Hallo zusammen

Ich dachte, ich gebe mal ein Update. Wir haben die Zusammenführung an der Gittertür aufgegeben. Einstein und Buzzy kamen einfach nicht mehr hoch. Alles Locken, Rufen, Rascheln half nichts. Sie müssen sich jetzt so an Bob gewöhnen. Unser Plan ist daher: Bob darf jeden Tag für immer länger werdende Zeit ins Wohnzimmer zu den anderen. Ab dem 2.8. haben wir Urlaub, bis dahin wollen wir so weit sein, dass Bob den ganzen Tag mit uns unten ist (vorausgesetzt, es gibt dann keine Verletzten

.
Aktuell ist es so, dass wir Bob jeden Tag für ca. 2 Stunden ins Wohnzimmer zu den anderen Katzen lassen. Seit Montag oder Dienstag machen wir das so. Am Anfang hatten wir Bob an der Leine, damit er nicht auf Einstein oder Buzzy losstürmt. Das war auch nötig, denn er wollte sofort auf Einstein los.
Am ersten Tag ohne Leine war Einstein in der 1. Etage und Bobs Zimmer ist dort auch. Er spazierte also aus seinem Zimmer, sah Einstein im Büro gegenüber und wollte ihn wieder anfallen. Wir haben ihn mit körperlicher Präsenz davon abgehalten. Bob hat sich dann beruhigt und sich einfach hingelegt. Es ist weiterhin so, dass er sehr viel starrt. Er liegt irgendwo und starrt Einstein an. Aber er hat dann auch angefangen, zu blinzeln und ab und an wegzuschauen.
Kurz danach gings dann runter ins Wohnzimmer (Einstein und Buzzy waren auch unten). Wieder wollte Bob losstürmen. Wir haben ihn wieder abgehalten. Einstein lag irgendwo rum und solange Bob ihm nicht zu nah kam, machte er gar nichts. Natürlich war er wachsam. Buzzy versteckte sich unter einem kleinen Tisch und knurrte. Bob hat erst von weit weg beobachtet und sich dann mitten in den Raum gelegt. Es ist dann aber nichts mehr passiert und wir haben das Treffen friedlich beendet.
So beginnt seitdem jeder Treffpunkt der drei. Mit Losstürmen von Bob. Wir halten ihn ab / lenken ihn ab. Danach beruhigt es sich erstmal. Buzzy knurrt und faucht. Ständig. Unüberhörbar und ihn regelmäßigen Abständen. Einstein beobachtet oder schläft. Er liegt da und wenn ich ihn streichel, schnurrt er. Bob läuft rum, schaut umher und sucht immer den Kontakt mit den anderen Katern. Er starrt sie an, aber er blinzelt dann auch viel oder schaut mal weg. Er spielt manchmal auch, wenn er unten ist mit dem Kong oder anderem Zeug. Er und wir probieren aber auch aus, wie weit er gehen kann. Wenn er den anderen zu nahe kommt, gibt es ordentlich Gefauche seitens der Alteingesessenen. Einmal kam er Einstein sehr nah und vor allem war auch super ungestüm, was dazu führte, dass es ein riesen Geschrei seitens Einstein gab (Dramaqueen - es war gar nichts passiert).
Man merkt Bob auch die Verunsicherung sehr an. Ist natürlich auch nicht schön, von zwei Katzen nicht beachtet / zuviel beachtet und angefeindet zu werden. Manchmal macht er dann so lustige Übersprungshandlungen. Neulich wollte er wieder losstürmen, Buzzy und Einstein haben beide gefaucht, wir haben etwas fallen lassen und Bobs Gesicht erstarrte und er drehte sich super langsam weg mit nem irrsten Exorzistenblick, den man sich vorstellen kann
Ich habe schon den Eindruck, dass Bob ganz gut kätzisch spricht. Wenn er zu viel angefeindet wird, dreht er den Kopf, er blinzelt, er putzt sich oder macht andere Übersprungshandlungen... wenn er zu nah dran ist und die anderen zu krass für ihn knurren / fauchen, dann dreht er sich auch mal um und geht vorsichtig wo anders hin.
Wir loben viel, wenn was gutes passiert (Bob blinzelt, Buzzy knurrt mal nicht) und versuchen, Eskalationen zu vermeiden (durch laute Geräusche, Ablenkung, Versuche des Spielens usw.).
Ob das jetzt besser funktionieren wird? Ich weiß es nicht.