• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samu spuckt seit Mai

Diskutiere Samu spuckt seit Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach, was ein Mist. Sorry muss später noch mal nachlesen was genau untersucht und gegeben wurde. Zum Blutbild kann ich nicht viel sagen. Wobei die...
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #181
Ach, was ein Mist. Sorry muss später noch mal nachlesen was genau untersucht und gegeben wurde. Zum Blutbild kann ich nicht viel sagen. Wobei die Werte ja GsD alle nicht soo weit drüber/drunter sind. Aber das Gesamtbild...

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #182
Ja ne Organwerte sind ja auch in Ordnung. Die Ärztin hatte wohl Leber,Niere,BSD befürchtet/in Verdacht. Aber das ist nicht gegeben.
Nur der Rest gefällt mir halt überhaupt nicht und er schon mal garnicht.
Kot hat er vorhin abgesetzt. Zum Glück. Nicht viel,aber war völlig ok. Kein Durchfall o.ä Übel ist es ihm auch nicht. Da wär er auch nochmal anders und nicht so furchbar reduziert -.-

Edit : ich hab mir gerad mal den Notdienst rausgesucht. Ich glaub bis morgen warten kann ich nicht mehr. Ggf nachher in die Klinik hier im Nachbarort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #183
Ich kann nur bestätigen, was du auch schon geschrieben hast, das Blutbild deutet auf ein chronisches Entzündungsgeschehen hin, vermutlich
v. a. im Magen-Darm Bereich, das würde zur Eosinophilie passen.
Jetzt bist du auch nicht viel schlauer, gell.
Wie geht es denn Samu heute insgesamt? Hat er Fieber? Ist er apathisch oder nur lethargisch?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #184
Jetzt haben wir uns überschnitten, weil ich so langsam geschrieben habe.
Da du planst in den Notdienst zu gehen, erübrigt sich meine Nachfrage, wie es Samu geht.
Alles Gute!

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #185
Ich kann´s halt leider nicht mehr einschätzen ob ich bis morgen zur regulären Sprechstunde warten kann. Zwischendrin ist es ok,da denk ich ihm geht´s nen Tacken besser. Aber es hätte wesendlich besser werden müssen,er nicht mehr so furchbar reduziert sein dürfen. Er liegt halt nur. Bewegen meist in Zeitlupe,springen wenn´s sein muss. Auch hab ich den Eindruck er hat Koordinationsprobleme mit den Hinterläufen. Kaum merk/sichtbar,aber mir fällt´s halt auf das er sich recht umständlich bewegt/hinlegt/hinsetzt.
Eben lag er die ganze Zeit bei mir im Arm und hat gekuschelt,jetzt ist er wieder im Wohnzimmer auf der Heizung und guckt aus dem Fenster.
Fieber hat er meiner Meinung nach nicht,auch keine Untertemperatur. Er fühlt sich normal an. Öhrchen sind auch nicht zu warm oder zu kalt. Thermometer ihm in den Hintern stecken,das wollt ich nicht.

Muss halt gerad leider warten bis jemand wach ist. Ich müsst meinen besten Freund nochmals her bitten zum fahren. Die Klinik hat von 08 bis 18 Uhr auf. Also definitiv eine Option.
Ich hab halt wirklich keine Ahnung,nur eben eine heiden Angst um ihn gerad.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #186
Das können auch Bauchschmerzen sein, wenn Samu sich so komisch bewegt.
Sitzt er zwischendurch auch in Kauerstellung?
Immerhin verkriecht er sich nicht.
Wenn es meinen Katzen richtig schlecht geht, verziehen sie sich in ihre Höhlen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #187
Geröngt wurde ja sicherlich? Bekommt er Schmerzmittel? Ich würde falls Du fährst auf Beides bestehen. Klingt ein wenig nach Kreuz o.ä.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #188
In 98 % aller Fälle hat es Zeit bis Montag. Leider machen Katzen es einem unglaublich schwer es zu beurteilen. Mir sagte mal ein Arzt im Notdienst bei sehr akuter Magenblutung: naja, ein Notfall war das nicht (war es auch nicht im Nachhinein), da sie aber Schmerzen hat ist es schon o.k.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #189
Ja er kauert zwischendrin. Und ab und an verkriecht er sich unter'm Bett,aber nur kurz. Wobei beide Kater da auch oft gern so liegen (muss ich dazu sagen ... hab nen Stapel Kuschelbetten da drunter)

Aber die meiste Zeit liegt er am Fenster an der Heizung. Zum Glück.
Wenn es "nur" Schmerzen wären dann wär ich ja schon beruhigt. Zwan nicht schön,aber im Vergleich beruhigend.
Kämpfe gerad extrem mit mir. Ich weiß von den Organwerten ist alles in Ordnung. Da ist nichts lebensbedrohliches am versagen o.ä
Aber er gibt mir hier -salopp gesagt- den sterbenden Schwan -.- das ich ernsthaft Angst um ihn habe.
Ich hätte mit gerechnet das die TÄ am Freitag im testweise ein Schmerzmittel gibt um zu gucken ob er sich spontan bessert. Aber sie hat ihm nur was gegen Übelkeit gegeben.

Ich kenn so eine Reaktion von Momo damals. Das war nach einer unsachgemäßen Zahnsteinentfernung. Wo er massiv abgebaut hat,nur in der Ecke lag,unter sich gepillert hat. Und ich dachte der stirbt mir gleich weg. Ok er hatte CNI,da hätte akutes Nierenversagen in Frage kommen können. Aber er hatte nur furchbare Kopf/Zahnschmerzen. Nach einem Schmerzmittel war er wie ausgewechselt und wieder völlig ok.

Nein Röntgen war nicht. Die TÄ wollte Ultraschall ggf machen wenn es nicht besser wird.
Er hebt sein Schwänzchen auch kaum bzw das hängt. Er hält auch nicht gegen ... also wenn du ihn so ein bissi schubselst oder so,normal drücken Katzen sich ja seitlich oder mit dem Rücken gegen. Er weicht aus.
Und nein,wie gesagt,Schmerzmittel hat er leider nicht bekommen. Bin aber spontan gerad versucht ihm Traumeel zu geben. Falls ich noch was da hab. Müsste gucken ob ich noch Tabletten oder Vet Ampullen da hab. Um zu gucken ob er reagiert.

Danke für's beruhigen ♥️

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #190
Hm, schwierig. Ich weiß nicht WIE oft ich die Nächte mit (wortwörtlich) vor Schmerzen schaukelnder Zoe verbracht habe und sicher war sie erlebt den Morgen nicht. Waren immer "nur" Bauchschmerzen. Für Katzen wohl irgendwie das Schlimmste überhaupt.
Also insgesamt wenn Du von der TK einen guten Eindruck hast würde ich wohl heute fahren. Die machen zwar nur das allernötigste, aber Röntgen und lebensbedrohliches ausschließen würden sie sicherlich. Pfoten sind alle gleich warm?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #191
Ja Pfötchen sind alle gleichmäßig warm. Er hat auch Kraft in den Pfoten,so ist es nicht. Er guckt die meiste Zeit völlig zerknautscht. Und ich hab gerad die Rechnung hier liegen. Er hat Prevomax gespritzt bekommen.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wann das war,ich meine Mittwoch,das er sich mit Rufus einmal in der Wolle hatte. Hatte ich noch im Hinterkopf ob er da einen blöd abbekommen hat. Weil das eben seither schlimmer wurd mit ihm. Also Donnerstag das ich merkte das was nicht passte,aber beobachten wollte und Freitag eben "ne ab zum Tierarzt"
Hat das auch beim Tierarzt gesagt das ich mir nicht sicher bin wegen Schmerzen,ob da vielleicht der Hund begraben liegt. Aber eben Cortison und Omep als Dauergabe im Hinterkopf,das organisch was völlig schiefläuft.

Ich meine mit Traumeel kann ich ja erst einmal keinen Schaden anrichten und wenn er irgendwas an den Knochen hat,wird er zumindest ein bisschen drauf reagieren (ich weiß,ist kein Ersatz für ein "gescheites" Schmerzmittel) Als Merle den Schwanzanriss hatte,hab ich sie zumindest bis zum Montagstermin bekommen (war auch am WE) und das sie wieder von sich aus gefressen hat.
Hab tatsächlich nämlich noch eine Ampulle davon hier.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #192
Traumeel gibt es als Ampulle? Ich kenn nur die Tabletten. Die ich aber auch gerne nutze bei leichten Schmerzen oder um das WE zu überstehen bei Kleinigkeiten.
Auf alle Fälle seltsam. Gefressen hat er ja aber heute?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #193
Es wäre seltsam so plötzlich, aber Omep kann natürlich Magen-Darm-Probleme verursachen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #194
B12 bekommt er sicher regelmäßig? (bei Omep ja quasi ein Muss).

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #195
Jap Traumeel hab ich meist in Ampullen,weil Tabletten für die drei hier in der Regel nicht passen. Da bin ich besser bedient ich kann´s gerad ins Mäulchen spritzen ohne Umstand :) Das sind 2ml Ampullen,wo man 1 Mal am Tag 1ml gibt.

Nur ein bisschen heute Morgen hat er genommen,seither nicht mehr. Ich warte aber gerad eine Runde bevor ich die Mitiratzsalbe gebe. Die hat ich ihm gestern ans Ohr gegeben,danach hat er gefressen.
Das Omep hab ich heute auch weg gelassen,weil mir der Verdacht auch im Hinterkopf waberte,das es daran ggf. liegt. Aber ich bekomm momentan wirklich erst einmal nix in ihn rein. Er bekommt sonst das Omep und das Cortison mit nem Miamor Creamsnack. Den verweigert er auch komplett.
Das Traumeel hab ich ihm gerad eben mit Krampf direkt in die Schnut gespritzt. 1-2 Std. wart ich jetzt und beobachte ob er sich verändert.

Nein B12 hat er nie bekommen. Weiß jetzt auch gerad nicht,das war nicht beim BB mit bei der Wert oder ? *such*

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #196
Gibst Du Omep und Predni zeitgleich? Dann wäre klar warum das Cortison nicht wirkt. Omep hebt ja die Wirkung (teilweise) auf. Sorry für den Klugscheißermodus. Will nur helfen :oops:

Omep führt zu schweren Verdauungsstörungen. U.a. wird kein Vitamin B12 mehr hergestellt. Ein Segen bei kurzfristiger anwendung. Langfristig muss man halt einiges beachten. wobei die Schäden bei Katzen wohl nicht so gravierend sind wie beim Menschen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #197
Na um Himmels Willen ... natürlich geb ich Omep und Predni zeitlich versetzt ;)Er bekommt erst das Omep und dann mit mind. 1 Std. Abstand das Cortison.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #198
Sorry, klang anders. Und TÄ sagen sowas leider nicht dazu...:oops:
Aufs B12 kam ich weil es eben Apetitlosigkeit etc. verursachen könnte. Klingt aber leider als wär mehr im Argen. Ich drück die Daumen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #199
Ne ne alles gut .. hätte ja wirklich sein können das ich das in einem Rutsch geb. Besser einmal zuviel fragen als zu wenig ;)
Aber ich kannte das damals von Julchen noch wo sie das Lymphom hatte,erst Omep und dann eine Stunde später Cortison.

Das mit dem B12 ist aber definitiv notiert. Werd ich allerspätestens morgen ansprechen bei meiner Praxis.
Der Wert wurd wohl wirklich nicht mit nachgeschaut Freitag.

Ich hab ihn jetzt erst einmal noch im Auge und kämpf weiter mit mir ob Notfallsprechstunde nachher oder morgen früh gleich zu meiner Praxis.
Ist halt leider die Krux null einschätzen zu können was falsch ist. Zumal ich weiß das unter Schmerzen Katzen sich auch so verhalten können,das man denkt wer weiß was ist los.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #200
Katzen gelten ja immer noch als einfach in der Haltung. Spätestens wenn was schief läuft werden sie ein Buch mit sieben Siegeln.
Mal positiv formuliert: ich glaube dass heute jede Entscheidung o.k. wäre. Lebensbedrohlich klingt es nicht, o.k. Natürlich auch nicht 🤷

Thema:

Samu spuckt seit Mai

Samu spuckt seit Mai - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Oben Unten