Hallo!
Brauchen Freigängerkatzen trotz Abwechslung im Freigang zwingend einen Partner? Oder geht dann doch Einzelhaltung?
Das kommt darauf an. NIE NIE NIE NIE NIIIIIIIIIIEEEEEE darfst du junge Katzen alleine halten. Entscheidest du dich für Katzenkinder, dann müssen es zwingend 2 sein. Gleiches gilt für erwachsene Katzen, denen bspw. der Partner weggestorben ist und die es kennen und auch brauchen, Katzengesellschaft zu haben.
Im Tierschutz gibt es allerdings immer auch ausgewiesene erwachsene Einzelkatzen. Willst du unbedingt nur eine Katze, dann würdest du mit ein bisschen Suche sicher auch eine finden.
Aber:
Im Grunde wärst du schön blöd

. Ich hatte beide Varianten in meinem Leben und kann dir sagen: 2 Katzen machen wesentlich weniger Arbeit und Stress. Du musst nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn's dir zeitlich mal nicht zum Kuscheln reicht. Urlaube sind viel entspannter, weil die Katzen keine Ansprache brauchen. Es reicht, wenn 2x am Tag einer zum Füttern kommt (baue unbedingt eine Katzenklappe ein, der 2. wichtige Punkt bzgl. stressfreiem Urlaub und überhaupt).
Was du nur bedenken musst: Die Tierarztkosten sind horrend und werden sicher noch weiter steigen. Das ist kein Vergleich mehr zu früher. Solltest du es also nicht ganz Dicke haben, dann schließe unbedingt eine Vollversicherung ab. Dafür müssen die Katzen allerdings jung und gesund sein, ältere oder vorerkrankte Katzen werden von den Versicherern nicht aufgenommen. Trotzdem gibt es noch genug, das von der Versicherung nicht übernommen wird, wie alles, was mit Zahnvorsorge, Zahnsteinentfernung usw. zu tun hat. Das ist dann schon ein Unterschied, ob du diese Kosten für eine oder für zwei Katzen zu zahlen hast.
Über deine anderen Sorgen musst du dir dagegen keine Gedanken machen. Solange die Katzen noch Hausarrest haben, brauchst du 2 Klos. In dieser Zeit stellst du ein Klo eben in die Gästedusche.
Sobald die Katzen rausgehen, reicht ein Klo. Das sie so gut wie nie benutzen werden. Voraussetzung ist hier allerdings auch der freie Zugang nach draußen, sprich Katzenklappe.
Meine beiden Freigänger benutzen das Klo ausschließlich Silvester und am 01. Januar. Aus nachvollziehbaren Gründen

. Ansonsten muss es tagelang dauerregnen, dass sie vielleicht mal reinpieseln, gekackt wird ausschließlich draußen. Bei jedem Wetter.
Futter: 2 chipgesteuerte Surefeedautomaten nebeneinander nehmen nicht viel Raum ein. Die Wasserschüssel steht im Idealfall eh woanders, bei uns in einer Nische zwischen Regal und Wand.
Zimmerpflanzen: Musst du beobachten. Ich habe eine riesige Klivie. Die hab ich auf einen Pflanzenhocker erhöht gestellt und sie mit unproblematischen Pflanzen umbaut

. Meine Katzen sind allerdings nie an Zimmerpflanzen gegangen, auch nicht, als sie klein waren. Ich habe allerdings auch nur großblättrige Arten, nichts Grasartiges. Die Freigängerkatzen meiner Kindheit haben sich übrigens auch nie am Dschungel meiner Mutter vergriffen. Abgesehen davon, dass auch draußen viel Giftiges wächst. Aber da ist es ihnen erstens nicht langweilig und zweitens gibt's genug Gras.
Katzengras solltest du ihnen anbieten, solange sie nicht raus können.
Noch was zur Überlegung Baby vs. erwachsene Katze: Babys hast du halt eine ganze Weile drin. Ich habe meine erst rausgelassen, als sie 8 Monate alt waren. Erstens waren sie erst da fertig geimpft und kastriert und zweitens ist das bei wilden Katzenkindern auch noch mal ne Nummer gefährlicher draußen.
Erwachsene Katzen können natürlich nach einer ausreichend langen Eingewöhnung viel schneller raus.
So, das war's erstmal von mir

.