• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samu spuckt seit Mai

Diskutiere Samu spuckt seit Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja das ist ja das Problem das es ähnlich wie vieles klingt :D Spucken,wechselhafter Kot,Bauchweh ist generell halt so super unspezifisch -.-...
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #161
Ja das ist ja das Problem das es ähnlich wie vieles klingt :D Spucken,wechselhafter Kot,Bauchweh ist generell halt so super unspezifisch -.-
Meine Hoffnung war ja gewesen das er lediglich ein AB brauchte. Helicobacter stand schon etwas länger im Raum. Ich war ansich der Meinung gewesen das es bereits getestet wurde bei ihm. Irgendwann verlierst den Überblick -.-
Muss jetzt erst einmal abwarten wie er sich die nächste Zeit macht.

Bezüglich Zoonose werd ich auch nochmal fragen,hat im Netz noch hinterher gesucht,also man ist sich wohl nicht ganz sicher das es von Katz auf Mensch gehen kann. Ich hatte allerdings beim aufwischen vom Spuckpfützen auch immer Handschuhe an. Nach dem Toiletten säubern so oder so immer gründlich Hände waschen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #162
Ich kenne das Problem. Mailo und Milka haben Entzündungen im Maul. Was da schon alles gemacht wurde, weiß ich auch nicht mehr. Aber nichts hat geholfen und man weiß auch nicht woher es kommt.
Allein Kortison hält es einigermaßen in Schach. Bei Mailo bin ich inzwischen glücklich bei 2,5 g jeden zweiten Tag angekommen.
Mili bräuchte mindestens 5 mg täglich, aber ich bekomme die Tablette leider nicht gut in sie hinein. Sie nimmt keine Leckerchen und es ist immer ein Kampf, die Tablette in ihr Maul zu bekommen. Und danach ist sie erst einmal für lange Zeit versteckt und ich finde sie nicht. Noch scheint es unbekannte Versteckmöglichkeiten zu geben.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #163
Die Zahnärztin hat gestern Abend noch angerufen um halb neun ❤️
Also um Merle soll ich mir jetzt erst einmal keine Sorgen machen. Die Helicobacter stecken nur im Magen,sind auch "nur" über Erbrochenes ansteckend und viele Katzen tragen die Viecher insich. Für Matschepoop/Durchfall sind sie nicht verantwortlich. Sollte sie irgendwie nochmal anfangen mit täglich spucken,dann muss man gucken,aber so erst einmal nicht.
Und so lang ich nicht mehre Hände dreckig in den Mund gesteckt hab (*urghs* *gg*) muss ich mir auch keine Gedanken machen ;)

Bis ich mit Samu einen bequemen Weg für die Medis gefunden hab,hat´s auch einen Moment gedauert. Beide Jungs sind nicht sooooo die Leckerchen. Rufus schon mal garnicht,Samu muss man was finden was er absolut genial findet. DAS hat gedauert. Bis dahin war die Cortisongabe Stress pur. Ich musst es ihm mit ner Spritze in die Schnüt geben,weil Tablette/Kapsel ... NoGo.
Jetzt bekommt er das mit nem Miamor Schlecksnack und putzt mir auch noch Teller fein sauber ;)
Sitzt artig zu den Zeiten schon in der Küche an der Spüle und wartet *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #164
wie geht es euch

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #165
Nicht toll.
Also mit Samu ist soweit alles gut.
Merle fängt jetzt den gleichen Zirkus an wieder. Donnerstag Termin zum Ultraschall und Blut,nachdem sie vor drei Wochen nächtlich gekotzt hat. 2 Wochen Omeprazol bekommen,versuchsweise abgesetzt (auf der Rat der Ärztin) und sie sofort wieder angefangen hat.
Nebenher muss ich das Kunststück fertig bringen uns eine Wohnung zu finden -.-
Plus ein Axolotl mit Organversagen zur Zeit im Kühlschrank.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #166
Ach, ich kann dir so nachfühlen, wie das ist.
Man macht sich nur noch Sorgen.

Und der arme Axolotl. Was macht der im Kühlschrank?

Wo suchst du denn nach einer Wohnung?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #167
Das Kerlchen ist im Kühlschrank um ihn runter zu fahren quasi. Also die Tiere haben ja eh schon einen langsamen Stoffwechsel etc. Aber um schlichtweg das Organversagen weiter aufzuhalten,potentielle bakterielle Infektion und deren Auswirkung zu verlangsamen. Bis das Labor da ist und ich weiß was los ist.
Er hat zumindest heute Morgen gefuttert. Wenn auch nur mit füttern und nur 3 Pellets (also gut die Hälfte seiner normalen Portion) Hat zur Zeit Dauersalzbad und 1 Mal am Tag Intensivsalzbad zusätzlich.

Ich such Raum Paderborn und Schloß-Holte. Ich hatte eine Wohnung quasi fest. Mietvertrag sollte letzte Woche abgeholt werden und dabei ist der Vermieter abgesprungen -.- Jetzt sitz ich wieder bei null. Bin natürlich der "Traummieter" mit Tieren und zur Zeit arbeitsunfähig. Bekommst nur Vorurteile entgegen,mehr nicht.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #168
Ich greif momentan wirklich in den Topf -.- Merle hatte gestern den Termin. Da ist augenscheinlich erst einmal alles ok. Blutbild eine glatte 1 und Ultraschall auch nichts auffälliges. Die genaue Auswertung bekomm ich nächste Woche.

Jetzt fängt Samu aber wieder an. Er gefiel mir die Woche schon nicht,dachte aber es sei der Lärm von nebenan,das er sich durch die Handwerker gestresst fühlte. Fraß weniger und ne so richtig wohlfühlen nicht. Dachte aber,geb ihm einen Moment und guck. Dann ging´s wieder 1-2 Tage und jetzt ist es aber so,das ich sage Tierarzt bitte.
Kann´s nicht einordnen ob er "nur" irgendwo Schmerzen hat ... Futter lässt er stehen,oder ob irgendwas grundverkehrt mit ihm ist. Ist sehr reduziert,liegt nur,guckt geknittert. Nassfutter hab ich gerad probiert,schön weich gemacht (falls er Zahnschmerzen haben sollte) 2-3 Schlecker war das aber auch wieder vorbei. Er und Rufus futtern ja grundsätzlich eigentlich nur Trockenfutter die kleinen Böcke. Also Nassfutter eh nur mit großen Ausnahmen. Aber weil ich das Gefühl hab das er Hunger hat,probieren.

Blöde ist,ich hab kein Fahrer. Ich muss gerad warten bis mein Ex-Mann wach ist,mein bester Freund auch. Wenn kann letzterer fahren. Mein Ex-Mann hat sein Knie kaputt seit Wochen -.-
Eher kann ich nicht beim Tierarzt anrufen ob er heute oder spätestens morgen zwischen geschoben werden kann,weil ich auch keine Ahnung/Einschätzung habe wie dringend das gerad ist.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #169
Kommt mir gerade sehr bekannt vor. Drücke dir die Daumen, daß es nur Stress ist.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #170
Was ein Mist. konntet Ihr zum Tierarzt?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #171
Jap gut vor einer halben Stunde wiedergekommen. Halb drei mit Wartezeit zwischen geschoben worden.
Also Blut ist okiisch bei ihm. Aber nichts was jetzt das erklärt oder alarmierend wäre. Das hat gedauert bis das fertig war. Glaub gut eine Stunde. Also Stunde warten bis dran gekommen,dann eine Stunde bis das Blutbild da war.
Die Ärztin geht von nem Infekt aus. Er hat was gegen Übelkeit bekommen und Miratazsalbe für die Ohren.
Das bis Montag probieren und sollte das Montag nicht besser aussehen,nochmal hin und dann macht sie Ultraschall und guckt weiter.
Der arme Kerl liegt halt richtig lang. Aber kein Durchfall,kein spucken,kein nix. Er ist nur einfach platt wie eine Briefmarke und will nichts futtern.
Zumindest hat sich meine Angst nicht bestätigt das an den Organwerten was ist wegen Cortison. Man weiß ja nicht wenn Katz so eine Dauermedikation bekommt,ob da nicht dochmal was unbemerkt erst Probleme macht und sich dann so auswirkt.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #172
Platt macht das Predni schon auch ohne Organveränderungen.
Was ist okiisch?
Tja, wie so oft. Irgendwie gut dass nichts gefunden wurde, aber nicht hilfreich.
Ich drück einfach mal Daumen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #173
Okiisch insofern das er zwar Ausreißer bei den Blutwerten hat,die TÄ meinte das die aber keine Sorgen momentan machen müssen. Richtig beruhigend ist anders. Also schon etwas beruhigt das zumindest akut keine Organwerte richtig wild sind. Das war meine Befürchtung/Sorge.
Merle´s Blutbild im Vergleich sieht besser aus. Sie hat zwei Werte die nicht ganz "normal" sind ... einer etwas zu niedrig,einer etwas zu hoch. Aber der Rest der Werte eben einwandfrei.
Bei Samu sind´s ein paar mehr.
Das Predni hat er bisher gut vertragen,hatte keinerlei Probleme damit. Deshalb würde es mich schon etwas wundern wenn er von jetzt auf gleich davon platt läge.

Eben waren zumindest beide Futterschälchen leer. Wenn Rufus nicht beide verschnabuliert hat,hat Samu zumindest was gefressen. Die Salbe hab ich ihm gestern Abend nicht mehr ins Ohr gegeben,weil ich bei Medis die die Katzen noch nie hatte,immer etwas vorsichtig bin. Falls komische Nebenwirkungen auftreten,das ich zur Not nen Tierarzt erreichen kann. Und gestern Abend,ich war so müde,hätte ich ihn nicht mehr gut im Auge haben können.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #174
Ich hab mir jetzt mal die Blutwerte mit 2 Tassen Kaffee intus angeguckt. Für mich deutet weiterhin alles auf irgendeine Entzündung hin. Zumindest sind zusammengenommen die Werte nicht in Ordnung (entweder zu hoch oder zu niedrig) die auf Entzündungsgeschehen hindeuten.
Das war beim letzten Blutbild,vor seiner BauchOP ja auch schon der Fall. Da hab ich leider das Blutbild nicht gesehen,aber die Ärztin meinte das alles auf Entzündungen hindeutet. Im Ultraschall war das damals auch sichtbar.
Was für mich jetzt im Umkehrschluss heißt,das das Cortison quasi unwirksam ist ?!
Ich kann gerne das Blutbild nachher einmal hochladen,wenn jemand da schauen möchte. Ich selbst bin nicht super geübt drin die Dinger zu lesen,aber so ein bisschen geht´s inzwischen nach den Xtausen Blutbildern die ich hab machen lassen müssen -.-

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #175
Salbe hat er im Ohr seit halb elf. Allerdings ne Minidosis. Auf der Packung steht 3,8 cm ich hab Apfelkerngröße gegeben. Die Nebenwirkungen können ja nicht gerad wenig sein -.-
Er frisst jetzt. Ob es an der Salbe liegt oder weil ich ihm das schrottigste Schrottfutter anbiete,weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal,so lang der Kerl irgendwas nimmt. Purina Trockenfutter ..... schlag mich bitte einer,ich bin gerad froh das ich davon zufällig noch ne Tüte die geschlossen war,da hab.
Die Diätkekse guckt er nicht an,ebenso wenig Gastro-nass. Junk-nass (Felix) nooope auch nicht.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #176
Cortison in so niedriger Dosierung bedeutet ja aber nicht dass der Körper grundsätzlich kein Immunsystem mehr hätte das mit Entzündungen reagieren könnte? Das wäre ja auch schlimm. oder verstehe ich da falsch?

ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken. Keine ahnung. Aber erstmal gut dass er frisst. Völlig schnuppe was.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #177
Also er bekommt schon ordentlich Cortison. Für meinen Geschmack. Jeweils eine 3/4 Tablette 5mg am Morgen und am Abend.
Niedriger dosiert hat er´s spucken wieder angefangen. Hat recht lange gedauert bis er da richtig eingestellt war. Letztendlich bleibt da ja immer nur probieren und gucken wie er reagiert.

Beim Blutbild sind HCT und HGB zu niedrig. WBC ist erhöht,ebenso Glucosewert. EOS ist niedrig,ebenso PLT,PCT Urea und Glucose.
Ich hab halt wie gesagt leider keinen Vergleich wie das letzte Blutbild aussah,wie da die genauen Werte waren,was zu hoch,was zu niedrig. Aber das Blutbild gefällt mir persönlich halt überhaupt nicht und sagt mir,das da trotzdem irgendwas nicht passt.
Verdacht war ja letztendlich IBD.
Ich werd da definitiv auch nochmal nachhaken nach dem WE. Muss eh noch wegen Merles Ultraschall telefonieren und da werd ich die Ärztin bitten das sie Samus BB anguckt.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #178
Bei einer 5-kg-katze ist das laut meiner TÄ noch sehr moderat und unkritisch dosiert. Joey kämpft seit vielen Wochen mit einem fiesen infekt. Der doch bestimmt auch im blut als Entzündung zu sehen wäre?

Kannst Du das letzte Blutbild nächste Woche holen/mailen lassen?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #179
Ich kann das abknipsen und gleich hochladen,hab es hier liegen :) Gib mir ne Minute.
Nur eben leider das von davor als Vergleich hab ich nicht. Das könnt ich mir aber ggf. schicken lassen. Ich meine das wäre von Ende letzten Jahres gewesen,das nach seiner OP nicht nochmal eines gemacht wurd. Die war im Februar.

Edit : Blutbild angehangen. Telefon liegt drauf um meine Adresse und Co zu "schwärzen" :) Und nein,Samu ist nicht zum Weibchen mutiert,das muss ein Druckfehler sein ... eindeutig Kater ;)

20251025_165703.jpg

20251025_165734.jpg

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #180
So wie er sich gibt,werd ich morgen nochmal anrufen müssen. Dem geht´s weiterhin scheiße -.- Er hat zwar eben von sich aus gefuttert/Futter verlangt,aber so ist er eine Katastrophe.
Ich bekomm auch die Medis nicht/kaum in ihn rein. Nur mit gaaaanz viel überreden. Zwang kann ich bei ihm nicht anwenden (sprich Spritze und ab ins Mäulchen) dann dreht er komplett durch. Muss sehen das er es irgendwie freiwillig nimmt.

Thema:

Samu spuckt seit Mai

Samu spuckt seit Mai - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten