• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter

Diskutiere Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hast du dir das Thema "Barf" mal durchgelesen den Kopf gehen lassen? Falls es in ein paar Wochen nicht besser ist?😊
  • Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #41
Hast du dir das Thema "Barf" mal durchgelesen den Kopf gehen lassen? Falls es in ein paar Wochen nicht besser ist?😊

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #42
@goya: Momentan ist der auffällige Kot eigentlich zu 90% das Hauptproblem. Ab und zu erbricht sie (aber deutlich seltener als früher) . Ansonsten ist sie wie immer. Sie ist aktiv und interessiert. Appetit scheint sie auch zu haben, sie trinkt und hat eben in 2 Monaten auch etwas an Gewicht zunehmen können :).

@Rike1985: Ja allerdings. Momentan ist das für mich aber einfach keine Option :confused:. Wenn alles nichts hilft, dann würde ich das in Erwägung ziehen. Was ich aber bisher gelesen habe, wirkt alles sehr kompliziert. Ich wüsste auch nicht womit ich anfangen sollte. Rind und Kalb verträgt sie sowieso nicht obwohl sie es liebt und Huhn ist teilweise auch schwierig.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #43
Aber die Unverträglichkeiten beruhen auf deinen Erfahrungen mit Dosenfutter, richtig? Das muss gar nicht bedeuten, dass das Fleisch an sich nicht vertragen wird.
Und gerade zum Einstieg ist es nicht so schwierig. 🌸
Du kannst ja im Grunde mit Felini complete anfangen (das Komplettsupplement) und das auch über eine ganze Zeit nehmen.
Ich finde es so viel einfacher, eben weil ich bei jeder Mahlzeit genau weiß, was drin ist und was (nicht) vertragen wird. Und es sind so viel weniger Zutaten. 😊

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #44
@Rike1985: Nja teilweise. Die Unverträglichkeit wegen Rind beruht auf Füttern mit Hackfleisch. Habe ihr das über die letzten 2 Jahre immer mal wieder gegeben weil sie es einfach gerne frisst und am nächsten Tag kam dann die böse Überraschung. Hatte das zunächst nicht aufn Schirm, habe irgendwann aber angefangen genau mitzuschreiben und habe dann irgendwann den Zusammenhang gefunden.

Bzgl. Huhn ist es schwierig. Habe ihr wenn wir zu Hause Hähnchen gegessen haben ihr hin und wieder ein paar Stückchen weißes Fleisch gegeben. Mal hat sie es vertragen, mal kam am nächsten Tag Durchfall. Ob das jetzt zu 100% davon kam, kann ich natürlich nicht sagen.

Das stimmt schon das es um einiges einfacher ist, weil man eben weiß was man genau füttert. Das wäre auch der Grund warum ich das überhaupt in Erwägung ziehen würde. Wegen dem supplementieren würde ich mir gar nicht so die Gedanken fürn Anfang machen. Eher was für ein Fleisch und wie zubereitet. Und ob sie es überhaupt annimmt bzw. verträgt. Aber du hast mich auf ne Idee gebracht. Ich kann ja in der Zwischenzeit bis zu dem Ergebnis von der Tierärztin mich noch genauer einlesen, das falls BARF wirklich die letzte Möglichkeit wäre, ich danach bestens vorbereitet bin ;):)

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #45
@goya: Momentan ist der auffällige Kot eigentlich zu 90% das Hauptproblem. Ab und zu erbricht sie (aber deutlich seltener als früher) . Ansonsten ist sie wie immer. Sie ist aktiv und interessiert. Appetit scheint sie auch zu haben, sie trinkt und hat eben in 2 Monaten auch etwas an Gewicht zunehmen können
Das ist doch super. Durchfall ist natürlich nicht optimal, aber wenn es ihr sonst gut geht, kannst du alles insgesamt auch entspannter angehen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #46
Bei Sky hat damals vet concept Cat Sana Pferd und später Büffel geholfen. Dafür brauchte ich aber ein Rezept vom Tierarzt. Bin kein Fan von vet concept aber das hat geholfen. Sie hat aber auch über ein Jahr nur das gegessen. Inzwischen gehen auch andere Sorten, aber vom Trockenfutter habe ich sie nicht mehr wegbekommen.

Für Monty der seit einiger Zeit Probleme mit spucken und jetzt gelegentlich Durchfall Probleme hat hab ich heute von meiner Tierarzt Dysticum bekommen. Soll ich 14 Tage geben. Schauen wir mal was seine Lordschaft davon hält.🫣

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #47
Kleines Update:
Ach was soll ich sagen. Das Wochende war die Hölle. Freitag nach dem Tierarzt so guter Dinge gewesen und auf Vet Concept Cat Intestinal umgestiegen. Und zack: Samstag dann Blut im Stuhl. Und diesmal ein bisschen mehr als sonst. War wirklich kurz davor in die Tierklinik zu fahren. Aber ich weiß sie hat das ab und zu wenn sie was überhaupt nicht veträgt. Warum sie das Futter jetzt plötzlich nicht mehr fressen kann, keine Ahnung.

Bin dann auf die Alternative Hills Biome Digestive Fibre Care umgestiegen. Wurde damals von der Tierklinik empfohlen. Ich weiß, nicht das beste Futter, aber davon wurder der Kot bis jetzt immer schön. Und siehe da: gestern kein Durchfall mehr. Der Kot ist zwar etwas dunkler, aber das ist immer so von dem Hills Futter.

So, und heute morgen das nächste Dilemma. Um 06:00 Uhr früh ging ich entspannt in die Küche um mir nen Kaffee zu machen und was sehe ich? Mila frisst genüsslich eine Vogelfeder. Die Feder stammt von einer Elster. Meine Mutter bringt die ab und zu mit rein zum spielen. Die wurde noch nie gefressen und normal räume ich die auch immer weg. Aber irgendwie muss die vom Schrank runtergeflogen sein oder sie wurde entdeckt und runtergetragen. Naja wie auch immer. Von der Feder ist nur mehr der obere Teil da. Der untere, samt Federkiel fehlt. Ich die Krise bekommen. Rief dann um 08:00 Uhr in der Tierklinik an weil ich im Internet nach kurzer Recherche und keine Erfahrung in sowas die schlimmsten Sachen gelesen habe. Die in der Tierklinik meinten ich sollte sie einfach beobachten und die nächsten 2 Stuhlgänge abwarten. Falls sie inzwischen irgendwelche Symptome wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, Lethargie aufweißt oder die nächsten Tage keinen Kot absetzt, soll ich sofort kommen. Die Tierärztin meinte zwar "Im Grunde vertagen Katzen sowas". Bin trotzdem sehr skeptisch. Das war ne riesen Feder. Versteh sowieso nicht wie sie das überhaupt schlucken konnte ohne das es ihr im Hals stecken bleibt. Das war vor 5 Stunden. Bis jetzt ist alles wie immer. Sie frisst, sie trinkt und sie war Pipi. Mache mir trotzdem wie immer 10000 Gedanken.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #48
Vögel gehören ja zur normalen Beute. Meist lassen sie die Federn zwar eher liegen. Dass da was passiert außer kötzeln glaub ich trotzdem nicht.

Hast Du das RC Sensitivity Control schon versucht. Damit hab ich einen Kater mit einer richtig fiesen Darmentzündung (zusammen natürlich mit Medikamenten) schnell wieder auf den Pfoten gehabt. Er hatte auch immer mal etwas Blut im Kot. Und nat. auch sonst eher grausige Hinterlassenschaften bis wir endlich einen Schall gemacht haben.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #49
@Patentante: Das war auch mein erster Gedanke. Aber im Internet liest man Dinge das gewisse Teile der Feder vom Mund angefangen bis zum Darm alles mögliche verletzen können. Wie oft sowas vorkommt steht zwar nicht, aber man hat ja trotzdem Angst.

Royal Canin geht hier leider gar nicht. Habe das im Februar diesen Jahres als Trocken und Nassfutter gekauft. Also das Fibre Care und noch eine andere Sorte. Wurde zwar gerne gegessen, aber leider auch Durchfall davon bekommen. Das einzige Diätfutter was momentan funktioniert ist Hills Biome und Kattovit Gastro :(.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #50
Im RC Care ist Hefe drin. Könnte mir vorstellen dass die Probleme gemacht hat.

Wenn die zwei Sorten funktionieren wäre es ja gut.

Na klar macht man sich trotzdem Sorgen ;)

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #51
Hast Du das RC Sensitivity Control schon versucht.
Davon habe ich auch schon sehr oft gelesen. 👍

Was die Feder betrifft, würde ich mir auch nicht allzu große Sorgen machen. 🙂
Hier wurden auch schon Federn gefressen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #52
Wenn du mit dem Hills gute Erfahrung gemacht hast, dann füttere das erstmal. Mein Favorit wäre es auch nicht, aber wenn siebes verträgt und frisst, würde ich es erstmal geben. So kann sich der Darm etwas beruhigen.

Anscheinend hat sie sich selbst zu einer weiteren Wildvogeldiät entschlossen.🙄 Theoretisch sind Vögel natürliche Beute und Federn, sollten sie gefressen werden, wird wieder ausgeschieden. Ich drücke euch die Daumen das es so einfach ist 🍀

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #53
Hallo zusammen :)
Aktueller Stand: Die Feder hatte sie wohl gut vertragen zum Glück. Sowas passiert mir sicher nicht nochmal. Alle Vogelfedern wurden von mir sicher verwahrt und werden nur noch unter Aufsicht zum Spielen verwendet 😋

Seit einer Woche füttere ich ja nun mit Hills Trocken und Nassfutter und der Darm hat sich echt beruhigt. Jeden Tag hatte sie bis jetzt schönen Kot. Ich habe ihr als Alternative noch ein Futter von Zoo Royal (dieses Bio Huhn) dazugegeben, weil sie das Hills Futter ja nicht sooo gerne frisst und sie soll ja auch nicht an Gewicht verlieren. Ich weiß, es gibt sicher bessere und hochwertigere Alternativen, aber das Futter hatte sie früher ab und zu bekommen und gut vertragen. Und mit meinen Experimenten werde ich in nächster Zeit eher aufhören. Ob dieses Depot Kortison zu ihrer Besserung da mit reingespielt hat keine Ahnung.

Heute morgen habe ich auch endlich den Anruf von der Tierärztin bekommen. Keine Pankreasinsuffizienz. Die Werte sind schön. Einzig einen Folsäuremangel hat sie. Das kann aber durch die ganze Darmproblematik entstanden sein. Und das Vitamin B12 ist wohl sogar etwas erhöht. Ich soll Folsäure jetzt supplementieren. Werde mir da heute noch was bestellen. Ich fragte sie auch nochmal was es denn jetzt sein könnte. Sie meinte sie denkt immer noch nicht das es was tumoröses ist, da die Lymphknoten auch alle in Ordnung waren bei dem Ultraschall Ende März. Sie meinte es könnte eine IBD sein. Man müsste jetzt mal schauen. Ich soll konsequent das Futter das sie verträgt weiter geben und mal abwarten. Wenn es so funktioniert - gut. Falls sie trotz gleichbleibendem Futter wieder Beschwerden entwickelt, soll ich vorbeikommen und dann reden wir ob eine Kortisontherapie in Tablettenform in Frage kommen würde.

Joa, das wars erstmal. Ich kann jetzt nur abwarten, schaun und das beste hoffen.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #54
Vielleicht kommst du doch noch zum Barfen, wenn es einige Zeit super läuft.
Barf hätte zumindest den Vorteil, dass es viel weniger Output im Klo gibt und die Katzen nur alle 2 - 3 Tage ein Häuflein absetzen.
Folsäure ist übrigens im Fleisch und auch im Katzengras.

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #55
Das liest sich sehr gut.

Das Futter wäre grundsätzlich nicht mein Favorit, aber wenn sie es verträgt und frisst, würde ich es definitiv weiterhin geben.
Eventuell kannst du später vorsichtig andere Futter probieren. Aber jetzt würde ich erstmal für Ruhe im Darm Sorgen.

Ich drücke die Daumen dass das Problem damit erledigt ist.🍀🍀🍀

• Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter Beitrag #56
Auch wenn man nicht weiß wer die Henne und wer das Ei ist google mal die Symptome von Folsäuremangel! ;) (Gewichtsverlust, Verdauungsprobleme...)

Thema:

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten