• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???

Diskutiere Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
  • Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #1
H

hennesch

Hallo liebe Felinen-Freunde.
Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen.
Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue Spielkollegin aus dem Tierheim ausgesucht. Die Kleine Luna ist bald 3 Jahre alt und passt verhaltensmäßig sehr gut zu Pitti.

Luna wurde im Tierheim getestet, untersucht, alles in Ordnung. Sie benötigte noch die Zweitimpfung für Tollwut, ging alles gut. Es stellt sich raus, sie war anscheinend doch nicht kastriert, auch dies wurde diese Woche erledigt. Die Wunde heilt gut, die Kleine läuft derzeit mit einer Halskrause in ihrem eigenen Zimmer umher.

Alles eigentlich ziemlich harmonisch und top- Jetzt kommt es aber…
Ich habe in den ersten Tagen nachdem ich Luna bei mir hatte einen kleinen Knubbel an der hinteren Linken Flanke entdeckt, zwischen Rippe und Schwanz auf dem Rücken.
Ich dachte, nachdem ich mich einlas, dass es vielleicht ein Impfknotens ein könne, der ja wie man so oft im Web liest, irgendwann wieder weggeht.
Nun, war ich gestern beim Tierarzt um die Wundheilung der Kastrationswunde zu checken.

Da verläuft alles super. Ich habe die Ärztin auch auf diesen Knubbel angesprochen. Ich war der Meinung, er wäre UNTER der Haut. Die Tierarzt sah es sich an, nein, die Erhebung liegt auf bzw. in der Haut.

Sie meinte, das sieht nicht wie eine Reaktion auf die Tollwutimpfung aus, und könne alles oder nichts sein. Sie fragte mich dann, ob sie einen Abstrich ins Labor senden soll. Nach kurzer Überlegung willigte ich ein. Ich habe meine vorherige Katze durch einen Tumor im Maul verloren, und jetzt nach nicht mal einem Monat mit der jungen kleinen direkt die nächste ängstliche Situation für mich…

Ich bin am Boden, muss jetzt bis Mittwoch abwarten um das Ergebnis zu erfahren. Die Tierarzt meinte zwar, dass mit nicht mal 3 Jahren Hautkrebs oder ähnliches eher unwahrscheinlich ist, und sie sagte auch sie meinte es sei bei der Abnahme ggf. etwas Talg mit rausgekommen, aber ausdrücken lies sich weiter nichts.

Mir ist bewusst, dass ihr mir hier auch keine 100% richtige Diagnose geben könnt, aber vielleicht könnt ihr versuchen mich etwas aufzuheitern oder ggf. eigene Erlebnisse zu schildern…

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #2
Hallo,

ich verstehe Deine Sorge, aber mach Dich nicht verrückt. Habe hier zur Zeit auch ein ähnliches Problem mit meinem 13-jährigen Rasmus. Er hat seit einiger Zeit einen Knubbel an der Stirn zwischen den Augen, der sich definitiv jetzt vergrößert hat. Meiner Meinung nach aber beweglich und in der Haut. Tierarzttermin ist sowieso nächste Woche Dienstag wegen der monatlichen Solensia Spritze und ich habe unsere TÄ bereits gebeten dann mit daran zu denken den Knoten zu überprüfen. Ich hoffe einfach auf eine verstopfte Talgdrüse.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #3
Cilia hat ein kleines Atherom zwischen Nase und Stirn.
Kimmi hat mittlerweile mehrere.
Nicht schlimm solange es sich nicht entzündet.

Wenn tatsächlich bei der Punktion schon Talg ausgetreten würde ich erstmal keine zu großen Gedanken machen. 🍀 🖤
ImpfAbzsesse sind leider auch nicht selten.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #4
Wie groß ist das Atherom ca. ?

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #6
Nein, Caro. Aber wenn wir schon dabei sind, wie groß ist denn der Knubbel bei Deiner Süßen ? Bei Rasmus ist er jetzt ca. so groß wie eine Erbse. Ich sage am Dienstag mal Bescheid,was unsere TÄ gesagt hat.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #7
Nein, Caro. Aber wenn wir schon dabei sind, wie groß ist denn der Knubbel bei Deiner Süßen ? Bei Rasmus ist er jetzt ca. so groß wie eine Erbse. Ich sage am Dienstag mal Bescheid,was unsere TÄ gesagt hat.
Ja auch nicht wirklich gröser. Ist halt nicht unter der Haut, da du die Haut sonst darüber verschieben könntest bzw. Zusammenkneifen

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #8
Je nach dem ob es aufgeht oder nicht ist das größte (an Kimmi seinem Schwanz) auch erbsengroß.
Die anderen sind kleiner und gleichbleibend.
Das bei Cilia ist etwas größer als Stecknadelkopf, öffnet sich auch ab und an.
Auch wenn es mir dann immer in den Fingern juckt habe ich striktes Verbot dran zugehen von meinem Tierarzt. 🙈
Ich versuche mal ein Bild zu machen, sie schlafen gerade in der Sonne, vielleicht klappt das.

Achso,... und auf dem Kopf hat Cilia eine Zyste. Diese wird regelmäßig mit der Spritze abgezogen.
Anfänglich habe ich mir da auch große Sorgen gemacht, da dies recht fest und nicht verschiebbar war.
Nach einem Pieks und der Histo hatten wir da zum Glück auch Entwarnung.

Uuuuund Luna (zwar Beagle) hatte ein Lipom an der Seite zum Rippenbogen hin. Zum Glück gab es da nach der Histo damals auch entwarnung.

Achje,... umso mehr man nachdenkt. 🙈

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #9
Die Zyste.
20250404_134728.jpg

Atherom mit minimalem Talgabsatz derzeit.

20250404_134910.jpg

Die anderen Atherome sind nicht auf Bildern erkennbar.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #10
Bei Rasmus war es zuerst auch etwa stecknadelkopf groß. Ich kann es leider weder richtig angucken geschweige denn fotografieren. Das Fell ist dort einfach zu dicht. Ich vermute unsere TÄ wird ihm eine Rasur verpassen . :ROFLMAO:
Sitzt bei Cilia soweit ich es sehen kann ca. an der gleichen Stelle wie bei Rasmus. ( ach nee, doch höher zwischen den Augen ) Mache mir aber keine großen Sorgen, da ich selbst schon reichlich mit diesen Dingern zu tun hatte. Eins im Gesicht habe ich mir wegoperieren lassen, als es größer wurde und zudem anfing weh zutun. War aber deutlich größer als eine Erbse. Eher kirschgroß.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #11
Das ist so zwischen Nase und Augen die Höhe. Echt eine blöde Stellt. Und auch echt verhärtet.
Aber das bleibt so bei den Rentnern, solange das keine Probleme macht.
Jeder hat kleine Schönheitsmakel, die es aber auch wieder zu was Besonderen machen. :love:

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #12
Hallo. Habe heute die Ergebnisse der feinnadel aspiration bekommen.
Was haltet ihr von dem Befund?

Anhänge

• IMG_3733.jpeg
    IMG_3733.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3734.jpeg
    IMG_3734.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 15
  • Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #13
Das liest sich doch gut und könnte tatsächlich noch im Zusammenhang mit der Impfung.
Wenn sich das nicht weiter verändert würde ich tatsächlich nichts machen.
Falls es größer werden sollte könntest du nochmal Rücksprache mit deinem Tierarzt halten und evtl. entfernen lassen.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #14
Das liest sich doch gut und könnte tatsächlich noch im Zusammenhang mit der Impfung.
Wenn sich das nicht weiter verändert würde ich tatsächlich nichts machen.
Falls es größer werden sollte könntest du nochmal Rücksprache mit deinem Tierarzt halten und evtl. entfernen lassen.
Meine einzige Angst besteht jetzt daher dass es ein Fibrosarkom sein könnte

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #15
Meine TÄ hat sich den Knubbel auf Rasmus Stirn auch angeschaut und meint es wäre wohl ein Grützbeutel oder wie bei Euch eine verkapselte Entzündung. Solange es sich nicht verändert bzw. vergrößert einfach nur beobachten.
Und da er sowieso monatlich wegen seiner Arthrose Spritze zu ihr muss kann sie es sich auch selbst immer anschauen.
Ach ja, und bitte auf keinen Fall an der Stelle herumdrücken ;)

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #16
  • Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #17
Nein, das glaube ich persönlich nicht.
Wäre nur der geringste Verdacht da, würde dein Tierarzt garantiert auch schon angeboten haben den Knubbel zu entfernen.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #18
Nein, das glaube ich persönlich nicht.
Wäre nur der geringste Verdacht da, würde dein Tierarzt garantiert auch schon angeboten haben den Knubbel zu entfernen.
Danach sieht es aber laut dem Bericht nicht aus. Also keine Panik.
Und Vorallem wäre das wahrscheinlich durch die FeinnadelProbe schon zu sehen gewesen denke ich
Ach ja, und bitte auf keinen Fall an der Stelle herumdrücken ;)
Wieso ? Also nicht dass ich es mutmaßlich mache aber zur Überprüfung der Größe ?

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #19
Ist taste die Knubbel auch immer mal wieder ab. Man muss ja im Blick und Gefühl behalten ob diese sich verändern.
Selbst heute beim Tierarzt Besuch habe ich nochmal alle checken/abtasten lassen.
Nicht alle zwei Wochen wenn ich zum Spritzen dort bin, aber bei einem CheckUp wie heute.

• Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? Beitrag #20
Wieso ? Also nicht dass ich es mutmaßlich mache aber zur Überprüfung der Größe ?
Überprüfen ja, aber nicht an dem Knubbel herumdrücken. Meine TÄ meinte, sie hätte das schon bei einigen Dosis erlebt , dass die versucht haben das Teil auszudrücken ( zu öffnen ) , was dann zu massiven Entzündungen führen kann.

Thema:

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft??? - Ähnliche Themen

Knubbels: So meine kleine Molly kommt wohl nicht zur Ruh... Im Tierheim diese schwere Mandelentzündung. Stand sehr schlecht um sie Nachdem sie sich bei mir...
Oben Unten