Ich habe - angeregt von der Diskussion hier - gestern ziemlich intensiv die Berichte und Bewertungen der Laufräder studiert und habe mich dann heute dazu entschlossen, das Elmato-Katzenlaufrad Simba in Naturholz mit grau-meliertem Teppich in der Größe 140 zu bestellen. Ich habe direkt bei der Firma Elmato bestellt und habe durch die Anmeldung für den Newsletter 5% Rabatt bekommen, Kostenpunkt somit inklusive Lieferung 627 €.
Ich bin sehr gespannt, ob insbesondere Matiz das dann auch fleißig benutzt. Und ich hoffe, dass es ziemlich ruhig läuft, weil bei mir die Räume in einander übergehen, so dass ich auch keine Türen zwischen Wohnzimmer (wo das Laufrad wahrscheinlich stehen soll) und Schlafzimmer schließen kann. Nachts wird es dann aber vielleicht mir der Bremse still gelegt, denn ein bisschen schlafen will ich ja auch noch.
Ich hatte übrigens vorab noch bei einer netten Nachbarin nachgefragt, die das gleiche Laufrad schon seit 4 Jahren hat. Sie hat 5 Katzen, ziemlich große, (Maine Coon), der jüngste ist wie Matiz erst ein paar Monate alt und liebt das Laufrad. Zwei ihrer erwachsenen Katzen nutzen es auch fleißig, zwei weitere sehen es als Schlafplatz oder Kratzbaum an, was aber wohl dem Teppich darin bisher nicht geschadet hat.
Wer kleinere Katzen hat (also von der Körperlänge her) könnte derzeit das Elmato-Laufrad in 120 sogar sehr günstig bekommen, da gibt es eines im Sale für 459 € (ich nehme an, da kommt noch der Versand dazu der kostet 69 €).
Reduziertes Elmato-Katzenlaufrad
Vielleicht hätte das für meine beiden Katzen von der Größe her auch gereicht, aber bei einem Umtausch fallen für Rückversand und den neuen Versand dann ja wieder Versandkosten an, das Risiko war mir dann doch zu groß, dass es nicht groß genug ist. Schließlich will ich meinen beiden etwas Gutes tun und will nicht riskieren, dass sie Rückenprobleme bekommen wegen eines zu kleinen Laufrades.