Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?

Diskutiere Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
  • Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #1
V

Vici

Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯

Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super verfressen , einfach faul und einfach ein lieber Kerl, er ist eine Mischlingskatze ,was da drin steckt weiß ich nicht. Ich habe ihn seit er ein Kitten ist, ursprünglich war er mit seinem Bruder zusammen ,dieser ist jedoch schon mit 2 Jahren verstorben sodass Casper erstmal alleine war bis dann Carlo vor 3,5 Jahren dazu kam, Carlo ist jetzt 3,5 Jahre alt ,kastriert ein Siam Mix und eher schüchtern,wenn es um fremde geht ... er ist extrem verspielt und 24h am quatsch machen, genauso verschmust und gesprächig ist er auch. Auch Carlo zog als Kitten bei uns ein :) Da Casper zwar mit Carlo spielt ,aber meistens einfach seine Ruhe will ,kam ich auf die glorreiche Idee Carlo einen Spielparnter zu holen der mindestens genauso aktiv ist wie er ,damit Casper , einfach in Ruhe sein Casper Sachen machen kann. Also zog letzte Woche Dobby ein. Dobby ist ein OKH x Abessinier Mix und echt aufgedreht. Die ersten 2 Tage haben wir die großen von dem kleinen getrennt, aber dann flutscht mal einer durch und sie verstanden sich auf Anhieb alle 3 super , also habe ich sie beaufsichtigt auch zusammen gelassen. Alles war super und so problemlos. Bis vorgestern... jetzt geht Carlo auf Casper los und schreit wie am Spieß und jagt ihn dann auch ,Casper hat Angst rennt weg und versteckt sich , kommt aber dann wieder raus und stellt Carlo quasi nach.. Dobby hält sich da ganz raus . Wir haben drei Hunde zu unseren Katzen weswegen wir uns dachten so ein Kitten wäre einfach besser, weil es sich besser gewöhnt. Jetzt im Nachhinein denke ich mir hätte ich bloß keinen dritten dazu geholt.. Ich habe total angst dass die beiden sich für immer hassen und ich will auf keinen Fall irgendwen weggeben.. wenn wir nicht zuhause sind trennen wir die beiden Kater von einander und so bleibt abwechselnd einer mit Dobby zusammen. Ich könnte nur heulen, denn letzte Woche mochten sie sich noch..

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
Habe ich jetzt alles vergeigt zwischen den beiden ?
Werden wir für immer im Kriegsgebiet leben ?

FRAGEN ÜBER FRAGEN..

Vielen Dank und Liebe Grüße an alle 🥰☺️

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #2
Einfach nochmal gaaaanz langsam vergesellschaften und lenken . Das wird schon, aber manchmal kann sowas Wochen (und vll. sogar Monate) dauern...also hab Geduld.
Ich hab übrigens auch 3 Kater, da hat die VGS bis heute nach 1 Woche geklappt.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #3
@GigaSet mir macht nur Angst, dass sich jetzt die beiden großen hassen ,die ja eig. dicke Freunde waren ... Ich habe am Sonntag tatsächlich 4 Stunden geweint, weil mich das so fertig gemacht hat .. Dank für deine schnelle Antwort :) du machst mir Mut:)

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #4
Am Besten erstmal alle Drei auseinanderhalten und schauen wer hinterm Gitter in der Tür nicht mehr brummt und faucht...so würde ich es versuchen. Wechselseitig in den Räumen unterbringen damit es wieder einen gemeinsamen "Stallgeruch" geben kann. Ich drück dir mal die Dauem,dass es nicht so lange dauert.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #5
Ich würd das auch nochmal genauso probieren wie oben beschrieben.
Hab schon einiges an Vergesellschaftungen hinter mir. Meist waren das nur ein paar Tage oder 2-3 Wochen,dann war alles gut. Aber 2018 zogen zwei Katerbrüder ein. DAS hat ein halbes Jahr gedauert,bis sich alles beruhigt hatte. Da war ich zwischendrin auch kurz davor mir eine kuschlige Zelle zu suchen die weiß gepolstert ist.
Ich drück dir sämtliche Daumen :)

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #6
Es klappt ja manchmal eine Stunde zwischen den beiden und wenn sie eingesperrt sind und sich riechen, dann ist auch nichts... Gestern zum Beispiel habe ich sie zusammen gelassen Carlo hat mit dem kleinen gespielt, Casper hat Caspersachen gemacht und sie haben zusammen Leckerlies gejagt sie waren 2 Stunden zusammen , dann aufeinmal ging es wieder los und Carlo ist sauer geworden als Capsper an ihm vorbei wollte... Sie sind nicht sofort agressiv zueinander , es kommt einfach irgendwann das Carlo , Casper hasst. Heute morgen haben sie sich auch beschnüffelt und alles war gut und 30 min später, wieder das selbe Szenario nur nicht so intensiv , Carlos hat sich schon aufgeplustert ,ich habe ihn dann aber weggeschickt und er hat sich wieder entplustert... ach ich weiß ja auch nicht, was die zwei haben...

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #7
Also würdet ihr auch den kleinen nochmal wegsperren? Er stellt ja scheinbar kein Problem dar.. er wird geputzt und umsorgt von beiden..

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #8
Verlass dich auf deinen Bauch, so aus der Ferne kann man eigentlich nur allgemeinen Rat geben.
Übrigens ist es ganz normal wenns auch mal Kabbeleien gibt ,ist bei meinen 3 Katern so. I.d.R. lenke ich dann und wenns mal zu heftig war und ich genau weiß wer angefangen hat,der darf dann für vll. 20 Min. in ein Zimmer und sein Müthchen wieder runterfahren. Das kommt jetzt eher wenig vor und funktioniert prima. Wo ich eigentlich nie einschreite bei uns sind die Erziehungsmaßnahmen des Ältesten (fast 10) wenn einer der anderen Zwei doofes Zeug macht und jeder weiß,dass ist nicht erlaubt.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #9
Da würd ich ihn konsequent wegschicken. Meinetwegen auch raus tragen. "NEIN" und raus.
3 Punkte Regel wenn du die noch nicht kennst.
Damit hab ich super Erfahrungen gemacht mit meinem Rufus hier. Rufus ist ein kleiner Stinkstiefel zwischendrin. Zu Anfang war das super schlimm. Er ist ständig auf den inzwischen verstorbenen Momo los. Das war mein ältester. Er hat ihn IMMER angepöbelt. Problem war,Rufus war nicht handzahm sondern extrem scheu und panisch vor Menschen. Da musste ich einen Weg finden zu erziehen,ohne ihm mehr Panik zu machen. Hat also vllt einen Moment länger gedauert als bei "normalen" zahmen Katzen.
Aber auch er hat seeehr schnell begriffen was ich von ihm will. Erst 2 Mal gewarnt "nein,Rufus lass das" ging´s wieder los "nein Rufus,raus" hat er´s dann immer noch gemacht,10 Minuten ins Wohnzimmer mit Türe zu. Das ging auch die erste Zeit immer bis zum 3ten Punkt *schmunzel* Heute brauch ich nur in einem bestimmten Ton seinen Namen sagen,da weiß er dann was los ist und lässt es in der Regel. Ganz ganz selten das ich ihm quasi noch "Timeout" geben muss.

Bei meinen zwei anderen musst ich das nicht machen,die zwei,wenn sie denn Blödsinn zwischen den Ohren haben,da reicht ein "NEEEIN" in der Regel. Es sei denn mein Mädel hat wirklich mal Faxen gefrühstückt und meint die zwei Kater aufmischen zu müssen *g*

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #10
  • Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #11
Ich denke wir versuchen es mit der 3- Punkte -Regel, in der Hoffnung dass es klappt und irgendwann Frieden einkehrt. Haben auch einen Feliwaystecker im Einsatz ,allerdings erst seit gestern... der Eintritt einer Wirkung wird ja auch erstmal dauern.. sofern eine Eintritt... habe in einem anderen Post gelesen man könnte auch versuchen einfach beide Katzen mal mit Feliway einzureiben... vielleicht versuchen wir das auch noch dazu.. und lassen sie nur zusammen wenn wir da sind und die zwei im Blick haben können...

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #12
Das sind übrigens die Übeltäter, Carlo ist der Schwarz Weiße und Casper der Schwarze, Dobby ist der kleine Braune .

Anhänge

• IMG-20250112-WA0004.jpg
    IMG-20250112-WA0004.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20230914_195401.jpg
    20230914_195401.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 18
  • Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #13
Bannnnde.....ich wirst noch viel Spaß mit den Herrschaften haben,da bin ich mir sicher.
Auch den Spaß,den du/wir sicherlich nicht so spaßig finden....einer meiner Maine Coons wirft gern Sachen um bzw. runter, gerne volle Gläser und sowas, zuletzt hat er mein großes Kugelglas mit Kakteen runtergeschissen. Vll. hätte ich die Kakteen einfach so hinstellen sollen damit er lernt die wehren sich gegen Unfug?!

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #14
Ja , Carlo hat mir auch schon einige Nerven geraubt ,aber solange sie sich untereinander wieder verstehen , sollen sie ihren Spaß haben... nur ohne Krieg ,bitte zumindest nicht so wie jetzt wäre ganz schön :) vielleicht hätte er es dann tatsächlich gelernt 😅😅😅 wir haben einfach keine Blumen mehr , das funktioniert mit Carlo nicht... 😅😅😅😅😅😅😅😅

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #15
wir haben einfach keine Blumen mehr
Wir haben einen großen Garten,der macht eigentlich genug Arbeit.....bei der Katze vorher waren Blumen im Haus kein Problem. Aber jetzt sind andere Konzepte gefragt zur Sicherheit und nicht mehr so viel wie vorher. Ich sag immer wenns so nicht geht dann gehts eben anders. Ich werde mal schaun wie ich Häuschen baue für meine Blümchen, ist ja nicht so schwer. Das war übrigens das Kugelglas mit Kakteen...

Anhänge

• 430143616_2020720458303947_6210259835770989481_n.jpg
    430143616_2020720458303947_6210259835770989481_n.jpg
    403 KB · Aufrufe: 8
  • Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #16
Das ist ja eine süße Bande! :love:
Solange sie sich zwischendrin vertragen kann man nicht sagen, sie hassen sich.
Das sind eher Missverständnisse aufgrund der neuen Situation, würde ich sagen.
Drei-Punkte-Regel ist bestimmt der richtige Rat.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #17
Bannnnde.....ich wirst noch viel Spaß mit den Herrschaften haben,da bin ich mir sicher.
Auch den Spaß,den du/wir sicherlich nicht so spaßig finden....einer meiner Maine Coons wirft gern Sachen um bzw. runter, gerne volle Gläser und sowas, zuletzt hat er mein großes Kugelglas mit Kakteen runtergeschissen. Vll. hätte ich die Kakteen einfach so hinstellen sollen damit er lernt die wehren sich gegen Unfug?!
Das ist bei Kakteen durchaus angebracht. Denen kommen meine Kater niemals zu nahe, sie versuchen es erst gar nicht.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #18
Hallo
Süsse Bande hast du da :love:
Ich weiss nicht, ob ich es überlesen habe, ist der kleine Schnuckel Dobby schon kastriert?
Falls nicht, könnte das evtl. der Grund für die Unruhe zwischen den 2 älteren sein.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #19
@Momo_Lumpi er ist 13 Wochen alt. Kastriert man so früh ? Carlo wurde erst später kastriert... also er soll auf jeden Fall kastriert werden ,aber ich dachte man sollte noch ein wenig warten 🤯

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #20
@Momo_Lumpi er ist 13 Wochen alt. Kastriert man so früh ? Carlo wurde erst später kastriert... also er soll auf jeden Fall kastriert werden ,aber ich dachte man sollte noch ein wenig warten 🤯
Kein Wunder wenns da Unfrieden gibt. Leider machen viele TÄ keine Frühkastra, d.h eine VGS im Mom eher schwierig bis er kastriert werden kann

Thema:

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten