• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter

Diskutiere Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich soll noch Resillium zu Gastro, Rehmannia , und Mu Ren geben sagt der Hersteller.. es schadet gar nichts und die kräuter ergänzen sich gut ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #41
ich soll noch Resillium zu Gastro, Rehmannia , und Mu Ren geben sagt der Hersteller.. es schadet gar nichts und die kräuter ergänzen sich gut . es gibt wohl wirklich keine Nebenwirkungen die sie in 25 Jahren nie beobachtet hatten aus ihrer Praxis Erfahrung heraus

• Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #42
Mach das bitte nicht! 😲

• Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #43
Unsere Tierheilpraktikerin hat chinesische Heilkräuter für unser Birmchen empfohlen, die unter chronischen Durchfall und Bauchspeicheldrüsenentzündung litt.

Erstmal sollte man meiner Meinung nach die Kräuter nicht auf die leichte Schulter nehmen. Möglicherweise werden sie nicht von jeder Katze vertragen und lösen miese Nebenwirkungen aus.
Wichtig ist vor allem eine seriöse Quelle. Es gibt jede Menge Anbieter, die gepanschte Kräuter verkaufen.

Dann sollten die Kräuter langsam eingeschlichen werden. Sie haben doch einen eigenwillige Geruch und Geschmack.
Und sie sollten natürlich nicht überdosiert werden.

Wenn du keine:n Heilpraktiker:in in der Umgebung hast, der/die sich damit auskennt, findest du vielleicht im Internet seriöse Personen, die auch über Distanz beraten.

Bei unserem Birmchen haben die chinesischen Kräuter im übrigen überhaupt keine Wirkung gezeigt. Was natürlich nicht heißen muss das es bei allen Tieren so ist.

• Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #44
Patentante warum nicht? Die Kräuter sollen sich gegenseitig ergänzen und gut wirken... Hersteller sagt wirklich keinerlei Nebenwirkungen dürfen sogar Kitten bekommen oder säugende Katzen...sie haben es versichert es ist nur natur ohne nebenwirkungen

• Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #45
Als Hersteller würde ich auch alles befürworten was mich Produkte verkaufen lässt

• Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #46
Aus welchem Bundesland kommst du? Vielleicht kann dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen, der sich mit sowas auskennt.
Meine Oma (von der ich sehr viel über Kräuter gelernt habe) sagte immer keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

• Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #47
Hallo Tobi,

ich finde es gut, dass du dir viele Gedanken machst und dich so intensiv informierst! Gerade wenn Tiere chronische Probleme haben, möchte man natürlich alles tun, was helfen könnte.

Ich persönlich sehe Naturheilkunde und unterstützende Mittel auch durchaus positiv – aber immer als Ergänzung zu einer soliden tierärztlichen Betreuung, nicht als Ersatz. Gerade bei Katzen muss man wirklich aufpassen: Ihre Leber arbeitet anders als bei Hunden oder Menschen. Sie können viele Pflanzenstoffe (z.B. ätherische Öle, bestimmte Alkaloide) nicht oder nur schlecht abbauen. Deshalb kann auch ein eigentlich "natürliches" Mittel schnell problematisch werden.

Dass deine Freundin gute Erfahrungen gemacht hat, ist toll – aber es heißt eben leider nicht automatisch, dass es für jede Katze unbedenklich ist. Gerade, wenn mehrere Produkte kombiniert werden sollen, würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit einem (!) spezialisierten Tierheilpraktiker oder einem Tierarzt mit naturheilkundlicher Zusatzqualifikation halten.
Eine unkontrollierte Kombination kann im Zweifel mehr schaden als nützen, auch wenn es vom Hersteller als "unbedenklich" beschrieben wird.

Wenn du dir allgemein unsicher bist, was deinem Kater wirklich helfen könnte, wäre vielleicht auch eine sanftere Möglichkeit erstmal, verschiedene Futtersorten für sensible Katzen auszuprobieren – gerade bei Magen-Darm- oder Nierenproblemen kann die Ernährung schon eine Menge ausmachen.

Alles Gute für deinen Kater! Ich finde es klasse, wie engagiert du dich kümmerst. 🌿🐾

• Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter Beitrag #48
Da der TE gesperrt wurde, also nicht mehr antworten kann, machen wir hier dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter

Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten