11.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #1 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer Seite! Milo wird dieses Jahr im Oktober stolze 11 Jahre. Im Januar war ich deswegen mit ihm bei unserem Tierarzt und habe einen geriatrisches Profil mit großen Blutbild allem drum und dran anlegen lassen. Seine Zähne sehen zum Glück gut aus [er hat ja FORL] , so dass hier aktuell mal kein Handlungsbedarf besteht. Leider kam bei der Blutuntersuchung raus dass die Nierenwerte erhöht sind. Urin wurde auch untersucht, der ist normal. Phosphor im Blut ist noch im Normbereich aber die anderen Früherkennungswerte sind erhöht so dass unsere TÄ empfohlen hat auf Renalfutter umzustellen was auch wunderbar klappt er nimmt es gerne an zwar nicht immer das was ich gerne hätte dass er frisst aber er frisst grundsätzlich das Nierenfutter gut. Heute waren wir jetzt zur Blutkontrolle und der Blutdruck wurde auch gemessen. Dabei kam raus dass er schon recht erhöhten Blutdruck hat. Ab heute soll er nun 1x täglich einen Blutdrucksenker nehmen. Wir fangen mit einer halben Tablette an obwohl er bei seinem Gewicht (5,6kg) auch direkt eine ganze nehmen könnte aber die Tierärztin will natürlich erstmal gucken wie er die Tablette verträgt. Nächste Woche Donnerstag geht es dann noch mal zur Kontrolle was den Blutdruck angeht. Ich werde den Blutdrucksenker abends geben (wenn Milo dann im Haus ist) weil der wohl anfänglich auch etwas müde machen kann. Jetzt wollte ich mal fragen habt ihr Erfahrung mit dieser Krankheitskombination? Kann ich ihn trotzdem weiter bedenkenlos rauslassen? Die Tierärztin meinte ja das könnte ich ruhig.. Er ist nur teilzeitfreigänger sprich er darf nur raus wenn mein Mann oder ich zu Hause sind und in der Nacht ist er zu Hause. Habt ihr bestimmte Tipps oder Ideen auf was ich achten müsste? Mich macht das Ganze ziemlich fertig obwohl es ihm gut geht man merkt es ihm nicht an dass er hohen Blutdruck hat oder dass die Niere leidet wobei ihre auch erstmal nur Anfangsstadium ist hat man zum Glück jetzt durch das geriatrische Profil recht früh gesehen dass da nicht alles mehr rund läuft. Über euer Wissen wäre ich sehr dankbar!
Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer Seite! Milo wird dieses Jahr im Oktober stolze 11 Jahre. Im Januar war ich deswegen mit ihm bei unserem Tierarzt und habe einen geriatrisches Profil mit großen Blutbild allem drum und dran anlegen lassen. Seine Zähne sehen zum Glück gut aus [er hat ja FORL] , so dass hier aktuell mal kein Handlungsbedarf besteht. Leider kam bei der Blutuntersuchung raus dass die Nierenwerte erhöht sind. Urin wurde auch untersucht, der ist normal. Phosphor im Blut ist noch im Normbereich aber die anderen Früherkennungswerte sind erhöht so dass unsere TÄ empfohlen hat auf Renalfutter umzustellen was auch wunderbar klappt er nimmt es gerne an zwar nicht immer das was ich gerne hätte dass er frisst aber er frisst grundsätzlich das Nierenfutter gut. Heute waren wir jetzt zur Blutkontrolle und der Blutdruck wurde auch gemessen. Dabei kam raus dass er schon recht erhöhten Blutdruck hat. Ab heute soll er nun 1x täglich einen Blutdrucksenker nehmen. Wir fangen mit einer halben Tablette an obwohl er bei seinem Gewicht (5,6kg) auch direkt eine ganze nehmen könnte aber die Tierärztin will natürlich erstmal gucken wie er die Tablette verträgt. Nächste Woche Donnerstag geht es dann noch mal zur Kontrolle was den Blutdruck angeht. Ich werde den Blutdrucksenker abends geben (wenn Milo dann im Haus ist) weil der wohl anfänglich auch etwas müde machen kann. Jetzt wollte ich mal fragen habt ihr Erfahrung mit dieser Krankheitskombination? Kann ich ihn trotzdem weiter bedenkenlos rauslassen? Die Tierärztin meinte ja das könnte ich ruhig.. Er ist nur teilzeitfreigänger sprich er darf nur raus wenn mein Mann oder ich zu Hause sind und in der Nacht ist er zu Hause. Habt ihr bestimmte Tipps oder Ideen auf was ich achten müsste? Mich macht das Ganze ziemlich fertig obwohl es ihm gut geht man merkt es ihm nicht an dass er hohen Blutdruck hat oder dass die Niere leidet wobei ihre auch erstmal nur Anfangsstadium ist hat man zum Glück jetzt durch das geriatrische Profil recht früh gesehen dass da nicht alles mehr rund läuft. Über euer Wissen wäre ich sehr dankbar!
11.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #2 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Wie sind denn die Nierenwerte und der Blutdruck? Mach dir nicht zu viele Sorgen/Gedanken. Mein Kater hat CNI und zu hohen Blutdruck. Als festgestellt wurde, dass die Nierenwerte grottig schlecht waren, musste er sogar einige Tage auf Station bleiben und wir wussten nicht wie dieses ausgehen wird. Dies ist nun 5 Jahre her. Wichtig ist die Nieren gut zu unterstützen, mit viel Flüssigkeit. Ich persönlich halte nichts davon 24/7 Nierendiätfutter anzubieten und achte auf die Zusammensetzung. Wenn er gerne draußen ist, würde ich ihn auch weiterhin raus lassen. Allerdings würde ich ein wenig ein Auge darauf werfen wie er das BlutdruckMedi verträgt, damit sich das etwas einpendelt. Nicht das ihm davon etwas schwummerig ist/wird.
Wie sind denn die Nierenwerte und der Blutdruck? Mach dir nicht zu viele Sorgen/Gedanken. Mein Kater hat CNI und zu hohen Blutdruck. Als festgestellt wurde, dass die Nierenwerte grottig schlecht waren, musste er sogar einige Tage auf Station bleiben und wir wussten nicht wie dieses ausgehen wird. Dies ist nun 5 Jahre her. Wichtig ist die Nieren gut zu unterstützen, mit viel Flüssigkeit. Ich persönlich halte nichts davon 24/7 Nierendiätfutter anzubieten und achte auf die Zusammensetzung. Wenn er gerne draußen ist, würde ich ihn auch weiterhin raus lassen. Allerdings würde ich ein wenig ein Auge darauf werfen wie er das BlutdruckMedi verträgt, damit sich das etwas einpendelt. Nicht das ihm davon etwas schwummerig ist/wird.
11.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #3 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Also ich habe jetzt die Nierenwerte leider gerade nicht vor Augen aber die waren leicht erhöht und ein Früherkennungswert der noch mal zusätzlich getestet wurde im Labor war noch mal ein Stück weiter erhöht habe es jetzt gerade nicht im Kopf wie der heißt, ist aber auf jeden Fall erstmal nur Anfangsstadium. Blutdruck war heute bei über 170. Ich wollte ihm die Blutdrucktablette immer abends geben wenn er dann die Nacht über drin bleibt und morgens darf er sowieso nicht vor 8 Uhr raus und auch nur wenn mein Mann im Homeoffice ist oder ich zu Hause bin meinst du das ist eine gute Idee das so zu machen? Ich bin auch nicht so begeistert von dem Futter hast du da ein Futter was du deinem gibst was eine gute Zusammensetzung mit wenig Phosphor hat? Ich bin dafür jeden Tipp dankbar möchte eigentlich auch nicht dauerhaft das Nierenfutter geben, von daher freue ich mich über Tipps für Alternativen! Leider ist er ein sehr schlechter Trinker daher bekommt er von mir morgens und abends immer ein schlecki oder ähnliches mit ordentlich viel warmen Wasser versetzt das trinkt der dann sich gut und auch gerne, Trockenfutter gibt es nur in Ausnahmefällen
Also ich habe jetzt die Nierenwerte leider gerade nicht vor Augen aber die waren leicht erhöht und ein Früherkennungswert der noch mal zusätzlich getestet wurde im Labor war noch mal ein Stück weiter erhöht habe es jetzt gerade nicht im Kopf wie der heißt, ist aber auf jeden Fall erstmal nur Anfangsstadium. Blutdruck war heute bei über 170. Ich wollte ihm die Blutdrucktablette immer abends geben wenn er dann die Nacht über drin bleibt und morgens darf er sowieso nicht vor 8 Uhr raus und auch nur wenn mein Mann im Homeoffice ist oder ich zu Hause bin meinst du das ist eine gute Idee das so zu machen? Ich bin auch nicht so begeistert von dem Futter hast du da ein Futter was du deinem gibst was eine gute Zusammensetzung mit wenig Phosphor hat? Ich bin dafür jeden Tipp dankbar möchte eigentlich auch nicht dauerhaft das Nierenfutter geben, von daher freue ich mich über Tipps für Alternativen! Leider ist er ein sehr schlechter Trinker daher bekommt er von mir morgens und abends immer ein schlecki oder ähnliches mit ordentlich viel warmen Wasser versetzt das trinkt der dann sich gut und auch gerne, Trockenfutter gibt es nur in Ausnahmefällen
11.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 MilosMama schrieb: Ich wollte ihm die Blutdrucktablette immer abends geben wenn er dann die Nacht über drin bleibt und morgens darf er sowieso nicht vor 8 Uhr raus und auch nur wenn mein Mann im Homeoffice ist oder ich zu Hause bin meinst du das ist eine gute Idee das so zu machen? Zum Vergrößern anklicken.... Hör auf dein Gefühl, ich denke damit liegst du schon sehr gut. Mir hat damals sehr diese Seite geholfen. Dort wird sehr gut über die Erkrankungen, sowie Nebenerkrankungen aufgeklärt und rund um das Thema Fütterung. Hier im Forum gibt es auch einige Themen dazu, insbesondere der Thread. Wichtig ist das du auf hochwertige Proteine achtest und das der Phosphorgehalt niedrig ist. Zusätzlich kannst du bei einer normal Kost auch noch Phosphatbinder mit in das Futter tun. Ich bin sehr gut mit dem Renal Liquid von Vet Concept gefahren. Das mit den Schleckies mache ich auch, zudem biete ich immer mal wieder Suppe über den Tag an. Egal wie gut du die Ernährung an passt viel trinken und dazu zu animieren ist das beste was du für ihn tun kannst.
MilosMama schrieb: Ich wollte ihm die Blutdrucktablette immer abends geben wenn er dann die Nacht über drin bleibt und morgens darf er sowieso nicht vor 8 Uhr raus und auch nur wenn mein Mann im Homeoffice ist oder ich zu Hause bin meinst du das ist eine gute Idee das so zu machen? Zum Vergrößern anklicken.... Hör auf dein Gefühl, ich denke damit liegst du schon sehr gut. Mir hat damals sehr diese Seite geholfen. Dort wird sehr gut über die Erkrankungen, sowie Nebenerkrankungen aufgeklärt und rund um das Thema Fütterung. Hier im Forum gibt es auch einige Themen dazu, insbesondere der Thread. Wichtig ist das du auf hochwertige Proteine achtest und das der Phosphorgehalt niedrig ist. Zusätzlich kannst du bei einer normal Kost auch noch Phosphatbinder mit in das Futter tun. Ich bin sehr gut mit dem Renal Liquid von Vet Concept gefahren. Das mit den Schleckies mache ich auch, zudem biete ich immer mal wieder Suppe über den Tag an. Egal wie gut du die Ernährung an passt viel trinken und dazu zu animieren ist das beste was du für ihn tun kannst.
11.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #5 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Vielen Dank da werde ich mich mal durchwühlen! Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp!!
11.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #6 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Die Einstellung des Blutdrucks ist erstmal am wichtigsten. 170 ist jetzt nicht so sehr hoch, aber ein zu hoher Blutdruck kann zur plötzlichen Erblindung durch Netzhautablösung führen. Bekommt er Amodip? Es macht wirklich müde, es langsam einzuschleichen finde ich sinnvoll. Beim Futter würde ich darauf achten, dass es höchstens 1% Phosphat enthält, weniger ist natürlich besser. Wenn der Wert bisher nur leicht erhöht ist, reicht das in Kombination mit einem Phosphatbinder wahrscheinlich aus. Ich hatte Ipakitine (Pulver) oder Pronefra (flüssig) gegeben. Viel trinken ist wichtig, du kannst überall in der Wohnung Wassernäpfe aufstellen und/oder Katzendrinks anbieten. Der Vorhersagewert SMDA ist nur ein Hinweis. Ich denke erstmal brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Die Einstellung des Blutdrucks ist erstmal am wichtigsten. 170 ist jetzt nicht so sehr hoch, aber ein zu hoher Blutdruck kann zur plötzlichen Erblindung durch Netzhautablösung führen. Bekommt er Amodip? Es macht wirklich müde, es langsam einzuschleichen finde ich sinnvoll. Beim Futter würde ich darauf achten, dass es höchstens 1% Phosphat enthält, weniger ist natürlich besser. Wenn der Wert bisher nur leicht erhöht ist, reicht das in Kombination mit einem Phosphatbinder wahrscheinlich aus. Ich hatte Ipakitine (Pulver) oder Pronefra (flüssig) gegeben. Viel trinken ist wichtig, du kannst überall in der Wohnung Wassernäpfe aufstellen und/oder Katzendrinks anbieten. Der Vorhersagewert SMDA ist nur ein Hinweis. Ich denke erstmal brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
11.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #7 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ich danke dir für deine Antwort und deine Tipps! Er bekommt Amlodipin 1mg (Lodisure) habe ihm vorhin die erste halbe Tablette gegeben. Und ich werde ihn jetzt erstmal bis Freitag im Haus lassen um zu gucken wie er auf das Medikament reagiert. Ich gebe es ihm jetzt auch immer abends denke dass es sinnvoll wenn das müde macht dann geht er sowieso nicht mehr raus. Okay ich hab jetzt im Moment noch diverse renal Futtersorten hier aber ich werde glaube ich die Tage auf jeden Fall noch mal nach hochwertigem anderen Futter mit wenig Phosphat gucken! Das Trockenfutter lasse ich glaube ich das Renal Futter, das wird super gut von ihm angenommen als Snack für zwischendurch. das Trinken ist immer so eine Sache bei ihm schon seit er bei uns ist aber ich gucke dass er mindestens zweimal am Tag ein Schälchen schlecki oder Suppe mit ordentlich Wasser verdrückt Zuletzt bearbeitet: 11.03.2025
Ich danke dir für deine Antwort und deine Tipps! Er bekommt Amlodipin 1mg (Lodisure) habe ihm vorhin die erste halbe Tablette gegeben. Und ich werde ihn jetzt erstmal bis Freitag im Haus lassen um zu gucken wie er auf das Medikament reagiert. Ich gebe es ihm jetzt auch immer abends denke dass es sinnvoll wenn das müde macht dann geht er sowieso nicht mehr raus. Okay ich hab jetzt im Moment noch diverse renal Futtersorten hier aber ich werde glaube ich die Tage auf jeden Fall noch mal nach hochwertigem anderen Futter mit wenig Phosphat gucken! Das Trockenfutter lasse ich glaube ich das Renal Futter, das wird super gut von ihm angenommen als Snack für zwischendurch. das Trinken ist immer so eine Sache bei ihm schon seit er bei uns ist aber ich gucke dass er mindestens zweimal am Tag ein Schälchen schlecki oder Suppe mit ordentlich Wasser verdrückt
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #8 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hallo ihr lieben, ich habe Milo gestern Abend die erste halbe Tablette gegeben das hat auch wirklich gut geklappt und er hat die Nacht auch gut geschlafen. Was ich heute bemerke ist dass er schon recht müde ist und nicht so viel Appetit hat. Sind euch diese Nebenwirkungen bekannt? Bzw wie war das bei euch? @mote @M4_Kitz
Hallo ihr lieben, ich habe Milo gestern Abend die erste halbe Tablette gegeben das hat auch wirklich gut geklappt und er hat die Nacht auch gut geschlafen. Was ich heute bemerke ist dass er schon recht müde ist und nicht so viel Appetit hat. Sind euch diese Nebenwirkungen bekannt? Bzw wie war das bei euch? @mote @M4_Kitz
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #9 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Das ist völlig normal und bei uns Menschen auch so. Wenn man lange hohen Blutdruck hat und dieser wird jetzt gesenkt kann einem das auf Gemüt schlagen. Müdigkeit und auch evtl. etwas Kreislaufprobleme machen. Das pendelt sich aber schnell ein. Darum ist es auch gut langsam zu starten. Bei Kimmi mit dem ähnlichen Gewicht reicht die halbe Tablette auch vollkommen.
Das ist völlig normal und bei uns Menschen auch so. Wenn man lange hohen Blutdruck hat und dieser wird jetzt gesenkt kann einem das auf Gemüt schlagen. Müdigkeit und auch evtl. etwas Kreislaufprobleme machen. Das pendelt sich aber schnell ein. Darum ist es auch gut langsam zu starten. Bei Kimmi mit dem ähnlichen Gewicht reicht die halbe Tablette auch vollkommen.
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #10 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Mia wurde davon sehr müde. Sie hat allerdings 1 1/2 Tabletten (Höchstdosis bei ihrem Gewicht) und zusätzlich 2 weitere Blutdrucksenker bekommen. Bei ihr war die Ursache des Bluthochdrucks eine komplexe Erkrankung. Bei Milo wird es sich bestimmt einpendeln.
Mia wurde davon sehr müde. Sie hat allerdings 1 1/2 Tabletten (Höchstdosis bei ihrem Gewicht) und zusätzlich 2 weitere Blutdrucksenker bekommen. Bei ihr war die Ursache des Bluthochdrucks eine komplexe Erkrankung. Bei Milo wird es sich bestimmt einpendeln.
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #11 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Das beruhigt mich schon mal sehr. Hatten eure dann auch so bisschen Appetitverlust? Werde ihn auf jeden Fall erstmal so lange drin lassen solange er so Schlappi ist
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Das beruhigt mich schon mal sehr. Hatten eure dann auch so bisschen Appetitverlust? Werde ihn auf jeden Fall erstmal so lange drin lassen solange er so Schlappi ist
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #12 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Mia hatte weniger Appetit, aber ich kann schlecht sagen, ob es am Medikament oder ihrer Erkankung lag. Insgesamt ging es ihr aber mit den Medikamenten deutlich besser als zuvor.
Mia hatte weniger Appetit, aber ich kann schlecht sagen, ob es am Medikament oder ihrer Erkankung lag. Insgesamt ging es ihr aber mit den Medikamenten deutlich besser als zuvor.
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #13 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Okay das ist verständlich, ich gucke mal wie es heute Abend ist also man merkt schon dass er recht schlapp ist aber jetzt nicht lethargisch oder so
Okay das ist verständlich, ich gucke mal wie es heute Abend ist also man merkt schon dass er recht schlapp ist aber jetzt nicht lethargisch oder so
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #14 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Mein Kater ist eine kleine Fressmaschine, von daher nein. Bei Cilia kann ich es nicht so genau sagen. Sie hatte das Amodip nach ihrem Schlaganfall bekommen. Zu der Zeit hat sie eh arg schlecht gefuttert. Von daher hatte ich sie auch nicht erwähnt, mit der Blutdruckeinstellung, da sie durch die Folgen des Schlaganfalls eh aus dem Raster rausfällt. Ich würde das einfach beobachten und wenn er arg mäkelig ist, ihm ruhig das geben was er gerne mag.
Mein Kater ist eine kleine Fressmaschine, von daher nein. Bei Cilia kann ich es nicht so genau sagen. Sie hatte das Amodip nach ihrem Schlaganfall bekommen. Zu der Zeit hat sie eh arg schlecht gefuttert. Von daher hatte ich sie auch nicht erwähnt, mit der Blutdruckeinstellung, da sie durch die Folgen des Schlaganfalls eh aus dem Raster rausfällt. Ich würde das einfach beobachten und wenn er arg mäkelig ist, ihm ruhig das geben was er gerne mag.
12.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #15 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Danke dir für die Antwort Also gerade bin ich einfach davon überzeugt dass er keinen Bock hat zu essen weil er nicht raus darf Tablette in Hühnchen versteckt und ein paar Leckerli hat er sich nämlich gerade rein gespachtelt ohne Ende Mal gucken wie er morgen so drauf ist vielleicht kann ich ihn dann nach der Arbeit ein bisschen rauslassen weil momentan habe ich jetzt nicht so den Eindruck dass er so richtig krass müde ist eher genervt
Danke dir für die Antwort Also gerade bin ich einfach davon überzeugt dass er keinen Bock hat zu essen weil er nicht raus darf Tablette in Hühnchen versteckt und ein paar Leckerli hat er sich nämlich gerade rein gespachtelt ohne Ende Mal gucken wie er morgen so drauf ist vielleicht kann ich ihn dann nach der Arbeit ein bisschen rauslassen weil momentan habe ich jetzt nicht so den Eindruck dass er so richtig krass müde ist eher genervt
13.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #16 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ich habe heute eine sehr erfreuliche Nachricht von meiner Tierärztin gekriegt. Bei der Blutkontrolle kam raus dass seine Blutwerte wieder alle im Normbereich sind auch die Nierenwerte ) Ich soll nun laut Tierärztin gucken dass ich ein gutes Seniorenfutter oder Normalfutter mit wenig Phosphor für ihn finde und habe jetzt mal geschaut dass Katzenfutter von MjamMjam hat ein Phosphorgehalt von ca 0,12 bis 0,25% wäre das etwas dass man gut füttern kann? Ich weiß natürlich nicht ob er es annimmt aber habt ihr da noch Tipps so von den Futtermarken her? Das Nierenfutter das fütter ich jetzt noch ab und zu das werde ich natürlich nicht komplett weggeben das hat ihm ja scheinbar ganz gut geholfen die Werte wieder in den Griff zu bekommen.
Ich habe heute eine sehr erfreuliche Nachricht von meiner Tierärztin gekriegt. Bei der Blutkontrolle kam raus dass seine Blutwerte wieder alle im Normbereich sind auch die Nierenwerte ) Ich soll nun laut Tierärztin gucken dass ich ein gutes Seniorenfutter oder Normalfutter mit wenig Phosphor für ihn finde und habe jetzt mal geschaut dass Katzenfutter von MjamMjam hat ein Phosphorgehalt von ca 0,12 bis 0,25% wäre das etwas dass man gut füttern kann? Ich weiß natürlich nicht ob er es annimmt aber habt ihr da noch Tipps so von den Futtermarken her? Das Nierenfutter das fütter ich jetzt noch ab und zu das werde ich natürlich nicht komplett weggeben das hat ihm ja scheinbar ganz gut geholfen die Werte wieder in den Griff zu bekommen.
13.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #17 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Das ist ja super! Bei Luna waren die Nierenwerte letztes Jahr im Herbst auch grenzwertig. Nachdem ich dann eine strikte Kur für ein paar Wochen gemacht habe waren sie im Dezember auch wieder in der Norm. Genau, immer auf den Phosphatgehalt achten. Spezielles Seniorfutter finde ich persönlich quatsch, das liest sich nach außen hin gut aber die Zusammensetzung ist meist schlecht. Die Seite die ich dir geschickt habe, hat etliche Futtermarken aufgelistet die man bei beginnenden Nierenprobleme (und wenn schon welche da sind) gut füttern kann. Dort ist auch gleich der Protein und Phosphorgehalt aufgelistet.
Das ist ja super! Bei Luna waren die Nierenwerte letztes Jahr im Herbst auch grenzwertig. Nachdem ich dann eine strikte Kur für ein paar Wochen gemacht habe waren sie im Dezember auch wieder in der Norm. Genau, immer auf den Phosphatgehalt achten. Spezielles Seniorfutter finde ich persönlich quatsch, das liest sich nach außen hin gut aber die Zusammensetzung ist meist schlecht. Die Seite die ich dir geschickt habe, hat etliche Futtermarken aufgelistet die man bei beginnenden Nierenprobleme (und wenn schon welche da sind) gut füttern kann. Dort ist auch gleich der Protein und Phosphorgehalt aufgelistet.
13.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #18 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Prima stimmt dann gucke ich da nochmal nach! Schön das freut mich auch sehr für dich!!
15.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #19 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Bei einer CNI kann viel gemacht werden, wenn er denn überhaupt eine hat. Grundsätzlich können Blutwerte auch mal akut entgleisen. Gerade bei unserem Birmchen ist das zum Beispiel der Fall, wenn sie wieder einen Durchfallschub hat. Du kannst ihn definitiv bedenkenlos raus lassen und die Blutwerte sind noch lange kein Todesurteil.
Bei einer CNI kann viel gemacht werden, wenn er denn überhaupt eine hat. Grundsätzlich können Blutwerte auch mal akut entgleisen. Gerade bei unserem Birmchen ist das zum Beispiel der Fall, wenn sie wieder einen Durchfallschub hat. Du kannst ihn definitiv bedenkenlos raus lassen und die Blutwerte sind noch lange kein Todesurteil.
20.03.2025 Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #20 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Also Milo hat nie Durchfall oder ähnliches aber aktuell sind seine Werte ja Gott sei Dank wieder gut, heute geht es zur Kontrolle des Blutdrucks und ich hoffe es bleibt bei einer halben Tablette Amlodipin bleibt. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass er mehr Durst hat aber leider immer noch nicht an den Wassernapf geht sondern immer wenn ich ihm was mit Wasser hinstelle stürzt er sich drauf keine Ahnung ob das eine Nebenwirkung des blutdrucksenkers ist aber allgemein scheint er seit Einnahme der Tablette fitter zu sein und abends wird er nach Einnahme halt einfach müde aber jetzt nicht massiv. Was allerdings so gar nicht klappt ist die Umstellung auf phosphorarmes Futter das mag er alles nicht jetzt überlege ich kann ich ihm denn auch einfach ein stinknormales Futter geben, was er gerne mag und da einfach ein phosphorbinder ranmachen??
Also Milo hat nie Durchfall oder ähnliches aber aktuell sind seine Werte ja Gott sei Dank wieder gut, heute geht es zur Kontrolle des Blutdrucks und ich hoffe es bleibt bei einer halben Tablette Amlodipin bleibt. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass er mehr Durst hat aber leider immer noch nicht an den Wassernapf geht sondern immer wenn ich ihm was mit Wasser hinstelle stürzt er sich drauf keine Ahnung ob das eine Nebenwirkung des blutdrucksenkers ist aber allgemein scheint er seit Einnahme der Tablette fitter zu sein und abends wird er nach Einnahme halt einfach müde aber jetzt nicht massiv. Was allerdings so gar nicht klappt ist die Umstellung auf phosphorarmes Futter das mag er alles nicht jetzt überlege ich kann ich ihm denn auch einfach ein stinknormales Futter geben, was er gerne mag und da einfach ein phosphorbinder ranmachen??