• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter

Diskutiere Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @yodetta Danke dir! :) Habe mich jetzt auch etwas eingelesen und bin mir noch nicht sicher was ich kaufen soll. Es gibt wohl Tropfen, Kapseln und...
  • Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #21
@yodetta Danke dir! :) Habe mich jetzt auch etwas eingelesen und bin mir noch nicht sicher was ich kaufen soll. Es gibt wohl Tropfen, Kapseln und Beutel. Manche Katzen reagieren wohl mit Durchfall wenn man am Anfang zu hoch dosiert. Werde wohl auch lieber langsam anfangen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #22
Die Züchterin von Jette empfiehlt SivoMixx auch, ich hatte gerade einen Beitrag von ihr in einem anderen Forum gelesen.

Mein damaliger Tierarzt sagte mir, es ist egal welches dieser probiotischen Produkte du verwendest. Deine Katze muss es fressen! :LOL:

Ansonsten schließe ich mich Melli an, 2 - 3 Monate würde ich es geben. D.h. ich würde sagen, eher 3 als 2 Monate, aber das hängt natürlich auch davon ab, wann du Erfolge siehst.

Ich habe auch kleine leichte Katzen, aber deine Süße sieht wirklich etwas dünn aus. So 300 - 500 g können da noch rauf, würde ich sagen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #23
was ich kaufen soll
Ich habe nur Erfahrung mit den Beutelchen. 🙂
Du könntest mit einem viertel des Beutels anfangen und dann langsam steigern.

Solle Deine Katze das nicht freiwillig nehmen, kannst Du es, mit etwas Wasser angerührt, auch ins Mäulchen spritzen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #24
Ich habe jetzt mal diese Beutel bestellt. Ich werde einfach in niedriger Dosierung anfangen und mal schaun ob es überhaupt vertragen wird :)

Ja da hast du völlig Recht @Frigida . 300-500g wären Top, aber ich bin momentan für jedes einzelne Gramm dankbar und vor allem wenn sie soweit stabil bleibt und es nicht zu einer Gewichtsabnahme kommt. Meine Hoffnung mit SivoMixx liegt vor allem darin das der Kot wieder schön wird und diese Matschhaufen aufhören und im besten Fall das manches Futter vielleicht wieder vertragen wird. Zumindest habe ich das so gelesen das das möglich wäre :D

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #25
Sivomixx ist wirklich gut, aber sei nicht traurig, falls es nicht hilft. Bei meiner einen Katze hat es leider nichts gebracht, als sie über Monate immer wieder zu weichen Kot hatte. Auch die diversen anderen Zusätze, die ich probierte, halfen nicht.
Gesundheitlich war auch nichts zu finden und wahrscheinlich war es da auch eine Mischung aus Stress und Unverträglichkeit.
Ich habe ihr Futter konsequent auf gekochtes Fleisch umgestellt, das ist aufgrund ihrer Zahnlosigkeit auch noch püriere (Juhu:cautious:). Damit war der Matschkot binnen 48 Stunden weg.
Immer, wenn ich mal schwach geworden bin und Dose gegeben habe oder bei bestimmten Leckerlies, bekommt sie die Quittung in Form von Matschkot. Deshalb koche ich weiter...
Aber bevor man sich solche Mühe macht, würde ich auf jeden Fall ausgiebig Sivomixx testen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #26
@Rike1985: Ich mache mir zwar Hoffnung, bleib aber realistisch. Ich wäre einfach nur mal froh wenn sie es überhaupt verträgt.
Puh das ist wirklich viel Arbeit die du da machst. Ich wollte vor der ganzen Diäfuttersache auf auf Fleisch umstellen. Vor allem da sie ja Hackfleisch liebt und gekochtes Huhn auch mag. Ich weiß nicht was da los war, aber sie bekam Durchfall davon der teilweise sogar mit Blut war. Ich habe mir auch schon überlegt ob es nicht einfach an der Mischung liegt die ich ihr gebe. Also das es vl. gar nicht so ein bestimmtes Futter ist, sondern die Kombination. Reines Diätfutter funktioniert halt leider oft nicht so einfach da sie es nach ein paar Tagen nicht mehr frisst. Deswegen werde ich dann schwach und ich gebe ihr dann am selben Tag eine kleine Portion Gold Gourmet oder mal bisschen Sauce vom Sheba. Habe sogar schon ein kleines Büchlein zu Hause wo ich alles aufgeschrieben habe an den verschiedensten Tagen wo sie normal Kot hatte und wo wieder Matsch war. Ich konnte zwar ein paar Dinge gut ausschließen und die dann weglassen, aber so 100% dahinter gekommen bin ich eben noch nicht. Oder es ist was ganz anderes...sie hat ja eben auch diese verdickten Darmschlingen im Ultraschallbefund.....:/

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #27
Update:
Hallo miteinander :rolleyes:So wirklich besser ist alles nicht geworden. Habe das SivoMixx jetzt zwar zu Hause stehen, habe aber damit noch nicht angefangen. War dann heute bei der Tierärztin, einfach zur Sicherheit weil mir das jetzt schon wieder zu lange dauert mit den Stuhlproblemen. Heute morgen hatte sie einigermaßen normalen Kot und kurze Zeit später kam dann wieder der Matsch nach. Ich bin mit dem Nerven am Ende.

Wie gesagt, bin dann zur Tierärztin und habe nochmal alles erzählt und den Werdegang geschildert. Habe ihr auch genau gesagt wie ich was gefüttert habe und das ich denke das ich zum Teil selbst schuld bin weil ich 3 Tage z.b. Kattovit gebe, dann hat sie 1x breiigen Kot und dann wechsle ich sofort wieder weil ich mir einbilde es wird dann besser. Habe ihr auch den Ultraschall Befund vom März gezeigt und sie hat sich wirklich alles genau angehört.

Sie hat sie mal so körperlich untersucht und abgehört, in den Mund geguckt und die Nase angeschaut (Niesen wieder mehr geworden). Habe den Kot teilweise auch abfotografiert und ihr die Bilder gezeigt. Sie meinte, dafür das meine Katze vl. 100g am Tag frisst, hat sie doch recht große Stühle und viel Kot. Das Fell sieht auch nicht super schön aus und vom Gewicht her ist sie sowieso zu dünn. Sie meinte es könnte auch eine Exokrine Pankreasinsuffizienz sein. Sie hat dann Blut abgenommen um diesen einen Wert dafür bestimmen zu lassen. Leider dauert das einige Zeit bis das Ergebnis da ist. Ich habe sie dann auch auf IBD und Tumor angesprochen. Sie meinte vom Ultraschallbefund her würde sie nicht an Tumor denken. Wegen IBD weiß man halt nicht. Aber sie möchte jetzt erstmal die Pankreas abklären lassen. Sie hat ihr dann noch Kortison als Depot gespritzt, auch für den Katzenschnupfencomplex und falls doch eine chronische Entzündung im Darm ist, das das vl. etwas abgemildert wird.

Wegen Ernährung meinte sie ich muss wirklich mal hart bleiben und bei einem Diätfutter bleiben und das dauert halt mal ein paar Tage bis sich der Darm dann auch daran gewöhnen kann. Werde ihr jetzt wieder das Cat Intestinal geben von Vet Concept geben. Das frisst sie momentan am liebsten und wir hatten mit dem vor ein paar Monaten schon mal gute Erfahrungen gemacht. Habe mir im Internet auch diese Gastro Intestinal Paste von GimCat geholt mit Ulmenrinde. Da habe ich ihr heute auch ne Mini Portion gegeben. Mal schaun. Sie meinte das SivoMixx wäre auch nicht schlecht und das könnte ich dann auch geben inzwischen.

Werde die nächsten Tage mal abwarten und versuchen durchzuhalten mit dem Vet Concept Futter.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #28
Oh man, ich drücke fest die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt und eine Diagnose habt, die gut zu behandeln ist. 🙏🍀❤️

Das SivoMixx gib ruhig schon.
Du kannst ja mit einer Messerspitze anfangen und dann wöchentlich steigern. 👍

Sie hat ihr dann noch Kortison als Depot gespritzt,
Das macht gerade natürlich Sinn bei den Symptomen.
Behalte nur im Hinterkopf, dass Kortison (gerade als Depot gespritzt) einen Diabetes auslösen kann.
Das schreibe ich nicht um Dir Angst zu machen, sondern nur, damit Du diese Information hast.🙂

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #29
Danke dir! :)
Habe mich zu Hause auch eingelesen und die Symptome und auch die Kotbilder was ich teilweise online gesehen habe würden echt zu meiner Situation passen. Aber es gibt eben auch noch andere Erkrankungen wo das eben auch so sein kann. Ich finde es mal gut das die Tierärztin überhaupt an sowas denkt und das mal abgeklärt wird.

Ja das mit dem Kortison und Diabetes habe ich gelesen, wusste aber nicht das das auch bei einmaliger Depotinjektion schon passieren kann. Dachte das wäre eher bei Langzeitanwendung. Würde ich das denn bemerken, wenn ja wie? :O

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #30
wusste aber nicht das das auch bei einmaliger Depotinjektion schon passieren kann.
Leider ist das so, ja.
Aber bei Euch wird das nicht passieren. 🙏🍀❤️

Würde ich das denn bemerken, wenn ja wie? :O
Also ich habe es bei meinem Kater Feivi nicht wirklich bemerkt.
Ich würde Dir empfehlen, in ein paar Wochen, mal den Fructosaminwert mit testen zu lassen bei einer erneuten Blutkontrolle.

Ansonsten gibt es natürlich klassische Symptome wie vermehrtes trinken, gesteigerter Appetit, vermehrte Urinausscheidung usw

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #31
Ah ok super danke für die Info :). Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
Kannst du mir noch sagen wann das typischerweise auftreten würde? Also nach 6Stunden...24h...5 Tagen etc.?

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #32
Kannst du mir noch sagen wann das typischerweise auftreten würde? Also nach 6Stunden...24h...5 Tagen etc.?
Das weiß ich leider nicht.
Aber die liebe Doris weiß das bestimmt.
@Nixda2

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #33
Ich weiß wie anstrengend und nervenzerrend es sein kann.

Es braucht leider Zeit bis der Darm wieder im Gleichgewicht sein kann.
Ich finde den Ansatz der Tierärztin toll. Vielleicht gibt es dann doch einen neuen Ansatz.
Ansonsten kann ich dir nur Mut machen. Ich bin überzeugt das schafft ihr. Es wird bestimmt noch etwas Geduld brauchen, aber es wird.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #34
Ah ok super danke für die Info :). Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
Es ist unterschiedlich wann die Symptome auftreten, bei denen man an Diabetes denken muss.
Wie Melli schon geschrieben hat: gutes Fressen und trotzdem Gewichtsabnahme und viel trinken und Abgeschlagenheit sind so die gängigen Symptome.
Das Fell wird spreckig und rauh....die Katzen haben massig Kot, der auffallend stinkt und der oft auch eine glänzende fettig Oberfläche zeigt.
Der BZ Wert (Blutzucker) ist nicht aussagekräftig, weil er auch unter Stress ansteigt. Und Katzen haben beim Tierarzt Stress. Es ist wichtig den Fructosaminwert zu messen und auch einen Bauchspeicheldrüsentest.
Selbst dann sollte man zu Hause anfangen den BZ zu messen. Das ist einfach und die Katzen gewöhnen sich schnell daran.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #35
@goya: Es ist einfach diese Ungewissheit die mich so fertig macht. Heute morgen hatte sie wieder flüssigen Kot mit hellem Blut. Vl. jetzt auch wieder durch die Umstellung auf Vet Concept. Ich werde trotzdem versuchen durchzuhalten.

@Nixda2: Danke für die Aufklärung :). Am Kot würde ich das vermutlich nicht erkennen, da er jetzt schon ne fettig glänzende Oberfläche aufweist. Deswegen auch der Verdacht auf diese Pankreasinsuffizienz. Fell ist ebenfalls teils fettig und stumpf. Wie gesagt, Blut wurde abgenommen für diesen Pankreaswert. Bzw. da ist auch Folsäure und dieses eine Vitamin dabei.Ich werde sie auf jeden Fall weiterhin gut beobachten und bei irgendeinem Verdacht das Thema sofort ansprechen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #36
Wenn die Darmschleimhaut gereizt/ entzündet ist, kann es auch mal Blutbeimischungen geben.
Trotzdem ist es nicht das schlechtes Zeichen.
Wäre der Kot schwarz, wäre es Blut aus dem Magen.

IBD, welchen ich als Auslöser vermute, ist leider eine Erkrankung mit vielen Gesichtern und vielen Behandlungsmöglichkeiten. Die Krankheiten kann man meines Wissens nur per Ausschlussverfahren diagnostizieren. Und auch die Behandlung kann von dauerhaft Kortison bis Futterdiät alles sein.

Diese Ungewissheit ist wirklich schlimm. Leider gibt es manchmal keine 100% Diagnose.
Aber ihr schafft das.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #37
@goya: Nein schwarz war zum Glück der Kot noch nie. Da schrillen bei mir schon die Alarmglocken. Helles Blut in geringer Menge kam leider schon das ein oder andere mal vor. Vor allem wenn sie eher dünnflüssigen Kot hat und das mehrmals.

Ich habe IBD auch noch im Hinterkopf. Aber wäre dann dieses Depot Kortison nicht eine gute Therapie dagegen? Bzw. müsste ich nicht dadurch jetzt irgendwann mal ne Besserung merken?

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #38
Wie geschrieben, IBD hat viele Gesicht. Eine Allergie käme quasi genauso in Frage. Theoretisch sollte das Kortison dann helfen.
Ich kenne mich mit Depotkortison nicht aus. Unsere Norwegerin musste mal Kortison als Tabletten bekommen. Sie brauchte die doppelte Dosis als normal. Bei Tabletten kann man die Dosis einfach erhöhen, ich weiß nicht genau wie das bei der Spritze ist.

Auch wenn es hilft ist natürlich die Frage ob sie es dauerhaft bekommen soll, oder ob man mit dem richtigen Futter nicht drauf verzichten kann.

Nun würde ich erstmal die Ergebnisse vom Tierarztbesuch abwarten. Wenn möglich ein Futter über längeren Zeitraum geben.
Bei unserem Birmchen hat es Monate gedauert bis sich eine Verbesserung einstellte. Fünf haben wir gegen den Durchfall gekämpft. Der Darm braucht Zeit um zur Ruhe zu kommen

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #39
@goya Ich bin so dankbar das ich hier im Forum auf so liebe Menschen gestoßen bin die einen Mut machen 🙏
Ja, ich werde die Ergebnise mal abwarten und falls da nichts rauskommt nochmal mit ihr über alles reden. Sie meinte das dauert 2-3 Wochen. Bis dahin kann ich gut testen ob ich mit dem Vet Concept weiter komme. Ich versuche mal die nächsten Tage durchzuhalten. Ich habe mittlerweile gelernt das der Darm seien Zeit braucht. Ich habe nur immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich ihr das Futter weiter geben und sie trotzdem so einen Kot wie heute morgen hat. Habe immer die Sorge das ich etwas verschlimmere.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #40
Da du nur etwas vom Kot schreibst, scheint es ihr ansonsten gut zu gehen. Versuch dir daher keinen Stress zu machen.
Das tust was du kannst. Und je mehr Stress du hast, umso mehr merkt sie das auch.

Thema:

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten