• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eigenartige Atmung (flach und schnappend)

Diskutiere Eigenartige Atmung (flach und schnappend) im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wünsche eurem kleinen Kater alles Gute 💗 Ihr kümmert euch wirklich sehr; da hat er Glück! Ich drücke Daumen, dass ihr eine geeignete...
  • Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #61
Ich wünsche eurem kleinen Kater alles Gute 💗
Ihr kümmert euch wirklich sehr; da hat er Glück!
Ich drücke Daumen, dass ihr eine geeignete Behandlung findet, die ihm gut hilft und ihr gemeinsam eine lange, möglichst beschwerdefreie Zeit haben könnt.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #62
Ich wünsche eurem kleinen Kater alles Gute 💗
Ihr kümmert euch wirklich sehr; da hat er Glück!
Ich drücke Daumen, dass ihr eine geeignete Behandlung findet, die ihm gut hilft und ihr gemeinsam eine lange, möglichst beschwerdefreie Zeit haben könnt.
Versuchen jetzt alles mögliche. Ich werde aufjedenfall einen weiteren Kardiologen irgendwie heranziehen. Meine normale Tierärztin ans Boot holen. Da ich Familie in Polen habe, eventuell da noch eine Drittmeinung einholen. Ich hab auch über Tierheilpraktiker gelesen, die einen ganzheitlichen Behandlungsweg gehen, gegenüber einem symptomatischen. Das soll nicht heissen das ich der Schulmedizin kein Vertrauen schenke, aber vielleicht als Zusatz. Allerdings wie wir das alles Regeln wird sich erst in nächster Zeit raustellen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #63
@ippo
Wir nutzen für das Clopidogrel einen Tablettenteiler, um sie einigermaßen gleichmäßig zu vierteln (zuerst halbieren, zusammenschieben, drehen, dann vierteln).
Clopi ist leider sehr bitter. Wir bekamen in der TK den Tipp die Bruchkanten mit Butter einzuschmieren und dann die Viertelchen damit einzufrieren.
Krümel nimmt es zum Glück (angefeuchtet und zerdrückt) in Schleckpaste gemischt.

Wenn Krümetti Clopidogrel bekommt, heißt er "Clopetti". Wenn es Cardalis gibt, nennen wir ihn "Costa Cardalis" (der kost uns fast gar nix) und zweimal am Tag singen wir für ihn "Dimaaa Dimazon" 😁

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #64
@ippo
Wir nutzen für das Clopidogrel einen Tablettenteiler, um sie einigermaßen gleichmäßig zu vierteln (zuerst halbieren, zusammenschieben, drehen, dann vierteln).
Clopi ist leider sehr bitter. Wir bekamen in der TK den Tipp die Bruchkanten mit Butter einzuschmieren und dann die Viertelchen damit einzufrieren.
Krümel nimmt es zum Glück (angefeuchtet und zerdrückt) in Schleckpaste gemischt.

Wenn Krümetti Clopidogrel bekommt, heißt er "Clopetti". Wenn es Cardalis gibt, nennen wir ihn "Costa Cardalis" (der kost uns fast gar nix) und zweimal am Tag singen wir für ihn "Dimaaa Dimazon" 😁
Das hört sich nach einem lustigen Ritual an. Kannst du mir erläutern wie genau du das Clopidrogrel anfeuchtest und zerdrückst ? Ist mit zerdücken komplett in Pulver zerstampfen gemeint ?

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #65
Wie schön, dass er wieder zuhause ist.
Ein guter Tierkardiologe wäre bestimmt gut.

Du könntest dich auch noch an das Forum der Tierkardiologie der lmu wenden. Da beantworten Kardiologen die Fragen, natürlich eher allgemein, aber ein Versuch könnte es wert sein.

(Ich hoffe, ich darf den link einstellen, habe den selber mal aus dem Forum bekommen)

Alles Gute für Kleinen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #66
Das hört sich nach einem lustigen Ritual an. Kannst du mir erläutern wie genau du das Clopidrogrel anfeuchtest und zerdrückst ? Ist mit zerdücken komplett in Pulver zerstampfen gemeint ?
Zwei Tröpfchen Wasser auf das Viertelchen, dann kann man es einen Moment später zerdrücken/matschen. Das rühren wir unter cremige Schleckpaste. Da es aber wirklich bitter schmeckt, nehmen es nicht alle Katzen in Schlecki.
@yodetta verabreicht es z.B. in Leerkapseln.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #67
Schön, dass Ippo wieder zu Hause ist. Ich hoffe, dass die Behandlung bei ihm gut anschlägt und es ihm bald besser geht bzw. dass er stabil bleibt.
Alles Gute!🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #68
@yodetta verabreicht es z.B. in Leerkapseln.
Ja genau, hier funktioniert es am besten mit Leerkapseln, die ich Yodi dann allerdings eingeben muss. 🙂

Ich nutze diese hier, falls Du @ippo interessiert bist.

@Eclipse2003
Super, dass Krümi dass bittere Zeug tatsächlich mit einem Schlecki nimmt. 🙂👍

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #69
Schön, dass er zu Hause ist. Ich würde sehen, ob die TK die Unterlagen an die Haustierärztin schickt. Ansonsten aber erstmal Ruhe reinkommen lassen. Das Wichtigste ist jetzt ja, dass er keinen Stress hat.
Vom Futter her würde ich wirklich noch mal schauen. Das RC ist ja doch sehr minderwertig. und es gibt sehr hochwertiges Futter, das gesündere Öle und weniger Natrium hat.
Naturheilpraktiker kann man natürlich versuchen falls Euer Kerlchen Fremde in seinem Revier gut findet. Viel helfen außer bei der Futterberatung wird sie aber wohl leider nicht können.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #70
Schön, dass Ippo wieder Zuhause ist ❤️
Ich wünsche dem Kleinen viel Glück und drücke die Daumen, dass die Behandlung gut hilft 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #71
Guten Abend, ein weiteres kleines Update zu Ippo. Zuhause angekommen hat er sich erstmal direkt in die nächstgelegne Ecke verkrochen und ist eingeschlafen. Wirklich Appetit hat er auch nicht gezeigt. Nun gut er ist ja auch knapp dem Tod entwischt. Da braucht man eine Weile bis man wieder der Alte ist. Später haben wir ihn aufs Bett verfrachtet und ihn da schlafen gelassen. Wir haben uns einen Film dann im Wohnzimmer angeschaut und keine 10 Minuten später hat sich Ippo uns dann im Wohnzimmer angeschlossen. Schonmal ein gutes Zeichen. In der Nacht hat bin ich so gegen 2 Uhr nachts mal wach geworden und hab Ippo in unserem Bett am schlafen erwischt. Heute morgen gegen 5 Uhr bin ich dann aufgestanden und normalerweise ist da auch immer die 1. Fütterung für unsere Katzen. Das erfreuliche war das er da bereits wieder Appetit gezeigt hat und mir in die Küche gefolgt ist. Die Pillen hab ich dann leider jetzt noch in den Hals geben müssen, da ich noch nicht dazukam mir die Utensilien zu besorgen, damit die Tablettengabe etwas enstspannter abläuft. Jetzt eben hab ich erfahren das Ippo bereits seine 3. Portion erhalten hat und auch gegessen hat. Das hört sich jetzt nach einer fetten Katze an :D aber wir wiegen immer alles ab.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #72
Das klingt doch soweit super.
Lasst ihn einfach fressen, der Bub ist doch noch im Wachstum und braucht viel Energie (Übergewicht sollte er nat. keines kriegen, dazu ist er aber noch zu jung).

Besorgt Euch Leberwurstpaste. Damit hab ich bislang noch jede bittere Pille in unwillige Katzen bekommen. Die Leerkapseln gehen ja leider nur mit Gewalt, die unbedingt zu vermeiden wäre.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #73
Das hört sich sehr gut an.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #74
Schön, dass er zu Hause ist. Ich würde sehen, ob die TK die Unterlagen an die Haustierärztin schickt. Ansonsten aber erstmal Ruhe reinkommen lassen. Das Wichtigste ist jetzt ja, dass er keinen Stress hat.
Vom Futter her würde ich wirklich noch mal schauen. Das RC ist ja doch sehr minderwertig. und es gibt sehr hochwertiges Futter, das gesündere Öle und weniger Natrium hat.
Naturheilpraktiker kann man natürlich versuchen falls Euer Kerlchen Fremde in seinem Revier gut findet. Viel helfen außer bei der Futterberatung wird sie aber wohl leider nicht können.
Guten Tag, ich hab mal bisschen gesucht im Internet bin aber nicht fündig geworden. Das das Cardiac von RC eine lange Zutatenliste hat, ist mir bereits aufgefallen. Die Kardiologin hat darüber gesprochen das der Proteinanteil gerade bei diesem Produkt hochangesetzt ist. Nach meiner Recherche haben die meisten Trockenfuttervarianten so um die 30-35% Proteinanteil, das Cardiac von RC jedoch 45%. Wenn Du mich auf ein Trockenfutter verweisen kannst, das ebenfall bei 45% liegt, würde mich das freuen. Taurin sowie Omega 3 lässt sich ja noch von aussen hinzufügen. Hab auch gelesen das, das Coenzym Q10 auch für das Herz förderlich sein kann. Und jetzt noch eine Info über die ich gestern Abend gestolpert bin. Es gibt scheinbar eine Form der Kardiomyopathie, welche fast immer für HCM gehalten wird allerdings keine ist. Klinisch treten die beiden Krankheiten so ziemlich identisch auf. Es handelt sich hierbei um TMT oder im deutschen TMV: transiente Myokardenverdickung oder auf englisch transient myocardial thickening. Das schöne an TMT ist das es nach bisherigen Kenntnissen nur Jungkatzen bis 3-4 Jahre betrifft und gegenüber HCM sich komplett zurückbildet. Soweit sogar das jegliche Tabletten bei diesen Katzen abgesetzt werden konnten. In einer Studie mit 21 Katzen wurden bei 20 von ihnen alle Tabletten, auch die wichtigen Diuretika komplett abgesetzt. Ich hab auch bereits einige Reddit Einträge dazu gefunden. Das Problem das TMT wenig bis kaum bekannt ist, ist hauptsächlich, das oft Katzen, welche bereits an Wasseransammlungen in der Lunge und der damit verbundenen Atemnot leiden, leider oft eingeschläfert werden. Das bedeutet, das oft solchen Katzen nicht die Chance eingeräumt wird, diese positive Rückbildung zur Schau zu stellen und der Tod dann der HCM zugeschrieben wird. Wer sich für dieses Thema interessiert kann ja mal selber etwas Recherche betreiben, denn das hier jetzt irgendwie genau zu erklären würde glaube den Rahmen sprengen. Ich will meine gesamte Hoffnung jetzt nicht darauf setzen, jedoch ist es schön zu wissen das doch so eine postive Entwicklung im Rahmen des Möglichen liegt.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #75
Guten Tag, ich hab mal bisschen gesucht im Internet bin aber nicht fündig geworden. Das das Cardiac von RC eine lange Zutatenliste hat, ist mir bereits aufgefallen. Die Kardiologin hat darüber gesprochen das der Proteinanteil gerade bei diesem Produkt hochangesetzt ist. Nach meiner Recherche haben die meisten Trockenfuttervarianten so um die 30-35% Proteinanteil, das Cardiac von RC jedoch 45%. Wenn Du mich auf ein Trockenfutter verweisen kannst, das ebenfall bei 45% liegt, würde mich das freuen. Taurin sowie Omega 3 lässt sich ja noch von aussen hinzufügen. Hab auch gelesen das, das Coenzym Q10 auch für das Herz förderlich sein kann. Und jetzt noch eine Info über die ich gestern Abend gestolpert bin. Es gibt scheinbar eine Form der Kardiomyopathie, welche fast immer für HCM gehalten wird allerdings keine ist. Klinisch treten die beiden Krankheiten so ziemlich identisch auf. Es handelt sich hierbei um TMT oder im deutschen TMV: transiente Myokardenverdickung oder auf englisch transient myocardial thickening. Das schöne an TMT ist das es nach bisherigen Kenntnissen nur Jungkatzen bis 3-4 Jahre betrifft und gegenüber HCM sich komplett zurückbildet. Soweit sogar das jegliche Tabletten bei diesen Katzen abgesetzt werden konnten. In einer Studie mit 21 Katzen wurden bei 20 von ihnen alle Tabletten, auch die wichtigen Diuretika komplett abgesetzt. Ich hab auch bereits einige Reddit Einträge dazu gefunden. Das Problem das TMT wenig bis kaum bekannt ist, ist hauptsächlich, das oft Katzen, welche bereits an Wasseransammlungen in der Lunge und der damit verbundenen Atemnot leiden, leider oft eingeschläfert werden. Das bedeutet, das oft solchen Katzen nicht die Chance eingeräumt wird, diese positive Rückbildung zur Schau zu stellen und der Tod dann der HCM zugeschrieben wird. Wer sich für dieses Thema interessiert kann ja mal selber etwas Recherche betreiben, denn das hier jetzt irgendwie genau zu erklären würde glaube den Rahmen sprengen. Ich will meine gesamte Hoffnung jetzt nicht darauf setzen, jedoch ist es schön zu wissen das doch so eine postive Entwicklung im Rahmen des Möglichen liegt.
Das hört sich gut an, aber wie kann man herausfinden, was es ist? Einfach die Medikamente absetzen würde ich auf keinen Fall.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #76
Wie man das genau unterscheidet, also zwischen HCM und TMT, steht noch nicht fest. Es existiert scheinbar ein Biomarker im Blut, kardiales Troponin 1 (ctNI), welcher stark erhöht sein soll. Der Wert wurde jedoch bei meinem nicht gemessen. Es gibt aber auch HCM Katzen die ebenfalls erhöhte Werte aufweisen können. Laut Studie gab es bei 70% der Katzen ein hoch Stress verursachendes Erlebnis (Kastration, Unfall, etc.), welches der Herzveränderung einige Wochen vorausging. Jedoch sind Katzen total verschieden in ihrem Stressempfinden. Ob dies nun ein Kriterium für TMT ist gegenüber HCM wird auch noch diskutiert laut Studie. Und natürlich sollte man nicht die Tabletten einfach so absetzen. Das nur in Absprache mit dem behandelnden Kardiologen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #77
Dann kannst du jetzt nur das Beste hoffen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #78
Guten Tag Leute. Leider muss ich mit Trauer verkünden das unser kleiner Ippo nicht mehr unter uns weilt. Die Therapie hat ihn für ca. 3 Wochen stabil gehalten sodass er keine weiteren Atembeschwerden aufgezeigt hat. Danach ist plötzlich seine Atemfrequenz wieder angestiegen und er hat wieder diese blöde Bauchatmung gezeigt. Abgesehen davon hat er keine Signale gegeben das es ihm nicht gut geht. Er hat weiterhin gespielt, gegessen und so weiter. Also sind wir wieder ab in die Klinik, welche mit einem Röntgen wieder Flüssigkeit in der Lunge bestätigt hat. Das wurde wieder über eine Infusion beseitigt und nach 2 Nächten konnte er wieder nachause. Die Dosis der Wassertabletten wurde auch angepasst mit der Hoffnung das es nicht wieder passiert. Dies hielt allerdings nur 3 Tage an. Wieder eine sehr hohe Atemfrequenz und diesmal mit so einem Grunzen verbunden beim Aussatmen, das sich echt schlimm angehört hat. Er hat sich weiterhin jedoch normal verhalten. Also sind wir wieder, um 4 Uhr morgens/nachts, in die Klinik. Das Grunzen wurde immer schlimmer aber er ist nicht in Panik verfallen. In der Klinik wurde er dann wieder in eine Sauerstoffbox getan um besser zu atmen, wir wurden dann erstmal nachhause geschickt. So gegen 13:30 Uhr am 02.03.2025 kam dann der Anruf, den ich am liebsten nie angenommen hätte. Uns wurde schließlich von den Tierärzten geraten eine Entscheidung zu treffen. Seine Medikamenten waren bereits von der Dosis her auf einem Maximum. Eine noch höhere Dosierung hätte Organschäden zur Folge das könne man nicht verantworten. Trotz der hohen Dosis hat sich die Lunge mit Flüssigkeit gefüllt. Seine HCM war ja leider schon im absoluten Endstadium. Meine Hoffnung war ja in zumindest ein halbes Jahr durchzuboxen da ja noch die Möglichkeit bestand das sein Herz sich ins postive entwickelt. Aber die ständige Atemnot und der Fall das er bei uns zuhause einen qualvollen Erstickungstod erfährt stand dem in keiner Weise gegenüber. Das absolut tragische an der ganzen Geschichte war einfach das er sich von all dem nichts anmerken lassen hat. Er war so ein süßer, neugieriger, verschmußter und verspielter Kater. Und es hat einfach den Eindruck erweckt als ob man eine gesunde Katze einfach umbringen würde. Die Tierärztin war auch sehr mitgenommen von dem Fall, da er wirklich sonst einen super Eindruck gemacht hat. Ich bin nicht der beste Verfasser von Texten und das geschilderte mag etwas trocken formuliert sein aber das alles war so eine herzzerreisende Angelegenheit. Unsere Herzen sind in 1000 Teile zersplittert. Ich vermisse ihn jeden Tag. Eine positive Nachricht hab ich dennoch: Seine Schwester haben wir einem Herzultraschall unterzogen und da ist alles im Normbereich.

Ich möchte dies noch als Info hinterlassen für Personen die in Zukunft auch mit sowas zu kämpfen haben. Haltet an euren Katzen fest, vorallem wenn sie jung sind. Es gibt die Möglichkeit auf eine Genesung. Natürlich solange die Therapie anschlägt und die Katze sich nicht quält. Wenn das Lungenödem ständig wiederkehrt, wie in meinem Fall, dann ist eine Einschläferung wahrscheinlich der beste Weg obwohl ich damit auf emotionaler Ebene jetzt noch sehr zu kämpfen habe. Aber lasst eure Katze nicht gleich beim 1. Mal gehen, denn das wird oft empfohlen, da viele Ärzte scheinbar TMT noch nicht kennen. Die behandelnde Tierärztin hat sich den Begriff aufgeschrieben und meinte sie wird sich dahingehend informieren, da sie selber noch nie davon gehört hat.

Ich möchte mich bei allen für ihre Anteilnahme bedanken. Und die tollen Tipps die ich bekommen habe. Ippo ist friedlich eingeschlafen und jetzt hoffentlich an einem besseren Ort.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #79
Es tut mir sehr leid, dass Ippo gestorben ist. 😞💔
Mein herzliches Mitgefühl. ❤️
Für die Zeit der Trauer wünsche ich Dir ganz viel Kraft.

Lieber Ippo, nun bist Du hinter dem Regenbogen bei all unseren Sternchen und hast keinen Atemnot mehr.
Run Free. 🌈❤️🌈

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #80
Es tut mir so leid.
RIP kleiner Ippo, komm gut an hinterm🌈

Thema:

Eigenartige Atmung (flach und schnappend)

Eigenartige Atmung (flach und schnappend) - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen: So, bin neu hier, Grüße an alle Es geht um einen Pflegekater. Ist 5 Jahre alt, gefunden in Spanien als er 6 Wochen alt war, mit verletzten Bein...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten