Katzentrio auftrennen?

Diskutiere Katzentrio auftrennen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
  • Katzentrio auftrennen? Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉

Ich habe drei Katzen und einen Hund.
Alle drei Katzen können mit dem Hund nicht mehr als nötig anfangen. Man akzeptiert halt, dass der andere da ist.
Zwei Katzen mögen sich sehr gern. Die dritte findet die anderen beiden in der Regel überflüssig und mags auch nicht haben, wenn sie ihr auf die Pelle rücken.

Mein Expartner hat vorgeschlagen das Katzenduo-Dreamteam zu übernehmen. Er hat nun allerdings schon 5 Tiger und würde die beiden dazu nehmen. Bei einer meiner Katzen, glaube ich, dass die damit super zurecht käme, weil sie sehr sozial ist. Die andere ist in der Hinsicht gerne mal ein echtes Biest, könnte mir aber vorstellen, dass sie es nach einer Eingewöhnungsphase akzeptieren könnte...

Die dritte Katze im Bunde, würde er bei mir lassen (sie ist sehr auf mich fixiert, schläft nachts in meinen Armen und so).
Sie würde am neuen Wohnort rauskommen, dort sind auch andere Katzen. Sozialkontakt (wenn sie denn will) wäre also gegeben, sie hätte aber auch ihren Rückzugsort nur für sich bei mir.

Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Drei Katzen kosten mehr als eine... Andererseits habe ich sie ja alle lieb und will mich ungern trennen. Sehe aber auch, dass es nicht einfach ist, mit so vielen Tiere, gerade, wenn man dann zum Tierarzt muss.

Würdet ihr das machen? Ich habe theoretisch noch drei Monate bis ich umziehe, man könnte es daher also sogar ausprobieren. Aber kann man sowas dann überhaupt rückgängig machen? Würden sich die drei wieder verstehen, wenn man sie erstmal getrennt hat?

Ich bin mir mega unschlüssig, die Möglichkeit stand bisher auch gar nicht zur Debatte und wühlt daher nun wieder einiges auf.

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #2
Aus der Ferne gesprochen sehe ich das größte Problem bei deinem Ex, der dann 7! Katzen halten würde? Das klingt schon sehr ambitioniert.

Zwei dorthin tun und dann wieder zurück klingt nach keiner guten Idee, zumal Katze 3 sich ja anscheinend eh schon etwas absondert. Wenn die anderen beiden dann zurück kommen und nach 5 anderen Katzen riechen befürchte ich da Probleme

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #3
Ich frag jetzt einfach blöd, weil ich das nicht rauslesen konnte.

Gibt es denn einen Grund um die Tiere zu trennen?

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #4
Aus der Ferne gesprochen sehe ich das größte Problem bei deinem Ex, der dann 7! Katzen halten würde? Das klingt schon sehr ambitioniert.
Kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
Wo genau siehst du das Problem? Finanziell? Gruppendynamik?

Gibt es denn einen Grund um die Tiere zu trennen?
Ich versuchs mal kurz und knapp:
- Die drei sind eigentlich die Katzen meines Ex, er hat sie mit in die Beziehung gebracht
- Er vermisst sie
- Finanziell ist eine Katze für mich leichter zu stemmen als drei (habe jetzt z.B. gerade Anfang des Jahres von zwei Miezen die Zähne sanieren lassen für 1400€ und eine Katze hat FORL)
- Es ist logistisch einfacher für mich eine Katze zu versorgen als drei (Tierarzttransport, Versorgung im Urlaubsfall etc.)
- Eine Katze versteht sich nicht so gut mit den anderen beiden, könnte wohl auf sie verzichten, wobei es definitiv auch solche Momente gibt:
FB_IMG_1634836445389.jpg
20250105_092112.jpg
(Die Katze, die die anderen net so toll findet liegt im ersten Bild ganz rechts und im zweiten Bild direkt vorne)

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #5
Direkt wie Stress in der Gruppe klingt es nicht, das ist meistens er Grund weshalb Katzen getrennt werden.

Ich kann deine Überlegungen verstehen.

Für mich persönlich hätte die Übergabe einen gewissen Beigeschmack.

1. Ich weiß nicht wie lang ihr bereits getrennt seit, geht mich natürlich auch nichts an, aber nun waren die Katzen bereits einige Zeit bei dir. Haben sie noch eine Bindung zu ihm?

2. Kann er zeitlich, finanziell und räumlich so viele Katzen versorgen?

3. Dann ist die dritte Katze mit dem Hund alleine. Klappt das ohne die "Pufferkatzen"? Und langweiligt sie sich dann nicht?

Ich möchte damit kein Urteil fällen was richtig und was falsch ist. Ihr kennt die Katzen am besten und könnt viel besser entscheiden was ihnen gut tut. Aber ich finde die Punkte sollten durchdacht werden.

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #6
Das Problem sähe ich (wie gesagt kenne ich seine Umstände nicht), 7 Katzen zu versorgen. Nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich. Ich gehe davon aus er arbeitet, sonst wären 7 Katzen kaum finanziell zu stemmen. Dann neben der Arbeit noch für 7 kleine Persönlichkeiten dazusein stelle ich mir einfach sehr anstrengend vor.
Deswegen meinte ich, das fände ich ambitioniert

Wenn sie bei dir Freigang bekommen sollen, sind sie doch bei dir super aufgehoben. Können sich aus dem Weg gehen oder auch nicht und haben ein tolles Zuhause.

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #7
Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Drei Katzen kosten mehr als eine... Andererseits habe ich sie ja alle lieb und will mich ungern trennen. Sehe aber auch, dass es nicht einfach ist, mit so vielen Tiere, gerade, wenn man dann zum Tierarzt muss.
Ich würde Deine jetzige Bande tatsächlich nicht trennen. 💔

Auch die Katze, die wenig Kontakt zu den anderen sucht, aus Deiner Sicht, wird die gewohnte Katzengesellschaft sehr vermissen, glaube ich.
Nur weil sie nicht mit den anderen Zwei kuschelt, heißt das ja nicht, dass sie auf ihre Art miteinander, ganz sozial kommunizieren.🙂❤️

Die Tierarztkosten sind mitlerweile wirklich erschreckend. 😕
Könntest Du Deine Tiere versichern lassen?

Wir haben 5 Kater und ich muss sagen, dass ich heilfroh bin, 3 von ihnen, voll versichert zu haben. 🙏

Liebe Grüße
Melanie

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #8
Könntest Du Deine Tiere versichern lassen?

Wir haben 5 Kater und ich muss sagen, dass ich heilfroh bin, 3 von ihnen, voll versichert zu haben
Sie sind leider zu alt (6, 7 und 8 Jahre) für eine Vollversicherung. Habe jetzt neu eine OP-Versicherung abgeschlossen.
Bis jetzt waren sie nie krank, aber da ich ja nun weiß, dass eine Katze "Problem-Zähne/Zahnfleisch" hat, wird da sicher noch einiges kommen und jünger werden sie schließlich auch nicht.

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #10
1. Ich weiß nicht wie lang ihr bereits getrennt seit, geht mich natürlich auch nichts an, aber nun waren die Katzen bereits einige Zeit bei dir. Haben sie noch eine Bindung zu ihm?
Eine Bindung ist schon noch da. Zu mir war sie aber schon immer größer, da konnte er tun, was er wollte. Deswegen habe ich sie auch behalten...
Nachts stapeln sich alle auf mir.

2. Kann er zeitlich, finanziell und räumlich so viele Katzen versorgen?
Ja. Er bezahlt aktuell sogar Alimente für die Tiger 😅

3. Dann ist die dritte Katze mit dem Hund alleine. Klappt das ohne die "Pufferkatzen"? Und langweiligt sie sich dann nicht?
Das ist so ein Punkt, da muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß.

Ich meine, dass es die Agila war, die auch ältere Katzen versichert.
Ja. Allerdings läge der Beitrag da bei ca. 50€ mtl. pro Katze. Wenn ich davon ausgehe, dass uns der Tierarzt so häufig wie sonst auch sieht - also zum Impfen und für ne Wurmkur, dann komme ich auf grob aufgerundet 300€ für alle im Jahr. Die wäre ich mit Versicherung bereits in 2 Monaten wett.
Es müsste also nun echt einer chronisch krank werden, dass es sich lohnen würde.
Versicherungen sind natürlich immer ein Spiel mit dem Risiko.

Das ist doch schon viel wert und darin müsste eine Zahn-OP auch enthalten sein, oder? 🙂
Ja, wobei wir bei 250€ Selbstbeteiligung sind. Die aktuellen Rechnungen habe ich eingereicht, mal gucken, ob was zurückkommt. Könnte auch sein, dass sie nicht übernehmen, weil ich vor Abschluss der Versicherung beim Tierarzt war. Allerdings war ja erst nach dem Dentalröntgen klar, wie viel tatsächlich raus muss 🤔
Mal abwarten...

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #11
Wenn nicht Themen wie Allergie, Geldnot oder ähnliches Probleme bereiten, bin ich grundsätzlich dafür, das die Katzen bei der Person bleiben, zu der sie mehr Bindung haben.

Wie geschrieben, damit möchte ich mir kein Urteil über eure Situation bilden. Jede Beziehung ist einzigartig.

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #12
Hast du bei der Helvetia mal geschaut? Die versichern auch bis 7 Jahre wenn ich das richtig im Kopf habe.

Zum Trennen. Man kennt den "Zustand" vor Ort natürlich nicht, aber wir zB haben vier Kater. Zwei davon sind super gesellig und kuscheln oft zusammen, der dritte ist mal so, mal so ... der vierte "Fuzzi" will keinen Körperkontakt zu den anderen, faucht oder teilt auch mal aus, wenn ihm was zuviel wird, aber er wäre super unglücklich alleine. Er liegt gerne in der Nähe, oder fängt auch mal ein Spielchen an. Manche mögen einfach keinen Körperkontakt aber brauchen trotzdem Gesellschaft.

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #13
Versicherungen sind natürlich immer ein Spiel mit dem Risiko.
Das stimmt. 👍
Mich beruhigt es einfach sehr, dass sie vollversichert sind.
Monatlich, bekomme ich die Beiträge relativ gut zusammen.

Ich habe schon mehrere Tausend Euro erstattet bekommen (die ich jetzt nicht einfach so locker machen könnte), für Durchfallerkrankungen (großes Kotprofil, Untersuchungen der drei Kater, plus Medikamente), dann hatte Fitzi eine Umfangsvermehrung die raus operiert werden musste und in die Pathologie geschickt wurde, tja und unser Mio hatte FIP, da hat allein die Diagnostik weit über 1000 Euro gekostet und während der Behandlung wurden zusätzlich einige große Blutbilder fällig.
Alle drei werden auch irgendwann zur Zahnsanierung müssen.

Unser Opi Smee, der nicht versichert ist, war im Januar zur Zahnsanierung und das hat uns etwas über 1800 Euro gekostet.
Ihm mussten 11 Zähne gezogen werden.
Diese Kosten könnten wir für insgesamt 5 Kater nicht stemmen.

Ich denke aber, dass Du mit einer OP Versicherung schon richtig gut dran bist. 🙂👍
Das beruhigt doch schon. 🙏

Nochmal zu Thema, ich hoffe, dass die Drei bei Dir bleiben können und bald dann sogar in den Freigang dürfen. ❤️🙏

Liebe Grüße
Melanie

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #14
Hast du bei der Helvetia mal geschaut? Die versichern auch bis 7 Jahre wenn ich das richtig im Kopf habe.
Sind ähnliche Konditionen. 180€ im Monat für alle.
Bin jetzt bei der HanseMerkur, da hab ich von ner Freundin gehört, dass die auch echt anstandslos erstatten (die hat allerdings nen Hund, chronisch krank) und die Beträge nicht willkürlich ständig verändert werden. Das war mir persönlich wichtig.
Hund hab ich aktuell bei der Uelzener versichert, da sind die Katzenversicherungsbeiträge aber auf deutsch gesprochen echt dreist, sodass ichs gar nicht weiter ins Auge gefasst habe. Werde da wohl ebenfalls auf HanseMerkur wechseln.

Mengenrabatt gibts ja leider bei keiner Versicherung 😂

Zum Trennen. Man kennt den "Zustand" vor Ort natürlich nicht, aber wir zB haben vier Kater. Zwei davon sind super gesellig und kuscheln oft zusammen, der dritte ist mal so, mal so ... der vierte "Fuzzi" will keinen Körperkontakt zu den anderen, faucht oder teilt auch mal aus, wenn ihm was zuviel wird, aber er wäre super unglücklich alleine. Er liegt gerne in der Nähe, oder fängt auch mal ein Spielchen an. Manche mögen einfach keinen Körperkontakt aber brauchen trotzdem Gesellschaft.
Da hast du definitiv recht. Es ist schwierig.

Mich beruhigt es einfach sehr, dass sie vollversichert sind.
Monatlich, bekomme ich die Beiträge relativ gut zusammen.
Das Ding ist, ich muss die Summe so oder so erstmal aus eigener Tasche berappen. Keiner meiner bisherigen Tierärzte ließ sich darauf ein, direkt mit der Versicherung abzurechnen. Alle haben angeblich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenns blöd läuft, muss ich also einen Kredit aufnehmen.

• Katzentrio auftrennen? Beitrag #15
Bin jetzt bei der HanseMerkur, da hab ich von ner Freundin gehört, dass die auch echt anstandslos erstatten
Da bin ich auch und kann das zu 100% bestätigen.
Mio ist im Juni letzten Jahres hier eingezogen und im September ist er an FIP erkrankt. 🙈
ALLE Rechnungen wurden, ohne Kürzungen erstattet und es gab bisher bei ihm, keine Erhöhung.
Ich habe ja mit einem Rausschmiss gerechnet. 🙈🙈

und die Beträge nicht willkürlich ständig verändert werden.
Also angefangen sind wir bei Fitzi und Peppi, mit 32 Euro.
Mittlerweile sind wir bei knapp über 40 Euro.
Angepasst, haben sie also schon, zusätzlich, zu den eh, nach Alter, steigenden Beiträgen.

Mengenrabatt gibts ja leider bei keiner Versicherung 😂

😂😂👍

Das Ding ist, ich muss die Summe so oder so erstmal aus eigener Tasche berappen. Keiner meiner bisherigen Tierärzte ließ sich darauf ein, direkt mit der Versicherung abzurechnen. Alle haben angeblich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenns blöd läuft, muss ich also einen Kredit aufnehmen.
Das verstehe ich.
Ich muss auch vorstrecken und das kann echt, richtig hart sein.

Letztendlich glaube ich aber, dass wenn es hart auf hart käme, unsere Praxis einlenken würde.

Aber ja, ich kann auch verstehen, dass sie das eigentlich nicht machen, weil viele Versicherungen ja auch Beiträge kürzen und dann müssen die Praxen, der Kohle hinterherlaufen.

Thema:

Katzentrio auftrennen?

Katzentrio auftrennen? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Tierrettung von Katze & Co: Sorry schon mal, daß es ein längerer Text ist, würde aber dennoch gern dieses Thema mal mit Euch diskutieren... Stichwort Tiernotruf und...
Oben Unten