch auf. Das ist definitiv die Ursache für sein Problem. Auch der wechselhafte Kot. Mal matsch,mal fest,mal komplett Durchfall/Wasser.

Und das war meine normale Ärztin die den restlichen Termin übernommen hatte ab Röntgen und Nachbesprechung ;) Sie wird auch den Ultraschall nächste Woche machen. Liebevoll Tante Doktor genannt *schmunzel*
Mein bester Freund gestern so,nachdem ich ihm bescheid gesagt hatte "ich liebe deine Tante Doktor" *lach*
Der Rest vom Röntgen sah gut aus. Herzchen,Lunge .. die anderen Organge alle wie sie sein sollen.

Die Clostridien nein,dazu hat sie nichts gesagt. Werd ich aber nochmal nachhaken. Ich könnt mir denken,da das bei ihm alles entzündet ist,das die deshalb überhand nehmen konnten. Die machen so lange ja kein Problem,wie sie eine gewisse Anzahl/ein gewisses Gleichgewicht sozusagen haben. Und er hat da ja alles durcheinander im Moment.

Ich schau das ich ihn etwas entlaste. Weiß nicht ob´s hilft,aber ich dreh etwas an seiner Ernährung bzw. da müssen nun alle drei durch bis das erledigt ist. Wenig Kekse für ihn und zwischen den Mahlzeiten mehr Zeit. Er mag das Diätfutter von Merle. Das suppe ich ihm,Whiskas mit Sauce hab ich genug auch da ... zumindest die Sauce nimmt er ja,das Fleisch nicht. Da auch bei zwischendrin Hunger mit Wasser. Und Kekse halt nur für die Nacht und am Morgen und das nicht viele.
Denke mir,wenn da nur so ein kleiner Raum für Nahrung ist zum weitertransport, sie länger braucht um weiter zu kommen,ist es vllt nicht verkehrt das so zu machen. Trockenfutter quillt ja auf und zieht zudem Wasser ... stopft ggf noch mehr. Vielleicht hilft es ihm ein wenig.
Hab sonst immer Futter stehen und ansich überfrisst er sich nicht oder nimmt auch nicht zuviel o.ä Gewicht ist laut Praxis auch völlig in Ordnung für ihn :)
Hab gestern schon das Geplärre am Ohr gehabt,weil sieht er ja überhaupt nicht ein ;) Also einmal etwas Diät für alle drei ^^

Ganz ehrlich,ich mag mir nicht vorstellen wenn ich mich damit zufrieden gegeben hätte und die Ärztin nicht "eingegriffen" hätte. Das kann richtig gefährlich werden so eine "Verstopfung" -.- Ich hoffe die andere Ärztin lernt da drauß und das sie da in der Teambesprechung noch etwas zu zu hören bekommt,das sie gründlich daneben lag. Ich meine insofern hatte sie recht,sein Magen&Darmtrakt ist entzündet und klar,es muss nicht immer was dahinter stecken wenn sowas auftritt. Aber wenn ich 2 Woche einem Tier Medis geb und es zeigt immer noch die gleichen Beschwerden,dann muss ich weiter gucken.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #20
Es ist wirklich so schön, wenn man TÄ hat, denen man vertrauen kann und die sich um das geliebte Tierchen kümmern.
Das erlebe ich nur in einer Praxis die von mir 35 Minuten entfernt ist. Natürlich ist die Fahrt aufwendig, keine frage, aber ich weiß da werden keine unnötigen Untersuchungen fürs Geld gemacht oder falsche Diagnosen gestellt. In meiner Stadt, wo ich wohne, werde ich nie wieder zu einem Tierarzt gehen, nie wieder. Zu mir haben die TÄ auch nämlich gesagt, dass meine damalige Katze vor STRESS DIE GANZE ZEIT KOTZT. Ich sollte 2000 euro auf den Tisch legen damit sie eine Op machen können um das was sich im Magen befand rauszuoperieren, eine andere möglichkleit würde es nicht geben. Gott sei Dank stimme ich nicht zu und habe meine TÄ gefunden, wo ich seit Jahren bin. Die haben das nämlich endoskopisch entfernen lassen. Da war keine Rede von einer 3500 euro Op. Tut mir leid für den rausgelassenen Frust, aber ich hoffe, dass die TÄ was auf die Ohren bekommen wird und ihr gesagt wird, dass sie es besser untersuchen hätte lassen sollen.
Aber wenn ich 2 Woche einem Tier Medis geb und es zeigt immer noch die gleichen Beschwerden,dann muss ich weiter gucken.
Der Meinung bin ich auch!
Ja, das mit Clostridien würde ich auch nochmal ansprechen:d090:
Wann ist der Termin nächste Woche genau? Ich drücke dir die Daumen! Alles wird gut :curtsey:

Thema:

Samu spuckt seit Mai

Samu spuckt seit Mai - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Oben Unten