Urlaub und BKH Kater

Diskutiere Urlaub und BKH Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es sagt ja keiner das man dich nicht verstehen kann aber wenn ich schon nur ein Tier haben muß dann muß ich eben auf urlaub verzichten bevor mein...
  • Urlaub und BKH Kater Beitrag #61
Es sagt ja keiner das man dich nicht verstehen kann
aber wenn ich schon nur ein Tier haben muß dann muß ich eben auf urlaub verzichten bevor mein Tier den ganzen Tag alleine ist

Ich glaub nicht das hier irgendjemand aggressiv sich verhalten hat und dir gegenüber unfreundlich war

Hier ist ein Katzenforum und das wohl der Tiere steht an erster Stelle und es Zweifel ja keiner daran das du für deinen Kater dein bestes gibst hab ich zumindest nicht gelesen

Aber in urlaub fahren geht halt dann eben auch nicht so wie wenn man 2 Tiere zuhause hat die sich haben und nicht alleine da sitzen

• Urlaub und BKH Kater

Anzeige

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #62
Kleiner Zoo, es gibt so und so viele Menschen, die täglich ihr Tier allein lassen müssen, weil sie ihrer Arbeit nachgehen. Sollen die jetzt ihren Job aufgeben, weil sie ein Tier haben? Oder alle auf ein Tier verzichten, weil sie nun mal arbeiten müssen? Das kann es doch nicht sein. Dann werden die Tierheime noch voller, so viel ist sicher.
Dem Tier soll es gut gehen, aber auch der Mensch sollte nach wie vor die Möglichkeit haben, trotz Tier sein Leben zu leben. Und das heißt bei mir eben, dass ich zweimal jährlich je acht Tage wegfliege oder -fahre. Die übrigen Urlaubstage bin ich zu Hause. Und wenn dann zweimal täglich Katzensitterinnen zur Betreuung kommen, füttern, spielen usw., dann halte ich das für eine gute Lösung. Ich erlaube mir sogar, einmal monatlich meine Familie in einer weit entfernten Großstadt zu besuchen, auch da habe ich dann Katzensitterinnen. Auf meine Familie einmal im Monat möchte ich auch nicht verzichten, denn das dürfte ich dann ja auch nicht mehr, damit das Tier nicht allein ist.
Und so denke ich, dass es möglich ist, dass alle hier wissen, was gut und richtig für das Tier ist, möglicherweise leben sie auch danach, das kann ich nicht beurteilen. Aber tatsächlich müssen doch alle Menschen das Recht haben, ihr Leben so zu leben, wie sie es für sich und das Tier gut heißen. Dass das bei dem einen besser und bei dem anderen nicht so optimal verläuft, das ist m.E. völlig normal und außerdem Ansichtssache.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #63
Ja wir haben verschiedene Einstellungen was Tiere betrifft für mich sind meine Tiere Familienmitglied und eben nicht nur Tiere und für meine Familie verzichte ich auch gerne auf urlaub oder der gleichen nur das es ihnen gut geht

Und klar muss ich arbeiten schon alleine das ich mir meine süßen leisten kann aber ich würde mir aber dafür aber keine Katze alleine nehmen eben das es nicht den ganzen Tag alleine zuhause wäre Ausnahme wäre maximal wenn die Katze in freigang könnte und dadurch beschäftigt wäre

Aber bin jetzt auch raus hier

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #64
Egal, ob Arbeit oder Urlaub - die Einzelhaltung ist für die meisten Katzen nicht ideal, erstrecht nicht in Wohnungshaltung. Viele Experten nennen es nicht artgerecht.
Es gibt genügend Menschen, die ihre Katzen nicht alleine halten und ihre eigenen Bedürfnisse dennoch und gerade deswegen nicht hinten anstellen.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #65
Nun ich denke , dass wir was das angeht nicht auf einen Nenner kommen und vielleicht sollten wir es gut sein lassen. Vielleicht hat @Gast40648 ja eine der wenigen Katzen die keine Katzen Gesellschaft wollen. Ich hab die Katze die ich mir statt Wendy ausgesucht hatte (ehemalige Zuchtkatze) nicht bekommen, weil sie nach einem Krankenhausaufenthalt der Züchterin plötzlich nicht mehr in der Gruppe klar kam bzw diese aufgemischt hat. Sie züchtet schon sehr lange und meinte" wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich ne Katze in Einzelhaltung gebe .. "

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #66
Ja klar kann es mal eine Katze geben die alleine ohne Partner sein will das stelle ich garnicht in frage aber wenn ich ein einezelgänger habe muss ich doch mein leben eben noch mehr an das Tier anpassen
Um das geht es mir und dann kann ich es eben nicht 8 Tage mehr oder weniger alleine lassen und wenn ich das nicht will sollte ich eben besser kein Tier haben
So aber jetzt bin ich wirklich raus

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #67
Kleiner Zoo, es gibt so und so viele Menschen, die täglich ihr Tier allein lassen müssen, weil sie ihrer Arbeit nachgehen. Sollen die jetzt ihren Job aufgeben, weil sie ein Tier haben?
Das sind Dinge die im Vorfeld abgeklärt werden sollten.
Job, klar muss sein, um seine Tiere und sich selbst zu versorgen.
Aber Urlaub hingegen ist kein muss, sondern eine Option.

Als ich noch nicht den Luxus des HomeofficeJobs hatte, waren meine Tiere aber auch nie allein, sie hatten sich und Luna konnte ich sogar mitnehmen in's Büro. 🥰

Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und äußerst unangenehm, dass sich manche Menschen permanent entweder latent aggressiv oder ironisch äußern müssen, ohne die Situation von anderen zu verstehen geschweige denn verstehen zu wollen.
Aber diese Geschichten kann man in sämtlichen Foren oder auch auf FB gut nachverfolgen, warum sollte es hier anders sein.

Das hat nichts mit einem Forum oder social Media zu tun.
Dein EingangsPosting war.

Hallo,

hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends eine Katzensitterin und würde für alles sorgen und ihn auch gespaßen.

Bei meinem vorherigen Kater war das kein Problem, aber die BKH sind tatsächlich anders. Wer hat da Erfahrungswerte?

Gruß Margaux

Du hast nach Erfahrungswerten gefragt und die Community ihre Erfahrung geteilt.

Ich sehe, dass du stark auf deine Meinung beruhst, wir aber auch auf unsere.
Intension dahinter ist/war auch nur, kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man in den Urlaub fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub und BKH Kater Beitrag #68
Zudem das Thema dir ja schon länger im Kopf rumgeistert (und es mir so vorkommt dass Teddy sich einfach nur mit seiner Situation abgibt, es bleibt ihm leider auch nichts anderes übrig).

Alles Gute für den kleinen Kater. 🍀

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #69
Zudem das Thema dir ja schon länger im Kopf rumgeistert (und es mir so vorkommt dass Teddy sich einfach nur mit seiner Situation abgibt, es bleibt ihm leider auch nichts anderes übrig).

Alles Gute für den kleinen Kater. 🍀
Ich hab mir die anderen Themen jetzt auch durch gesehen schade das man da nicht schon früher drauf eingegangen ist
Aber die Antworten sind leider die selben schade

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #70
Kleiner Zoo, es gibt so und so viele Menschen, die täglich ihr Tier allein lassen müssen, weil sie ihrer Arbeit nachgehen. Sollen die jetzt ihren Job aufgeben, weil sie ein Tier haben? [...]

Das erwartet doch keiner, aber wenn man sich im Vorfeld schlau macht, weiß man, dass Katzen nun mal keine Einzelgänger sind und es vorziehen, mit einem passenden kätzischen Partner zusammenzuleben.
Man muss seinen Job oder den Urlaub nicht aufgeben, wenn man weiß, dass seine Katzen zu Hause nicht alleine sind, weil sie einen entsprechenden Partner haben, der all die Dinge tun kann, die ein Mensch sowieso nicht kann oder will (am Anus schnüffeln, die Ohren auskauen, sich quer durchs Zimmer über die Schränke jagen etc.).

[...] Oder alle auf ein Tier verzichten, weil sie nun mal arbeiten müssen? [...]

Auf eine Katze, ja, es sei denn, es ist wirklich ein altes Tier, das keinerlei adäquaten Partner mehr findet, für dieses Tier sollte man dann aber auch wirklich da sein und vielleicht seinen Urlaub auf die Zeit verschieben, in der das Tier nicht mehr vorhanden ist oder maximal ein absolut unsozialisiertes Tier (wobei ist die ja idR nur deshalb gibt, weil Menschen meinen, man müsste Katzen alleine halten, ein Teufelskreis), für das gilt in meinen Augen aber dasselbe. Wenn ich mich für so ein Tier entscheide, dann muss ich mein Leben vielleicht eben auch nach diesem Tier ausrichten oder ich schaffe Tiere an, die zu meinem Lebensstil passen.

Dass sich auch der Lebensstil, Lebensmittelpunkt, das Umfeld usw. einmal ändern können und sich dann auch etwas in der Tierhaltung ändert/ändern muss, keine Frage, aber auch dann muss mal sehen, finde ich zumindest, dass man für die Tiere eine möglichst sinnvolle Lösung findet - und nicht nur für sich selbst.
Das hat für mich etwas mit der Verantwortung, die ich übernehme, wenn ich ein Lebewesen bei mir aufnehme, zu tun.

[...] Das kann es doch nicht sein. Dann werden die Tierheime noch voller, so viel ist sicher. [...]

Warum sollten Tierheime voller werden, wenn sich Menschen im Vorfeld darüber informieren, wie man gewisse Tierarten sinnvoll hält?

[...] Dem Tier soll es gut gehen, aber auch der Mensch sollte nach wie vor die Möglichkeit haben, trotz Tier sein Leben zu leben. [...]

Vielleicht liegt genau darin das Problem, dass wir uns nicht verstehen - ich lebe nicht trotz meines Tieres sondern mit meinem Tier mein Leben.

[...] Und das heißt bei mir eben, dass ich zweimal jährlich je acht Tage wegfliege oder -fahre. Die übrigen Urlaubstage bin ich zu Hause. Und wenn dann zweimal täglich Katzensitterinnen zur Betreuung kommen, füttern, spielen usw., dann halte ich das für eine gute Lösung. [...]

Du hältst das für eine gute Lösung, andere nicht (und warum nicht, haben sie dir begründet). Aber war nicht deine Ausgangsfrage, zu erfahren, was andere von deiner Lösung halten? Oder habe ich den Thread völlig falsch verstanden?

[...] Ich erlaube mir sogar, einmal monatlich meine Familie in einer weit entfernten Großstadt zu besuchen, auch da habe ich dann Katzensitterinnen. Auf meine Familie einmal im Monat möchte ich auch nicht verzichten, denn das dürfte ich dann ja auch nicht mehr, damit das Tier nicht allein ist. [...]

Das Problem würde sich lösen, wenn der Kater nicht alleine wäre, wir drehen uns im Kreis...

[...] Und so denke ich, dass es möglich ist, dass alle hier wissen, was gut und richtig für das Tier ist, möglicherweise leben sie auch danach, das kann ich nicht beurteilen. [...]

Vielleicht wissen sie es, weil sie sich schon länger damit beschäftigen und sich auch mal mit den Hintergründen der Katzenpsychologie und/oder Verhaltensbiologie auseinandergesetzt haben. Und du hast gefragt. Wenn du nichts dazu lernen möchtest oder der Meinung bist, es sowieso besser als andere zu wissen, dann frag vielleicht nicht in einem Forum nach, in dem viele tatsächlich versuchen, mit ihren und nicht trotz ihrer Katzen zu leben.

[...] Aber tatsächlich müssen doch alle Menschen das Recht haben, ihr Leben so zu leben, wie sie es für sich und das Tier gut heißen. [...]

Ja, wie gesagt...

[...] Dass das bei dem einen besser und bei dem anderen nicht so optimal verläuft, das ist m.E. völlig normal und außerdem Ansichtssache.

Ansichten können sich aber ändern, wenn man sich mit den Fakten auseinandersetzt.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #71
Abgemeldet...
Armer Kater Teddy 😔

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #72
Da haben wir wohl leider nicht geschrieben, was die Person hören wollte... Wirklich schade für den Kater.

Thema:

Urlaub und BKH Kater

Urlaub und BKH Kater - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten