• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck

Diskutiere Fortekor Durchfall CNI Blutdruck im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
  • Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Hallo miteinander,

nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen.

unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI, damals gleichzeitig auch noch Bauchspeicheldrüsenentzündung und ständig Durchfall (Wohl DarmentZündung).

Das hatten wir Gott sei Dank hinter uns.
Wegen der Nieren und eines bestehenden Herzgeräusches stand wieder ein Herzultraschall an und Blutdruck messen.
Dort wurde (wieder) eine verdickte Herzwand diagnostiziert, die aber nicht behandelt werden müsse.
der Blutdruck war zu hoch (180) vor Angst und wahrscheinlich auch noch wegen des ausschleichenden Prednosolons für die Darmentzündung.

Jetzt war ca 4 Monate Ruhe mit Durchfall und seit etwa 1 Woche (vielleicht such schon vorher ein bisschen?) hat der Herr wieder Durchfall. Kein „Ich muss dauernd rennen“ DF, sondern 1-2x /24h.

manchmal kriegt mans bei 3 Katzen auch nicht unbedingt mit was da morgens alles drin ist und ob da etwas weicher ist als normal oder nicht, wenn man nicht direkt Daneben steht oder gleich hinterher wieder leert.

jetzt ist es blöderweise genau der Zeitraum in dem der DF auffiel, als wir mit Fortekor begonnen haben (1/2 tb ltgl von 5mg) Weil der Blutdruck so ungleichmäßig war. Mal zu hoch, mal wieder grad ok.

wie bekomme ich jetzt raus ob es (seltenen) Nebenwirkungen sind?
allerdings ist Erbrechen und Durchfall nur bei Hund aufgeführt.

Weiß jemand ob man die Fortekor gefahrlos absetzen kann/darf oder ausschleichen muss bzw auf ein anderes Präparat zur Weitergabe wechseln ?

Meine TÄ hat Fortekor verschrieben, da es angeblich verträglicher ist als Amlodipin.

ich muss auch dazu sagen, dass er noch keine erhöhte Proteinausscheidung hat (0,1).

es ist so nervig, wen der Durchfall immer wieder kommt und vor allem jetzt wo es mit dem Fortekor zusammen hängt.

hat jemand zufällig Erfahrung mit den Contec Blutdruckmessgerät?
wir haben das gekauft, aber lt meiner TÄ misst es falsch und stimmt nicht mit Ihrem Gerät überein.

und ist das nun schädlich wenn er ohne Proteinurie Fortekor bekommt Bzw ist es gut fürs Herz?

Soooo viele Fragen …. Sorry

ach ja! Er bekommt auch noch Pronefra und er frisst partout nur Trockenfutter (und ja ich habe alles versucht und irgendwann aufgegeben…. Sturer Perser).
anfangs hat er noch einigermaßen brav sein Nierenfutter gefressen, jetzt wird eher nix gefressen als das…
und ich habe 13! Verschiedene Nierenfuttersorten zu hause.
Momentan frisst er Hills Senior 12+ appetitanregend …
und er bekommt seit einiger Zeit 1x/woche Mirataz weil er einfach zu wenig isst.

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #2
Hallo, 🙂

Dort wurde (wieder) eine verdickte Herzwand diagnostiziert, die aber nicht behandelt werden müsse.
Wurde die verdickte Herzwand von einem Kardiologen diagnostiziert?
Mich wundert, dass sie nicht behandelt wird.

Mein Yodi hat HCM.
Aufgefallen war ebenfalls ein Herzgeräusch und im Herzschall hat sich dann ein erweiterter Vorhof und die verdickte Herzwand gezeigt.
Yodi wird allerdings behandelt.

der Blutdruck war zu hoch (180) vor Angst und wahrscheinlich auch noch wegen des ausschleichenden Prednosolons für die Darmentzündung

Ich war gestern erst zum Blutdruckmessen mit Yodi und er hatte, mit diesem elektronischen Gerät gemessen, ebenfalls einen viel zu hohen RR ( über 200).
Es reicht wirklich ein minimales Zucken mit dem Schwanz oder eine andere minimale Bewegung, dass das Teil falsch misst.
Jedenfalls wurde manuell nachgemessen und siehe da, der Blutdruck war astrein. 🙏

jetzt ist es blöderweise genau der Zeitraum in dem der DF auffiel, als wir mit Fortekor begonnen haben (1/2 tb ltgl von 5mg) Weil der Blutdruck so ungleichmäßig war. Mal zu hoch, mal wieder grad ok.

Zu dem Fortekor, kann ich leider gar nichts sagen.

Yodi hat ebenfalls grenzwertige Nierenwerte.
Allerdings wird von einer reinen Nierendiät eher abgeraten.
Meistens sind diese Futtermittel sehr proteinarm, was einen Muskelabbau begünstigen kann.

Ich gebe Yodi, was er mag und das ist derzeit Trockenfutter Symphonie von Granatapet und Aufbaukur von Kattovit, diese Beutelchen.

und er bekommt seit einiger Zeit 1x/woche Mirataz weil er einfach zu wenig isst.
Kann das Medikament Mirataz auch Durchfall machen?
Das ist ja eigentlich ein Wirkstoff aus der Humanmedizin, nämlich ein Antidepressivum.

Ich hoffe, dass Du hier noch mehr Antworten erhältst.

Liebe Grüße
Melanie

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #3
Hallo :)

ja er war schon 2x beim Kardiologen (2 verschiedene) wegen des Herzgeräusches das er schon jahrelang hat, aber beide disgnostizierten die verdickte herzwand, aber sonst sei alles ok er brauche keine Medikamente dafür.
Kontrolle in etwa 1-2 Jahren wieder. es hatte sich zwischen diesen 2 Untersuchungen nix verändert.

er ist mit Krea und SDMA minimal über der Norm und er hat auch vorher schon teils Nierenfutter untergemischt bekommen.
das wurde u;s schon so empfohlen um von vornherein die Nieren zu entlasten, damit die gsr nicht mit soviel Phosphor etc zugemüllt werden.
…aber je älter er wird umso mäkeliger.er hätte gern jede Woche ein neues GeschmacksErlebnis 🙈

Mirataz macht keinen Durchfall, das hat er auch schon einige Wochen jetzt.

Sein Blutdruck war auch leider zu Hause oft viel zu hoch, aber ist ist sehr brav und hält super still. Ich mach es meist nach dem schlafen, da ist er noch dösig.

nur bei der 3. Messung wirds meist etwas zappelig.

ein manuelles Blutdruckmessgerät war meine erste Wahl, aber es ging absolut nicht bei ihm, es war nix zu hören…
es ist sehr schwierig ein GUTES Stethoskop mit sehr kleiner Membran zu finden…
das Blutdruxkmessgerät war für Säuglinge und die Manschette trotzdem noch zu groß.

ich kann Blutdruck messen, ich habs gelernt und trotzdem wars unmöglich.

vielleicht kannst Du ja mal deinen Tierarzt nach dem manuellen Gerät und einem passenden Stethoskop fragen falls Du zufällig wieder dort bist?
jetzt hab ich ein digitales bestellt für 750€ 😩😩

das Chinesen Teil f 65€ war ein Satz mit X… hätte ich mir aber auch denken können.

die guten Geräte beim tierarzt (ab 2000€ aufwärts) können normalerweise Zucken ab und messen zuverlässig, aber das war mir dann doch zu krass und die können mir dann auch zuviel …

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #4
ja er war schon 2x beim Kardiologen (2 verschiedene) wegen des Herzgeräusches das er schon jahrelang hat, aber beide disgnostizierten die verdickte herzwand, aber sonst sei alles ok er brauche keine Medikamente dafür.
Kontrolle in etwa 1-2 Jahren wieder. es hatte sich zwischen diesen 2 Untersuchungen nix verändert
Okay, dann werden sie das ja richtig beurteilen. 👍

er ist mit Krea und SDMA minimal über der Norm
Dann würde ich persönlich, rein gar nichts machen, den Opi fressen lassen, was er mag und dann benötigt er vielleicht auch das Mirataz nicht. 🙂

👍

vielleicht kannst Du ja mal deinen Tierarzt nach dem manuellen Gerät und einem passenden Stethoskop fragen falls Du zufällig wieder dort bist?
Das mache ich gern.
Ich bin Ende Mai wieder in der Praxis. 🙂

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #5
Hallo,

danke nochmals:)

auch mit dem seniorfutter frisst er zu wenig, leider …
ich würd gern aufhören mit dem mirsteh und hoffe, wen;dich alles stabilisiert und normalisiert hat, dass er’s nicht mehr braucht.

ich denke das Pronefra wird das „zuviel“ vom seniorfutter rausfiltern, aber eigentlich hätte ich das lieber in der Hinterhand wenn’s mal schlimmer wird.

wir werden sehen…. vielleicht schmeckt ja auch das Nierenfutter irgendwann mal wieder 🙈

Das wär sehr nett von dir wenn du fragen würdest, vielleicht taugt das bestellte ja nix, dann muss ich manuell :)

LG
Heli

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #6
Hast Du mal versucht, ihm Futter anzubieten, ohne dabei auf Nierendiät zu achten? 🙂

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #7
Ja hatte er ja vorher auch, bevor die CNI bei der jährl Blutuntersuchung raus kam.
er frisst einfach nicht mehr so viel…
das einzige was er inhalieren würde ist das pro Plan Delicate, aber das verträgt er nicht, da kriegt er Ausschlag

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #8
Verstehe. 😕

Auch zum Appetit anregen, kann ich Dir noch Reconvales empfehlen. 👍

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #9
Alles daheim 😂
auch das fettige für nierenkranke …

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #10
Hallo miteinander,

nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen.

unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI, damals gleichzeitig auch noch Bauchspeicheldrüsenentzündung und ständig Durchfall (Wohl DarmentZündung).

Das hatten wir Gott sei Dank hinter uns.
Wegen der Nieren und eines bestehenden Herzgeräusches stand wieder ein Herzultraschall an und Blutdruck messen.
der Blutdruck war zu hoch (180) vor Angst und wahrscheinlich auch noch wegen des ausschleichenden Prednosolons für die Darmentzündung.

Jetzt war ca 4 Monate Ruhe mit Durchfall und seit etwa 1 Woche (vielleicht such schon vorher ein bisschen?) hat der Herr wieder Durchfall. Kein „Ich muss dauernd rennen“ DF, sondern 1-2x /24h.

manchmal kriegt mans bei 3 Katzen auch nicht unbedingt mit was da morgens alles drin ist und ob da etwas weicher ist als normal oder nicht, wenn man nicht direkt Daneben steht oder gleich hinterher wieder leert.

wie bekomme ich jetzt raus ob es (seltenen) Nebenwirkungen sind?
allerdings ist Erbrechen und Durchfall nur bei Hund aufgeführt.

Weiß jemand ob man die Fortekor gefahrlos absetzen kann/darf oder ausschleichen muss bzw auf ein anderes Präparat zur Weitergabe wechseln ?

Meine TÄ hat Fortekor verschrieben, da es angeblich verträglicher ist als Amlodipin.

ich muss auch dazu sagen, dass er noch keine erhöhte Proteinausscheidung hat (0,1).

es ist so nervig, wen der Durchfall immer wieder kommt und vor allem jetzt wo es mit dem Fortekor zusammen hängt.

hat jemand zufällig Erfahrung mit den Contec Blutdruckmessgerät?
wir haben das gekauft, aber lt meiner TÄ misst es falsch und stimmt nicht mit Ihrem Gerät überein.

und ist das nun schädlich wenn er ohne Proteinurie Fortekor bekommt Bzw ist es gut fürs Herz?

Soooo viele Fragen …. Sorry

ach ja! Er bekommt auch noch Pronefra und er frisst partout nur Trockenfutter (und ja ich habe alles versucht und irgendwann aufgegeben…. Sturer Perser).
anfangs hat er noch einigermaßen brav sein Nierenfutter gefressen, jetzt wird eher nix gefressen als das…
und ich habe 13! Verschiedene Nierenfuttersorten zu hause.
Du kannst Fortekor ausschleichen (um keine Blutdruckspitzen zu erzeugen nicht sofort), solltest dies aber in Absprache machen.
Ganz verstehen kann ich nicht die Argumentation deiner Praxis: verträglicher als Amlodipin - Fortekor ist ein recht "altes" Mittel was schon sehr lange eingesetzt wird nicht nur eine Proteinausscheidung zu unterbinden sondern auch sie zu vermeiden indem es frühzeitig bei sicher diagnostizierter CNI gegeben wird. die Wirkweise ist anders als beim Amlodipin; es ist jedoch auch zugelassen zur BD-Senkung, es "entlastet" die Nieren. Durchfall von Fortekor, ich kann mich nicht erinnern dies schon mal gelesen zu haben - aber kann ja trotzdem sein.
Contec BD-Messer sind recht viel unterwegs und evtl. müsste sich deine TÄ fragen ob ihr Gerät richtig misst - Scherz beiseite - Messungen können sehr individuell sein. Misst du denn niedriger? Wäre verständlich weil z.B. kein Transportstress vorhanden, ruhige Athmosphäre etc.
ZUr Frage Herz: Fortekor ist auch ein Mittel was bei Herzerkrankungen eingesetzt wird und über die regulierende Blutdruckwirkung sich positiv auswirken kann - nicht jede HCM ist unmittelbar behandlungsbedürftig. Das sollte aber ein Tierarzt-Kardiologe begutachten.
Du schreibst vom Phosphatbinder Ponefra -, Nierenfutter - gibt es irgendwo das Blutbild? Man sollte immer abwägen ob Nierenfutter zum jetzigen Zeitpunkt angebracht ist zu mal auch eine Herzerkrankung vorliegt die die Werte steigen lassen kann.
Ist er Gewichtsinstabil?

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #11
er ist mit Krea und SDMA minimal über der Norm und er hat auch vorher schon teils Nierenfutter untergemischt bekommen.
das wurde u;s schon so empfohlen um von vornherein die Nieren zu entlasten, damit die gsr nicht mit soviel Phosphor etc zugemüllt werden.
…aber je älter er wird umso mäkeliger.er hätte gern jede Woche ein neues GeschmacksErlebnis 🙈

Sein Blutdruck war auch leider zu Hause oft viel zu hoch, aber ist ist sehr brav und hält super still. Ich mach es meist nach dem schlafen, da ist er noch dösig.

nur bei der 3. Messung wirds meist etwas zappelig.

ein manuelles Blutdruckmessgerät war meine erste Wahl, aber es ging absolut nicht bei ihm, es war nix zu hören…
es ist sehr schwierig ein GUTES Stethoskop mit sehr kleiner Membran zu finden…
das Blutdruxkmessgerät war für Säuglinge und die Manschette trotzdem noch zu groß.

ich kann Blutdruck messen, ich habs gelernt und trotzdem wars unmöglich.

jetzt hab ich ein digitales bestellt für 750€ 😩😩

das Chinesen Teil f 65€ war ein Satz mit X… hätte ich mir aber auch denken können.

die guten Geräte beim tierarzt (ab 2000€ aufwärts) können normalerweise Zucken ab und messen zuverlässig, aber das war mir dann doch zu krass und die können mir dann auch zuviel …
hier steht es, Kardiologe. Der SDMA hat bei Katzen sehr wenig bis gar keine Ausage bzgl. Nieren wenn noch weitere ERkrankungen, Entzündungen etc. vorliegen - er reagiert auf alles was ihm unterkommt. Krea nur wenig über der Referenz, da braucht es üblicherweise keein Nierenfutter - vielleicht kann man über phoshatreduziertes Futter nachdenken (z.B. Seniorfutter).
Daueranwendung Mirataz?
Mit der BD-Mesung: was heisst auch zuhause zu hoch?

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #12
Ich habe damit leider keine Erfahrung, kann aber sagen, dass meine Praxis kein Mirataz gibt. Ich hab und hatte immer Mäkelkatzen und bei uns hilft "nutra vital biotic". Hilft gegen Durchfall und nebenbei nehme ich es wenn sie nicht essen wollen, denn das Zeug muss so lecker sein, einen halben Messelöffel über das Futter und es wird inhaliert, egal was und wer.

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #13
Hm… jetzt bin ich verwirrt

also seniorfutter frisst er schon lang

das sind mal kurz die Werte die ich vermerkt hab im Anhang

das Problem: er hatte schon lang mit DF zu kämpfen und wurde 2x gegen häm. e.Coli behandelt.
und er musste lang Gastrofutter fressen was ja auch schei… Werte hat … wahrscheinlich hat dich das auf die Nieren geschlagen… mein Verdacht.

beim letzten Mal hatte ich das wieder in verdacht, weil der DF nicht weggin, aber komplette kotuntersuchubg war diesmal negativ.
daraufhin längere Behandlung mit Prednisolon und der Kot war schön wie 2 Jahre nicht.

und jetzt eben wieder der Durchfall der mit DF Medikamenten nicht weggeht.
aber Prednisolon ist halt sch…. für die Nieren 😩

Im September wurde da auch eine BSD entzündung festgestellt
er bekam dann das early renal weil wenig Fett und nierenentlastend

und da wurde auch dann empfohlen Herz, Blutdruck zu kontrollieren

und ja, ich hab auch schon Verdacht, dass ihr Gerät nicht funzt 🙈

deswegen hab ich auch jetzt eins bei praxisdienst bestellt und werde vergleichen und ich fahr dann damit nochmal zur Kardiologin zum vergleich… aber es gibt Lieferverzögerung zum Händler :(

wie kann ich denn das fortekor ausschleichen?

Weiß das Jemand genau? Hab 5mg Tbl und erk kriegt ne halbe… für die halbe gibts ne kerbe.
aber von der Arbeit weiß ich eigentlich dass nur gekerbt geteilt werden darf zwecks gleichmäßiger Verteilung des wirkstoffs.🤔

Anhänge

• IMG_8181.jpeg
    IMG_8181.jpeg
    298,7 KB · Aufrufe: 5
  • Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #14
Er wiegt jetzt 3,6, er war noch nie dick.
3,9-4 war normal, nach Tod der´anderen Katze war er mal bei 4,3kg (da wurde er sehr verzogen 😂)

mit dem mirataz hält er sein Gewicht wenigstens jetzt.

Hab mir das Pulver angeschaut. Glaub ich dass viel da drauf abfahren, da ist Bierhefe drin. Unsere früheren Katzen liebten das auch, unsere jetzigen drei mögens gar nicht.

darmbakterien kriegt er auch als Tbl.

ach ja … Blutdruck daheim seit Fortekor +/- 130/100mmHg, zuvor 160-180, manchmal 150 systolischer wert

nein, laut TÄ würde das Contec Gerät zu hoch messen …🙈

aber bei meinen anderen 2 sind die Werte gut…
find alles ein bisschen suspekt

daher geh ich lieber nochmal zur Kardiologin wenn das Gerät da ist….
und meine richtige Tierärztin hat gleich gar kein Gerät, das Rentiert sich nicht…
verstehe wer will

find ich auch befremdlich… wär so als hätt der Hausarzt auch Keins und würde einen diesbezüglich immer zum Kardiologen schicken

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #15
Wollt mich jetzt nochmal kurz melden. Seit 2 Tagen ist der DF mehr oder weniger weg, aber er bekommt noch weiter die DF Tabletten. Zumindest schlagen sie jetzt an.

ich gehe Mal davon aus, dass es nicht vom fortekor kommt, ich geb’s weiter bis das mit seinem Blutdruck mal ordentlich ist.

kann es das geben, dass er total unterschiedlich hohen Blutdruck hat?
mal 130/100 und dann wieder 170/125? Auch wenn er ganz ruhig auf meinem Schoß sitzt?

Ich glaub schön langsam es liegt nicht an den Blutdruckgeräten, sondern an ihm !

wer muss auch regelmäßig messen und wie macht ihr das?
immer zur gleichen Uhrzeit?
am Arm oder Schwanz?

Manchmal Wird mir das alles zu viel, seit über 1 Jahr nur Mist, Mist, Mist…

und dann noch die Sorgen um meineBabys, das gibt mir den Rest…
ich hab schon fast dauerherpes.

Kater nr 2 hat Bindehautentzündung, Gott sei Dank wird das endlich besser.

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #16
Das ist doch toll, dass die DF-Tabletten anschlagen und ich denke auch, die Ursache waren nicht die Fortekor. BD-Therapie ist eine u.U. längere Aktion bis alles stabil ist. Ja, Unterschiede kann es geben, sollte sich aber bald einpendeln (du gibst die Fortekor ja gerade erst kurz), sonst müsste nachjustiert werden. Blutdruckspitzen sind möglichst zu vermeiden.
Ich musste noch nicht messen, jedoch ist eine gleichbleibende Messreihe sicher gut. So wäre sicherlich gut morgens, wenn der Tag ruhig beginnt, mittags , evtl. nachmittags und abends. Wobei man individuell schauen sollte. So haben ja viele Kattzen ihre regelmäßigen Ruhephasen, das kann man nutzen oder auch nach Belastung. Ich kenne vor allem das Messen am Schwanz im oberen Drittel.
Ja, die Belastung kann schon erheblich sein und manchmal möchte man alles hinschmeisen. Mir hilft dann tatsächlich sich in Ruhe hinsetzen, mehrmals durchatmen und versuchen sich zu sagen: ist jetzt gerade ärgerlich, ich möchte eigentlich nicht, aber muss. Hilfreich ist vor allem auch (wenn es schwer fällt) den Tieren etwas zuzutrauen und sich seine einegen Freiräume (wieder-)erkämpfen. Also auch mal etwas schönes für sich zu machen, regelmäßige Termine wie Sport, Spaziergang, einen Kaffee trinken. Diese Auszeiten brucht man einfach und das ist absolut legitim!
Du bekommst das hin! Was auch helfen kann ist sich eine Tageplan zu machen: 7 Tage sind Medigabe usw. obligat - aber in die Zwischenräume deinen Tagesanteil!
Es ist weiterhin belastend, aber vielleicht mit einer größeren Leichtigkeit.

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #17
Danke 🤗

Ich zieh das ja eigentlich ohne zu murren immer konsequent durch, auch als der DF letztes Jahr so schlimm war dass ich mehrmals nachts aufstehen musste um die Katze nach dem Klo zu putzen…
Macht mir nix aus, ich liebe meine Babys über alles.

Aber wir hatten einen RA-Streit wegen eines Kaufvertrags und das zog sich über 1 Jahr, das zerrte gewaltig an meinen Nerven.
zusätzlich kranke Katze macht’s nicht besser …

seit gestern wieder neues Drama, Mittelkater mit Bindehautentzündung hat wieder knapp 200g abgenommen auf 1 Woche. Er frisst schlecht seit er das hat und ihn stresst das voll mit Augentropfen etc.
können antibiotische Augentropfen auch Übelkeit verursachen?
hab manchmal das Gefühl als würde er danach manchmal schlucken… ob da was in den Hals läuft? 😳🤔

sobald der nur ein bisschen krank ist hört er auf zu fressen und das Problem dabei ist er nimmts nicht mehr zu …

vor seiner ersten Krankheit hatte er 4,6kg …. Blasenentzündung, aufgehört zu fressen obwohl eigentliches gut gewesen wäre.
Da war er dann bei 4,1…

irgendwann ohrenentzündung … selbes Spielchen… und jetzt Bindehautentzündung. Also wegen einer Lappalie eigentlich…
Möchte gar nicht wissen was passiert wenn er richtig krank wäre … Ich hoffe wir werden verschont🥺

noch vor einer Woche hab ich mich gefreut weil er endlich wieder über 3,9 hatte und gestern 3760g
… und er ist ein großer Birma Kater .

jetzt überleg ich schon die halbe Nacht ob ich ihm auch einfach mal 1x ein bisschen Mirataz ins Ohr schmieren sollte nur damit er wieder anfängt ordentlich zu futtern.

er ist von Haus aus ein schlechter Esser, immer nur kleine Mengen und bei Leckerli haben wir das komplette Sortiment durch … alles bäh

wenn ich Glück hab mag er einen Schlecksnack und da isst er auch meistens nicht auf …

ich kann zwar verstehen, dass es nicht leicht ist wenn manche Menschen Katzen haben die dick sind und abnehmen müssen, aber andersrum ist es definitiv viel schwieriger .

genug gejammert 🙈😂

morgen gehts zur Blutdruck Kontrolle zum Tierarzt und wir brauchen Tabletten Nachschub.

wenn nur das blöde Gerät endlich ankommen würde, aber da hinkt wohl der Hersteller hinterher .

Ich bin so unschlüssig ob diese schwankenden Werte am Contec liegen oder an der Katz …

würdest du wirklich mehrmals tgl messen?

ist 1x tgl schon schwierig, Kater verzieht sich seit neuestem wieder in die Bettchen hoch oben unter der Decke und kommt nicht runter 🤨
deswegen kann ich auch nie zu gleichen Zeit messen weil ich ihn nicht erwische. Ich könnte ihn zwar vorsichtig runterziehen wenn ich aufs Sofa steige, aber dann ist er ja vorher schon gestresst, das bringt mir auch nix.

Es ist ein kreuz mit den uneinsichtigen Katzen.

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #18
Ich kann dich gut verstehen, aber vielleicht musst du für dich etwas entspannter werden. Ich hab lauter Hungerhaken und das Gewicht schwankt ständig. Ich wiege konsequent nur noch einmal in Monat, sonst mach ich mich verrückt. Sky ( XL Maine Coon) bringt knappe 5 kg auf die Waage und dürfte 9 - 10. Die Züchterin meinte damals die wird noch deutlich mehr Katze wenn sie mal 3 Jahre alt ist. Jetzt ist sie 5🤷.
Was Blutdruck messen angeht kann ich dir nur sagen, bei Menschen haben wir immer einmal täglich etwa zur gleichen Zeit gemessen, er schwankt ja im Tagesverlauf.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #19
ganz schnell, der Hinweis mit dem mehrmaligen Messen dient nur der Überprüfung ob tatsächlich Schwankungen vorliegen - kleine Veränderungen sind in der Regel unerheblich. Ob es notwendig ist, ist ja auch deinem Bauchgefühl Sicherheit etwas geschuldet - grundsätzlich denke ich 1 -2 x tgl um ein Profil zu haben und dann ein fester Termin z. B. in der Woche

• Fortekor Durchfall CNI Blutdruck Beitrag #20
Ja, ich weiß …ich bin schon viel gelassener als noch vor 8 Jahren.
ich hatte eine Katze die von 1-12 Jahre krank war mit Unterbrechungen wo’s ihr mal ne Zeit gut ging. Und wenn die krank war dann immer richtig fies… nix mit 1x Spritze, Tbl etc. und dann passte wieder.

ist eh schon viel bessergeworden und ich rechne nicht mehr jedesmal damit eine Todesdiagnose zu erhalten 😁

heut hat er schon ein paarmal gegessen, aber isst ein häppchenEsser.

5kg für ne Main Cook is wirklich Nix … auch nur Haut mit viel Fell..
aber wenn ich da unseren kleinsten anschau, der is ein Stück kleiner als das mittelkind und wiegt aber 4,4, er hat ein wamperl aber einen total knochigen Po 🤭
und der isst GSD gern ☺️

ja wie ich ihn erwische messe ich auch mal 2x tgl, aber der RR ist manchmal schön konstant um die 130-140 und dann haut er wieder so Spitzen raus wie gestern 170+

heut früh 120/98

würdet ihr auch nochmal zur Kardiologin gehen?
Ich würde gern deren Meinung hören ob fortekor oder Amlodipin bei ihm besser wäre.
ich hoffe nur ich mach mich damit nicht unbeliebt bei der Tierärztin dies verordnet hat.
Ich find das einfach doof jetzt zwischen dreien zu hängen.
meine Haustierärztin misst nicht und verordnet da nix, die andere Tierärztin verordnet und misst, hat aber nicht die Ausstattung (Rö,US ? … ob sie operiert weiß ich auch nich).

und die Kardiologin ist nicht grad in der nähe um da alle 2 Wochen hinzugucken, zumal der Opa sich extrem aufregt beim Autofahren und jedesmal kotzen muss.
Aber ich würd das eben gern abwarten bis ich das teure Blutdruckgerät habe.
meint ihr ich kann so lang warten?
vielleich5 dauerte noch ein paar Wochen, keine Ahnung. Vor 2 Wochen bestellt da hieß es „im Zulauf“…. Immer noch nix.

Thema:

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten