• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eigenartige Atmung (flach und schnappend)

Diskutiere Eigenartige Atmung (flach und schnappend) im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nimm unbedingt das Video mit. Tä glauben einem sonst oft nicht.
  • Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #21
Nimm unbedingt das Video mit. Tä glauben einem sonst oft nicht.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #22
Gute Besserung für den Süßen!

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #23
Daumen sind gedrückt, dass es sich als harmlos raus stellt 🍀 🍀 🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #24
Ich kenne mich zwar zum Glück auch nicht mit so etwas aus, aber die Atmung scheint selbst mir nicht normal. Gut, dass Du gleich morgen zum Tierarzt gehst. Ich drücke die Daumen für eine harmlose Ursache 🍀 🍀 🍀 🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #25
So Leute, leider komme ich mit keinen guten Nachrichten. Die Nacht und heutige Morgen war alles normal bei Ippo. Er hat gegessen, bisschen gespielt und sich wie immer verhalten. Dann ging es ab ins Auto und auf zur Tierklinik. Autofahrten haben ihn nie gefallen allerdings hat er 5 Minuten vor Ankunft in der Tierklinik angefangen sehr stark zu hecheln. Er wurde sofort in eine Sauerstoffbox gebracht damit er sich beruhigt. Uns wurde gesagt wir sollen in ca. 1 Stunde wieder vorbeikommen. 1 Stunde später wurde uns dann die niederschmetternde Nachricht überbracht das er ein Lungenödem hat und ein stark vergrößertes Herz. Nachdem Röntgen hat er auch wieder angefangen stark zu hecheln, sodass uns gesagt wurde sie wollen ihn erstmal da behalten. Ich und meine Freundin sind beide sehr erschüttert momentan. Die Tierärztin hat gesagt die werden versuchen ie Flüssigkeitsansammlung abzuleiten und ihn medikamentös so einzustellen das er wieder stabil ist, allerdings meinte sie auch es steht schon nicht gut um ihn. Für mich ist es absolut rätselhaft wie er noch so normal sein konnte trotz diesen Umstandes. Die TÄ hat uns gesagt es besteht Hoffnung in der Hinsicht ihn zu stabilisieren sodass er wieder nachhause kann aber wie es um seinen allgemeinen Zustand steht, wird er aufjedenfall ein verkürztes Leben haben. Es sind meine ersten Katzen und ich sammle selber 1. Erfahrungen. Ich weis von vielen Menschen die niederschmetternde Diagnosen erhalten haben sich jedoch nicht davon definieren lassen und entgegen Expertenmeinungen wieder topfit geworden sind. Ich hoffe das es bei Tieren auch so ist oder so sein kann. Vielleicht kennt jemand hier so einen Fall wo sich die Katze wieder gut aufgerappelt hat. Ich danke jedem hier für die Anteilnahme. Wünsche euch und euren Katzen nur das Beste. Ich werde weiterhin Updates bringen in der Hoffnung das falls jemand ähnliche Probleme hat hier vielleicht bisschen schlauer draus wird. Ich hinterlass mal ein süßes Foto von ihm damit man ihn in seiner Pracht bewundern kann.

Anhänge

• IMG_4367.jpeg
    IMG_4367.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 14
  • Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #26
Oh man, dass tut mir wirklich sehr leid. 😥
Ich drücke fest die Daumen, dass sie den süßen Schatz wieder stabil bekommen und er medikamentös gut eingestellt werden kann. 🙏🍀

Für mich klingt das nach einer vererbten HCM, die leider in so früher Lebenszeit auftritt. 😥
Ich bin aber natürlich nur Laie und kann das nicht beurteilen.

Mein 15jähriger Yodi hat auch HCM, allerdings altersbedingt.
Er ist gut eingestellt mit Furosemid und Clopidogrel und lebt schon viele Jahre, symptomlos damit.

Alles Gute für Euch. 🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #27
Das tut mir so leid, das ist ja eine niederschmetternde Diagnose. Hoffentlich kann er wenigstens erstmal wieder stabilisiert werden.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #28
Ich hatte so etwas leider trotz mangelnder Erfahrung anhand des Videos befürchtet. Gut, dass ihr umgehend zum Tierarzt gefahren seid. Alles Liebe für den Hübschen und dass er mit Medikamenten gut eingestellt werden kann 🍀 🍀 🍀 🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #29
Das tut mir sehr leid. :cry:
Daumen und Pfoten sind gedrückt! 🍀🖤🙏

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #30
Ach, Mensch, so eine schlimme Diagnose, das tut mir total leid...

Ich hoffe, ihr könnt ihn gut auf Medikamente einstellen und so noch lange Zeit mit ihm zusammen verbringen.

Alles, alles Gute ✊🏻

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #31
Das ist wirklich niederschmetternd und tut mir sehr leid.
Er ist wirklich ein hübscher Kerl.
Darf ich fragen ob ihr ihn aus einer Zucht habt?
Leider kann diese Krankheit vererbt werden. Wenn Eure andere Katze sein Bruder oder seine Schwester ist, würde ich zeitnah auch da das Herz überprüfen lassen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #32
Leider kann diese Krankheit vererbt werden. Wenn Eure andere Katze sein Bruder oder seine Schwester ist, würde ich zeitnah auch da das Herz überprüfen lassen.
Wie du vorher schon geschrieben hast, wäre das im Moment leider noch nicht aussagekräftig.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #33
Die Katzen waren ein Geschenk der Cousine meiner Freundin. Sie hat ihre Katze decken lassen. Aus dem Wurf sind 3 Katzen gekommen. 2 haben wir und die 3. ist bei der Cousine geblieben. Die Cousine hat uns auch geschildert das der Kater einen Stammbaum hatte, bei dem Herzkrankheiten nicht bekannt waren. Auch die Mutterkatze hat keinerlei bekannter Probleme. Die Cousine ist auch erschüttert. Sie hat uns auch angeboten jegliche Kosten zu übernehmen. Momentan sind mir allerdings jegliche Kosten auch egal. Und selbst bin ich noch gut in der Lage sowas finanziell zu tragen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #34
Wie du vorher schon geschrieben hast, wäre das im Moment leider noch nicht aussagekräftig.
Ich würde es dennoch machen. Sollte sich bereits etwas ausgeprägt haben könnte man schon jetzt intervenieren. Zuwarten würde ich persönlich in diesem Fall nicht. Hier gibt es definitiv eine Indikation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #35
Ich würde es dennoch machen. Sollte sich bereits etwas ausgeprägt habe,n könnte man schon jetzt intervenieren. Zuwarten würde ich persönlich in diesem Fall nicht. Hier gibt es definitiv eine Indikation.
Das ist natürlich richtig.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #36
Ich würde es dennoch machen. Sollte sich bereits etwas ausgeprägt habe,n könnte man schon jetzt intervenieren. Zuwarten würde ich persönlich in diesem Fall nicht. Hier gibt es definitiv eine Indikation.
Sehe ich auch so. Und die Katze, die bei der Cousine geblieben ist am besten auch vorsorglich checken lassen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #37
Die Katzen waren ein Geschenk der Cousine meiner Freundin. Sie hat ihre Katze decken lassen. Aus dem Wurf sind 3 Katzen gekommen. 2 haben wir und die 3. ist bei der Cousine geblieben. Die Cousine hat uns auch geschildert das der Kater einen Stammbaum hatte, bei dem Herzkrankheiten nicht bekannt waren. Auch die Mutterkatze hat keinerlei bekannter Probleme. Die Cousine ist auch erschüttert. Sie hat uns auch angeboten jegliche Kosten zu übernehmen. Momentan sind mir allerdings jegliche Kosten auch egal. Und selbst bin ich noch gut in der Lage sowas finanziell zu tragen.
Wenn Du den Stammmbaum nicht gesehen hast und keine Tests bzgl. der Genetik vorliegen, ist das ganze wirklich schlecht gelaufen.
Ich weiß Du kannst nichts dafür aber die Situation war wirklich nicht optimal. Im Grunde wurde ins Blaue hinein vermehrt. Irgendjemand hat gesagt, die Tiere wären safe und los gings. Traurig. Die armen Tiere.
Alle Tiere die aus dieser Verpaarung hervorgegangen sind sollten kastriert werden, inklusive der Elterntiere.
Abgabekatzen sollten sowieso immer kastriert- und das Züchten den Züchtern überlassen werden, die sich damit auskennen, es gelernt haben- und dafür registriert und eingetragen sind.

Es tut mir leid für Euch, dass ihr nun wohl mit dem outcome der Leichtsinnigkeit gewisser Zeitgenossen leben müsst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #38
Es tut mir so leid, dass ihr eine so schlimme Diagnose erhalten habt.:cry:
Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Medikamente ihn stabilisieren und er noch eine schöne Zeit bei euch zuhause genießen darf.
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #39
@ippo
Es tut mir so leid für den kleinen Schatz und für euch 😞
Mein kleiner Krümel (2 1/2 Jahre) ist letztes Jahr im Herbst dem Tod zweimal von der Schippe gesprungen. Sein Herz ist so stark vergrößert, dass die Luftröhre sich bereits nach oben verschoben hat. Seine Lunge war schon fast vollgelaufen...
Er bekommt nun 4 mal am Tag Medikamente (Entwässerung, ACE-Hemmer und Blutgerinnungshemmer), damit geht es ihm nun von Tag zu Tag besser.
Ich hoffe so so sehr, dass wir beim nächsten Herzschall im Feb/März ein deutlich besseres Bild sehen werden.
Für Ippo und euch alles alles Liebe und Gute 🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #40
@ippo
Es tut mir so leid für den kleinen Schatz und für euch 😞
Mein kleiner Krümel (2 1/2 Jahre) ist letztes Jahr im Herbst dem Tod zweimal von der Schippe gesprungen. Sein Herz ist so stark vergrößert, dass die Luftröhre sich bereits nach oben verschoben hat. Seine Lunge war schon fast vollgelaufen...
Er bekommt nun 4 mal am Tag Medikamente (Entwässerung, ACE-Hemmer und Blutgerinnungshemmer), damit geht es ihm nun von Tag zu Tag besser.
Ich hoffe so so sehr, dass wir beim nächsten Herzschall im Feb/März ein deutlich besseres Bild sehen werden.
Für Ippo und euch alles alles Liebe und Gute 🍀
Wie verhält sich die Katze jetzt ? Wie geht es dir dabei ? Ist bei dir eine gewisse Ruhe wieder eingekehrt ? Besteht die Möglichkeit das dein Krümel einigermaßen normal noch altert ?

Thema:

Eigenartige Atmung (flach und schnappend)

Eigenartige Atmung (flach und schnappend) - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen: So, bin neu hier, Grüße an alle Es geht um einen Pflegekater. Ist 5 Jahre alt, gefunden in Spanien als er 6 Wochen alt war, mit verletzten Bein...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten