• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eigenartige Atmung (flach und schnappend)

Diskutiere Eigenartige Atmung (flach und schnappend) im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Krümi fing alles mit einer Amputation des rechten Vorderbeines an. Ich hatte letztes Jahr sehr viele, sehr belastende Wochen, allerdings...
  • Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #41
Wie verhält sich die Katze jetzt ? Wie geht es dir dabei ? Ist bei dir eine gewisse Ruhe wieder eingekehrt ? Besteht die Möglichkeit das dein Krümel einigermaßen normal noch altert ?
Bei Krümi fing alles mit einer Amputation des rechten Vorderbeines an.
Ich hatte letztes Jahr sehr viele, sehr belastende Wochen, allerdings aufgrund mehrerer Faktoren. Im Verhältnis dazu ist wieder ganz viel Ruhe eingekehrt.
Krümels Atemfrequenz ist stabil und gut, das ist das wichtigste.
Es geht ihm aktuell wirklich super! Besser denn je, aber das hat vordergründig mit seiner langen Geschichte zur Amputation zu tun.
Wie es um Krümetti in Hinblick auf das Herz steht, wird der nächste Herzschall zeigen. Ich bin hoffnungsvoll, weil er noch so jung ist und es durch seine Geschichte, die Not-OP erworben sein könnte.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #42
Ohje, das tut mir leid.
Ich drücke die Daumen, dass die TK ihm helfen kann und Euch noch viel gute Zeit miteinander bleibt.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #43
Es tut mir sehr leid. :cry:
Gut aber, dass ihr jetzt bereits die Diagnose habt und seine Beschwerden gelindert werden- das wäre schlimm gewesen für euch daheim unvorbereitet in so eine Notsituation zu kommen.
Ich wünsche euch noch eine möglichst lange, gute Zeit mit dem Süßen!🍀🍀🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #44
Es tut mir sehr leid. :cry:
Gut aber, dass ihr jetzt bereits die Diagnose habt und seine Beschwerden gelindert werden- das wäre schlimm gewesen für euch daheim unvorbereitet in so eine Notsituation zu kommen.
Ich wünsche euch noch eine möglichst lange, gute Zeit mit dem Süßen!🍀🍀🍀
Vielen Dank für deine Worte. Es steht noch das Herzultraschall aus, weil er lange gebraucht hat sich wieder zu stabilisieren. Ich hoffe ja auf ein Wunder und das es doch irgendwie noch ne bessere Aussicht gibt. Ich hab von Berichten gelesen, wo vergrößerte Herzen fehlinterpretiert wurden. Aber ich will auch keine falsche Hoffnungen hegen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #45
Erstmal ist es super, dass sie ihn etwas stabilisieren konnten!
Ich hab GsD keine Erfahrung mit HCM. Hatte nur eine Katze mit massiv vergrößertem Herz(kammer?). Das war aber wohl eine Folge von Lungenwürmern und weitgehend reversibel mit langer Behandlung. Meldet die Klinik sich bei Euch?

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #46
Bei unserer- damals kleinen- Ilvy hat der damalige Tierarzt ( ☠️) ein Röntgenbild total fehlinterpretiert- sie wurde sehr schwer wach aus der Kastra- Narkose ( mittlerweile kennen wir ihre Narkoseprobleme) und er hat dann eine Aufnahme gemacht und uns mit der Diagnose HCM überfallen, als wir sie eigentlich nur abholen wollten nach der Op.-
Er war anhand der Röntgenaufnahme absolut sicher und hat uns das auch so gesagt, meiner kleinen Tochter und mir.
Der Termin zum Schall bei der Kardiologin hat noch über eine Woche gedauert - eine ganz schlimme Zeit- und dann stellte sich die Diagnose als Fehldeutung heraus. Ich hoffe so sehr, dass es bei euch auch so ist!!!

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #47
Ja, das wäre wirklich schön!

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #48
Guten Abend, ich melde mich einem Update. Sein Zustand ist stabil, er atmet auch wieder ganz normal. Bis jetzt hatte er allerdings keine Lust zu essen. Ich schiebe das jetzt mal auf die ungewohnte Umgebung und den Stress. Das herzultraschall wurde durchgeführt und sie formulierte seinen Zustand als schwer herzkrank. Er wird aufjedenfall weiterhin wasserlassende Medikamente nehmen müssen. Hinzu kommt Blutverdünnung und noch etwas. Ein kleines Licht am Ende des Tunnel hat sie mir auch vorsichtig gegeben. Es soll irgendein neues Trockenfutter existieren, das sogar Herzvergrösserung rückentwickeln kann. Sie betonte die Studienlage ist dünn aber vielversprechend. Sie selber habe aber noch kaum Erfahrung damit. Die haben es auch vorrätig. Er wird noch heute da behalten und eventuell morgen Mittag kann er erstmal wieder nachhause. Dann wird er erstmal mit Liebe übergossen bis er keinen Bock mehr auf mich hat 😂. Danke weiterhin an alle für eure Anteilnahme, das hat uns viel geholfen. Ich werde versuchen natürlich hier weiter Updates zu geben für jeden der das selbe durch machen muss.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #49
Das mit dem Futter hört sich sehr vielversprechend an. Ich wünsche euch viel Erfolg!🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #50
Ich finde das mit dem Futter hört sich eher nach Geldmacherei an. Vermutlich auch nicht sehr kostengünstig, oder ? Von einem Futter , das eine Herzvergößerung rückgängig machen kann habe ich noch nie etwas gehört und wäre erst einmal vorsichtig mit einer eventuell unnötigen Geldausgabe. Könnte man vielleicht sinnvoller anlegen. Ich kenne mich aber im medizinischen Bereich nicht wirklich gut aus und warte mal auf die Meinung anderer Mitleser.
Ansonsten freue ich mich, dass es dem Süßen besser geht und er mit entsprechenden Medikamenten ein hoffentlich langes und beschwerdefreies Leben führen kann. Ich versuche auch mal eine hier zum Forum aber leider lange nicht anwesende Userin zu erreichen, deren Katze seit Jahren mit der Diagnose HCM sehr gut lebt. Ich glaube, sie müsste mittlerweile älter sein als meine Jungs.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #51
Ich finde das mit dem Futter hört sich eher nach Geldmacherei an. Vermutlich auch nicht sehr kostengünstig, oder ? Von einem Futter , das eine Herzvergößerung rückgängig machen kann habe ich noch nie etwas gehört und wäre erst einmal vorsichtig mit einer eventuell unnötigen Geldausgabe. Könnte man vielleicht sinnvoller anlegen. Ich kenne mich aber im medizinischen Bereich nicht wirklich gut aus und warte mal auf die Meinung anderer Mitleser.
Ansonsten freue ich mich, dass es dem Süßen besser geht und er mit entsprechenden Medikamenten ein hoffentlich langes und beschwerdefreies Leben führen kann. Ich versuche auch mal eine hier zum Forum aber leider lange nicht anwesende Userin zu erreichen, deren Katze seit Jahren mit der Diagnose HCM sehr gut lebt. Ich glaube, sie müsste mittlerweile älter sein als meine Jungs.
Guten Abend, ja ich bin natürlich auch sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Will natürlich keine falschen Hoffnungen haben, aber irgendeinen Weg versuche ich zu gehen. Könnten sie mich, falls noch existent, zu irgendwelche Einträgen von der genannten Userin verweisen ? Oder mir den Benutzernamen zu kommen lassen ? Dann werde ich auch versuchen diese Person zu kontaktieren.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #52
Ich glaube, versuchen würde ich es mit dem Futter schon. Mehr als nicht helfen kann es ja nicht.
Weißt du, wie es heißt?

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #53
Guten Abend, ja ich bin natürlich auch sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Will natürlich keine falschen Hoffnungen haben, aber irgendeinen Weg versuche ich zu gehen. Könnten sie mich, falls noch existent, zu irgendwelche Einträgen von der genannten Userin verweisen ? Oder mir den Benutzernamen zu kommen lassen ? Dann werde ich auch versuchen diese Person zu kontaktieren.
Hallo, ich schicke Dir mal den Usernamen der betreffenden Person. Ob sie antwortet kann ich aber nicht garantieren, da wirklich äußerst selten im Forum gewesen und mittlerweile seit Jahren nicht mehr. Wir kennen sie mehr privat, da sie eine alte Jugendfreundin meines Mannes gewesen ist. Ich habe jetzt aber schon seit längererZeit nichts mehr von ihr gehört. Ich versuche aber mal sie zu kontaktieren und nachzufragen ob Du sie per PN mal anschreiben kannst. Notfalls muss Männe sie morgen über whatsapp anschreiben. Beiträge über die Herzerkrankung ihrer Lucy hat sie hier glaube ich nicht geschrieben. Das wissen wir eher von den damaligen Forumstreffen und privater Erzählungen.

Ach ja, wir duzen uns hier übrigens Alle ;)

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #54
Unsere Bekannte hat sich prompt telefonisch gemeldet. Ich rufe sie nachher
zurück und schildere mal die Lage. Entweder meldet sie sich dann wohl bei Dir oder ich gebe Dir ihren Usernamen und dann kannst Du sie per PN anschreiben. Vielleicht hat sie ja wirklich ein paar Tipps.

LG

Bea

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #55
Dass man das Herz durch geeignete Ernährung unterstützen sollte ist eh klar. Ich würde da vermutlich mal einen Beutel (wird sicher Trockenfutter sein) mitnehmen und dann in Ruhe schauen, ob/was daran anders ist.
Erstmal muss das Kerlchen wieder daheim sein und brav seine Medis nehmen. Habt Ihr geeigente Leckerlis daheim? Sonst würde ich da evtl in der Klinik fürs erste noch was mitnehmen.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #56
Ich hatte mir für Krümel "Cardiac" Trockenfutter (z.B. Royal Canin) angeschaut.
Das hat einen reduzierten Natriumgehalt und beinhaltet Omega-3-Fettsäuren (EPA + DHA).

Ich habe mich dann für O-3 Fischölkapseln von Doppelherz entschieden.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #57
Unsere Bekannte hat sich prompt telefonisch gemeldet. Ich rufe sie nachher
zurück und schildere mal die Lage. Entweder meldet sie sich dann wohl bei Dir oder ich gebe Dir ihren Usernamen und dann kannst Du sie per PN anschreiben. Vielleicht hat sie ja wirklich ein paar Tipps.

LG

Bea
Vielen Dank.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #58
Konntet Ihr ihn wie geplant abholen?

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #59
Guten Tag, ich melde mich mit einem weiteren Update. Unser Ippo ist jetzt wieder heim. Er ist natürlich sehr mitgenommen von der ganzen Geschichte. Er ist ja knapp dem Tod entkommen. Wir haben dann ein ausführliches Gespräch geführt über seinen Zustand. Es sieht momentan folgendermaßen aus: Laut Diagnosebogen hat er HCM und SAM(systolische Vorwärtsbewegung der MItralklappe). Sie selber fand das Herz auf dem Röntgenbild normal groß. Das Problem ist eher das die Herzwände nach innen gewachsen sind. An einer Stelle so ziemlich doppelt so dick. Sein linker Vorhof sieht minimal vergrössert aus, aber darüber würde sie sich zunächst keine Gedanken machen. Der Medikationsplan sieht folgendermaßen aus: Upcard 3mg(Diurese) 1 x tgl 1/2 Tablette morgens mit dem Futter und Clopridogel (Blutverdünner) 75mg 1 x tgl. 1/4 Tablette morgens ebenfalls mit dem Futter. Betablocker standen noch im Raum aber das will sie noch abwarten. In 10-14 Tagen sollen wir ein Folgetermin vereinbaren zur Nachprüfung. Weiterhin sollen wir die Atemfrequenz im Auge behalten und bestenfalls aufzeichnen und zur Kontrolle mitbringen. So und jetzt nochmal zu dem Futter. Es handelt sich tatsächlich um das Futter von Royal Canin gennant Cardiac. Zu der Aussage es könnte auch HCM rückgängig machen habe ich die Ärztin dann nochmal gefragt. Ihre Antwort war darauf, das auf Konferenzen, welche sie besucht hat, Ergebnisse vorgestellt wurden, bei denen Jungkatzen diese postive Rückentwicklung aufgezeigt haben. Sie persönlich hat aber noch keinen Fall gehabt. Hat aber hinzugefügt sie hätte ein schlechtes Gedächtnis. Hoffen wir mal das in ihrer verlorenen Erinnerung so ein Fall existiert hat. Das ist jetzt der Stand der Dinge. Bei uns selber muss erstmal wieder Ruhe einkehren, war ein emotionales Wochenende. Ich hoffe natürlich das er bei der Therapiegabe gut mitmacht und so das ganze etwas entspannter ist. Weiterhin ein Großes Danke an jeden der hier irgendie Anteilnahme genommen hat. Ich werde mich wahrscheinlich in den nächsten Tagen dann wieder melden.

• Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #60
Thema:

Eigenartige Atmung (flach und schnappend)

Eigenartige Atmung (flach und schnappend) - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen: So, bin neu hier, Grüße an alle Es geht um einen Pflegekater. Ist 5 Jahre alt, gefunden in Spanien als er 6 Wochen alt war, mit verletzten Bein...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten