2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen

Diskutiere 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
  • 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #1
Juno

Juno

Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe.
Von den kleinen Kätzchen auf meinem Profilbild ist leider nur noch die linke übrig, meine 12,5 jährige Katzendame Edna. Ihre Schwester Lilly ist leider vor einigen Wochen von ihrem abendlichen Spaziergang nicht mehr nach Hause gekommen. Und da sie sich nie weit entfernte, gehen wir inzwischen von dem Schlimmsten aus…

Jedenfalls sollte Edna ihr Leben nicht allein verbringen und so entschieden wir uns, zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns aufzunehmen. Gestern waren wir dann dort und lernten zwei 4-Monate alte Kätzchen kennen. Sie sind zwar keine Geschwister, aber sind im Tierheim dicke Freunde geworden. Umso schöner fanden es die Mitarbeiter, dass die beiden zusammen bleiben dürfen.
Beide sind allerdings recht scheu. Die dreifarbige ließ sich aber streicheln und genoss das auch mit viel Geschnurre. Die schwarz-weiße spielt nur mit Einem, lässt sich aber nicht anfassen.
Gestern kamen sie dann erstmal in unser Arbeitszimmer, damit sie in Ruhe ankommen können. Edna hat die beiden schon gesehen, aber angefaucht. Die schwarz-weiße war aber hin und weg von ihr.
Beide haben gefressen und waren auch auf dem Klo. Jetzt gerade verstecken sie sich wieder zum Schlafen.

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich machen. Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp, wie ich es ihnen einfacher machen kann. Bis wir den Eindruck haben, dass sie langsam ankommen, bleiben sie erst noch im Zimmer, da das Haus sie bestimmt überfordert. Wir bedrängen sie nicht, und wir lesen ihnen vor, damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnen.

Liebe Grüße
Juno

Anhänge

• IMG_1040.jpeg
    IMG_1040.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 26
  • 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #2
Ich finde, mit Vorlesen und sie nicht bedrängen macht ihr es schon richtig. Ich würde sie erstmal auch in dem Zimmer lassen. Wenn die eine schon spielt, ist das doch super. Schließlich sind sie erst seit 1 Tag da.
Weiter viel Erfolg!

• 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #3
Ich kenne Dich noch ;)

• 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #4
Ich kenne Dich noch ;)
Tatsächlich? Oje, hoffentlich keine schlechte Erinnerung, so aktiv war ich hier ja auch nicht 🫣 😂

Die beiden Mädels machen sich gut. Eine haben wir gestern nicht mehr gefunden. Sie war im Bücherregal.
Aber gespielt haben beide mit uns. Wir haben die Geheimwaffe rausgeholt: den Kabelbinder!
Edna ist auch wieder in den Raum gegangen. Sie hat zwar wieder beide angefaucht und blieb auch nicht lange, aber die Kleinen hätten sie zugern begrüßt. Und so wie ich Edna kenne: wenn wir viel Zeit dort verbringen, wird sie auch dabei sein wollen und schon allein deshalb die beiden akzeptieren. Wenigstens faucht sie nur. Sie hat keinen buschigen Schwanz, schreit nicht und will auch nicht kämpfen. Daher bin ich ganz guter Dinge

• 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #5
Tatsächlich? Oje, hoffentlich keine schlechte Erinnerung, so aktiv war ich hier ja auch nicht 🫣 😂
Speziell ist mir der Name ins Auge gefallen, auch wenn Du wenig aktiv warst.

• 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #6

Die beiden Mädels machen sich gut. Eine haben wir gestern nicht mehr gefunden. Sie war im Bücherregal.
Aber gespielt haben beide mit uns. Wir haben die Geheimwaffe rausgeholt: den Kabelbinder!
Edna ist auch wieder in den Raum gegangen. Sie hat zwar wieder beide angefaucht und blieb auch nicht lange, aber die Kleinen hätten sie zugern begrüßt. Und so wie ich Edna kenne: wenn wir viel Zeit dort verbringen, wird sie auch dabei sein wollen und schon allein deshalb die beiden akzeptieren. Wenigstens faucht sie nur. Sie hat keinen buschigen Schwanz, schreit nicht und will auch nicht kämpfen. Daher bin ich ganz guter Dinge
Das läuft doch schon ganz gut. Weiter so!🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #7
Ich möchte hier mal ein kleines Update da lassen. Von unserer Lilly fehlt inzwischen seit 6 Monaten jede Spur und auch Edna ist seit 4 Monaten tot. Das war ganz schön viel für mich in kurzer Zeit. Zum Glück waren die beiden kleinen da, sonst hätte ich die Stille im Haus kaum ausgehalten.

Inzwischen haben sich Luna und B’Elanna gut eingelebt. Es hat wirklich ein paar Wochen gedauert, bis sie sich haben anfassen lassen, aber jetzt sind beide total verkuschelt. Als Kitten im Tierheim waren sie krank und mussten eine Weile jeden Tag zum Arzt und eingefangen werden. Beide haben daher noch echt Probleme damit, wenn man auf sie zugeht. Dann passiert es noch, dass sie weglaufen, als würden sie einen nicht kennen. B’Elanna schläft aber inzwischen sogar auf mir und das obwohl damals zur Debatte stand, ob sie überhaupt vermittelbar ist, da sie so verwildert war.

Da sie aber immer noch so scheu sind und sich im Zweifelsfall nicht einfangen lassen würden, dürfen sie noch nicht raus gehen.

Tja, und dann kam ich gestern Abend ins Wohnzimmer und die Terrassentür steht auf. Beide Katzen sind weg. Es war 21 Uhr und schon dunkel. Ich bin also durch den Garten gekraucht und hab die Katzen gesucht. Vor dem Haus dann huschte ein Schatten weg. Kurz darauf höre ich meinen Sohn rufen, dass Luna wieder da ist. Von B’Elanna keine Spur. Also mussten wir die Tür heute Nacht offen lassen und mein Mann schlief im Wohnzimmer in der Hoffnung, dass sie zurück kommt. Nichts… Heute Morgen hab ich eine Suchanzeige bei Tasso aufgegeben. Und dann höre ich meinen kleinen Sohn sagen: „Lana!“ Ich gucke und da steht sie und maunzt mich an mit einem Büschel Pollen am Ohr. Da wurde sie erstmal durchgekuschelt. Luna war auch sichtlich froh, dass ihre Freundin wieder da war, die hatte nämlich schon maunzend das Haus nach ihr abgesucht.

Okay, jetzt wissen wir, dass beide wieder kommen. Aber dass B’Elanna so lange weg war hat ja schon ziemlich an meinen Nerven gezerrt.
Lilly und Edna waren ja erst 9 Jahre lang Wohnungskatzen bevor sie rauskamen und sehr stark an uns gebunden. Sie haben gehört wie Hunde, wenn ich sie gerufen habe und sind nie weit weg gegangen. Deshalb war ein Tracker auch nicht nötig. Bei Luna und B’Elanna bin ich aber jetzt am überlegen, ob wir uns nicht doch einen Tracker zulegen. So kann ich wenigstens überprüfen wo sie sind. Aber ich finde die Dinger so extrem groß… habt ihr damit Erfahrung?

Die Glückskatze ist übrigens Luna und die schwarz-weiße ist B’Elanna

Viele Grüße
Juno

Anhänge

• IMG_3909.png
    IMG_3909.png
    1.005,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3908.png
    IMG_3908.png
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • 2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen Beitrag #8
Ich möchte hier mal ein kleines Update da lassen. Von unserer Lilly fehlt inzwischen seit 6 Monaten jede Spur und auch Edna ist seit 4 Monaten tot. Das war ganz schön viel für mich in kurzer Zeit. Zum Glück waren die beiden kleinen da, sonst hätte ich die Stille im Haus kaum ausgehalten.
Es tut mir leid, dass deine Edna mittlerweile verstorben ist.

Lilly war doch schon im Dezember 24 verschwunden, ist sie denn danach zurück gekommen und dann erneut verschwunden? Vielleicht hat sie irgendwo noch ein zweites Zuhause gefunden, bei jemand, der denkt, dass sie eine Streunerin ist? Ich drücke dir die Daumen, dass sie doch wieder nach Hause kommt.

Mit Trackern habe ich selber keine Erfahrung, da meine beiden Katzen nur im Haus gehalten werden. Aber mein Sohn und meine Schwiegertochter haben zwei Katzen, die als 1-jährige Katzen zu ihnen kamen und schon vorher Freigänger waren. Sie haben die beiden anfangs an der Leine ausgeführt und ihnen die Umgebung gezeigt. Mittlerweile dürfen beide tagsüber raus über eine chipgesteuerte Klappe. Leider hat der Kater so viel Spaß daran, draußen zu sein, dass er oft sehr große Strecken zurück legt, auch über größere Straßen läuft und gerne mal 2-3 Tage weg bleibt.

Seitdem trägt er ein Halsband mit Tracker (das kannte er aber auch schon als Jungkater). So können die beiden ihn orten und holen ihn ab, wenn er zu lange oder zu weit weg geht. Er ist dann aber auch ganz brav und läuft wie ein Hund mit nach Hause.

Thema:

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen - Ähnliche Themen

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen??: Hallo ihr Lieben, ich brauche Rat von euch. Der Cousin meines Mannes rief mich gestern an. Er ist Architekt, hat ein großes herz für Katzen und...
Scheue Kitten: Hallo und guten Morgen. war mich nicht sicher unter welchem Thema ich meine Frage einstellen sollte. Im Juli musste ich meine über alles geliebte...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
Oben Unten