• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater lahmt hinten links nach Freigang

Diskutiere Kater lahmt hinten links nach Freigang im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
  • Kater lahmt hinten links nach Freigang Beitrag #1
G

GabiAllgaeu

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Findet nichts, Blutbild alles in Ordnung
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Ja
Auffälliges Verhalten
will unbedingt raus
Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn er schneller läuft, macht er einzelne Schritte auf drei Beinen. Er ist ein Freigänger und kam plötzlich so zurück nach einem Ausflug. Wir sind sofort am nächsten Tag in die Klinik, dort wurde er ausgiebig manuell untersucht. Die TÄ meinte, kein Knochenbruch oder Riss von Bändern etc. erkennbar. Röntgen wollte sie nicht, die Muskeln seien zu verspannt (??). Er bekam dann Metacam und wir sind heim.

Scheinbar schlägt das Metacam aber nicht an. Weder damit noch nach einigen Tagen ist eine Verbesserung zu sehen. Jetzt war unsere Dorntherapeutin für die Pferde da und und schaute auch ihn an. Sie sagte, das Becken sei fast 2 cm verschoben sowie ein Lendenwirbel blockiert. Sie hat ihn vorsichtig behandelt und alles abgetastet, auch sie konnte keine weitere Verletzung finden. Keine Schwellung, keine Überbeweglichket etc. Auch danach gab es keine großartige Verbesserung. Er frisst und ist aktiv bzw. will aktiv sein, wir lassen ihn momentan nicht raus, was die Hölle auf Erden ist. Er rennt schreiend rum und will unbedingt raus.

Nach mehreren schlaflosen Nächten habe ich ihn heute um 3 Uhr nachts rausgelassen, da ist natürlich alles ruhig draußen. Bin dann rumgetigert und habe 1 Stunde später nach ihm geschaut, da kam er auch gleich an und ist mit rein. Kurz gefressen, wollte dann aber wieder raus. Habe ihn dann nicht mehr herausgelassen. Fällt irgendjemandem etwas dazu ein? Wir gehen, wenn es morgen nicht besser ist, nochmal zu einem anderen Tierarzt.

Wie haltet Ihr das aus, wenn die Katze im Haus bleiben muss und sich derart aufführt? Mir blutet das Herz und gleichzeitig gibt es keine ruhige Minute, außer er schläft, wie jetzt gerade. Möglicherweise bleibt er in der Nähe, wie heute Nacht, wenn wir seinem Geschrei nachgeben und ihn rauslassen, aber man kann es halt nicht sicher sagen. Er ist ein sehr erfahrener Freigänger, wir leben sehr dörflich, aber er rauft halt wahnsinnig gerne. Wir haben vor knapp einem Jahr seinen Bruder verloren, ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, dass er im Haus hätte bleiben sollen, falls ihm irgendetwas passiert.

Er kann springen, schont dabei das Bein natürlich. Hat Stuhlgang und kann pinkeln. Frisst normal. Lässt sich auch überall abtasten, keine Schmerzlaute oder sonstiges.

Wäre dankbar für ein paar aufmunternde Worte, LG Gabi

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lahmt hinten links nach Freigang

Anzeige

• Kater lahmt hinten links nach Freigang Beitrag #2
Wäre dankbar für ein paar aufmunternde Worte, LG Gabi
Wenn er sich was gezerrt oder geprellt hat, kann das schon ne Weile dauern. Da er ja untersucht wurde, würde ich mir da keine Sorgen machen, sondern die nächste Woche ruhig noch abwarten.

Und ich würde ihn ganz normal raus lassen.

• Kater lahmt hinten links nach Freigang Beitrag #3
Hat sich bestimmt gezerrt, Muskelfaserriß oder sowas. Das Meta würde ich weiterhin geben. Einer meiner Kater hatte sowas auch schon. Er sprang vom hohen Schrank runter und kam irgwie dumm auf. 2 Tage später kam er dann nirgends mehr hoch und rutschte auch ab. Mit dem Meta hats ne knappe Woche gedauert bis es wieder richtig ok war.Aber ich hab ihn beim Tierarzt röntgen lassen um sicher zu sein,dass da nicht noch mehr ist.

• Kater lahmt hinten links nach Freigang Beitrag #4
Hallo, danke für Eure Antworten. ich habe ihn dann rausgelassen, aber jetzt bin ich natürlich in der Hinsicht gestresst, dass hoffentlich alles gut geht. Bisher blieb er aber nahe ums Haus rum. Wird schon werden :)

Thema:

Kater lahmt hinten links nach Freigang

Kater lahmt hinten links nach Freigang - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Kranker Senior leidet in neuer Wohnung: Hallo zusammen, erstmal ein Lob an die Katzen-Forum community. Ich habe hier in den letzten Tagen etwas gestöbert und habe tolle Anregungen...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Vom Freigänger zur Balkonkatze?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und seit 4 Monaten Katzenhalterin. Titus und Jule kamen beide aus dem Tierheim zu uns (mein Mann hat...
Oben Unten