Urlaub und BKH Kater

Diskutiere Urlaub und BKH Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
  • Urlaub und BKH Kater Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo,

hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends eine Katzensitterin und würde für alles sorgen und ihn auch gespaßen.

Bei meinem vorherigen Kater war das kein Problem, aber die BKH sind tatsächlich anders. Wer hat da Erfahrungswerte?

Gruß Margaux

• Urlaub und BKH Kater

Anzeige

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #2
Ich habe u-a- einen BKH und der würde das mit Sicherheit sehr übel nehmen,egal ob er noch 2 Kumpels hat. Keiner hier kennt deine Katze also ist eine Einschätzung gar nicht möglich aber ich an deiner Stelle würde die Betreuung anders organisieren als bloß wenn morgens und abends jemand kommt. Was z. b. ist wenn im Haus irgwas ganz ungut ist? Feuer oder sowas ?

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #3
Gut, das würde ja tatsächlich bedeuten, dass ich nie mehr wegfahren darf. Und ich kenne niemanden, der bis zum Lebensende einer Katze das Haus hütet. Ich kann auch tot umfallen, das merkt niemand, da ich allein lebe und meine Familie weit weg ist.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #4
Brennen kann es auch, wenn ich einen Tag in der Woche ins Büro fahre (an den übrigen Tagen mache ich Home Office).

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #5
Es gibt sehr gute Pensionen, es gibt Netzwerke von Katzenbesitzern,die sich gegenseitig das Tier betreuen,es gibt Plätze im Tierheim und es gibt Hotels wo man durchaus sein Tier mitnehmen kann.
Es sei denn man sieht nur schwarz/weiß.
Aber wenn du eh allein lebst meinst du nicht es wäre gut da Vorkehrungen zu treffen für den Fall der Fälle ?

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #6
Wir sind imer in Ferienhäusern oder bei der Familie in einer weiter entfernten Großstadt. Ich habe vor meiner Thailand-Reise meinen Tierarzt gefragt, der sehr dafür war, dass mein damaliger Kater in der Wohnung bleibt. Er hat die drei Wochen sehr gut überstanden. Meinen Teddy habe ich aus zweiter Hand, und ich bin überzeugt, er möchte nicht wieder transportiert werden, denn mittlerweile fühlt er sich hier zu Hause. Tierheim - never! Und die meisten Katzenpensionen haben auch keinen guten Ruf. Denkst Du tatsächlich, dass die sich individuell um jedes Tier kümmern?
Meine Tochter wird Teddy nehmen, sollte mir was passieren, das ist schon abgemacht.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #7
Kennt er das denn alleine über mehreren Tage alleine zu bleiben?

Unsere Mädels kennen es von klein auf das wir hin und wieder für ein paar Tage weg sind und dann die Nachbarin kommt oder sogar die Schwiegermutter hier übernachtet.
Mehr als vier Tage sind wir aber normalerweise nicht weg und ich weiß das die Nachbarin sich bei Bedarf Zeit zum Spielen und Streicheln nimmt.

Sollte dein Kater es nicht kennen, würde ich ihn erstmal nur kurz alleine lassen. Vielleicht hast du eine Freundin oder Nachbarn die hin und wieder vorbeikommen und Gesellschaft leisten kann.
Gerade wenn Katzen alleine sind, wird ihnen auch schnell langweilig, meiner Erfahrung nach. Wenn niemand vorbeikommen kann, wäre vielleicht eine Katzenpension besser. Und für den Anfang vielleicht auch nur für eins- zwei Tage, damit er weiß, das du wiederkommst.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #8
  • Urlaub und BKH Kater Beitrag #9
Also er war sogar schon im ersten Jahr hier das erste Mal acht Tage allein mit den Katzensitterinnen. Klar, war möchte schon gerne allein sein, ein BKH vermutlich noch weniger als eine Hauskatze. Ich liebe Teddy auch sehr, aber ich bin dennoch nicht bereit, mein Leben komplett aufzugeben, denn auch ich bin ansonsten das ganze Jahr allein und bin froh, wenn ich im Urlaub mal Gesellschaft habe.

Langweilig ist Teddy bestimmt auch öfter, aber leider hat er auch nicht gerade viele Temperamentsausbrüche, da hatte mein alter verstorbener Hauskater ja noch mehr. Er spielt nicht so gern, meist spiele ich, aber er will ich meiner Nähe sein, was natürlich dafür spricht, dass man eigentlich nie mehr verreisen dürfte. Es ist schon ein großer Zwiespalt.

@GigaSet: Wenn man das mit einem Wohnmobil machen kann, dann ist das natürlich nicht schlecht.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #10
Tatsächlich ist es so, dass man auch als Mensch die Abwesenheit nicht richtig genießen kann und bereits morgens aufs Handy schaut, ob auch schon eine Nachricht/ein Foto von der Katzensitterin da ist. Glücklicherweise habe ich momentan für morgens eine, die tatsächlich Frühstück gibt, d.h. sie ist meist schon um 7 Uhr hier. Da ich sehr früh aufstehe, kennt Teddy es auch so.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #11
Ich würde ihn auch zuhause in seiner vertrauten Umgebung lassen. Wenn deine Katzensitterin zwei Mal am Tag kommt und auch Zeit zum Spielen und Streicheln mitbringt, ist das vermutlich besser für ihn, als irgendwo anders untergebracht zu werden.

Wenn man alleine lebt, richtet man sich sowieso sehr nach den eigenen Tieren. Ganz auf Reisen zu verzichten ist nicht nötig, wenn die Katze nicht schwer krank ist und man einen guten, zuverlässigen Katzensitter hat.

Vielleicht kannst du ja noch eine Tier-Kamera installieren, dann würdest du über dein Handy sogar im Urlaub mitbekommen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und könntest dann deine Tiersitterin oder Nachbarn bitten, nach dem Rechten zu schauen.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #12
Ich glaube, eine Kamera würden evtl. die Katzensitter nicht so positiv sehen. Da ich in der Großstadt lebe, ist es mit der Nachbarschaft nicht so toll. Man grüßt sich, das war's.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #13
Vielen Dank erst einmal für die Reaktionen. Wir werden das Problem leider ohnehin nicht lösen können Ich muss mich nun der Wohnungspflege widmen, denn seit Teddy sieht es hier aus wie im Zoo. Er lässt sich nicht bürsten, keine Ahnung, was er mal erlebt hat. Ich habe vier verschiedene Bürsten, u.a. auch einen Handschuh, nichts geht. Nun habe ich mir lange Handschuhe bestellt, da kommt er mit Zähnen und Krallen nicht durch, aber die sind ihm natürlich noch weniger geheuer. Die Lösung habe ich auch dafür noch nicht gefunden. Meist brauche ich, damit es halbwegs akzeptiert wird, doch so manches Leckerlie.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #14
Viel Spaß beim Katze bürsten und aufräumen.
Bleib aber dran mit dem Bürsten, das wird mit der Zeit besser. Meine mochte es anfangs auch nicht und inzwischen verlangt sie das Bürsten regelrecht, auch von manchen Gästen. Sie zeigt ihnen dann die Bürste.
Ich finde auch, dass man auch mit Haustier verreisen können muss und wenn jemand nach dem Tier sieht, ist es ja gut.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #15
Mein Looksalike BKH, den ich aus dem Tierschutz habe, lässt sich auch nur sehr ungern bürsten. Obwohl er massiv haart.

Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen und würde ihn auch Zuhause betreuen lassen.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #16
Vielen Dank Kirchenmaus (wie lustig, dass er es verlangt) und auch Tinaho. Hoffe mal, dass das mit dem Bürsten besser wird, denn die Haarflut ist wirklich massiv.

Genau, zu Hause bleiben halte ich für die einzig vernünftige Möglichkeit. Das schlechte Gewissen fährt trotzdem mit, das ist einfach so.:rolleyes: Entspannt verreisen geht anders;).

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #17
Wenn du in einer Großstadt lebst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch jemanden zu finden, der sich intensiver um Teddy kümmert, als es eventuell eine Katzensitten machen würde.
Es gibt Seiten für Katzensitter/ innen aus der Nachbarschaft. Ggf. Würden die sich etwas mehr Zeit nehmen oder zusätzlich am Tag vorbeikommen, damit er nicht so alleine sein.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #18
Also, meine Katzensitterin für abends kommt schon jahrelang und nimmt sich viel Zeit. Morgens kommt ein junges Mädchen, das selbst drei Katzen hat. Auch sie erscheint mir engagiert, schickt fleißig Fotos und Videos.
Es gibt "cat in a flat", darüber engagiere ich meine Sitter, wenn ich keine habe. Dort sind sie registriert, werden bewertet usw.
Ich lasse doch nicht freiwillig Nachbarn in die Wohnung, die ich nur beim Vorbeigehen im Treppenhaus sehe. Das ist alles Geschmacksache.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #19
Niemand würde von dir verlangen wildfremde Menschen in die Wohnung zu lassen.
Aber irgendwas scheint dir Bauchschmerzen bereiten, ich konnte jedoch nicht rauslesen was. Also habe ich versucht so gut wie möglich Ratschläge zu geben.

Aber anscheinend sind deine Sitterinnen top, der Kater hat deine letzte Abwesenheit gut verkraftet und anscheinend gibt es nichts zu verbessern.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #20
Ja, meine Sitterinnen sind schon top, das schlechte Gewissen bleibt trotzdem;). Ich fühle mich von Teddy auch ziemlich unter Druck gesetzt, da er einerseits nicht aktiv mitspielt, aber andererseits permanent eine Erwartungshaltung zeigt, die ich offensichtlich nicht erfüllen kann.

Thema:

Urlaub und BKH Kater

Urlaub und BKH Kater - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten