• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenmittel gesucht

Diskutiere Zeckenmittel gesucht im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
  • Zeckenmittel gesucht Beitrag #1
S

Silli92

Huhu,

wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum Herbst bekommen kann. Hab eben eine in der Wohnung gefunden :/

Habt ihr Empfehlungen?

Lieben Dank :)

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #2
Adtab kann ich empfehlen, das sind Tabletten

Als Spot on hatten wir früher Stronghold, das haben auch alle gut vertragen

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #3
Was ist denn generell empfehlenswerter? Mit kleinem Kind dann vermutlich lieber Tabletten, als was aufs Fell zu geben oder??

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #4
Doofe Frage: wieso wollt Ihr denn überhaupt etwas geben? Wegen einer Zecke!? Da würde ich persönlich gar nichts machen. Egal was man nimmt: es ist Chemie.

Aber ja, grundsätzlich finde ich aus vielen Gründen AdTab die beste Lösung. Man muss nicht tagelang aufpassen mit Streicheln, es ist besser verträglich, eine Tablette reicht bis Ende des sommers..... man muss sich halt im klaren darüber sein, dass man dann mehr Zecken in der wohnung hat als wenn man nichts tut. Alle Mittel wirken erst nachdem die Zecke gebissen hat. Und mein deutliches Gefühl ist dass ich bei behandelten Katzen viel mehr Zecken im Bett und auf mir hab als ohne.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #5
Weil es schon die Zweite innerhalb von 6 Wochen ist und die erste am Hals unseres Kindes war! Das möchte ich nicht noch einmal haben ;) wir haben extra gewartet, aber wie gesagt, nun das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #6
Da hilft leider nur regelmäßig absuchen. Kind wie katze. Soweit ich weiß gibt es kein Mittel das verhindert dass die katze lebende Zecken einschleppt. Die Zecken an der katze sind ja unkritisch.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #7
Versuchen kann man die Katze regelmäßig mit Kokosöl einzureiben (gaaaaanz wenig natives Kokosöl). Den Geruch mögen Zecken nicht. Wenn ihr eh so wenige habt könnte das vielleicht funktionieren (bei den 15 Zecken, die mir jede Katze täglich bringt brauch ich damit nicht mehr anfangen).

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #8
Guter Tipp, vielen Dank! Dann werden wir das sonst mal probieren. Ok, so viele an einem Tag ist natürlich ne andere Hausnummer 😅 unsere ist keine richtige Freigängerin, sie bleibt nur im Garten, aber geht eben auch in unsere Hecke 😬

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #9
Aber wirklich vorsichtig rantasten. Als ich das mit dem Kokosöl zum ersten mal gemacht hab hatte ich anschließend drei Wochen nen Punk-Kater :ROFLMAO: . Anfangs muss man es täglich machen. Vor allem Hals und Schulterbereich. Die Katzen putzen und schlucken das dann, was wohl den Effekt verstärkt. Dann muss man es irgendwann nicht mehr täglich machen. Zumal falls Ihr die Kombi aus Tablette und Öl versucht.
Ja, meine Katzen kriegen dann auch massive Hautreaktionen auf die Mistzecken. Das möchte ich dann auch nicht.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #10
Luna (Beagle) bekommt was gegen Zecken. Ist aber auch nicht selten dass sie auf 500m Weg minimum 30 Zecken 'sammelt'.
Selbst im Garten holt sie sich täglich welche.

Bei 2 Zecken innerhalb von 6 Wochen würde ich mir da allerdings gar keine Gedanken machen.
Im Gegenteil, Abstand davon nehmen mit Chemie zu behandeln.

Trotzdem es nicht vermeidbar ist, dass auch im Freigehege der Katzen Zecken sind oder Luna mal im Haus eine verliert, behandel ich die Katzen nicht.
Bei vier Katzen waren es bisher 3 Zecken. Sehr überschaubar.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #11
Okay, ich danke euch👍 dann probieren wir es diese Saison erst mal noch ohne Chemie. Wenn ich mir eure Zahlen so anhöre, geht das ja leider noch viiiel schlimmer 🫣

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #12
Aber vielleicht alle gegen FSME impfen lassen, wenn es schon alt genug ist?
Das ist doch bestimmt sinnvoll oder?

Ich bin nicht dagegen geimpft, ich wohne nicht im Risikogebiet und meine Katzen bleiben drin. Also habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Ich hatte als Kind vor etwa 50 Jahren mal eine Zecke. ;)

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #13
Aber vielleicht alle gegen FSME impfen lassen, wenn es schon alt genug ist?
Das ist doch bestimmt sinnvoll oder?
Ist schon sehr sinnvoll wenn man viel draußen ist oder die Tiere viel mit rein schleppen.

Wir haben dies vor einigen Jahren machen, als die Zeckenpopulation so extrem zugenommen hat, selbst im Garten.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #14
Also sollte bei mir auch mal ein Hund einziehen (soll, wenn ich in Rente gehe!), dann ist das auch etwas für mich.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #15
Die FSME-Impfung ist leider sehr gefährlich. Ich selbst hatte damals Glück und konnte nach einem halben Jahr wieder richtig laufen. Was kein Einzelfall ist

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #16
Naja... Eintragungen bei Doc Check sollte man lieber überprüfen.
Was war denn bei dir los?

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #17
Kannst Du googeln. War einer von hunderten Einträgen.
Schwere neurologische Störung in den Beinen. Genau wie bei einer jungen, gesunden Kollegin. Hausärztin hat nur die Schultern gezuckt und gemeint das sei eine übliche NW. Wenn ich Glück hätte ginge es irgendwann wieder weg o_O

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #18
Ich würde es auch erst mal nicht in Erwägung ziehen ehrlich gesagt, eben weil wir hier nicht jeden Tag Zecken in der Wohnung haben, wir nicht in einem Risikogebiet wohnen und eine Impfung auch gut überlegt sein sollte.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #19
Hab eben nebenbei noch gelesen, dass FSME bei Kindern oft weniger kritisch ist als bei Jugendlichen/Erwachsenen. Brauchen tut man es trotzdem nicht.

• Zeckenmittel gesucht Beitrag #20
Wie bei jeder Impfung können Impfreaktionen auftreten, die zum Glück meist harmlos sind.
Glaube da hattest du einfach nur leider Pech. :(
Der Nutzen gegen FSME ist da bei mir größer, als das Impfrisiko.
Aber wie schon erwähnt, ist der Befall bei uns extrem hoch seit einigen Jahren.
Du glaubst nicht wie viele Eddingskreise dieses Jahr schon meinen Körper 'geschmückt' haben.

Hab eben nebenbei noch gelesen, dass FSME bei Kindern oft weniger kritisch ist als bei Jugendlichen/Erwachsenen. Brauchen tut man es trotzdem nicht.
Nicht wenn man die Spätfolgen bedenkt.
Die können teils sogar erst nach Jahren auftreten.

Thema:

Zeckenmittel gesucht

Zeckenmittel gesucht - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Dringend! Ammenkatze für 6 Kitten gesucht! Schleswig-Holstein oder Hamburg (24629): Unsere Katzenmama Luci hat es nicht geschafft und ist heute bei einem Notkaiserschnitt gestorben…. Wir sind unendlich traurig und können es noch...
Oben Unten