• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zahnfleisch wucherung

Diskutiere Kater zahnfleisch wucherung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
  • Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #1
O

oskarundelli

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Wenn Salbe und kortison nicht hilft muss operiert werden.
Wie ist das Fressverhalten
Halbwegs
Stuhlgang
Gut
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo zusammen,
Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch aufgefallen war.
Leider weiß ich diesen medizinischen Begriff dafür nicht mehr den sie nannte. Die hören sich alle gleich an wenn ich danach google.

Sie hat ihm jetzt kortison gespritzt und ich soll täglich bis nächsten Freitag zum nächsten termin eine Salbe namens
(Dentosalin) Auftragen. Sie meinte wenn das nicht hilft, müsste dass überschüssige Zahnfleisch was sich an seinem kompletten Kiefer befindet und aussieht wie Blumenkohl Röschen operativ entfernt werden. Es wäre wohl ein Virus. Und wenn sowas schlimmer wird und unbehandelt bleibt müssten alle Zähne raus. Und ich sollte evtl über Zähne putzen nachdenken.
Und über eine Zahn OP Versicherung nachdenken da ist man gerne im 3 Bis 4 Stellungen Bereich.

Meine Frage ist kennt sich damit jemand aus was ist wenn er dann operiert wurde. Kommt das wieder? Laut ihrer Aussage hörte es sich so an.

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

hat er eine Parodontitis, vielleicht ausgelöst durch das Calicivirus?

Also erst gestern wurde mein einjähriger Kater Mio operiert.
Ihm wurden tatsächlich alle Zähne, bis auf die 4 Fangzähne gezogen.
Leider bekommt man so eine massive Zahnfleischentzündung, die übrigens sehr schmerzhaft ist, nicht mehr in den Griff.
Zu bedenken ist auch, dass der ständige Entzündungsprozess, auf Dauer, die Organe schädigt.

Also wenn Dein Kater bereits blumenkohlartige Schwellungen hat, würde ich Dir dringend dazu raten, einen Zahntierarzt aufzusuchen.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #3
  • Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #4
Wäre es dann nicht sinnvoll gleich alle Zähne ziehen zu lassen? Bevor man da eine ewige Behandlung macht. Sieht schon sehr schmerzhaft aus, ja.
Sie sagt zwar seine Zähne sehen trotz alledem noch sehr gut aus aber wenn er da immer mit zu kämpfen haben wird. Ist ja auch eine strapaze für den armen Kerl.
Ich merke auch an seinem heutigen Verhalten, das dass fressen nicht mehr so seins ist und er häufig kuscheln kommt.

Leider steht auf der Rechnung nichts drauf außer die Injektion und die Salbe. Ich werde nachher zur nachmittags- Sprechstunde nochmal anrufen und nachfragen.

Ich hatte gerade bei Google stomatitis eingegeben sieht zumindest ähnlich aus.

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #5
Wäre es dann nicht sinnvoll gleich alle Zähne ziehen zu lassen?
Absolut, ja. 👍
Ich verstehe ihre geplante Vorgehensweise auch nicht.

Auch deshalb würde ich Dir dringend dazu raten, einen Zahntierarzt aufzusuchen.

Sieht schon sehr schmerzhaft aus, ja.
Ja, man kann sich vorstellen, dass das sehr schmerzhaft ist.
So ein armer Schatz. 🥺

Hast Du Schmerzmittel mitbekommen?

Wurde das Kortison gespritzt?

Sie sagt zwar seine Zähne sehen trotz alledem noch sehr gut aus aber wenn er da immer mit zu kämpfen haben wird. Ist ja auch eine strapaze für den armen Kerl.
Mios Zähne waren auch vollkommen intakt.
20250623_184147.jpg

Das Problem ist das Zahnfleisch.

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #6
hat er eine Parodontitis, vielleicht ausgelöst durch das Calicivirus?
Gut möglich, wäre ja ein Virus. Ich bin da leider nicht so bewandert mit Krankheiten ich hatte bisher immer Glück bei meinen Katzen. Das ich sie nur kastrieren lassen musste und mal zu Kontrollen.

Ich habe nur Salbe bekommen, dass wäre wie eine mundspülung bei Menschen und die Salbe haftet wohl gut auf den zähnen.
Das Cortison hat sie gespritzt, Ja.
Weitere Schmerzmittel haben wir nicht erhalten. 🤷‍♀️ Da muss ich erstmal schauen, wo wir hier so einen Arzt haben. Ach mensch eh. 😪

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #7
Ich habe nur Salbe bekommen, dass wäre wie eine mundspülung bei Menschen und die Salbe haftet wohl gut auf den zähnen.
Erfahrungsgemäß, wird diese Salbe es nicht schaffen, ihn zu heilen. :-(

Das Cortison hat sie gespritzt, Ja.
Dann musst Du wissen, dass eine Kortison Injektion einen Diabetes auslösen KANN (nicht muss).
Behalte das einfach im Hinterkopf.

Weitere Schmerzmittel haben wir nicht erhalten.
😱 Also bei so einem massiven Befund, ist das schon ein starkes Stück.
Zumal er schon nicht mehr gut frisst.

Was fütterst Du denn?

Da muss ich erstmal schauen, wo wir hier so einen Arzt haben. Ach mensch eh. 😪

Keine Panik. ❤️
Das bekommt ihr hin.🙂

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht hat hier wer einen Tipp. 🙂

Ich bin jetzt erstmal kurz unterwegs...

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #8
Ja verstehe ich auch nicht. Deswegen schwindet da mein Vertrauen auch immer mehr. Im Moment schläft der arme.
Meine Tochter liegt jetzt mit einer Verletzung daneben musste sie gerade aus dem hort abholen. Heute ist der Wurm drin. Meine Nerven.

Wir kommen aus dessau. Ich sehe hier nur eine tierklinik in Wittenberg ob die speziell für zähne sind weiß ich nicht. Aber sie meinte alle Zähne ziehen könnten sie auch selber.

Aber liegt das jetzt an den zähnen oder am Zahnfleisch. Hat man nach der zahn OP Ruhe? Wenn das dann ein Virus ist, ist der doch im Körper?

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #9
Hier mal zwei Bilder. An den kleinen kuchenzähnchen vorn ist es auch leicht gerötet.

Anhänge

• Screenshot_20250624_141403_Gallery.jpg
    Screenshot_20250624_141403_Gallery.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20250624_141422_Gallery.jpg
    Screenshot_20250624_141422_Gallery.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 17
  • Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #10
Der Kater einer Freundin hatte in jungen Jahren wildes Zahnfleisch, das operativ entfernt werden musste.
Die Wucherung kam nicht wieder, trotzdem mussten im Laufe der letzten Jahre viele Zähne gezogen werden.

Gute Besserung

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #11
Deswegen schwindet da mein Vertrauen auch immer mehr.
Das verstehe ich gut. 🥺

Ich frage mich auch gerade, warum sie Kortison gespritzt hat, wenn sie einen Virus vermutet.
Hat sie eigentlich einen Abstrich gemacht?
Also klar, sie möchte mit dem Kortison, die Entzündung bekämpfen.
Aber wenn es wirklich ein Virus ist, fährt sie mit dem Kortison auch noch das Immunsystem runter und somit hat das Virus noch leichteres Spiel.

Ihr werdet das schaffen. 🙂
Gute Besserung auch für Deine Tochter.

Wir kommen aus dessau. Ich sehe hier nur eine tierklinik in Wittenberg ob die speziell für zähne sind weiß ich nicht.
Ich hoffe, dass Du hier noch einen Tipp bekommst. 🙏

Aber sie meinte alle Zähne ziehen könnten sie auch selber.

Das würde ich ehrlich gesagt, dort nicht machen lassen. 🙈

Hat sie ein Dentalröntgen Gerät?
Arbeitet sie mit Inhalationsnarkose und Monitoring?
Das alles ist bei so einer langen OP echt wichtig. 🙏

Aber liegt das jetzt an den zähnen oder am Zahnfleisch. Hat man nach der zahn OP Ruhe? Wenn das dann ein Virus ist, ist der doch im Körper?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann siedeln sich an den Zähnen immer wieder Bakterien an, durch die Zahnfleischentzündung.
Die Bakterien zerstören mit der Zeit tatsächlich auch den Zahn, in einem langsamen und schmerzhaften Prozess.
Wenn die Zähne also raus sind, können dort keine Bakterien mehr ansiedeln und damit ist dann Ruhe.

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #12
Hier mal zwei Bilder. An den kleinen kuchenzähnchen vorn ist es auch leicht gerötet.
Das ist ja nicht nur geschwollen, sondern auch massiv entzündet. 🥺
Oh man.

Riecht er aus dem Maul?

Könntest Du heute aus der Praxis noch ein Schmerzmittel holen?

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #13
Ich kann kein Mundgeruch wahrnehmen. 15 Uhr öffnet sie wieder. Da könnte ich was holen fahren.

Stänkern kann er allerdings noch sehr gut mit seiner Schwester.

Ja an das mit dem Virus kann ich mich gut erinnern, da sie bei der Salbe extra darauf gezeigt hatte, dass diese auch für sowas geeignet ist. Sie meinte seine schleimhäute meinen es zu gut mit ihm.
Ich hab jetzt bei Elli geschaut bei ihr sieht alles gut aus. 👍

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #14
  • Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #15
Ja das war mir bekannt. Wäre allerdings besser für die Katze, so hätte man das schneller bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Man sieht es beim normalen maul aufmachen gar nicht da hängen die Lippen davor. Die muss man echt runter ziehen damit man was sieht.

Danke werde ich mir nachher bei einer ruhigen minute durchlesen. Und schauen wo ich jetzt am besten mit ihm hingehen kann.

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #16
Wäre allerdings besser für die Katze, so hätte man das schneller bemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Noch besser wäre es, wenn sie sprechen könnten. 🙈

Danke werde ich mir nachher bei einer ruhigen minute durchlesen.
👍🙏

Und schauen wo ich jetzt am besten mit ihm hingehen kann.
Ich habe mir die Tierklinik in Wittenberg gerade mal angesehen.
Sie schreiben, dass sie die Möglichkeit haben, auch Zähne digital röntgen zu können, 👍 sie haben einen Tierarzt, der sich auf Zähne spezialisiert hat 👍 und sie arbeiten mit Inhalationsnarkose und Monitoring (es werden alle Parameter während der Narkose überwacht) .👍👍👍

Ich würde dahin fahren.

Alles Gute für Euch und halte uns doch bitte auf dem Laufenden. 🙏

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #17
Also was ich auf den Fotos erkannen kann, bin ich der Meinung hier handelt es sich um wildes Zahnfleisch.
Das hatte ein früherer Kater von mir auch und es musste entfernt werden.

Aber trotzdem würde ich dir empfehlen einen Zahntierarzt aufzusuchen, da bist du mit soetwas besser aufgehoben.

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #18
Danke euch für eure Antworten, dass werde ich machen. Und werde dann weiter berichten. Liebe Grüße 🥰

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #19
Noch besser wäre es, wenn sie sprechen könnten
Ja das wär toll... Oskar "redet" aber tatsächlich sehr viel mit mir ich versteh nur leider seine Sprache nicht

Also der Beitrag ist ja echt gruselig. Kein wunder das man da niemandem mehr vertraut. 😵‍💫🥺🤯

• Kater zahnfleisch wucherung Beitrag #20
Kein wunder das man da niemandem mehr vertraut.
Wir müssen vertrauen.
Allerdings müssen wir auch hinterfragen, sagen was wir für unsere Tiere möchten oder auch nicht möchten.
Mit einem "guten" kann man auf Augenhöhe reden. 🙏

Ich habe tatsächlich viele Jahre gesucht und häufig gewechselt.
Jetzt habe ich seit einigen Jahren, die für mich, perfekte Praxis gefunden. ❤️

Thema:

Kater zahnfleisch wucherung

Kater zahnfleisch wucherung - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Oben Unten