Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?

Diskutiere Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich würde Dobby so schnell wie möglich kastrieren lassen. Gute dass @Momo_Lumpi gefragt hat, daran habe ich nämlich nicht gedacht. Es kann...
  • Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #21
@Momo_Lumpi er ist 13 Wochen alt. Kastriert man so früh ? Carlo wurde erst später kastriert... also er soll auf jeden Fall kastriert werden ,aber ich dachte man sollte noch ein wenig warten 🤯
Also ich würde Dobby so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Gute dass @Momo_Lumpi gefragt hat, daran habe ich nämlich nicht gedacht.
Es kann gut sein dass dies der Grund für die Probleme in der Gruppe sind.

Noch etwas, bevor ich meine Kater mit Feliway einreibe, würde ich es mal mit einem getragenen Kleidungsstück von dir versuchen.
Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn die Katzen diese Stoffe durch putzen aufnehmen.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #22
@GigaSet ich frage mal bei unserer Tierärztin nach, mal sehen ob sie das macht. Haben sowieso jetzt gleich einen Termin mit einem der Hunde. Würdest du dann empfehlen, die drei garnicht zusammen zu lassen, bis der Kleine kastriert ist ? Auch, wenn die Großen sich prinzipiell mit ihm verstehen ? Sie mögen ja nur sich nicht.. mir war ehrlich gesagt garnicht bewusst dass es in so einem jungen Alter schon problem diesbezüglich geben kann... war da irgendwie mehr in der Hundewelt unterwegs...

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #23
Ich bin zwar nicht GigaSet, aber ich gebe jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu.

Das Problem ist, dass die Kater nach einer Kastra noch eine gewisse Zeit (ich habe 6-8 Wochen im Kopf), scharf schießen können und der Körper (und damit auch der Geruch) eine ganze Weile zur Umstellung braucht.
Dobby ist ja erst seit einer Woche da und die Probleme bestehen (wenn ich alles richtig verstanden habe), ja erst seit gestern.
Also lass die Drei ruhig zusammen, solange es nicht eskaliert, und lass Dobby asap kastrieren, falls deine Tierärztin das nicht machen will such dir jemand anderen.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #24
Danke Tinaho das meine ich ebenso...

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #25
Hello,

also meine Tierärztin kastriert ihn nicht ,da sie sagt , er wäre noch ein Kind und riecht noch garnicht nach Kater... ich habe jetzt gerade auch alle rum laufen, Dobby schläft aber Carlo ist gefühlt auf der Suche nach Stress und hat halt irgendein Problem.. vorhin als ich ihn aus dem Zimmer rausgelassen habe ist er ganz normal an Casper vorbei und war so wie vorgestern ,auch ganz normal.. vor 5 min kam er dann ins Wohnzimmer, wo Casper sich auch aufhält hat ihn gesehen und sich wieder aufgeplustert.... Ich habe ihn rausgeschickt - also nach der 3-Punkte-Regel... bin einfach super verzweifelt... ich sehe schon wie das niemals klappt und ich die ganze Harmonie zerstört habe ,weil ich dachte ich tue den beiden was gutes.. Ich mache mir selbst auch totale Vorwürfe, weil ich den beiden das angetan habe 🥺🤯

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #26
Meine Tierärztin kastriert Kitten in der Regel auch erst mit 6 Monaten, ich hab sie aber einmal auf 5 Monate runter gehandelt. :)
Ich würde mir aber keinen Kopf machen, der Kleine ist doch erst so kurze Zeit da.
Mach weiter mit der 3-Punkte-Regel, versuch gemeinsame entspannte Momente zu schaffen, z.B. durch gemeinsame Leckerli-Runden.
Das wird bestimmt bald prima laufen!

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #27
Meine Tierärztin kastriert Kitten in der Regel auch erst mit 6 Monaten, ich hab sie aber einmal auf 5 Monate runter gehandelt. :)
Ich würde mir aber keinen Kopf machen, der Kleine ist doch erst so kurze Zeit da.
Mach weiter mit der 3-Punkte-Regel, versuch gemeinsame entspannte Momente zu schaffen, z.B. durch gemeinsame Leckerli-Runden.
Das wird bestimmt bald prima laufen!
Da möchte ich mich anschließen.
Viel Erfolg!

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #28
Bei 5 Monaten schien sie auch nicht so abgeneigt... Ich habe am Freitag einen Termin mit Dobby bei ihr , ich werde mal handeln.. mal sehen was sie sagt.. Ich male mir hier horrorszenarien aus, dass ich einen von den Großen weggeben muss oder.sonst was ..

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #29
Ich male mir hier horrorszenarien
Versuch entspannt zu bleiben, die Kater spüren deine Anspannung.
Sag dem Kater, der angespannt reagiert: Es ist alles normal und okay hier, du brauchst dich nicht aufregen und so ein Theater machen.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #30
Bei 5 Monaten schien sie auch nicht so abgeneigt... Ich habe am Freitag einen Termin mit Dobby bei ihr , ich werde mal handeln.. mal sehen was sie sagt.. Ich male mir hier horrorszenarien aus, dass ich einen von den Großen weggeben muss oder.sonst was ..
Vielleicht macht sie es ja auch schon mit 4 Monaten, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Keine Ahnung, wie alt meine Beiden bei der Kastra waren. Sie sind erst als Einjährige und natürlich bereits kastriert aus dem Tierheim hier eingezogen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der schwarze Vorgänger Joschi erst ca. 4 Monate alt war . Er war zwar sehr klein und zierlich für sein Alter, aber da seine sagen wir mal männlichen Attribute ziemlich ausgeprägt waren und er laut unserem damaligen Tierarzt daran schwer zu tragen hatte riet dieser zur schnellen Kastration. Hat er auch völlig unbeschadet gut überstanden und Zuhause gleich wieder gespielt, als ob gar nichts war,

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #32
Ich werde mich morgen auch direkt auf die Suche nach einer Tierarztpraxis machen die das macht.. irgendwo hier im Umkreis wird sich ja wohl eine finden..

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #33
EInfach so lange rumtelefonieren bis du eine Praxis findest die den Eingriff eher macht :) Ist zwar doof ausserhalb der Hauspraxis,kann ich völlig verstehen. Aber ich würd den Knirps auch so mit 4 Monaten.

Mir ging das mit Merle damals ähnlich. Sie war schneller rollig als ich mit dem Termin. Alter war schlecht zu schätzen. Und in der Altersspanne machen ein paar Wochen halt noch etwas aus.
Meine Hauspraxis wollte nicht. Nach deren Meinung hätte sie noch X Mal rollen sollen und dann Kastra. Da hab ich so lange rumtelefoniert bis ich einen Arzt fand der sie mir nach der Rolligkeit kastrierte. Das war mir schlichtweg zu gefährlich das sie eventuell in eine Dauerrolligkeit kommt oder das die beiden Kater doch noch reagieren. Die haben sie damals super verhalten zum Glück. Also gab keine Spannung o.ä War ich soooo froh drum. Das hätte eben auch anders gehen können.
Ganaues Alter kann ich dir leider nicht sagen,aber sie war auch in dem Dunstkreis 4-5 Monate alt. Mein ältester Kater war 20 Wochen bei der Kastra. Er zog mit 16 Wochen ein und man hat´s dann schnell gemerkt das er so langsam in Richtung Kastratermin schlidderte :) Die anderen Kater waren schon alle kastriert beim Einzug,da musst ich nicht mehr.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #34
Hello,

zum Glück habe ich eine Praxis gefunden , die es macht ,wir haben heute einen Termin, zum Erstgespräch quasi 😅 und wenn nichts dagegen spricht, wird er in dem kommenden Tagen kastriert.:) ich hoffe das löst unser Problem dann irgendwann :)

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #35
Prima !

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #36
Sie fressen auch im so einem Abstand zu einander... und als ich Carlo heute raus ließ hat Casper ihn abgeleckt und es war okay für ihn er hat ihn nur beschnuppert. Jetzt ist Casper in ein anderes Zimmer gegangen und Carlo starrt ihn wieder nieder und sein Schwanz wird buschig und er wird blöd.. das ist doch ein Katzenjammer alles.. Ich musste sie übrigens so füttern ,weil die Katzen eig oben fressen und beide schon vorher hoch gesprungen sind.. Ich dachte mir einfach bevor es eskaliert stelle ich die Näpfe irgendwo hin...

Anhänge

• 20250115_163625.jpg
    20250115_163625.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 10
  • Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #37
Jetzt ist Casper in ein anderes Zimmer gegangen und Carlo starrt ihn wieder nieder und sein Schwanz wird buschig und er wird blöd..
Ich hab sowas seit draußen immer ein frecher Nachbarskater am Zaun sitzt.
Wenn Tom durch die Klappe reinkommen will, behandelt ihn Jon plötzlich wie einen Eindringling.
Wenn ich sehe wie er in Angriffsstellung geht, sage ich ihm: Hallo, das ist dein Brüderchen, den kennst du doch!
Er schaut mich an, dann legt er sich ab und gibt das Lauern auf.
Wenn Tom dann drin ist gebe ich beiden ein Leckerli.

Kater sind seltsame Wesen, es ist als ob sie sich manchmal nicht gleich erkennen.

Ich kann mir gut vorstellen dass bei euch Ruhe einkehrt, wenn Dobby kastriert ist, und eine Weile länger bei euch ist.

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #38
Ich drücke für die Kastra die Daumen 🍀 🍀 🍀

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #39
Zurück vom Tierarzt und die wollen ihn jetzt auch nicht kastrieren... er wiegt halt auch erst einen Kilo.. keine Ahnung , wie es weiter gehen soll.. Ich bin verzweifelt..

• Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? Beitrag #40
Zurück vom Tierarzt und die wollen ihn jetzt auch nicht kastrieren... er wiegt halt auch erst einen Kilo.. keine Ahnung , wie es weiter gehen soll.. Ich bin verzweifelt..
Keine Panik. 1kg finde ich ehrlich gesagt auch etwas zu wenig. Dann eben erst mit 5 Monaten und die Lage solange etwas unter Kontrolle behalten. Die bringen sich schon nicht gegenseitig um ;)

Thema:

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten