Zusammenführungsfail ?

Diskutiere Zusammenführungsfail ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Für mich sieht er genau wie Gwanna aus, bevor sie sich auf Wendy gestürzt hat. War aber eher um die "Vormachtstellung" (blödes Wort aber mir fällt...
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #21
Für mich sieht er genau wie Gwanna aus, bevor sie sich auf Wendy gestürzt hat. War aber eher um die "Vormachtstellung" (blödes Wort aber mir fällt gerade nichts anderes ein) zu sichern. Sie muss immer der Boss sein und seit sie gelernt hat, dass Wendy das nicht anzweifelt sind sie beste Freunde.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #22
Danke für eure Einschätzungen! Ich sehe auch, dass er total gefrustet ist. Er hat einfach keine Lust auf eingesperrt sein.

Ich weiß wirklich nicht, wann ich die Katzen aufeinander los lassen soll ohne Gittertür. Bob tut mir einfach Leid, er möchte so gerne aus seinem Zimmer sein. Wir sind fast die ganze Zeit bei ihm, aber trotzdem hat er einen ganz kleinen Bewegungsradius. Durch die vergangenen Erfahrungen habe ich aber auch Angst davor. Vielleicht lassen wir Bob das nächste Mal raus, wenn die anderen beiden im Wohnzimmer schlafen. Da fühlt er sich noch nicht ganz so sicher. Oder wir machen die Gittertür auf und ich setze mich dazwischen. Ist vielleicht die bessere Idee. Erstmal über wir aber noch ein paar Tage mit Gittertür.

Mit Einstein klappts ganz gut mit der Gittertür. Eben hat er nur einmal ganz laut gefaucht. Aber er futtert immer fleißig seine Leckerlies, wenn Bob da ist. Entspannt ist er aber noch nicht.

Buzzy entzieht sich seit zwei Tagen dem Training. Eben war die Gittertür in Betrieb und er ist - obwohl ich mit seinen Lieblingsleckerlies gelockt habe - einfach abgehauen.

Ist echt stressig, so eine Zusammenführung. :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #23
Lass dir und den Katzen Zeit, besser jetzt weniger Platz als ewig Stress. Und vielleicht weniger Aufmerksamkeit. Ich würde es jedenfalls nicht mehr so schnell machen (hatte die Züchterin empfohlen) und es hat echt ewig gedauert und mich ganz schön genervt.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #24
Ich hab irgendwie das Gefühl, wir machen keine Fortschritte. Einstein und er snacken zwar immer fleissig Leberwurstpaste und Dreamies, es wird aber trotzdem mind. einmal gefaucht und entspannt ist da zumindest von Einsteins Seite noch gar nichts. Von Buzzys Seite sowieso nicht, aber mit dem üben wir trotzdem täglich, wenn er sich nicht gerade versteckt.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #25
Schließt ihr immer wieder die Türe?
Dann fangt ihr mit jedem öffnen wieder von vorne an.

Die gefilmten Blicke würde ich als Neugier, aber auch als unsicher interpretieren. Diese Unsicherheit kann leider in Aggression ausarten.

Ich würde versuchen noch mehr zu moderieren. Lenk die Kater jeweils ab, vor allem Bob. Er sollte in dieser Situation aber nicht gestreichelt werden. Wenn, dann setz dich weiter in den Raum rein und ruf Bob zu dir. Dann wird er belohnt das er zu dir kommt und nicht das er die anderen Kater anstarrt.


Bob würde ich versuche ein Prügelkissen anzubieten. So oder etwas ähnliches einfach eine große Wurst, die er verprügeln kann. Ihr dürft ihn da auch gerne animieren. Kater raufen gerne, so kann er etwas Frust abbauen.

Klappt es wenn du Leckerli wirfst?
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #26
Wir trauen uns nicht die Tür immer offen zu lassen, weil wir der Gittertür nicht 100% trauen und weil wir Angst haben, was an der Tür passiert, wenn wir nicht da sind.

Wir versuchen es mit dem "Prügelknaben" und der erhöhten Moderation, danke für den Tipp ☺️

Leckerli werfen hilft bei Bob gar nichts leider. Manchmal lenkt ihn das Baldriankissen ab, wenn einer der anderen Kater da ist.

IMG_5778.jpeg

Der große Süßling auf dem anderen Balkon (Revier der anderen). ❤️
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #27
Kann es sein, dass das Baldrian Kissen aggressiv macht🤔? Wenn ich mal wieder welche spendiere ist besonders unser Kater echt Aggro und zwischen den Ladys geht es auch ganz schön zur Sache.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #28
Oh, echt? Ich kannte das bisher nur als entspannend und nicht als aggressiv machend. Bisher rieb er sich immer nur daran und wirkte wirklich entspannt.

Eben kams wieder zu einer doofen Gittertürsituation. Einstein war da, was er gemacht hat weiß ich nicht. Bob war jedenfalls auch da und es gab Gefauche, Einstein ist die Treppe hochgerannt (gegenüber der Gittertür). Bob war gar nicht von der Tür wegzubekommen, nicht mit dem Kong (habe einen gefunden), nicht mit der Spielangel, nicht mit Rufen oder Klatschen oder sonst irgendwas. Er wollte nur ausbrechen und war sichtlich schlecht gelaunt (Frust?) Hab jetzt doch mal kurz die Zimmertür zugemacht, um die Situation zu entspannen. Keine Ahnung, ob das klug war. Bob war nicht begeistert und hat sehr viel miaut.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #29
Ist Bob vielleicht ein Kater, der unbedingt Freigang braucht?
In dem Fall könnte ich mir schon vorstellen, dass ihn das Eingesperrtsein in ein Zimmer besonders frustet und ihn auch aggressiv macht.

Übrigens... meinen Kater Mailo machen Baldriankissen auch aggressiv. Wenn ich die auslege, sammelt er alle ein und verteidigt sie gegen den Rest meiner Bande.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #30
Krass, unsere sind total entspannt bei den Kissen. Vielleicht nehm ich ihm das mal weg 😃 Ist das bei Katzenminze bei euch auch der Fall?

Bob muss auf jeden Fall mal raus, wenn die Vergesellschaftung einigermaßen läuft. Er ist super neugierig und offen für alles. Freigang wird ihm gefallen. Ich gehe davon aus, dass er bisher nur Wohnungskater war (habe erfahren, wo er herkommt - Wohnung an einer großen Hauptstraße in der Stadt). Unsere andern beiden Mausis sind auch Freigänger.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #31
Katzenminze ist löst das hier nicht aus. An Katzenminze ist eigentlich auch nur Imano interessiert.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und Bob sich bald einfindet.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #32
Katzenminze ist entspannend für unsere. Katz liegt auch vollkommen entspannt in der Baldrian Pflanze aber die gemahlen Wurzel.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #33
Oh, echt? Ich kannte das bisher nur als entspannend und nicht als aggressiv machend. Bisher rieb er sich immer nur daran und wirkte wirklich entspannt.

Eben kams wieder zu einer doofen Gittertürsituation. Einstein war da, was er gemacht hat weiß ich nicht. Bob war jedenfalls auch da und es gab Gefauche, Einstein ist die Treppe hochgerannt (gegenüber der Gittertür). Bob war gar nicht von der Tür wegzubekommen, nicht mit dem Kong (habe einen gefunden), nicht mit der Spielangel, nicht mit Rufen oder Klatschen oder sonst irgendwas. Er wollte nur ausbrechen und war sichtlich schlecht gelaunt (Frust?) Hab jetzt doch mal kurz die Zimmertür zugemacht, um die Situation zu entspannen. Keine Ahnung, ob das klug war. Bob war nicht begeistert und hat sehr viel miaut.
In solchen Situationen würde dann die große Pappe helfen, um den Sichtkontakt zu unterbrechen.

Wäre es eine Option mit ihm an der Leine und/ oder in einem Tierrucksack spazieren zu gehen?
Das wäre dann auch eine gute Vorbereitung auf späteren Freigang und er wäre dadurch hoffentlich ausgeglichener.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #34
Gehen die anderen beiden denn aktuell raus? Ich könnte mir vorstellen, dass das zu den Aggressionen beiträgt. Sie riechen halt jedesmal anders wenn sie rein kommen.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #35
In solchen Situationen würde dann die große Pappe helfen, um den Sichtkontakt zu unterbrechen.

Wäre es eine Option mit ihm an der Leine und/ oder in einem Tierrucksack spazieren zu gehen?
Das wäre dann auch eine gute Vorbereitung auf späteren Freigang und er wäre dadurch hoffentlich ausgeglichener.

Wir haben gar nicht gemerkt, dass eine andere Katze die Treppe hochkam. Wir waren zwar bei Bob im Zimmer, aber lagen auf dem Sofa. So schnell konnten wir gar nicht an der Tür sein.

An eine Leine hab ich auch schon gedacht. Armer Bobberle. Kann ihn ja verstehen, den ganzen Tag im Zimmer zu sein ist echt blöde, auch wenn wir bei ihm sind. In den letzten Tagen ist es richtig schlimm geworden, er miaut eigentlich die allermeiste Zeit an der Gittertür (auch wenn wir da sind). Werde mich mal belesen.

Gehen die anderen beiden denn aktuell raus? Ich könnte mir vorstellen, dass das zu den Aggressionen beiträgt. Sie riechen halt jedesmal anders wenn sie rein kommen.

Ja, die gehen raus, aber nicht so oft.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #36
Ich finde die Leine eine gute Idee. Habe ich mit meinem Kater auch schon gemacht. Der hat sich allerdings meist im Dickicht versteckt. Nur beim letzten Mal ist er plötzlich so losgepeest, dass ich dachte, er rutscht mir aus dem Geschirr.
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #37
Wir haben ein Geschirr für Bob gekauft und üben jetzt mit ihm. Aktuell geht es aber nur um Akzeptanz des Geschirrs. Später soll es in der Zusammenführung eingesetzt werden und zum Spazierengehen natürlich auch, bevor es in den richtigen Freigang geht.

An der Gittertür üben wir auch weiter. Wir hatten letzte Woche Besuch von einer "Katzentherapeutin" (ich weiß nicht, was der richtige Begriff ist) und haben sie die Situation mal beobachten lassen und uns ein paar Tipps geben lassen. Wollten einfach nochmal jemanden vor Ort fragen, der die Tiere sieht und auch das Verhalten direkt mitbekommt. Die Tipps von ihr decken sich grundsätzlich mit den Tipps von euch, außer dass sie die Gittertür wirklich nur auf macht, wenn die Kater dort die Akzeptanz des jeweils anderen üben sollen. Deswegen machen wir das aktuell wieder so. Dann entstehen auch solche Situationen wie die vom 15.6. nicht, wo Einstein unbemerkt an der Gittertür war und wir die Situation nicht moderieren konnten.

Wir haben Leckmatten gekauft, die schlabbern die Kater jetzt in der Nähe der Gittertür ab. Immer wenn Bob aufgeregt zur Tür läuft, wird der Sichtkontakt unterbrochen (wie von goya empfohlen). Das klappt ganz gut. Heute war Bob nur am Anfang der Session an der Gittertür, danach haben beide Kater ganz in Ruhe ihre Leckmatten abgeschlabbert. Bob hat immer mal hochgeschaut, aber dann sofort weiter geschlabbert. Einstein hat ihn fast ignoriert.

Vorhin war die Zimmertür auch kurz offen, da war Einstein schon auf dem Weg zur Gittertür um zu gucken, was Bob macht. Habe ihn aber vorher abgelenkt, damit sie sich nicht wieder anfauchen. Wollen es jetzt weiterhin langsam angehen lassen.

Ansonsten wird mit Buzzy und Bob geklickert. Bob lernt schnell :D
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #38
Gut, dass ihr euch zusätzlich noch Tipps von einer Katzentherapeutin geholt habt, die vor Ort sehen konnte, wie die drei sich verhalten und wie eure räumlichen Möglichkeiten sind. Schön, dass ihre Ratschläge sich weitgehend mit dem decken, was ihr hier schon an Tipps bekommen habt.

Es dauert zwar lange, aber so wie ihr das jetzt angeht, werden die drei am Ende des Prozesses hoffentlich ziemlich gut miteinander klar kommen. :)(y)
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #39
Das stimmt, ein Blick von außen kann nochmal sehr helfen.

Ich finde die Ideen klingen gut. Hoffentlich klappt es wie gewünscht 🍀🍀🍀
 
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #40
Danke, das können wir gebrauchen :)

Leider gab es eben wieder ein "Balkongate" bzw eher "Wohnzimmergate". Bob durfte frei laufen, weil die anderen beiden draußen waren. Wie auch immer er das geschafft hat, ist Buzzy auf den vernetzten Balkon im Obergeschoss eingebrochen. Dann kam er runter ins Wohnzimmer wo Bob war. Meine Frau wollte Buzzy schnell wegbringen, aber Bob war schneller und hat den armen Buzzy angefallen. Dann gabs riesen Gekabbel hinterm Sessel, Buzzy ist wieder hochgerannt, Bob hinterher und oben konnte meine Frau dann Bob wegsperren 😬

Die machen mich fertig, echt. Welche Katze bricht denn auf einen vernetzten Balkon ein.... da muss ich unbedingt nochmal schauen wie das passiert ist. Wer einbrechen kann, kann auch ausbrechen (bei Buzzy nicht schlimm, bei Bob aber schon).
 
Thema:

Zusammenführungsfail ?

Zusammenführungsfail ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten