Viele Fragen zur Neuanschffung

Diskutiere Viele Fragen zur Neuanschffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
  • Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #1
Heathcliff

Heathcliff

Hi!
Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-)
Ein langer Wunschtraum von mir ist es mir eine bzw. zwei eigene Katzen anzuschaffen, und dieses Jahr soll es endlich soweit sein, in ca. 5 Monaten.
Ich möchte mich gut vorbereiten und habe deshalb einige Fragen. Eigentlich habe ich schon Erfahrung mit Katzen, es gab in meiner Kindheit immer welche, aber da wurde kein großes Trara darum gemacht, die Katzen waren halt einfach da und fertig ;-) Teilweise waren es auch Bauernhofkatzen.
Da wir eine Erdgeschoßwohnung mit Garten haben wird es wohl (zwangsläufig) eine Freigängerkatze werden. Wir leben auch in einer 30er Zone. Nun ist ja die große Diskussion: eine oder zwei Katzen.
Brauchen Freigängerkatzen trotz Abwechslung im Freigang zwingend einen Partner? Oder geht dann doch Einzelhaltung?
Im Prinzip dürfen es natürlich auch zwei Katzen sein, aber ich habe definitiv keinen Platz für 2-3 Katzenklos. Und anscheinend braucht es ja pro Katze mindestens eins? habe ich schon mehrfach gelesen...
Auch mit mehreren Futterplätzen wird es schwierig.
Ich würde gerne eine/zwei Katzen aus dem Tierheim holen. Empfiehlt sich ein Baby-Kätzchen, oder ist dann doch eine ältere Katze besser? Ich bin berufstätig, allerdings momentan nicht Vollzeit. Ich habe zwei Kinder, 10 und 12 Jahre alt. Laut und wild, aber doch keine Kleinkinder mehr.
Was brauche ich sonst noch, was muss ich beachten? Habe momentan auch einige Zimmerpflanzen die evtl. giftig für Katzen sein könnten, da müsste ich dann aussortieren.

Ich freu mich auf Antworten!
Sabine

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.
Ein Kumpel ist immer gut, auch für Freigänger. Wie groß oder klein ist denn deine Wohnung, wenn du meinst, du hättest keinen Platz für Katzenklos und Futterplätze?

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Ich finde es prima dass du dich vorab informierst.
Schau mal hier

Ist zwar schon etwas älter, aber die Inhalte sind immer noch aktuell.

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #4
Hi Tinaho, danke für den Link, lese ich mir nachher mal durch!
Hi Skinny -Minnie: meine Wohnung ist groß, 145 qm und 5 Zimmer, es gibt ein Bad und eine Gästetoilette mit Dusche. Die Bäder sind aber ziemlich klein, und es gibt quasi fast keine freie Fläche dort. Ein Katzenklo könnte ich evtl. noch zwischen Dusche und Toilette quetschen. Alternative wäre das oder die Katzenklos in die Dusche der Gästetoilette zu stellen, aber diese Dusche wird ja auch benutzt, wenn auch nicht so oft. Tendenziell immer öfter, da meine Kinder so langsam in das Alter kommen im Bad alleine sein zu wollen ;-) Irgendwie hoffe ich ja, dass Freigängerkatzen ihr Geschäft bevorzugt draußen verrichten ;-)
Die Küche ist auch klein und an allen Wänden stehen Schränke.
Alle anderen Räume sind natürlich von Menschen bewohnt, Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer, Büro, und vollgestellt. Platz wäre buchstäblich nur mitten im Raum.

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #5
Was die Katzenklos angeht würde ich mir keinen Kopf machen, vor allem wenn du vorhast den Katzen Freigang zu erlauben.
Ich habe hier zwei Wohnungskatzen und drei Katzenklos. Eins davon wird überhaupt nicht benutzt.

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #6
Trotz Freigangkatzen würde ich für Kratzbäume und Bettchen in der Höhe sorgen.
So können sich die Katzen auch bei schlechtem Wetter und trotz tobender Kinder zurückziehen

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #7
Hallo!
Brauchen Freigängerkatzen trotz Abwechslung im Freigang zwingend einen Partner? Oder geht dann doch Einzelhaltung?
Das kommt darauf an. NIE NIE NIE NIE NIIIIIIIIIIEEEEEE darfst du junge Katzen alleine halten. Entscheidest du dich für Katzenkinder, dann müssen es zwingend 2 sein. Gleiches gilt für erwachsene Katzen, denen bspw. der Partner weggestorben ist und die es kennen und auch brauchen, Katzengesellschaft zu haben.

Im Tierschutz gibt es allerdings immer auch ausgewiesene erwachsene Einzelkatzen. Willst du unbedingt nur eine Katze, dann würdest du mit ein bisschen Suche sicher auch eine finden.

Aber:

Im Grunde wärst du schön blöd 😁. Ich hatte beide Varianten in meinem Leben und kann dir sagen: 2 Katzen machen wesentlich weniger Arbeit und Stress. Du musst nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn's dir zeitlich mal nicht zum Kuscheln reicht. Urlaube sind viel entspannter, weil die Katzen keine Ansprache brauchen. Es reicht, wenn 2x am Tag einer zum Füttern kommt (baue unbedingt eine Katzenklappe ein, der 2. wichtige Punkt bzgl. stressfreiem Urlaub und überhaupt).

Was du nur bedenken musst: Die Tierarztkosten sind horrend und werden sicher noch weiter steigen. Das ist kein Vergleich mehr zu früher. Solltest du es also nicht ganz Dicke haben, dann schließe unbedingt eine Vollversicherung ab. Dafür müssen die Katzen allerdings jung und gesund sein, ältere oder vorerkrankte Katzen werden von den Versicherern nicht aufgenommen. Trotzdem gibt es noch genug, das von der Versicherung nicht übernommen wird, wie alles, was mit Zahnvorsorge, Zahnsteinentfernung usw. zu tun hat. Das ist dann schon ein Unterschied, ob du diese Kosten für eine oder für zwei Katzen zu zahlen hast.

Über deine anderen Sorgen musst du dir dagegen keine Gedanken machen. Solange die Katzen noch Hausarrest haben, brauchst du 2 Klos. In dieser Zeit stellst du ein Klo eben in die Gästedusche.

Sobald die Katzen rausgehen, reicht ein Klo. Das sie so gut wie nie benutzen werden. Voraussetzung ist hier allerdings auch der freie Zugang nach draußen, sprich Katzenklappe.
Meine beiden Freigänger benutzen das Klo ausschließlich Silvester und am 01. Januar. Aus nachvollziehbaren Gründen 😉. Ansonsten muss es tagelang dauerregnen, dass sie vielleicht mal reinpieseln, gekackt wird ausschließlich draußen. Bei jedem Wetter.

Futter: 2 chipgesteuerte Surefeedautomaten nebeneinander nehmen nicht viel Raum ein. Die Wasserschüssel steht im Idealfall eh woanders, bei uns in einer Nische zwischen Regal und Wand.

Zimmerpflanzen: Musst du beobachten. Ich habe eine riesige Klivie. Die hab ich auf einen Pflanzenhocker erhöht gestellt und sie mit unproblematischen Pflanzen umbaut 😁. Meine Katzen sind allerdings nie an Zimmerpflanzen gegangen, auch nicht, als sie klein waren. Ich habe allerdings auch nur großblättrige Arten, nichts Grasartiges. Die Freigängerkatzen meiner Kindheit haben sich übrigens auch nie am Dschungel meiner Mutter vergriffen. Abgesehen davon, dass auch draußen viel Giftiges wächst. Aber da ist es ihnen erstens nicht langweilig und zweitens gibt's genug Gras.

Katzengras solltest du ihnen anbieten, solange sie nicht raus können.

Noch was zur Überlegung Baby vs. erwachsene Katze: Babys hast du halt eine ganze Weile drin. Ich habe meine erst rausgelassen, als sie 8 Monate alt waren. Erstens waren sie erst da fertig geimpft und kastriert und zweitens ist das bei wilden Katzenkindern auch noch mal ne Nummer gefährlicher draußen.

Erwachsene Katzen können natürlich nach einer ausreichend langen Eingewöhnung viel schneller raus.

So, das war's erstmal von mir 😄🙈.

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #8
So, das war's erstmal von mir 😄🙈.
Ne, noch nicht ganz. Solltest du dich für Katzenkinder entscheiden, dann nimm alle Vorhänge ab, an denen dir was gelegen ist. Zum Beispiel welche aus sehr teurem Stoff, die du für eine große Fensterfront extra anfertigen lassen hast und wo du genau weißt, dass du einen solchen traumhaften Stoff mit einem solch perfekten Muster nie wieder bekommen wirst....
😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #9
Hi Tinaho, danke für den Link, lese ich mir nachher mal durch!
Hi Skinny -Minnie: meine Wohnung ist groß, 145 qm und 5 Zimmer, es gibt ein Bad und eine Gästetoilette mit Dusche. Die Bäder sind aber ziemlich klein, und es gibt quasi fast keine freie Fläche dort. Ein Katzenklo könnte ich evtl. noch zwischen Dusche und Toilette quetschen. Alternative wäre das oder die Katzenklos in die Dusche der Gästetoilette zu stellen, aber diese Dusche wird ja auch benutzt, wenn auch nicht so oft. Tendenziell immer öfter, da meine Kinder so langsam in das Alter kommen im Bad alleine sein zu wollen ;-) Irgendwie hoffe ich ja, dass Freigängerkatzen ihr Geschäft bevorzugt draußen verrichten ;-)
Die Küche ist auch klein und an allen Wänden stehen Schränke.
Alle anderen Räume sind natürlich von Menschen bewohnt, Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer, Büro, und vollgestellt. Platz wäre buchstäblich nur mitten im Raum.
Ich finde eigentlich jeden Raum geeigneter für ein Katzenklo als ein Badezimmer. Weil es da oft zu feucht ist. Vielleicht braucht man bei Freigängern wirklich weniger Katzentoiletten, aber ich habe bei drei Wohnungskatzen vier Klos: im Keller (habt ihr einen? - da stört es nicht), im Büro, Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Es findet sich doch immer irgendwo ein Plätzchen, halb unterm Schreibtisch oder in einer Zimmerecke.

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #10
Danke Stefkat und Linette!
Vielleicht lasse ich mich dann einfach auch im Tierheim beraten, ob es eine oder zwei Katzen werden sollen. bzw. vielleicht gibt es tatsächlich gerade auch eine ausgesprochene Einzelkatze. Aber ich kann mir schon vorstellen dass eine Einzelkatze mehr auf ihren Menschen fixiert ist und dementsprechend auch mehr Aufmerksamkeit braucht. Ist wahrscheinlich wie bei Kindern ;-)
Die Tierarztkosten hab ich auf dem Schirm. Für eine Katze aus dem Tierschutz spräche für mich dass da vieles schon "erledigt" ist, also Impfungen, Kastration etc.. und ich zwar noch eine Schutzgebühr zahlen muss, aber mich sonst um nichts mehr kümmern. Ne Tierkrankenversicherung würde ich aber schon abschließen.
Vorhänge haben wir nicht bzw. nur ein paar 08/15 Paneele, die eh schon ziemlich fertig sind ;) Es darf aber auch eine/zwei schon erwachsene Katze n sein (glaube so ab 1 Jahr, oder?). Ich bin ja schließlich auch nicht mehr die Jüngste und die Katze könnte ja bis zu 20 Jahren bei mir bleiben!
Katzenklo im Schlafzimmer wäre vielleicht ne Idee. Ich würde mal beobachten, wie oft es dann tatsächlich genutzt wird. Im Keller geht nicht, da es ein Mehrfamilienhaus ist und die Katze erst durch 4 verschlossene Türen durch müsste, sprich das Katzenklo nicht alleine erreichen könnte.
Aber ich wusste wirklich nicht, dass jede Katze ihr eigenes Klo braucht! Gehen die niemals nacheinander auf dasselbe??!! Wenn man es gleich reinigt auch nicht?
Katzenklappe.... ja, wäre schön, aber baulich bei uns auch schwierig machbar. Ich will ehrlich gesagt auch kein Fenster oder Wände zerstören.... wahrscheinlich darf ich das auch gar nicht, das müsste ich erst mit der Hausgemeinschaft klären. Oder mich generell mal schlau machen wie man eine Katzenklappe einbaut. Da meine Kinder ja nur vormittags aus dem Haus sind wäre allerdings auch ab Mittag immer jemand da, d.h. die Katzen müssten höchstens 4 Stunden drinnen bzw. draußen warten. Im Urlaub würde ich die Nachbarin beauftragen, wobei wir eh nie länger als eine Woche weg sind.

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #11
Doch, die gehen schon auf nur ein Klo, dann musst du aber echt sofort hinterher putzen. Ich hatte das quasi ne Weile, als in dem einen Streu drin war, das sie nicht mochten. Da sind beide nur auf das andere gegangen. Ich hab immer sofort alles raus geholt, was nur ging, weil ich in Elternzeit war.
Bei deinem Teilzeitjob sehe ich da doch Probleme.

Aber es ist doch echt ein überschaubarer Zeitrahmen. Für 2 Freigänger reicht eines, auch ohne Katzenklappe. Kann halt sein, dass sie das dann auch mal benutzen 😉.

• Viele Fragen zur Neuanschffung Beitrag #12
Doch, die gehen schon auf nur ein Klo, dann musst du aber echt sofort hinterher putzen. Ich hatte das quasi ne Weile, als in dem einen Streu drin war, das sie nicht mochten. Da sind beide nur auf das andere gegangen. Ich hab immer sofort alles raus geholt, was nur ging, weil ich in Elternzeit war.
Bei deinem Teilzeitjob sehe ich da doch Probleme.

Aber es ist doch echt ein überschaubarer Zeitrahmen. Für 2 Freigänger reicht eines, auch ohne Katzenklappe. Kann halt sein, dass sie das dann auch mal benutzen 😉.
Hmmm, also in meinen Augen kommt es wirklich auf die Katzen an.
Meine Beiden haben sich die zwei Klos aufgeteilt.
Sherlock nutzt das im Keller und Justus das auf der ersten Etage (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).
Wenn Sherlock sich doch mal erdreistet das Klo von Justus zu benutzten, geht dieser (also Justus) naserümpfend hinterher und verbuddelt noch einmal sorgfältig die Hinterlassenschaften seines Kumpels und guckt mich vorwurfsvoll an........

Mir wäre da, ehrlich gesagt, bei zwei Katzen ein Klo zu kritisch. Es kann ja durchaus mal vorkommen das der Output etwas weicher ist und wenn man dann gerade ein paar Stunden nicht da ist........
Aber das musst du einfach ausprobieren.
Solltest du dich für Kitten entscheiden würde ich auf jeden Fall zwei nehmen, wie @Stefkat bereits geschrieben hat.
Da würde ich dir gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister empfehlen.

Thema:

Viele Fragen zur Neuanschffung

Viele Fragen zur Neuanschffung - Ähnliche Themen

Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen!: Hallo zusammen, vielleicht erinnert sich der ein oder andere an diesen Thread: Sushis Tumor. Sushi geht es GsD noch ziemlich gut, auch wenn wir...
1000 Fragen....: Hallo liebes Forum, ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig, und vorsicht -der Post ist mein erster und wird wohl auch gleich lang - ich...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten