• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenwerte und Bluthochdruck

Diskutiere Nierenwerte und Bluthochdruck im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Natürlich, schon allein da seine Werte ja wieder in der Norm sind! :) Meine trinken durch die Blutdrucktablette nicht vermehrt bzw ich könnte...
  • Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #21
Was allerdings so gar nicht klappt ist die Umstellung auf phosphorarmes Futter das mag er alles nicht jetzt überlege ich kann ich ihm denn auch einfach ein stinknormales Futter geben, was er gerne mag und da einfach ein phosphorbinder ranmachen??
Natürlich, schon allein da seine Werte ja wieder in der Norm sind! :)

Meine trinken durch die Blutdrucktablette nicht vermehrt bzw ich könnte es nicht sagen, da sie eh ausreichend trinken über den Tag, schon bevor sie diese bekommen haben.

• Nierenwerte und Bluthochdruck

Anzeige

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #22
Das klingt gut ich bespreche das heute noch mal mit der Tierärztin und ich glaube dann werde ich das so machen weil das "gesunde" Futter von MjamMjam z.B oder so was echt super für ihn wäre das guckt er mit dem pöppes nicht an :D

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #23
Ja ja unsere mäkel Katzen. :love: :ROFLMAO:

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #24
Also Milo hat nie Durchfall oder ähnliches aber aktuell sind seine Werte ja Gott sei Dank wieder gut, heute geht es zur Kontrolle des Blutdrucks und ich hoffe es bleibt bei einer halben Tablette Amlodipin bleibt. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass er mehr Durst hat aber leider immer noch nicht an den Wassernapf geht sondern immer wenn ich ihm was mit Wasser hinstelle stürzt er sich drauf keine Ahnung ob das eine Nebenwirkung des blutdrucksenkers ist aber allgemein scheint er seit Einnahme der Tablette fitter zu sein und abends wird er nach Einnahme halt einfach müde aber jetzt nicht massiv.

Was allerdings so gar nicht klappt ist die Umstellung auf phosphorarmes Futter das mag er alles nicht jetzt überlege ich kann ich ihm denn auch einfach ein stinknormales Futter geben, was er gerne mag und da einfach ein phosphorbinder ranmachen??
Das liest sich doch gar nicht schlecht.

Ich persönlich bin kein Freund von Nierendiätfutter, vor allem nicht zu Beginn einer CNI.
Das Diätfutter enthält wenig Proteine und so kann es sein das die Katzen Muskeln abbauen.
Auf möglichst wenig Phosphatgehalt im Futter würde ich auch schauen.
Irgendwo im Forum gab es da mal eine Tabelle, wie hoch der Phosphatgehalt bei welchem Futter ist.
Oft gibt es diese Informationen im Internet nachzulesen. Hochwertiges Futter hat oft wenig Phosphatgehalt, zusätzlich kannst du einen Phosphatblocker dazu geben. Sollte der Phosphatblocker nicht genommen werden, kannst du auch bei den Supplementen schauen, da der Phosphatblocker nichts anderes als Kalzium ist

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #25
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Leider frisst er wirklich hochwertiges Futter überhaupt nicht ich habe schon alles ausprobiert und diverse Sorten das lässt er einfach stehen und wenn überhaupt werden ein paar Brocken aus der Hand gegessen. Versuche es ihm aber weiterhin schmackhaft zu machen! Meine Tierärztin hat mir heute auch einen phosphatblocker mitgegeben und meinte den kann ich ihm zweimal täglich geben und dann ganz normales Futter geben und das nierenfutter was ich noch habe kann ich schon zwischendurch noch geben weil ich möchte das natürlich nicht entsorgen. blutdrucktablette kann ich weiterhin eine halbe geben weil er abends doch recht müde nach der Einnahme ist aber ansonsten deutlich fitter den Tag über :)

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #26
Frisst er Schmusy? Soweit ich mich erinnere hatte das auch einen moderaten Phosphatgehalt.

Bei den Phosphatblockern kann es sein das du etwas ausprobieren musst.
Es gibt Pulver, Tabletten und Liquid und alle schmecken etwas anders.
Wenn er das nimmt, wird er bestimmt auch mit normalen Futter gut zu recht kommen.

Wegen den Blutdrucktabletten, hatte er erhöhten Blutdruck vor der Gabe? Das hatte ich gar nicht in Erinnerung.

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #27
Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert er mag halt kein Pate. Catz Finefood und ging mal eine ganze Weile (nach Zahn OP) das mag er auch nicht mehr, MjamMjam frisst ja wenige Brocken und lässt den Rest stehen. Aber danke für den Tipp das kann ich mal ausprobieren! Hab jetzt ein flüssiges mitbekommen das versuche ich ihm unter schleckis zu mischen da er sowieso sehr trinkfaul ist und am liebsten schlecki mit ordentlich Wasser trinkt das wollte ich mal testen ob das klappt.

Ich glaube der hat schon seit einigen Monaten hohen Blutdruck hat immer sehr gehechelt beim Spielen und nach dem rauskam dass die Nierenwerte erhöht sind hat meine Tierärztin auch den Blutdruck dann kontrolliert und der war eindeutig zu hoch jetzt nicht schlimm hoch aber schon zu hoch und jetzt bekommt er jeden Abend eine halbe Tablette Amlodipin und seitdem hechelt er auch nicht mehr nach dem Spielen. Bei seinem Gewicht könnte er wohl auch eine ganze haben aber wir bleiben bei einer halben weil er doch nach der Einnahme nicht schlapp ist aber schon bisschen müde und er beim Tierarzt bei der Messung natürlich auch komplett ängstlich ist und deswegen der Blutdruck vermutlich sowieso noch höher als ohnehin. Und die erste Messung war heute bei 165, da würde ich jetzt mal fünf bis zehn abziehen weil er so super ängstlich oder aufgeregt war und gezittert hat. Das letzte Mal waren die ersten Messungen bei über 170

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #28
Es gibt auch hochwertige Futter mit Filetkonsistenz, falls er das lieber mag. Da weiß ich aber nicht wie da die Phosphatwerte sind. Liese sich aber garantiert raussuchen.

Das ist super das ihm die Blutdrucktablette so gut tut. Ich hatte bisher immer Glück, unsere Mädels hatten bisher noch nie Probleme mit dem Blutdruck

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #29
Hast du da futtertechnisch einen guten Tipp für mich?

Total man merkt ihm das richtig an ich glaube mehr als eine halbe ist doch erstmal nicht nötig! Ja ich glaube das schlimmste ist diese Tablette immer in einem Leckerli zu verstecken der findet ihr echt überall drin komm ja schon vor wie so ein kleiner Dealer wie ich das Ding da immer reinwurstle :D

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #30
Auf Anhieb fällt mit Tackenberg ein, und ich meine Pets Deli und Mjamjam haben auch Linien mit Filetvollwertfutter.
Es gibt garantiert noch mehr, aber da müsste ich suchen.

Erstmal ruft das Bett, morgen geht es früh raus. Gute Nacht

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #31
Achja, Leonardo und Porta 21 haben auch solche Linien. Und die gute Eigenmarke von Fressnapf, deren Name mir nicht einfallen will.

Jetzt aber, gute Nacht

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #32
So....erstmal danke nochmal für eure Tipps!

Aktuell gibt jetzt Schmusy, Miamor Ragout (mag er halt..) und jetzt Pets Deli das Saucen Menü das nimmt er recht gut. Pets Deli hat mir auf Anfrage auch die Phosphat Werte gemailt. Das fand ich klasse. Dazu gibt's Pronefra (liebt er!!) Und ab und zu noch das doofe Royal Canin Renal...hab ich noch da, finde ich richtig Schrott aber wenn nix anderes geht das liebt er halt (leider)
Blutdrucktablette klappt dank Käse und gefriergetrocknetem Hühnchen als Praline haha wirklich gut!

Jetzt ist meine Frage: Macht das Pronefra den Kot härter? Gut Aktuell ist auch Fellwechsel (Bürste ihn jeden 2 Tag) aber der Kot is sehr hart und am letzten Kotzippel der heute raus kam war ein Mini Tropfen frisches Blut dran. Kot hat ne ganz normale Farbe...könnte das vom dollen Pressen kommen? Ich vermute es...

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #33
Wenn der Kot sehr hart ist kann das passieren und ist auch nicht besorgniserregend wenn mal etwas am Kot ist. Wenn der Kot allerdings sehr dunkel ist würde ich das abklären lassen beim Tierarzt.
Ist ausreichend Bewegung vorhanden und wird genug Flüssigkeit aufgenommen?
Das könnten zwei Faktoren sein, warum es nicht ausreichend fluffig ist.
Meine Rentner bewegen sich viel weniger, auch wenn noch mehrmals ihre 5min am Tag bekommen.
Ich mische etwas aromafreies Movicol für Kinder unter das Futter.
Damit flutscht es super.
Ist allerdings verschreibungspflichtig.

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #34
Also Kot ist ganz normal von der Farbe her also braun, nur hart und ein Tröpfchen Blut dran. Jaa er ist so eher von der gemütlichen Sorte. Bisschen spielen, draußen rum schlendern und in der Sonne liegen. Flüssigkeit ganz gut im Moment Dank Wasser mit schlecki und so.

Das ist ein guter Tipp! Wie dosiert man das? Würde ich mal testen wenn der nächste Angang auch wieder so hart ist!

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #35
Ist etwas schwer zu dosieren, weil es Portionsbeutel für Kinder sind.
Kimmi wiegt 5,5Kg er bekommt einen halben TL alle zwei Tage. Cilia ist winzig und wiegt etwas über 2Kg sie bekommt einen viertel TL alle zwei Tage.
Im Akutfall dosieren ich etwas hoch.
Es ist mein Mittel der Wahl, da es mit allen Medis verträglich ist und keine Nebenwirkungen aufweist, nicht mal Blähungen.
Ich würde das aber mit dem Tierarzt abklären der deine SüßNase kennt.

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #36
Alles klar, Milo wiegt 5,6 in Kilogramm. Ich glaube dann schreibe ich einfach mal wenn das noch mal passiert mein Tierarzt an und frag mal was man da machen kann. Aber danke dir auf jeden Fall schon mal für den Tipp und es beruhigt mich dass du auch vermutest dass es nur vom pressen kommt weil ansonsten war der Kot wirklich komplett normal

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #37
Mein Tierarzt sagt bei bestimmten Sachen -einmal ist keinmal- und das gehört erfahrungsgemäß dazu (insbesondere bei hartem Stuhlgang, kann auch bei uns Menschen vorkommen).
Wenn dies häufiger vorkommen sollte, auch trotz luffigen Kot würde ich mal die Analdrüsen checken lassen.
Bei Katzen ist es zwar selten dass die Probleme machen (im Gegensatz zu Hunden) aber kommt vor.
Mit Cilia gehe ich alle 6-8 Wochen zum checken/ausdrücken, da sie schon zweimal eine fiese Entzündung hatte,... sie entleeren sich bei ihr nicht richtig.

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #38
Die Futterauswahl hört sich doch gar nicht schlecht an.👍

Das Blut könnte vom festen Kot kommen, ist unseren Mädels auch schon passiert.
Ob es vom Phosphatblocker kommt, könnte man bestimmt auf dem Beipackzettel lesen und/ oder beim Tierarzt erfragen.
Der Tierarzt kann dann auch sagen was dagegen hilft, was vermutlich das "übliche" sein wird.

Ich wünsche gute Besserung 🍀

• Nierenwerte und Bluthochdruck Beitrag #39
Danke euch für die Antworten das beruhigt mich wirklich sehr. Also bisher ist mir das auch noch nie aufgefallen dass er mal Blut im oder am Stuhl hatte, war jetzt heute das erste Mal zumindest so dass ich es gesehen hätte und war auch wirklich nur ein kleiner Tropfen auf ansonsten normal farbigem Stuhlgang. Analdrüsen wirken jetzt nicht verstopft oder entzündet, der Pöterich ist jetzt auch nicht irgendwie besonders rot oder ähnliches. Behalte es auf jeden Fall mal im Auge vorausgesetzt er wurstet das nächste Mal nicht sonst wo in der Prärie weil aktuell ist draußen kacken schöner als drinnen :D

Thema:

Nierenwerte und Bluthochdruck

Nierenwerte und Bluthochdruck - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten