Urlaub und BKH Kater

Diskutiere Urlaub und BKH Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ratschläge gegen dein schlechtes Gewissen kann ich leider nicht geben. Auch keinen Ratschlag wodurch du dich weniger von deinem Kater unter Druck...
  • Urlaub und BKH Kater Beitrag #21
Ratschläge gegen dein schlechtes Gewissen kann ich leider nicht geben. Auch keinen Ratschlag wodurch du dich weniger von deinem Kater unter Druck gesetzt fühlst.

• Urlaub und BKH Kater

Anzeige

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #22
da er einerseits nicht aktiv mitspielt, aber andererseits permanent eine Erwartungshaltung zeigt, die ich offensichtlich nicht erfüllen kann.
Kann es sein er hat keine Katzengesellschaft ? Kein Mensch kann das ersetzen.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #23
Das ist schon klar. Das "Problem" ist, dass er im Grunde nicht spielen möchte. Vermutlich hat er es nie gelernt. Nun schläft er, ich muss aber um 21 Uhr ins Bett, da mein Wecker um 5 Uhr klingelt. Ich werde ihn wohl vorher kaum zum Spielen bewegen können.
Für heute verabschiede ich mich und wünsche einen schönen Abend.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #24
Richtig, er hat keine Katzengesellschaft. Er wurde abgegeben, weil er sich dort mit dem Kater nicht verstanden hat. Ich wiederum kann mich hier neben dem Homeoffice nicht auf eine Katzen- Vergesellschaftung einlassen. Dazu kommt, dass ich keine 40 mehr bin und zwar weiß, dass meine Tochter ihn nehmen würde, sollte mit mir was sein, aber zwei Tiere eher nicht. Eine meiner Sitterinnen hat Katzenethnologie studiert und sagt, dass es keineswegs alle Katzen mögen, wenn eine zweite dazu kommt. Experimente möchte ich nicht wagen. Und man liest auch oft genug von Einzelprinzen. Ich hatte vor ihm viele Jahre zwei Brüder, die sich möchten, als sie klein waren. Später gingen sie sich nur noch aus dem Weg, und der Hinterbliebene blühte auf, als er dann allein war. Und nun sage ich für heute tschüss.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #25
Das verstehe ich...vorher hatte ich eine Kartäuser, die mit anderen Katzen überhaupt nicht klar kam aber unsere 2 Collies waren ihr ein und alles.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #26
Er ist ein seltsamer Geselle. Ich stehe morgens extra für ihn eine Stunde früher auf, d.h. um 5:00 Uhr, um mit ihm zu spielen. Aber er geht lieber auf den Balkon. Spielen möchte er dann, wenn ich bereits am Schreibtisch sitze. Heute Abend habe ich wieder verzweifelte Spielversuche gestartet. Mittlerweile hat er so viel, nichts begeistert ihn. Zu Anfang war es wenigstens der Laser Pointer, der nun nach einem Jahr auch langweilig ist.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #27
Bring ihm mal Sachen von draußen mit, Zapfen, Eicheln, Kastanien usw....bei uns geht mit sowas im Herbst immer die Post ab, und kosten tuts auch nix

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #28
Soweit ich weiß, sind BKH auch eher gemütliche Gesellen. Aber aus dem, wie du deinen Kater beschreibst, denke ich schon, dass er sich allein fühlt. Vielleicht doch noch ein BKH dazu?
Du könntest mal bei BKH-Züchtern nachfragen, ob sie evtl. ein älteres Tier haben, dass sie abgeben würden.
Ein seriöser Züchter würde im Ernstfall auch sein Tier zurücknehmen, sollte der Notfall eintreten. Das würde bleibt dann entweder beim Züchter oder wird neu vermittelt.

Ich war 2019 ganz oft und lange weg und hatte die Sitterfrage gar nicht geregelt. Als ich dann noch mal 2 Monate ins Krankenhaus musste, habe ich einfach mal 2 Nachbarinnen angesprochen, die meine Katzen niedlich fanden. Ob sie nicht morgens und abends mal füttern und ein wenig spielen könnten.
Die waren ganz begeistert und haben sich die Tage geteilt.
Wie heißt es so schön, ein "Nein" hast du, ein "Ja" kannst du bekommen. Nur Mut und notfalls ran an die Nachbarn.
Meine Katzen haben das Jahr prima überlebt, aber sie sind auch zu viert.

Die meisten Katzenbesitzer fahren ohne Katzen in den Urlaub und haben die Sitterproblematik so gelöst wie du.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #29
Die meisten Katzenbesitzer fahren ohne Katzen in den Urlaub und haben die Sitterproblematik so gelöst wie du.
*nick*
So machen wir es auch seit Jahren. Bei uns kommt mind. 3x am Tag wer vorbei.
Wichtig ist mir da, dass die Sitter meine Katzen kennen und einschätzen können, insbesondere im Hinblick auf die GesundheitlichenProbleme der Rentner (inkl. MediGabe).

Würde ich aber wahrscheinlich Abstand von nehmen, bei einer EinzelKatze.
Mit einem KatzenKumpel zusammen lässt sich die Zeit viel besser rum bekommen und sei es das man zusammen schmust/chillt. 🥰

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #30
Ich habe im Bekanntenkreis - und nicht nur da - leider von den Schwierigkeiten gehört, die eine Vergesellschaftung mit sich bringt. Wie soll das gehen, wenn man im Homeoffice arbeitet? Und ich hätte auch ein Problem, die andere Katze wieder abzugeben....... Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Teddy seinen Platz im Bett mit einer anderen Katze teilen wird. Ich habe vor Teddy zwei Brüder gehabt, beides Kater, habe ich oben glaube ich schon geschrieben. Diese mochten sich als sie klein waren und haben sich wenig später nicht mehr beachtet, sind sich sogar aus dem Weg gegangen. Dann muss man auch mal darüber nachdenken, dass beide krank werden können. Ich habe speziell in Pucki sehr viel Geld investieren müssen, später dann auch in Poldi, als er älter wurde.
Momentan bin ich richtig schockiert, denn auf meinem Schlafzimmerteppich lag ein toter kleiner Vogel, wohl ein Jungvogel. Das war immer mein Albtraum, denn - wie ich auch bei den Vorgängerkatzen bemerkt habe - kommen die Jungvögel auch durch das Katzennetz - und Teddy sitzt jetzt draußen und lauert, allerdings sehe ich zum Glück keine Vögel mehr.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #31
Ich muss zugeben ich verstehe nicht was du bei Homeoffice für Probleme siehst. Gerade beim Homeoffice könnte man jederzeit eingreifen, falls es Probleme geben sollte.
Das geht bei Personen dir außer Haus arbeiten nicht.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #32
Das mag sein, ich arbeite quasi Akkord im Homeoffice und alle die im Büro sitzen können sehen, ob ich gerade arbeite oder nicht. Es ist leider nicht einer von den Jobs, bei denen die Leute zwischendurch auf der Couch sitzen können. Das ist in meinem Fall nicht möglich. Mein Job ist sehr stressig, da kann ich mir nicht erlauben, zwischendurch mal eben "eingreifen" zu müssen. Außerdem möchte ich mich nicht permanent dafür rechtfertigen müssen, warum bei mir eine zweite Katze einfach kein Thema ist. Wenn mir z.B. etwas passiert, dann würde man in der Familie ein Tier nehmen, aber nicht zwei. So einfach ist das - oder auch nicht. Man könnte weitermachen mit den Kosten - mein Pucki kostete u.a. 3 Tage in der Tierklinik 1000 EUR, und das war nur eine Sache in 13 Jahren seines Lebens. Die Fahrten mit dem Taxi nachts zur Tierklinik usw., das muss erst mal alles möglich gemacht werden. Eine Penis Amputation hatte er auch, danach ging es mit seinem Bruder los. Doch es ist wunderbar, wenn alle hier finanziell so gut gestellt sind, dass diese Kosten überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Sorry, nichts für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #33
Ich glaube, es ist ein großer Unterschied, ob man bei Mehrkatzenhaltung in einem Haus, ggf. auf dem Land (mit Leuten um sich herum, die man kennt) oder in einer Stadtwohnung lebt. Hat man dazu noch nicht einmal ein Auto (ich habe nicht einmal den Führerschein, weil ich den nie brauchte), dann ist man in Notfällen übel dran. Lebt man allein, dann sieht die ganze Sache tatsächlich etwas anders aus, und das in jeder Beziehung.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #34
Ich habe überhaupt nicht geschrieben das du eine zweite Katze holen sollst.
Ich hatte inhaltlich geschrieben das ich Zusammenführung bei Jobs im Homeoffice nicht schwieriger empfinde.

Anscheinend funktioniert die Kommunikation zwischen uns überhaupt nicht. Also bevor ich noch etwas schreibe das als Beleidigung wahrgenommen wird, bin ich hier raus.

PS. Ein Auto haben wir nicht.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #35
Nun denn, wie war noch der Spruch? Wo ein Wille da ein Weg...schönen Sonntag *geht*

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #36
Als Beleidigung habe ich hier gar nichts aufgefasst. Es ist doch aber so, dass niemand hier weder die Umstände beurteilen kann, in denen der andere lebt noch den/die andere gar kennt. Und leider ist nicht immer ein Weg da, wo ein Wille ist, so viel kann ich aus Erfahrung sagen;)

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #37
Vielleicht könntest du einmal mit dem Züchter des Katers Kontakt aufnehmen, ich gehe ja davon aus, dass der Vorbesitzer ihn über den Halterwechsel informiert hat, auch, um eine eventuelles Vorkaufsrecht auszuschließen und anfragen, ob dort vielleicht ein passender Kastrat sitzt. Natürlich wäre es auch nicht ideal für dieses Tier, wenn es nach einer gescheiterten Zusammenführung wieder zum Züchter zurück müsste, du wüsstest aber definitiv, dass es dann wieder in ein gutes Zuhause käme. Der Züchter könnte dir ebenfalls mit Rat und Tat bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #38
Hier gibt es keinen Züchter. Teddy kommt aus zweiter Hand und hat sich dort (bei seinem 2. Zuhause) nicht mit dem Kater vertragen, daher ist er hier bei mir. Papiere hat er auch nicht.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #39
Es ist doch aber so, dass niemand hier weder die Umstände beurteilen kann, in denen der andere lebt noch den/die andere gar kennt.
Aber du kannst das ganz ungeniert?! Und damit gleichzeitig jeden Tipp, jeden Rat, jede Idee abwimmeln, obwohl du schließlich hier gefragt hattest? Wow...

Doch es ist wunderbar, wenn alle hier finanziell so gut gestellt sind
Ja, und alle haben ein Auto, 54 freiwillige Katzensitter und leben in riesigen Häusern mit Garten auf dem Land und haben unstressige Jobs :) Alle anderen sollten ihre Katze/n daher auch abgeben!

Nichts für Ungut, musste mal raus ;)

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #40
Dir auch einen schönen Abend!
Ich liebe es, wenn man mir mal so richtig die Meinung sagt.

Thema:

Urlaub und BKH Kater

Urlaub und BKH Kater - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten