Guten Tag, ich hab mal bisschen gesucht im Internet bin aber nicht fündig geworden. Das das Cardiac von RC eine lange Zutatenliste hat, ist mir bereits aufgefallen. Die Kardiologin hat darüber gesprochen das der Proteinanteil gerade bei diesem Produkt hochangesetzt ist. Nach meiner Recherche haben die meisten Trockenfuttervarianten so um die 30-35% Proteinanteil, das Cardiac von RC jedoch 45%. Wenn Du mich auf ein Trockenfutter verweisen kannst, das ebenfall bei 45% liegt, würde mich das freuen. Taurin sowie Omega 3 lässt sich ja noch von aussen hinzufügen. Hab auch gelesen das, das Coenzym Q10 auch für das Herz förderlich sein kann. Und jetzt noch eine Info über die ich gestern Abend gestolpert bin. Es gibt scheinbar eine Form der Kardiomyopathie, welche fast immer für HCM gehalten wird allerdings keine ist. Klinisch treten die beiden Krankheiten so ziemlich identisch auf. Es handelt sich hierbei um TMT oder im deutschen TMV: transiente Myokardenverdickung oder auf englisch transient myocardial thickening. Das schöne an TMT ist das es nach bisherigen Kenntnissen nur Jungkatzen bis 3-4 Jahre betrifft und gegenüber HCM sich komplett zurückbildet. Soweit sogar das jegliche Tabletten bei diesen Katzen abgesetzt werden konnten. In einer Studie mit 21 Katzen wurden bei 20 von ihnen alle Tabletten, auch die wichtigen Diuretika komplett abgesetzt. Ich hab auch bereits einige Reddit Einträge dazu gefunden. Das Problem das TMT wenig bis kaum bekannt ist, ist hauptsächlich, das oft Katzen, welche bereits an Wasseransammlungen in der Lunge und der damit verbundenen Atemnot leiden, leider oft eingeschläfert werden. Das bedeutet, das oft solchen Katzen nicht die Chance eingeräumt wird, diese positive Rückbildung zur Schau zu stellen und der Tod dann der HCM zugeschrieben wird. Wer sich für dieses Thema interessiert kann ja mal selber etwas Recherche betreiben, denn das hier jetzt irgendwie genau zu erklären würde glaube den Rahmen sprengen. Ich will meine gesamte Hoffnung jetzt nicht darauf setzen, jedoch ist es schön zu wissen das doch so eine postive Entwicklung im Rahmen des Möglichen liegt.