• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter

Diskutiere Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
  • Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #1
A

Amelie33

Wie alt ist deine Katze
14 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Katzenschnupfencomplext
Wie ist das Fressverhalten
früher sehr mäkelig
aktuell: wenn sie was mag, frisst sie es sehr gerne
Stuhlgang
Regelmäßig, aber mal schön, mal breiig.
Oft schöne Wurst mit matschigem Ende
Liebes Forum,
ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und vl. hat jemand ne Idee oder Erfahrungen.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Mila, reine Wohnungskatze, weiblich, ca. 14 Jahre alt.
Vorerkrankungen: Katzenschnupfencomplex. Wurde vor ca. 2-3 Jahren diagnostiziert da sie immer mal wieder stark niest. Therapie mit Zylexis. Hat nur bedingt geholfen. Sonst keine Symptome.
Mila war schon immer eine kleine, dünne Katze die seeehr mäkelig beim Fressen war. Habe mir damals nie so Gedanken darüber gemacht da es ihr anscheinend gut ging.

Juli/Augst 2024:
Aufgrund von Husten und merkwürdigem Schlucken in die Tierklinik gefahren. Es wurde ein Röntgen gemacht, sie wurde untersucht und ein geriatrisches Blutbild erstellt mit Schilddrüsenwerten, Leberwerten, Nierenwerten und so weiter. Cholesterin und Harnstoff waren leicht erhöht. Tierärztin meinte sie wäre mit 2,3 kg sehr dünn, sie jagte mir ne riesen Angst ein und meinte es könnte eine Tumor sein oder andere Erkrankungen. Was genau wurde mir nicht gesagt. Habe noch ne Ernährungsberatung bekommen und hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil gekauft. Wurde entweder gar nicht angenommen oder sie bekam Durchfall davon.

Herbst 2024: Mir fiel auf das sie plötzlich immer mal wieder hellrotes Blut im Kot hatte, breiigen Kot oder richtig dicke Würste mit Schleim überzogen. Es wurde ein Kotprofil mit Sammelkot gemacht und auf Giardien und andere Bakterien sowie eine Futterverwehrstörung getestet. Alles negativ. Ich ging dann wieder zu der Tierärztin wo ich damals wegen den Katzenschnupfencomplex war.
Habe den Kot mehrmals fotografiert um ihr zu zeigen wie das mit dem Blut aussieht. Sie meinte dann das ihr das sehr stark nach Verstopfung aussieht. Ich sollte dann 3 Wochen lang nur Vet Concept Cat Intestinal füttern. Und siehe da: Der Kot war wieder völlig normal. Naja, nur Mila hatte irgendwann kein Bock mehr auf diese "einseitige" Ernährung. Ich sprach auch das Thema Gewicht an und sie meinte das Mila eine kleine Katze sei und vermutlich noch nie normalgewichtig war (laut alten Tierarztakten wog sie z.b. im Alter von 10 Jahren - 2,4 kg). Ich habe von ihr dann noch Nutribound erhalten was ich zusätzlich geben kann. Das wird auch mal besser mal schlechter angenommen. Habe dann Royal Canin Gastro probiert. Das wurde nicht vertragen. Habe dann nochmal mit der Tierärztin gesprochen und die hat mir Hills Biome Digestive Diet empfohlen. Das funktionierte dann auf wieder ne Zeitlang. Bis sie darauf dann auch keinen Bock mehr hatte. Also im Zeitraum von Dezember 2024-Februar 2025 war der Kot teilweise wieder normal.
Ich machte dann halt leider den Fehler das ich oft zum Diätfutter dann Sache wie Sheba oder Gold Gourmet an dem Tag fütterte, das sie überhaupt was frisst. Das Ergebnis war dann oft wieder Durchfall bzw. breiiger Kot. Es gab aber auch Tage wo sie nur das Diätfutter bekam und der Kot am nächsten Tag trotzdem nicht schön war.

März 2025: Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich wieder mit ihr in die Tierklinik. Wieder eine andere Tierärztin. Die sah das mit dem Gewicht überhaupt nicht problematisch obwohl wir zu dem Zeitpunkt zwischen 2,15 und 2,25 kg schwankten (also weniger als im Sommer davor). Ich wollte das sie nen Ultraschall vom Abdomen macht. Dabei kam folgendes raus:

Harnblase: mgr. anechogen gefüllt, dünnwand derzeit ob
Milz: homogenes Parenchym, ca. 10mm dick derzeit ob
Niere links: homogenes Rindenparenchym eine kleine Zyste randständig Markkörpcherchen ob, ca
30mm lang, derzeit ob
Niere rechts: homogenes Rindenparenchym, Markkörperchen ob, ca 30mm lang, derzeit ob
Leber: homogenes körniges Parenchym, Gallengänge
Gallenblase: anechogener Inhalt, gefüllt, dünnwandig, ob
Gastrointestinaltrakt: soweit einsehbar Magen dilatiert mit ggr. Flüssigkeit/Futter gefüllt,
Wandschichtung erhalten ca. 2mm,
Darmschlingen: cranial Duodenum ggr. Dilatiert mit ggr. Verdickter T. Mukosa, Wandschichtung
erhalten, ca 3mm, Peristaltik vorhanden

Lymphknoten: homogenes Parenchym, derzeit ob

Sie meinte das könnte von Futtermittelunverträglichkeit, Entzündungen bis Tumor alles sein. Eine genaue Diagnose könnte nur durch eine Biopsie erfolgen. Das lehnte ich aber zu dem Zeitpunkt ab.
Habe dann auch nochmal ne Kotprobe abgegeben um auf Giardien und Parasiten zu testen was wieder negativ war.
Bin dann im April 2025 auf Kattovit Gastro umgestiegen und sie hatte wirklich fast 5 Wochen lang wirklich schönen und regelmäßigen Kot. Sie nahm das Futter auch gerne an und sie hat mehr gefressen wodurch jetzt ihr Gewicht aktuell bei 2,4 kg liegt.

So nun sind wir beim aktuellen Stand: Mai 2025-Juni 2025:
Ich fütter immer noch mit Kattovit Gastro. Muss aber leider hin und wieder auf Hills Biome Digestive wechseln falls sie Kattovit mal für ein paar Tage gar nicht mag. Der Kot ist schon wieder stark am schwanken. Mal ein paar Tage schön, dann wieder 1-2x am Tag ein Würstchen mit matschigem Ende. Ich mache mich langsam echt verrückt und frage mich ob ich nen Fehler beim füttern mache und sie einfach extrem empfindlich auf Futterwechsel oder Mischfütterung (z.b. wenn ich den ganzen Tag Kattovit Gastro gebe und am Abend dann eine Mini Portion Sheba) reagiert oder ob das was ernsteres dahinter steckt. Ich habe 0 Bauchgefühl was das betrifft und jede Tierärztin sagt mir was anderes. Wegen dem Gewicht bin auch verunsichert. Gewichtszunahme ist ja an sich in ihrem Fall was positives, habe aber trotzdem Angst das was anderes dahinter steckt. Ich habe das Gefühl das ich überhaupt nicht objektiv sein kann was die Situation betrifft und weiß nicht ob ich mich einfach übelst reinsteiger in alles oder ich mir berechtigt so viel Sorgen mache.
Ich habe außerdem seit letztes Jahr genau mitgeschrieben was sie frisst und wie der Kot war, so konnte zumindest ein paar Dinge mit Sicherheit ausschließen was sie nicht verträgt. Bei rohem Hackfleisch z.b. (was sie wirklich liebt) bekommt sie üblen Durchfall.
Ihr Allgemeinzustand hat sich für mich jetzt im laufe des letzen Jahres nicht sonderlich verändert. Sie verhält sich wie immer, frisst teilweise sogar mehr weil sie das Kattovit eben gerne mag. Einzig das Fell ist an manchen Stellen etwas struppiger. Ich weiß nicht ob das auf mangelne Pflege zurückzuführen ist oder habe auch was gelesen von einem Nährstoffmangel.
Meine Fragen an euch: Habt ihr Ideen aufgrund von Erfahrungen was in solchen Fällen dahinter steckt? Was sagt ihr zu dem Sono Befund? Und wäre ein pro oder präbiotische Behandlung einen Versuch wert? Gibt es da Kontraindikationen?

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #2
Mein erster Gedanke zu dem Thema, erstmal nicht verrückt machen lassen.

Es stimmt, ich habe schon eine dünne Katze kennengelernt, die leider einen Tumor hatte. Aber deine Süße ist anscheinend schon immer schlank, daher würde ich bei ihr keinen Tumor vermuten.
Gesundheitlich wurde sie anscheinend komplett untersucht. Wurde der Gelenkapparat auch untersucht? Schmerzen beim Stuhlgang können die Katze dazu animieren den Stuhlgang zu vermeiden und dann können Probleme entstehen.

Unser Birmchen hatte jahrelangen Durchfall, die Tierärzte haben nie den Auslöser gefunden.
Mittlerweile bin ich überzeugt das der Auslöser eine Unverträglichkeit, verstärkt von Stress war.

Leider hilft manchmal nur ausprobieren was hilft. Futter, mit möglichst wenig Zutaten füttern und ansonsten gibt es noch Probiotika, Prebiotika, die man probieren könnte.
Also fertige Mittel mit Darmbakterien, Naturjoghurt, Heilerde, Heilmoor, eingeweichte Flohsamenschalen etc. könnten helfen.

Hat sie womöglich aus irgendeinem Grund Stress?

Gute Besserung

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #3
@goya vielen lieben Dank erstmal für deine rasche Antwort :)
Ja das mit dem Tumor ist halt so ne Sache. 100% weiß man es ja ohnehin nicht. Die eine Tierärztin sagt das, die andere das. JEder hat ne unterschiedliche Meinung bzgl. Gewicht.
Der Gelenkapparat direkt wurde nie untersucht, das war bis jetzt aber auch nie Thema bzw. wurde das bis jetzt nie von irgendwem erwähnt. Also sie geht schon regelmäßiger aufs Klo seit ich auf Diätfutter umgestiegen bin. Meistens jeden Tag, höchstens jeden 2. Tag.

Ich weiß es bei ihr halt nicht genau was jetzt die Wurzel allen übels ist. Ich achtete eigentlich erst genauer darauf als meine ältere Katze vestorben ist (war schon 20). Da fiel mir eig. erst auf das sie mäkelig beim fressen ist, da ich vorher nur Augen für meine ältere Katze und ihre altersbedingten Probleme hatte. Davor wäre mir nie irgendwas aufgefallen. Deswegen weiß ich eben nicht ob ich mich da reinsteigere und sie dann natürlich noch zusätzlich damit stresse. Mit ihrer Schwester, die im gleichen Alter ist, versteht sie sich leider überhaupt nicht und es kommt entweder dazu das sie angepfaucht wird oder ignoriert wird von ihr. Früher war sie das "Baby" als meine ältere Katze noch gelebt hat. Sie kuschelte sich oft zu ihr. Vl. ist das auch ein Grund.

Was wurde bei Birmchen denn für Untersuchungen noch gemacht bzw. kam da jemals irgendwas raus? Also z.b. wie bei meiner Mila mit der verdickten Darmwand.

Ich würde morgen sonst zum Tierarzt fahren und so ein Pulver besorgen. Weißt du was da am besten ist? Bzw. was gut hilft?

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #4
Ich weiß gar nicht mehr was alles bei unserem Birmchen untersucht worden ist. Mittlerweile ist es zu lange her und wir haben einiges versucht. Nichts hat geholfen und eine Diagnose gab es auch nicht.

Manchmal kann die Ursache leider nicht ermittelt werden. Wie geschrieben, ich bin ich mir sicher das es bei ihr Stress war. Stressreduktion und über einen sehr langen Zeitraum das gleiche Futter und die gleichen Leckerli, haben am Ende geholfen.

Auch bei den Mitteln die helfen, kann ich dir leider keine wirkliche Antwort geben. Was dem einen Tier hilft, hilft dem anderen Tier leider nicht, oder verschlimmert die Symptome sogar noch. Da hilft leider nur ausprobieren und beobachten.

Am Stress mit ihrer Schwester würde ich definitiv versuchen zu arbeiten. Vielleicht hängt es gar nicht mit dem Durchfall zusammen, aber angenehm ist es bestimmt für beide auch nicht.

Seit wann versteht sie sich mit ihrer Schwester nicht?

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #5
Die Frage ist auch, ob bei dem Kotprofil wirklich alles untersucht wurde. Und ob der Giardien-Test ein Schnelltest war. Die können schon mal falsch negativ sein.
Mit Jette hatten wir schon mal Tritrichomonas foetus. Das wirkt sich ähnlich aus wie Giardien und ist bei einer normalen Kotuntersuchung nicht dabei. Ich würde mal ein großes Kotprofil über ein Labor machen lassen, in dem die Trichomonaden auch enthalten sind. Falls noch nicht geschehen.

Um das Hin- und Her zwischen Durchfall und Verstopfung erst einmal in den Griff zu bekommen, würde ich die Zoolac-Paste empfehlen. Ich habe damit super gute Erfahrungen gemacht. Die Akzeptanz ist super, meine Katzen lieben das Zeug. Und es wirkt sehr gut.
Mailo hat es bekommen als er jung war, er hatte nämlich Corona-Viren, die sich bei jungen und älteren Katzen mit Durchfall bemerkbar machen können. Es hat etwa 3 Monate gedauert, bis das Zeug angeschlagen hat, aber dann war der Durchfall Geschichte.
Es könnte also auch bei euch länger dauern, du muss Geduld haben.
Die Zoolac-Paste regelt den Stuhlgang wieder. Also sowohl Durchfall, Matschpups oder Verstopfung.

Von einem Tumor würde ich jetzt nicht ausgehen. Wie Goya schon schrieb, deine Maus hat schon länger ihr Gewicht, also ist sie vielleicht einfach der schlanke Typ. Meine Jette war auch so eine zarte Maus und Milka ist im Moment auch sehr leicht.
Du könntest mal probieren, ob das Reconvales Tonikum bei Mila etwas bringt. Das versorgt sie mit Nährstoffen und regt den Appetit an. Auch damit habe ich gute Erfahrungen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #6
@goya: Der Stress mit der Schwester begann eigentlich ab dem Zeitpunkt als sie nur mehr zu 2. waren. Ich weiß jedoch nicht wie ich das lösen kann. Habe schon mein ganzes Leben lang Katzen und hatte noch nie so eine Situation :/

@Frigida: Das weiß ich leider nicht genau was bei dem Kotprofil damals alles untersucht wurde. Ich weiß nur es war teuer und es wurde ins Labor eingeschickt. Ich frage mal morgen nach ob es dort einen schriftlichen Befund gibt den sie mir ausdrucken oder per mail schicken können. Beim letzen Kotprofil vor nem Monat wurde dieser Giardien Schnelltest gemacht und der Kot nicht eingeschickt, sondern von einer Tierärztin dort vor Ort unter dem Mikroskop untersucht. Kenne mich da leider nicht so aus.
Im Moment ist Verstopfung gar nicht so das Problem sondern eher Würstchen mit Matsch am Ende. Aber ich wede mir das mit der Zoolac Paste mal notieren. Vl. habe ich Glück und die haben das vor Ort. Das Tonikum notiere ich mir auch gleich, vielen Dank :) Wie ist es denn generell mit solchen Produkten. Darf man die einfach so geben? Kann man da was falsch machen? Gibt es Kontraindikationen (weil wir ja keine Diagnose haben). Möchte nichts falsch machen :)

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #7
Konntest du einen Zusammenhang zwischen den veränderten Lebensumständen und ihrer Verdauung feststellen?
Gab es eine Verschlimmerung, eine Veränderung?
Vielleicht dein Sternchen ein Puffer zwischen den beiden.

Wenn du magst kannst du natürlich, hier oder in einem anderen Thema, von den Problemen zwischen den beiden berichten.
Vielleicht gibt es da auch noch Ideen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #8
Wenn schon eine Untersuchung im Labor gemacht wurde, dann muss man das natürlich auch nicht wiederholen. Labor ist immer schon mal gut! Trichomonaden sind auch eher selten. Ich lasse ich immer ein großes Kotprofil machen, lieber hier mehr Geld ausgeben, als ein zweites Mal hinterher laufen. Also noch mal nach dem Ergebnis fragen, ist sicher nicht verkehrt.

Wer kennt sie nicht, die Würstchen mit Matsch. ;)
Grundsätzlich sind die auch nicht schlimm. Und oft, wenn man Durchfall sagt, meint man eher breiigen bis flüssigen Kot, aber nicht, dass die Katze Kot verliert oder es nicht zum Klo schafft.
Die Zoolac-Paste ist wie das Reconvales Tonikum nur ein Ergänzungsfuttermittel. Zoolac ist ein Probiotikum, aber mit besserer Akzeptanz und Wirksamkeit als viele vom Tierarzt empfohlenen Mittelchen. Habe ich zumindest festgestellt, denn mit Mailo habe ich einiges probiert. Wie es angewendet wird, steht auf dem Beipackzettel. Wahrscheinlich reicht einmal täglich eine Dosis.
Das Reconvales habe ich meinem Sternchen gegeben, als es so krank wurde. Damit konnte ich sie nach den ersten beiden Futterverweigerungen gut aufpäppeln. Sie hat damit mehr gefressen und sah wieder besser aus. Falsch machen kannst du hier nichts. Sogar zu viel davon schadet nicht.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #9
@goya: Nein, nicht direkt. Ich vermutete immer noch das es eine Kombination aus allem war. Stress, Verstopfung und dann begann ich das Futter umzustellen und das gab den ganzen glaube ich den Rest. Puh schwierig zu beschreiben die Situation der beiden. Ihre Schwester Nala zeigt halt Dominanzverhalten am Tag. Sie fressen zwar getrennt, aber wenn es was interessangtes gibt, wird Mila schnell weggedrängt. Z.b. bei neuem Spielzeug. Oder wenn der Lieblingsplatz mal von der anderen besetzt ist. Ganz ganz selten das die beiden lieb zu einander sind. Kommt vielleicht 2x im Jahr vor das es passt und sie gemeinsam kuscheln.- Ansonsten wird Mila von Nala ignoriert. Mila versuchte schon hin und wieder auf Nala zuzugehen und mal zu schnuppern, das wird mit fauchen erwidert.

@Frigida: Was bedeuten diese Würstchen mit Matsch? Ich dachte immer ich wäre die einzige .:LOL:
Jaa genau bei uns ist wenn eher breiig, manchmal flüssig wenn sie z.b. was gefressen hat was sie gar nicht verträgt (Hackfleisch z.b.). Da geht sie dann auch 3-4x am Tag, ansonsten diese Würstchen mit Matsch 1x, selten 2x.
So richtigen Durchfall wie du beschreibst wo die Katze Kot verliert oder sie es nicht mehr aufs Klo schafft hatten wir zum Glück bis jetzt nie.
Danke danke, ich frage morgen mal nach bei der Tierärztin ob sie diese Produkte oder ähnliche auf Lager hat. Muss mich dann ohnehin durchprobieren.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #10
Bauchspeicheldrüsenentzündung wäre glaub ne Kontraindikation. Die wurde ja aber sicher ausgeschlossen? Geschallt wurde ja?

Ich hab zwar auch grad mal wieder Zoolac da, kauf sie aber nicht mehr gerne weil meine Katzen sie hassen. Meine Praxis hat nur Canikur da. Das hilft im Akutfall etwas besser und die Akzeptanz ist auch zumindest ein wenig besser. Wirklich gut in die Katz gehen nur Pülverchen. ohne Diagnose ist es aber halt immer fraglich ob es überhaupt was nützt (aber nein, schaden kann es ansich auch nicht).

Katzen haben einfach einen empfindlichen Verdauungstrakt. Ich bin in der glückliche Lage nicht zu wissen was meine Katzen für einen Output haben. Wenn doch mal was im Klo landet mach ich quasi Freudentänze wenn es geformt ist. Denn nein, selbstverstädlich ist das nicht. Das Gewicht Deiner Katze ist ja aber lebensbedrohlich. Das ist natürlich noch mal was anderes. Gibt es eigentlich ein Foto der Süßen? *liebschaut*

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #11
@goya: Nein, nicht direkt. Ich vermutete immer noch das es eine Kombination aus allem war. Stress, Verstopfung und dann begann ich das Futter umzustellen und das gab den ganzen glaube ich den Rest. Puh schwierig zu beschreiben die Situation der beiden. Ihre Schwester Nala zeigt halt Dominanzverhalten am Tag. Sie fressen zwar getrennt, aber wenn es was interessangtes gibt, wird Mila schnell weggedrängt. Z.b. bei neuem Spielzeug. Oder wenn der Lieblingsplatz mal von der anderen besetzt ist. Ganz ganz selten das die beiden lieb zu einander sind. Kommt vielleicht 2x im Jahr vor das es passt und sie gemeinsam kuscheln.- Ansonsten wird Mila von Nala ignoriert. Mila versuchte schon hin und wieder auf Nala zuzugehen und mal zu schnuppern, das wird mit fauchen erwidert.
Das ist schon viel Stress meiner Meinung nach.
Es wäre bestimmt nicht falsch etwas Ruhe reinzubringen. Sowohl in das Futter, als auch in die Beziehung.

Wie ist denn ihre Schwester zu dir?

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #12
@Patentante: Ja zur Bauchspeicheldrüse wurde nichts gesagt und die Blutwerte damals waren auch in Ordnung. Ich werde einfach mal was probieren. Wenn es nicht wirkt, dann ist es halt so, aber ich habe was versucht. Wichtig war mir nur das ich damit keinen Schaden anrichte.
Das Glück hätte ich auch gerne. Meine Oma hat nen Freigänger und die weiß auch selten was hinten rauskommt, außer es liegt zufällig schön neben dem Auto platziert.
Das Gewicht meiner Katze ist lebensbedrohlich? Also so dramatisch habe ich das bis jetzt nicht gehört. Da machst du mir doch sehr Angst damit. Sie hat von April wo sie 2,2 hatte inzwischen zugenommen und ist jetzt bei 2,4-2,45. Ja, ist immer noch wenig, aber ich bin für jedes Gramm nach oben dankbar. Wirklich "normal" wird sie ohnehin nie werden, war sie ja auch nie. Das ist mir aber bewusst. Ja klar, ich füge mal ein paar Bilder ein. Habe auch versucht von oben zu fotografieren das man ihre Statur besser erkennt.

@goya Das auf jeden Fall. Nala ist eigentlich "normal" zu mir. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, also fokussiert sie sich eher auf andere Familienmitglieder.

Anhänge

• 20241126_175450.jpg
    20241126_175450.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 18
  • 1000032961.jpg
    1000032961.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1000032966.jpg
    1000032966.jpg
    427 KB · Aufrufe: 18
  • 1000034034.jpg
    1000034034.jpg
    360 KB · Aufrufe: 18
  • Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #13
Vielleicht kenne ich auch einfach nur keine so winzigen Katzen. Mir kam mal ein Kater mit unter 4kg zurück, der hätte noch einen Tag zu leben gehabt.
Wie viel wiegt sie denn normal?

Doch, genau das wollte ich sagen. Es gibt Kontraindikationen für Darmaufbau. Ohne Diagnose wärs mir glaub zu kritisch.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #14
Das ist ja wirklich eine ganz schmale. Aber sehr süß 😍

Unser Birmchen bekommt im Moment Energy Paste von Gimcat, vielleicht würde ihr so ein oder natürlich anderes Zusatzfutter gut tun.

Hast du schonmal Clickertraining oder Tricktraining probiert? Das könnte ihr helfen Selbstbewusstsein aufzubauen und ihrer Schwester könnte das bei Impulskontrolle und Aufbau einer höheren Frustrationgrenze helfen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #15
@Patentante: Winzig war sie schon wirklich immer. Sie war auch die letzte im Wurf. Das ist ihr "Normalgewicht". Also sie wog jetzt nie 3, 4 oder mehr kg. Über die Jahre beim Tierarzt wurde sie immer mal wieder gewogen. Das meiste was sie je hatte ist glaube ich eh aktuell die 2,4-2,45. Vor 5 Jahren oder so hatte sie auch mal 2,4. Aber nie mehr.
Ich frage sonst einfach morgen beim Tierarzt nochmal genau nach was ich geben darf, auch ohne Diagnose.

@goya: Ne Clickertraining oder Tricktraining sagt mir gar nichts. Werde mich mal in das Thema einlesen. Vielen Dank für den Tipp :)

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #16
Uff, dann entschuldige . Meine erste katze war wirklich winzig. Und wog im Sommer nur knapp 3kg.

Ja, ich würde auch lieber fragen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #17
So kleines Update:
zum einen habe ich den alten Laborbefund von der Kotprobe letztes Jahr. Dort steht folgendes:
Parasitenprofil: Parasitologische Untersuchung - Flotation, SAFC - Verfahren:
Parasiten - negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Giardia sp. Antigen (EIA): Negativ

Und dann wurde eben noch auf Futterverwehrtstörung getestet mit Stärke, Neutralfett, Fettsäuren, Seifen, Muskelfasern, Bindegewebe, Elastische Fastern welches alles negativ war.

Dann habe ich gefragt was sie mir für ein Mittel zum Darmaufbau empfehlen kann, also welches ich "einfach so" geben kann ohne das ich Angst haben muss das ich was falsch mache. Mir wurde "SivoMixx" empfohlen. Das muss ich aber online bestellen. Kennt das jemand? Ist das was gutes?

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #18
Mir wurde "SivoMixx" empfohlen. Das muss ich aber online bestellen. Kennt das jemand? Ist das was gutes?
Ich lese das hier gerade zufällig. 🙂

Ich nutze das jetzt schon über Jahre, immer mal wieder.
Ja, es ist sein Geld wert. 👍

Es ist glaube ich auch unschlagbar, was die Anzahl der Milchsäurebakterien und Bifidobakterien betrifft. 💪👍

Liebe Grüße
Melanie

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #19
@yodetta Juhu das macht mir grad echt Hoffnung. Es wäre so schön wenn ich ihr damit was gutes tun könnte und das funktioniert. Wie lange gibst du das dann am Stück? Also für wie viele Tage? :)

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #20
Wie lange gibst du das dann am Stück? Also für wie viele Tage
In Deinem Fall, würde ich es mal zwei oder drei Monate geben. 👍
Wichtig ist, dass es im Kühlschrank gelagert wird und es kommt bei diesem Wetter auch mit einem Kühlpad. 👍

Ich gebe dann tgl ca einen halben Beutel, in ganz wenig, kaltem Wasser eingerührt (nur ein paar Tropfen) und meine Jungs schlabbern diese Paste dann gern freiwillig. 🙂

Thema:

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten