• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samu spuckt seit Mai

Diskutiere Samu spuckt seit Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein ich denke/hoffe wenn wirklich was lebensbedrohliches wäre,würde er selbst mit Salbe im Ohr nichts futtern. Er schnurrt auch nur auf...
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #201
Nein ich denke/hoffe wenn wirklich was lebensbedrohliches wäre,würde er selbst mit Salbe im Ohr nichts futtern.
Er schnurrt auch nur auf Ansprache,sprich er dauerschnurrt nicht.
Bin ich weiterhin super beunruhigt und hab riesen Angst,ja.

Ich hab halt schon mehr Vertrauen in meine reguläre Praxis. Die kleine Klinik hier die heute Notfall hätte,ist mehr für Großtiere ausgelegt und ich musste da 1 Mal vor Jahren mit Ian hin,kurz bevor er einschläfert werden musste. Wegen akuter Atemnot. Die konnten ihm aber nicht wirklich helfen,keine Sauerstoffboxen,so das er in die Nachbarstadt in die Klinik am Abend noch musste und da dann 2 Tage später auch eingeschläfert wurde.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #202
Drücke die Daumen für Samu 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #203
Ich kann das abknipsen und gleich hochladen,hab es hier liegen :) Gib mir ne Minute.
Nur eben leider das von davor als Vergleich hab ich nicht. Das könnt ich mir aber ggf. schicken lassen. Ich meine das wäre von Ende letzten Jahres gewesen,das nach seiner OP nicht nochmal eines gemacht wurd. Die war im Februar.

Edit : Blutbild angehangen. Telefon liegt drauf um meine Adresse und Co zu "schwärzen" :) Und nein,Samu ist nicht zum Weibchen mutiert,das muss ein Druckfehler sein ... eindeutig Kater ;)

Anhang anzeigen 284976

Anhang anzeigen 284977
Da liegt sehr eindeutig eine Entzündung sowie eine Anämie vor; gegen die Anämie - hättest du B-Vitamine bzw. Vitamin B12? Evtl. sogar mit Folat? Ich habe den gesamten Thread nicht gelsen, bin hier reingesprungen. Die Anämie kann auch entzündungsbedingt sein. Mal eben fragen: welche Diagnosen gibt es bisher? Welche Medis bekommt er aktuell. Symptom ist nichtfressen?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #204
Da muss ich ausholen.
Er hat letztes Jahr Monate täglich gespuckt. Das endete in einem Eingriff im Februar,weil Blutbild und Röntgen/Ultraschall Verdickungen/Entzündungen am Darm zeigten. Um zu gucken was da los ist bzw Biopsie.
Seither hatte er die Verdachtsdiagnose IBD und bekam Prednisolon und Omeprazol. Letzteres seit April.

Aktuell ist er quasi apathisch/lethargisch,frisst nicht,liegt nur,bewegt sich völlig reduziert. Er hat Miritatzsalbe bekommen. Damit frisst er ein bisschen. Sonst wär ich gestern Abend noch mit ihm hin.
Am Freitag ging die Ärztin von einem Infekt aus. Das glaub ich allerdings nicht.
Jetzt gerad hat er ein wenig Trockenfutter genommen,nachdem ich ihm gegen 11:00 Uhr von die Salbe ins Ohr gepackt hab,und etwas Creamsnack.

Edit : achso er hat Freitag Prevomax gespritzt bekommen. Hatte zwar gesagt ihm ist nicht übel,aber ...

Ich hab weder B12 da noch Folat.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #205
Ich würde einen Infekt nicht ausschließen, die nicht-regenerative Anämie kann auch ein Hinweis auf einen Infekt sein.
Omep kann auch bei Katzen Nebenwirkungen haben, zwei meiner Katzen haben nahezu keinen Säureblocker wirklich gut vertragen. Doch darauf würde ich mich nicht kaprizieren, denn dazu ist das klinische Bild, so wie du es aktuell schilderst, zu akut.
Die Säureblocker haben bei uns eher zu einem latenten Unwohlsein geführt.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #206
Das fing ja auch so ziemlich von jetzt auf gleich an. Gut,letzte Woche waren so 1-2 Tage wo er schwierig beim Futter war,aber das würd ich eher auf Stress/Lärm zurückführen,weil nebenan war vor Wochen ein Wasserrohrbruch und die Handwerker kamen. Das war laut. Deshalb bin ich auch nicht sofort drauf angesprungen bzw kann jetzt auch nicht sagen ob er da schon zusammenhängend "gekränkelt" hat.

So akut wie jetzt ist es seit Donnerstag. Freitag halt sofort beim Tierarzt als es im Laufe des Donnerstags nicht besser wurd.
Ich hoffe/denke wenn er Omep nicht vertragen würde,dann hätte es da schon eher mal Anzeichen gegeben. Aber die gab´s nicht.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #207
Ich gehe, wie gesagt, auch nicht von einer Medikamenten-Nebenwirkung aus, auch nicht vom Cortison, das erfahrungsgemäß, bis auf langfristige Nebenwirkungen, von Katzen sehr gut vertragen wird und keine der von dir genannten Symptome verursacht.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #208
So akut wie jetzt ist es seit Donnerstag. Freitag halt sofort beim Tierarzt als es im Laufe des Donnerstags nicht besser wurd.
Ich hoffe/denke wenn er Omep nicht vertragen würde,dann hätte es da schon eher mal Anzeichen gegeben. Aber die gab´s nicht.
Omep kann schon Magenschmerzen machen, mal abgesehen davon dass es z.B. den Stoffwechsel der B-Vitamine beeinträchtigen kann, bei einer Anämie sollte es besser nicht gegeben werden. Wurde glaube ich auch schon gesagt. Die Magensäure ist wichtig um das Fressen aufzuspalten, ohne Magensäure kann es zur Übersiedelung mit Bakterien kommen etc. Wie lange ist denn der letzte Ultraschall des Bauchraumes her? Stösst er auf? Gluckert der Bauch?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #209
Da fragst du mich jetzt wann das letzte Mal US bei ihm gemacht wurde. Das war im Zuge der OP im Februar. Etwas davor. Die Ärztin meinte Freitag,wenn das morgen nicht besser ist -und das ist es eindeutig nicht- würde sie zu Ultraschall raten. Werd ich auch definitiv machen lassen.
Nein ... er gluckert nicht,er stößt nicht auf,nix. Also klar,Bauch macht manchmal Geräusche ... aber wie bei jeder Katze halt im völlig normalen Rahmen. Er spuckt nicht,hat kein Durchfall.
In seinem ersten US wurd eine Verdickung am Darm festgestellt. Das war letztes Jahr. Also erst Röntgen,danach das US weil man im röntgen nicht so gut Details sehen kann.
Daraufhin wurd dann zur Biopsie geraten,weil nichts anschlug was wir versucht haben mit ihm. Er spuckte weiter. Und da bei der Biopsie im Grunde nichts bei raus kam,Verdacht IBD und eben Cortison und Gastrofutter.

Das blöde ist,momentan ist das auch wieder nicht meine reguläre Ärztin sondern eine andere -.-
Und meine zweite Katze fängt ja jetzt genauso an mit out of the blue 1 Mal am Tag (bzw. bei ihr in der Nacht) zu spucken. Also hat sie letztes Jahr auch schon angefangen. Aber mit Gastrofutter war Ruhe und jetzt fing´s vor 3-4 Wochen wieder an. Deshalb war ich ja Donnerstag mit ihr beim Tierarzt,Blutbild und Ultraschall -.-

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #210
Das blöde ist,momentan ist das auch wieder nicht meine reguläre Ärztin sondern eine andere -.-
Und meine zweite Katze fängt ja jetzt genauso an mit out of the blue 1 Mal am Tag (bzw. bei ihr in der Nacht) zu spucken. Also hat sie letztes Jahr auch schon angefangen. Aber mit Gastrofutter war Ruhe und jetzt fing´s vor 3-4 Wochen wieder an. Deshalb war ich ja Donnerstag mit ihr beim Tierarzt,Blutbild und Ultraschall -.-
hm, könnte schon ein Infekt sein wenn beide es haben; gegen das Spucken nachts hat sich schon häufig die Gabe von Ulmenrindenschleim bewährt; zur Nacht damit der Magen ausgekleidet wird, die Magensäure abgefedert und sich die Schleimhaut regenerieren kann.
Ich weiss nicht wie du zu alternativen Mitteln stehst, wir haben hier bei Bedarf Gastricumeel mit bisher sehr gutem Erfolg im Gebrauch, als Tabletten.
Den Ultraschall würde ich dann aber bei Katze 1 machen lassen

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #211
Ich find das generell etwas merkwürdig.
Wenn ich Ulmenrinde in Madammchen rein bekommen würden :sneaky: Heilerde nimmt sie,aber Ulmenrinde beiß ich auf Granit.
Die drei haben generell ihr Futter auch stehen,das sie dran können wann sie möchten. Hast ja auch ab und zu das Katzen nachts spucken,weil kein Futter in der Zeit/zu lange Zeit nüchtern.
Würde bei ihr zumindest passieren. Wenn sie für den Tierarzt nüchtern bleiben muss,hab ich grundsätzlich Spuckpfützchen.

Gastricumeel. Ich schau mal. Kenn ich ehrlich gesagt nicht und ist notiert :)

Ja ne um einen US-Termin wird der Kater nicht drumrum kommen denk ich. Ich ruf nachher in der Praxis an,sag wie er sich über´s WE gegeben hat und dann werd ich´s ja sehen.
Beide Schälchen waren eben leer,ob Samu gefressen hat davon weiß ich nicht ... jedenfalls ist er das erste Mal für mich sichtbar seit Donnerstag zur Wasserschale und hat getrunken.
Er kam auch mit seinem Bruder an,matt/reduziert zwar,aber ihr übliches Ritual,mir beim Kaffee machen im Weg stehen und gucken das ich Futter in die Schälchen mach. Nahm sich dann ein paar Junkfoodkekse,die Diätkekse wollte er nicht.

Bin fast versucht mir ne Kamera für´s Wohnzimmer zu kaufen für solche Fälle,das ich sehe wer was futtert Oo

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #212
Morgen Mittag Termin Ultraschall.
So lang muss ich den Kerl jetzt noch bespaßen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #213
Daumen sind gedrückt!

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #214
Ich hoffe ich hab ne Spur. Bitte drückt die Daumen. Wär zwar gerad auch sehr unschön für den Kerl,aber im Vergleich "harmlos"
Es fiel mir ja schon auf das er sein Schwänzchen nicht mehr aufstellte. Hing/hängt nur runter wenn er läuft.
Aber was mir jetzt mehr als ins Auge stach,er bewegt es null. Also wenn Katzen liegen,sie bewegen die Schwanzspitze,Teile etc. Bzw. wenn man drüber streicht,reagieren sie. Samu macht das alles nicht.
Schwänzchen ist aber gleichmäßig warm von der Wurzel bis zur Spitze. Er hat vorhin mal ganz leicht,als ich ihn gebürstet habe inkl Schwanz gemeckert.

Ich hab eben in der Praxis für nen "Heads up" sozusagen angerufen für die Ärztin ... das sie ggf. sich drauf einstellt zu röntgen statt zu ultraschallen.

Der Kater sagt aber auch kein Ton. Das war ja das erste was ich Donnerstag gemacht hatte. Ich hab ihn von Nase bis Schwanzspitze durchgetastet. Ob ihm irgendwo was wehtut.
Merle hatte ja vor 2-3 Jahren einen Anriss,sie hat mir ziemlich klipp und klar erzählt wo es wehtut. Da wusste ich dann bescheid,konnte sagen "bitte einmal Hintern/Schwänzchen" Aber der Kater sagt kein Piep -.-

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #215
Vielleicht solltest du zur Sicherheit beides machen lassen, Röntgen und Ultraschall. Dass es am Schwanz liegen könnte, könntest du mit dem Röntgen abklären (hat er sich denn möglicher Weise verletzt am Schwanz?). Aber wenn doch andere bzw weitere Baustellen vorliegen wäre der Ultraschall sicherlich sinnvoll. Daumen sind auf alle Fälle gedrückt für eine Diagnose, die gut behandelbar ist. 🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #216
Möglich ist es. Er hat sich mit Rufus geprügelt am Mittwoch. Aber ganz ehrlich,im Alltag mess ich dem wenig Bedeutung bei,weil die zwei gern mal raufen. Kater eben :) Es kann auch sein das er vom Schrank gefallen ist. Ein Kissen lag unten das auf einem halbhohen Wohnzimmerschrank liegt.
Ausschließen kann ich´s nicht das er sich am Schwanz/Rücken was getan hat.
Er gibt ja so überhaupt kein Bewegungskontra wenn du verstehst was ich meine. Normal rollt er sich auf den Rücken oder drückt seinen Rücken in meine Hand wenn er z.B auf der Seite liegt und ich streich ihm über den Rücken. Jetzt null. Bewegt das Schwänzchen wie gesagt auch überhaupt nicht. Er streckt sich auch nicht (gut das kann bei Bauchschmerzen ggf. auch passieren)

Danke ... ich schau mal was bei rauskommt. Im Grunde will ich einfach nur das die Zeit schnell rumgeht,auf der anderen Seite riesen Panik was bei rauskommen kann.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #217
Der Thread kann geschlossen werden ... ich schreib morgen oder die Tage noch was dazu. Gerad zu fertig.

Run free kleiner Monkey 🖤🖤🖤

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #218
Es tut mir sehr leid.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #219
Es tut mir unendlich leid

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #220
Das ist jetzt nicht wahr? :cry::cry:

Thema:

Samu spuckt seit Mai

Samu spuckt seit Mai - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten