Welche Ragdoll ist das vom Farbschema?

Diskutiere Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir haben ein Ragdollkitten die am 1.12.24 geboren ist. Sie stammt aus einer privaten Zucht (Besitzer hatte die Mutter und mir den...
  • Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #1
P

Peba

Hallo zusammen,
wir haben ein Ragdollkitten die am 1.12.24 geboren ist. Sie stammt aus einer privaten Zucht (Besitzer hatte die Mutter und mir den Deckkater auf einem Handyfoto gezeigt) und ich habe keine Papiere dazu. Da sie anfangs blaue Augen hatte, die sich jetzt verändern, wollte ich wissen, welcher Farbschlag sie ist bzw. ob sie evtl. keine reinrassige (Mutter hatte blaue Augen) beim Vater hatte ich nicht auf die Augenfarbe geachtet, sah nur er ist sehr weiß am ganzen Körper im Gegensatz zur Mutter sie war viel mit dunkelbraun und Maske. Ich würde Lucy keinesfalls mehr hergeben ob sie nun reinrassig ist oder nicht, mich würde es nur interessieren. Auf dem 1+2. da war sie 13 Wochen und die Augen sind noch blauer. Die anderen Bilder habe ich gestern gemacht.
Bin gespannt was ihr mir schreiben werdet....
Es grüßt Euch Petra & Lucy

Anhänge

• 22.02.25.jpg
    22.02.25.jpg
    902,1 KB · Aufrufe: 24
  • 24.03 (1).jpg
    24.03 (1).jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 22
  • 24.03 (2).jpg
    24.03 (2).jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 22
  • Welche Ragdoll ist das vom Farbschema?

Anzeige

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

da Du keinen Stammbaum hast und das Muttertier auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Katze nicht reinrassig, wenn auch sehr niedlich.
Leider, hast Du damit einen Vermehrer unterstützt.

Das Blau der Augen verändert sich nochmal, wenn die Kitten älter werden.

Für mich ist die Farbe, Lilac Tortie, aber ich bin kein Experte.
Sowas steht dann eigentlich auch, unter anderem in einem Stammbaum.

Lebt die kleine Maus allein bei Dir?

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #3
Hallo Melanie,
sie ist wirklich zuckersüß, sehr verschmust und verspielt. Ich beschäftige mich mehr mit ihr als mit meiner HO-Arbeit :) Ja momentan ist sie noch alleine als Katze im Haus. Sie spielt und versteht sich prima mit den 2 Chi´s und wir gehen auch an der Leine in den Garten. Die meiste Zeit verbringt sie bei uns im Wintergarten oder bei mir oben im Büro (was jetzt eigentlich kein Büro mehr ist, sondern ein Katzenzimmer mit Schreibtisch. Es stehen 3 Kratzbäume 2 für Großkatzen an der Wand zusammen als Landschaft gebaut und 1 unterm Fenster damit sie auch von oben raussehen kann - siehe 1. Foto). Sie ist wirklich eine sehr saubere Katze, benützt ihre 2 Katzenklo´s (1 im Büro, das andere im Schlafzimmer) und es ging noch nichts daneben, (wobei ich dachte bei den jungen Alter wird das mal passieren) aber nein, sogar als sie das 1x ihre Haare auswürgte ging sie in eines der Katzenklo´s.
Vom Oma wird sie verwöhnt gestreichelt gekämmt und sitzt mit auf dem Rollator wenn Oma durch´s Haus fährt. Naja die schnellste ist Oma auch nicht mit ihren 95 Jahren, somit kann da auch nichts passieren falls Lucy während der Fahrt mal runterspringen sollte. Egal ob sie nun reinrassig ist oder nicht, ich will nicht mit ihr weiter "züchten" sie wird mit 7 Monaten so sagte mir der Tierarzt sterilisiert. Nächste Woche haben wir den 2. Impftermin, den 1. hat sie gut überstanden obwohl ich gelesen hatte, man soll Ragdolls nicht impfen lassen, so riet mir mein Tierarzt doch dazu denn auch Hauskatzen sollten einen kleinen Immunschutz haben meinte er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #4
Ich antworte mal in Zitaten. 🙂

Ja momentan ist sie noch alleine als Katze im Haus
Hast Du denn vor, Dir zeitnah noch ein Kitten zu holen?

Weißt Du, leider kann man als Mensch, keinen Katzenpartner ersetzen.
Egal wie häufig Du Dich mit ihr beschäftigst. 😥
Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten, dürfen einfach nicht in Einzelhaltung.
Da blutet wirklich mein Herz. 💔

mit 7 Monaten so sagte mir der Tierarzt sterilisiert.

Der Tierarzt hat hoffentlich von einer Kastration gesprochen? 🙂

Nächste Woche haben wir den 2. Impftermin, den 1. hat sie gut überstanden

Sie war also nicht einmal angeimpft als Du sie bekommen hast?
Ohje..:-(

obwohl ich gelesen hatte, man soll Ragdolls nicht impfen lassen,
Wo hast Du das denn gelesen?
Alle Katzen sollten zumindest Grundimmunisiert werden gegen Schnupfen und Seuche.

so riet mir mein Tierarzt doch dazu denn auch Hauskatzen sollten einen kleinen Immunschutz haben meinte er.

Was meint Dein Tierarzt mit "kleinem Immunschutz"?

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #5
Das sind (unter anderem) meine Jungs (ich habe insgesamt 5 Kater).
Sieh mal, genau das, kannst Du nicht ersetzen:

Anhang anzeigen 20250317_211836.mp4

Aber auch das Raufen, Fangen, Toben, den Kratzbaum rauf und runter Jagen geht halt nur mit einer Katzenfreundin.
Es gehört noch so viel mehr zur Kommunikation unter Katzen.

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #6
Ich antworte mal in Zitaten. 🙂
würde ich auch gerne, weiss nur nicht ob ich das jetzt richtig mache ? mit Zitaten?

Hast Du denn vor, Dir zeitnah noch ein Kitten zu holen?
ja ich auf jeden Fall, muss noch meinen Mann davon überzeugen.... er ist ja der Meinung, sie wäre nicht alleine Du bist ja den ganzen Tag zuhause, Oma ist da u die 2 Chi´s.... Ich lege mich schon auf den Boden und spiele Katze u wenn sie mein Gesicht mit ihrem streicht, dann mache ich das mit meinem zurück. Klar ist mir bewusst, dass ich keinen Artgenossen ersetzten kann, ihr Fell putzen u auch die Katzensprache .... allgemein ist mir das klar. Mein Mann wird auch noch geknackt :)

Weißt Du, leider kann man als Mensch, keinen Katzenpartner ersetzen.
Egal wie häufig Du Dich mit ihr beschäftigst. 😥
Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten, dürfen einfach nicht in Einzelhaltung.
Da blutet wirklich mein Herz. 💔

Der Tierarzt hat hoffentlich von einer Kastration gesprochen? 🙂

Sie war also nicht einmal angeimpft als Du sie bekommen hast?
Ohje..:-(

Wo hast Du das denn gelesen?
Alle Katzen sollten zumindest Grundimmunisiert werden gegen Schnupfen und Seuche.

Was meint Dein Tierarzt mit "kleinem Immunschutz"?

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #7
irgendwie bin ich zu doof mit dem Zitaten :(
also ja mein Tierarzt hat von Kastration gesprochen. Ich dachte nur bei männl. heißt es Kastration und bei weibl. Tieren Sterilisation.

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #9
sie war nicht geimpft, der "Verkäufer" nenn ich ihn mal jetzt hatte wie gesagt die Mutter zuhause auch mit einem Hund - und den Vater zeigte er mir auf einem Handyfoto er sagte es war der "Deckkater". Die Mutter hatte das 2x geworfen, ist ist 4 J alt sagte er und er würde erst wieder in 2-3 Jahren sie nochmals decken lassen. Er war mit Mutter u Kitten beim Tierarzt gewesen zum Check u entwurmen, geimpft waren sie noch nicht. Meine Lucy war die letzte die er noch hatte, insgesamt waren es 5 Kitten, die anderen 4 waren alle schon reserviert. Alle hatten mehr Maske und blauere Augen, meine war die weißeste u ihre blauen Augen waren nicht so intensiv wie bei den anderen. Sie kam aber als einzige sofort zu mir her u ging auch nicht mehr weg von mir, daher dachte ich "sie hat sich mich ausgesucht" .... seh über die Augenfarbe u Zeichung darüber hinweg, auch wenn die anderen wirklich "schöner" wenn man das so sagen darf aussahen.
Wegen Impfen, das habe ich in Google gelesen habe das auf einigen Seiten gesehen das Ragdolls sehr empfindlich auf Impfung reagieren sollen. Mein Tierarzt meinte, das stimmt so nicht u sie braucht eine Impfung, wie Du auch geschrieben hast.

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #10
Das sind (unter anderem) meine Jungs (ich habe insgesamt 5 Kater).
Sieh mal, genau das, kannst Du nicht ersetzen:

Anhang anzeigen 279903

Aber auch das Raufen, Fangen, Toben, den Kratzbaum rauf und runter Jagen geht halt nur mit einer Katzenfreundin.
Es gehört noch so viel mehr zur Kommunikation unter Katzen.
OMG da geht mir mein Herz auf - jaaaa soooo schön anzusehen und das kann kein Mensch ersetzen. Ich habe jetzt wirklich ein mehr als schlechtes Gewissen. Sowohl mich auch der "Verkäufer" nenne ich ihn mal davon überzeugte, das wenn man keine Std außer Haus ist und die nicht wirklich alleine sind, sie durchaus glücklich bei Hunden und Menschen aufwachsen.

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #11
Mein Mann wird auch noch geknackt :)
Wenn Du mehr Überzeugungsmaterial benötigst, sag Bescheid. 😃

Aber ernsthaft, warte nicht zu lange.
Es gibt Katzen, die verlernen mit Artgenossen zu kommunizieren und dann wird eine Vergesellschaftung richtig schwierig...ja, bis unmöglich. 😥

Ich dachte nur bei männl. heißt es Kastration und bei weibl. Tieren Sterilisation.
Katzen kastriert man ebenfalls. 🙂👍
Dabei wird nicht nur, wie bei der Sterilisation der Eileiter durchtrennt, sondern es wird "alles rausgeholt".

Mein Tierarzt meinte, das stimmt so nicht u sie braucht eine Impfung,
Vollkommen richtig. 👍🙂

Sowohl mich auch der "Verkäufer" nenne ich ihn mal davon überzeugte, das wenn man keine Std außer Haus ist und die nicht wirklich alleine sind, sie durchaus glücklich bei Hunden und Menschen aufwachsen.
Puh, so ein gemeiner Kerl.😥

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #12
ich kann mich gar nicht mehr auf meine Arbeit jetzt konzentrieren, muss ständig an dein Video denken.... ich werde gleich heute Abend mit meinem Mann reden u ihm auch dein Video zeigen. Bei uns in der Gegend (Bayern) gibt es so gut wie keine Ragdolls - kann ja auch nur googeln. Das war wirklich der einzige der inseriert hatte und für 1000 Euro dachte ich schon, es wäre ein Züchter aber halt privat und nicht auf Massenzucht. Also hat nur 1 Katze die Junge bringen darf und nicht mehrere Weibchen. Siehst mal wie man sich täuschen kann. Auf Papiere, ehrlich lege ich eigentl. keinen großen Wert, da ich ja nicht weiter züchten "vermehren" möchte. So waren meine Gedanken gewesen.

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #13
und für 1000 Euro dachte ich schon, es wäre ein Züchter
😱 Das ist ein hoher Preis!
Unfassbar.

Meine Jungs waren etwas teurer, sie waren bereits kastriert worden "von der Züchterin", sie waren vollständig geimpft und haben selbstverständlich einen Stammbaum.

Auf Papiere, ehrlich lege ich eigentl. keinen großen Wert,
Ich persönlich benötige den Stammbaum auch nicht.
Er gehört aber zu meinen Katern.
Der Vermehrer, der ohne Stammbaum verpaart, hat doch keinerlei Überblick über die Linie und die ganzen Erberkrankungen, die leider weitergegeben werden können. 😥

ich kann mich gar nicht mehr auf meine Arbeit jetzt konzentrieren, muss ständig an dein Video denken..
❤️❤️❤️
Ich würde Dir empfehlen, Dich im Tierschutz umzusetzen. 🙏
Du benötigst zu Deiner Katze nicht unbedingt eine Rassekatze. 🙂

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #14
Sieh mal, hier in diesem Thread, findest Du auch ganz viele überzeugende Fotos. ❤️

Ich würde Dir empfehlen, Dich im Tierschutz umzusetzen. 🙏
Du benötigst zu Deiner Katze nicht unbedingt eine Rassekatze. 🙂
Hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich persönlich zu einer weiteren (weiblichen) Katze raten würde, weil Kater oftmals ein anderes Spielverhalten haben, als Katzen.
Sie raufen meist viel härter, was Katzen dann richtig nerven kann.

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #15
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aussage "privater Züchter" nicht. Ich kenne keine staatlichen Züchter.
1000€ für ein Tier ohne Papiere ist Wucher.😱

ZU deiner Frage, ich finde auch das es wie lilac aussieht,unser Birmchen sah ähnlich aus. Wobei im Schwanz fast red aussieht,

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #16
Herzlich willkommen hier im Forum. :)

Deine Lucy ist eine zauberhafte Katze, aber eine Rasse-Katze wäre sie nur wenn sie einen Stammbaum hätte. Die Papiere sind vielleicht für dich nicht wichtig, aber sie sind auch ein Zeichen dafür, dass die Elterntiere tierärztlich untersucht wurden auf rassetypische Krankheiten. Dass der Verkäufer noch nicht mal die erste Impfung machen ließ, spricht wohl auch dafür, dass ihm die Gesundheit der Katzenmutter und Kitten nicht wirklich wichtig ist. Er will mit den Kitten nur Geld verdienen.

Lass die Kleine auf alle Fälle vor Beginn der ersten Rolligkeit kastrieren. Nur bei einer Kastration wird die Katze nicht (wieder) rollig und man beugt auch einigen Krankheiten vor. Dass Lucy möglichst bald ein gleichaltriges Kätzchen (also am besten eine weibliche Katze) als Partnerin bekommen sollte, hat @yodetta ja schon geschrieben. Wenn du noch mehr Videos zum Überzeugen deines Mannes brauchst, hätte ich hier noch ein Video, das kurz nach der Ankunft meines zweiten Thai-Katers Momo vor 6 Jahren entstanden ist. Momo und Peewee sind übrigens chocolate Point Thai-Kater.

Anhang anzeigen IMG_6521.TRIM.mov

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #17
da ich in Google 3 Züchter aus Bayern gefunden habe u auf deren HP stand Preis ab 2.500 und keine Einzelabgabe. Bei einem glaube ist sogar gestanden, selbst wenn eine andere Katze schon im Haushalt lebt geben sie keine Kitten einzeln ab. (ehrlich 5tsd eur für 2 Katzen ist schon sehr viel hätte ich auch nicht übrig gehabt im Moment) zudem hatten sie keine Kitten derzeit zur Abgabe. Da kam mir durch Zufall das Inserat über Marktplatz. de ins Auge u somit fand ich den Preis für ohne Papiere doch ok.... ähm bis ihr mich jetzt aufgerüttelt habt.
Mit "privatem Züchter" meine ich - kein eingetragener, der halt nicht ständig Jungtiere hat. Unsere 2 Chi´s sind auch von einer privaten Zucht, die lässt ihre Hündin nur 1-2x decken und dann nicht mehr; dazu gab es aber Stammbaum.

Ja mittlerweile glaube ich auch, der Verkäufer hat schnelles Geld gemacht mit 5 Kitten á 1000 ohne Papiere u ohne Impfung

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #18
ich schmelze wirklich dahin wenn ich euere Videos ansehe.
Ja ich denke auch ein weibl. Spielgefährte wäre besser, auch wenn die Kastra teuerer werden wird aber egal.
Wie? die Katerchen spielen noch wilder? grins müsstest mal meine Arme sehen, also Lucy wenn der Rappel packt kann auch ganz schön heftig zukrallen u beissen beim Spiel. Ich sage dann immer "aua du kleiner Wirbelwind das tut mir jetzt aber weh." Komischerweise lässt sie dann auch etwas nach u beißt nicht mehr so doll zu. Glaube ja nicht, dass sie mich versteht was ich da sage.

• Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #19
Kann sie denn auch schon vor 7 Monaten rollig werden? Ups gibt es Anzeichen, dass die Rolligkeit blad eintreten könnte? Tierarzt meinte mit 7-8 Monaten sollten wir es angehen.
Jetzt liegt sie auf dem Gipfel und döst

Anhänge

• 20250324_163451.jpg
    20250324_163451.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 12
  • Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? Beitrag #20
ähm bis ihr mich jetzt aufgerüttelt habt.
👍👍❤️

Wie? die Katerchen spielen noch wilder?
Ja, in der Regel raufen sie recht hart miteinander.
Ich schaue mal nach einem Video meiner Jungs.
Das sieht teilweise
Anhang anzeigen 20250128_125058.mp4
tatsächlich wie ein schlimmer Angriff aus, ist für Kater aber völlig normal.

Katzen hingegen, springen oftmals nicht mit dem ganzen Körper "in den Feind". 😃
Sie fühlen sich teilweise dadurch bedroht und können richtig Stress damit bekommen.

Thema:

Welche Ragdoll ist das vom Farbschema?

Welche Ragdoll ist das vom Farbschema? - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten