Urlaub und BKH Kater

Diskutiere Urlaub und BKH Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja, da du von einem BKH schriebst, bin ich davon ausgegangen dass er auch aus einer Zucht stammt. Dass er vom Vorbesitzer zu dir kam, habe ich...
  • Urlaub und BKH Kater Beitrag #41
Hier gibt es keinen Züchter. Teddy kommt aus zweiter Hand und hat sich dort (bei seinem 2. Zuhause) nicht mit dem Kater vertragen, daher ist er hier bei mir. Papiere hat er auch nicht.
Naja, da du von einem BKH schriebst, bin ich davon ausgegangen dass er auch aus einer Zucht stammt.
Dass er vom Vorbesitzer zu dir kam, habe ich gelesen, sonst hätte ich auch nichts zum Vorkaufsrecht geschrieben.

Dass er mit dem Kater beim Vorbesitzer nicht zurecht kam, bedeutet ja nicht, dass er mit keinem Partner sonst zurechtkommt. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger und sollten in ketzischer Gesellschaft leben, dann ist auch das Problem, dass man sie mit einem Katzensitter für eine gewisse Zeit versorgen lässt, nicht so groß. Weder muss man ein schlechtes Gewissen haben, noch ist das Tier dann alleine.

• Urlaub und BKH Kater

Anzeige

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #42
Es gab haufenweise Ideen, Erfahrungen, Anregungen zur Urlaubsbetreuung.
Vertraute Umgebung mit Katzensitter ist doch eine gute und gängige Lösung, die du ins Auge fasst.

Daneben läuft die Thematik "Einzelhaltung".
Es ist u.U. für Teddy nicht optimal, allein zu sein.
Deine persönlichen Umstände sind deine Entscheidungsgrundlage, verständlich.
Hier Schreibende haben ihre Erfahrungen zu Themen und teilen sie, auch verständlich

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #43
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich ein Katze die keinen Partner hat nicht alleine lassen und weg fahren auch wenn jemand 2 mal am Tag vorbei schaut das wäre mir zuwenig die einzige Lösung wäre für mich wenn solange ich in Urlaub wäre jemand bei meiner Katze einzieht

Dein Kater ist gewönt durch dein Homeoffice das du da bist auch wenn du dich in der Zeit nicht mit ihm beschäftigst du bist da

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #44
Es ist alles suboptimal. Sowohl den Kater allein lassen als auch, aus diesem Grund nie mehr in Urlaub zu fahren. Es gibt natürlich über die Portale wie "cat in a flat" oder "pawshake" Leute, die sich für relativ viel Geld bereit erklären, woanders zu übernachten, aber das ist für mich keine Alternative. Es ist ein Unterschied, ob jemand ein- bis zweimal täglich kommt oder in meinem Bett übernachtet und meine Wohung nutzt. Zumal Teddy auch mit den Katzensitterinnen sehr verhalten ist. Ich bin ja nur acht Tage und nicht acht Wochen weg.
Einmal die Woche bin ich im Büro, und auch ansonsten - z.B. an den Wochenenden - ist man doch nicht permanent zu Hause. Ich bin durchaus der Meinung, dass man auf sein Tier Rücksicht nimmt, aber auch der Ansicht, dass man als Mensch auch noch Bedürfnisse haben sollte und darf.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #45
Du hast schon recht das der Mensch Bedürfnisse hat aber der Kater doch auch zählen die weniger
Wenn ich mir ein Tier anschaffe dann habe ich doch für dieses Familienmitglied die Verantwortung und muss schauen das seine Bedürfnisse gestillt sind und dann erst komme ich

Ja ich verzichten relativ viel wegen meinen Tieren aber das wahr mir vor die Tiere eingezogen sind schon klar das dann eben Urlaub und solche Aktivitäten eher selten sind und wenn wir mal für ein zwei Tage wegfahren dann schläft eben meine Tochter bei den Tieren und versorgt sie

Hätte ich meine Tochter nicht müsste ich halt dafür zahlen das jemand da ist das wäre es mir wert wenn ich in Urlaub fahren will alleine der Gedanke das jemand da ist beruhigt mich das ich dann die Auszeit auch genießen kann

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #46
Zu früheren Tagen habe ich auf Katzenhaltung ganz verzichtet eben weil ich zu viel unterwegs war und zum anderen irgwann die zuverlässige Urlaubsbetreuung weg fiel. Übrigens hab ich auch nie Katzen/Haustiere abgeschafft nur weil ein neuer Partner damit irgendein "Problem" hatte., er musste dann gehen.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #47
Ich denke, dass zweimal jährlich ein 8-tägiger Urlaub durchaus legitim ist, den auch eine Katze/ein Kater gut verkraftet. Nun, ich hatte noch keinen Partner, der ein Tier ablehnt, das war nie Thema und wird es definitiv auch nicht mehr sein.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #48
Ich will dir keine weitere Katze aufschwatzen, ich denke nur an die Befindlichkeiten deines Katers. Ihm täte ein Partner gut. Da bin ich sicher.
Bei mir sind es sogar 4 Katzen und sowohl die Vergesellschaftung als auch alles andere hat immer gut geklappt. Für Tierarztkosten gibt es ein "Sparbuch" oder bei der Jüngsten eine Versicherung.
Ich könnte jetzt auf alle deine Kontra-Argumente antworten und die meisten "abräumen", aber das bringt keinen weiter.
Daher nur: Es gibt für alle deine Argumente eine Lösung. Und wie schon KleinerZoo schrieb, du hast die Verantwortung für dein Tier übernommen. Auch für sein psychisches Wohlbefinden. Mir blutet das Herz bei den Einzelkatzen.
Ich habe in einem Artikel über einen kleiner Kater bei einer Seniorin gelesen. Da war so wenig los, dass der Kater den Sekundenzeiger der Uhr gejagt hat.

Mich interessiert aber, wie deine Kollegen sehen können, ob du im Home Office arbeitest arbeitest oder nicht. Verfügbarkeitsanzeige? Webcam?

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #49
Das muss letztlich jeder für sich und das Tier selbst entscheiden.

Wir würden jederzeit zurückstecken und lieber ein Urlaub zuhause mit unseren Vierbeinigen Familie verbringen. So auch letztes Jahr. Nach Cilia ihrem Schlaganfall haben wir den Urlaub storniert.

In diesem Jahr haben wir uns spontan entschieden ein paar Tage Urlaub einzulegen, aber auch nur weil alle Tiere fit sind/waren und unsere Sitter mehrfach täglich reingeschaut haben. Mein Patenkind hat sogar ihre Nachmittage hier verbracht. 🥰 So ist gar kein schlechtes Gewissen aufgekommen. :)

Ist das nicht möglich und das Tier über Tage hinweg alleine, könnte ich persönlich das nicht.
Insbesondere dass es soo schön ist zusehen, wie wohl und geborgen die Katzen sich in kätzischer Gesellschaft fühlen. Es gibt ihnen Unmengen an Lebensqualität.
Ich kann dir nur Raten, anstatt Argumente dagegen zu suchen, schau und lies mal im Forum quer und sieh wie viele tolle Argumente es dafür gibt. :love:

Im übrigen arbeite ich auch Vollzeit im Homeoffice und muss natürlich auch meine Arbeit/Pensum schaffen. Trotzdem gibt es wie bei einer Arbeitsstelle die man Anfährt immer mal Pausen um nach dem Rechten zu sehen bzw. meine Bürotür ist immer auf. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Katzis schon für den einen oder anderen Lacher im Call gesorgt haben. 🙈:ROFLMAO: Ich bin so unendlich dankbar für diese Möglichkeit!
Und wird es mal zu bunt, schließe ich meine Tür. 🤷‍♀️

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #50
@Frigida: Ich schreibe medizinische Befunde für eine Firma. Die sind in einer Diktatliste, in die jeder der dort arbeitet, Einblick hat. So kann man immer sehen, wer gerade in welchem Befund arbeitet, wie lang der Befund ist und vor allem auch, wie lange sich die Betreffende damit aufhält. HomeOffice wird gerne sehr genau beobachtet. Da ich zwischendurch nicht den Staubsauger nehme und auch nicht die Waschmaschine befülle, bin ich noch niemandem negativ aufgefallen;).
Pause gibt es bei mir an Arbeitstagen mit acht Stunden 30 Min., wenn ich 6 Std. arbeite, dann gibt es natürlich keine.

Vermutlich ist niemand bereit, hier seinen CV zu hinterlegen, ich bin es auch nicht. Aber vielleicht wäre es gut, sich mal zu fragen, ob es nicht Gründe hat, wenn jemand keine zweite Katze möchte oder nehmen kann. Nicht immer ist es Egoismus oder Besserwisserei, bei mir liegt es einfach daran, dass ich zwar wüsste, wer meinen jetzigen Kater übernimmt, wenn mir etwas passiert, bei zwei Tieren wüsste ich es nicht.
Ich hoffe, mich nun genug rechtfertigt zu haben. Komisch, dass hier noch niemand von Revierkämpfen berichtet hat. Vor Teddy hatte ich - wie bereits erwähnt - bereits zwei Brüder, die sich nach der Kinderzeit nur aus dem Weg gingen. Die haben sich null füreinander interessiert. Es ist nicht immer die große Liebe. Im Bekanntenkreis ist seit ca. sechs Monaten eine neue erwachsene Katze dazugekommen - auch dort funktioniert es nicht.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #51
Vor Teddy hatte ich - wie bereits erwähnt - bereits zwei Brüder, die sich nach der Kinderzeit nur aus dem Weg gingen.
Meistens liegt dass daran wann und ob sie kastriert sind/wurden insbesondere bei Katern.

Revierkämpfe klingt immer negativ.

Als mein Mann und ich zusammengezogen sind hatten wir beide Katzen.
Zwei davon waren auch keine innigen Freunde.
Sie haben sich eher toleriert,... tatsächlich aber auch, wenn es ihnen nicht gut ging zusammengelegen/Nähe gesucht.
Keine Frage anfänglich war es schwierig.
Aber uns beiden war klar, nur mit Katzen, also hat man die anfänglich schwierige Zeit in Kauf genommen und wir wurden eine Family. 🥰

wer meinen jetzigen Kater übernimmt, wenn mir etwas passiert, bei zwei Tieren wüsste ich es nicht.
Hmm, ich weiß nicht. Ich glaube wenn der worst case eintreten sollte,... kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand es über's Herz bringt KatzenKumpels zu trennen. 🙏
Und wenn doch, auch dies kann man im Vorfeld absichern.
Tatsächlich bieten viele Tierschutz auch an im Fall der Fälle die Katze/n wieder zurück zunehmen und ein neues zuhause zu suchen. 🙂

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #52
Aber vielleicht wäre es gut, sich mal zu fragen, ob es nicht Gründe hat, wenn jemand keine zweite Katze möchte oder nehmen kann.
Aber wenn ich eine Katze warum auch immer alleine genommen habe dann kann ich eben nicht auf urlaub fahren wenn mein Tier dann eigentlich nur alleine ist das ist doch für ein Tier nicht schön und hat es sicher nicht verdient

Komisch, dass hier noch niemand von Revierkämpfen berichtet hat.
Ich kann darüber nicht berichten weil ich eine recht harmonische bunte Gruppe habe aber natürlich war es auch arbeit das alles so gut funktioniert wie hier hier läuft kein Tier nebenbei mit jeder hat seine Bedürfnisse die ich versuche so gut wie möglich zu stillen

Und hier ein Bild von einer Leckerli Runde
1000117856.jpg

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #53
@Frigida: Ich schreibe medizinische Befunde für eine Firma. Die sind in einer Diktatliste, in die jeder der dort arbeitet, Einblick hat. So kann man immer sehen, wer gerade in welchem Befund arbeitet, wie lang der Befund ist und vor allem auch, wie lange sich die Betreffende damit aufhält. HomeOffice wird gerne sehr genau beobachtet. Da ich zwischendurch nicht den Staubsauger nehme und auch nicht die Waschmaschine befülle, bin ich noch niemandem negativ aufgefallen;).
Pause gibt es bei mir an Arbeitstagen mit acht Stunden 30 Min., wenn ich 6 Std. arbeite, dann gibt es natürlich keine.

Vermutlich ist niemand bereit, hier seinen CV zu hinterlegen, ich bin es auch nicht. Aber vielleicht wäre es gut, sich mal zu fragen, ob es nicht Gründe hat, wenn jemand keine zweite Katze möchte oder nehmen kann. Nicht immer ist es Egoismus oder Besserwisserei, bei mir liegt es einfach daran, dass ich zwar wüsste, wer meinen jetzigen Kater übernimmt, wenn mir etwas passiert, bei zwei Tieren wüsste ich es nicht.
Ich hoffe, mich nun genug rechtfertigt zu haben. Komisch, dass hier noch niemand von Revierkämpfen berichtet hat. Vor Teddy hatte ich - wie bereits erwähnt - bereits zwei Brüder, die sich nach der Kinderzeit nur aus dem Weg gingen. Die haben sich null füreinander interessiert. Es ist nicht immer die große Liebe. Im Bekanntenkreis ist seit ca. sechs Monaten eine neue erwachsene Katze dazugekommen - auch dort funktioniert es nicht.
Finde schon, dass das Halten einer gesunden, normal sozialisierten Katze, nur weil man mal in Urlaub fahren will oder im Bekanntenkreis nur Menschen hat, die sich auch nicht damit auskennen (eben nur eine Katze nehmen), egoistisch ist.

Wenn man weiß, dass man wenig Zeit hat oder eben nur ein Tier halten kann, sollte es vielleicht dann einfach keine Katze sein (es sei denn, das Tier ist ein Erwachsener Freigänger und kann sich draußen die entsprechenden sozialen Kontakte suchen).

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich fahre auch in den Urlaub und habe auch keine super ideale Versorgung zu diesem Zeitpunkt, zumal, wenn die Katzen älter, gebrechlicher werden und Medikamente brauchen, keine Frage, aber sie haben sich wenigstens untereinander und können die dann doch recht langen Tage gemeinsam verbringen. Ist meine Überzeugung. Es ist auch meine Überzeugung, dass nicht eine Katze zurückbleiben sollte, wenn sie nicht wirklich schon sehr, sehr alt sein sollte und sich absolut kein passendes Tier mehr findet, zu dem man die Katze abgeben kann oder dass man selbst aufnehmen kann.

Es ist und bleibt deine eigene Entscheidung, wir werden sie nicht ändern können, aber vielleicht liest du dir die ganzen Argumente mal durch, das, was man hier auch im Forum an Aufklärung finden kann, da ist einiges dabei, was einem vielleicht die Augen öffnet und auch wenn es jetzt vielleicht für dieses Tier zu spät ist, vielleicht kann man für zukünftige Katzen etwas mehr Vorsorge treffen, so dass sie nicht ihr Leben ohne Not als Einzeltier fristen müssen. Ja, man muss sich damit länger beschäftigen und eine Zusammenführung kann tatsächlich langwierig sein (und ja kann man natürlich auch scheitern oder unglücklich laufen), aber wenn man im Vorfeld entsprechende Vorbereitungen trifft, sollte das eigentlich durchaus einen Mehrwert für beide Tiere haben.

Zurück zum Ausgangspunkt: es gibt keine ideale Lösung, entweder man bleibt zu Hause oder man muss in Kauf nehmen, dass die Tiere eben mal nicht optimal versorgt werden. Wobei immer die Frage bleibt, ob man sie selbst wirklich so optimal versorgt, deshalb finde ich es durchaus einen Kompromiss, wenn sie während einer kürzeren Zeit einmal nicht super gut umsorgt sind.

Und das sage ich als jemand, dem während dieser Zeit ein (vermeintlich gesundes) Tier verstorben ist. Man kann entweder mit solchen Dingen leben (bzw. muss es) oder man lebt mit den Kompromissen.

Was ein Kompromiss ist und was nicht, ist natürlich davon abhängig, welchen Anspruch man hat.

Ein Tier in Einzelhaltung zu halten, nur weil es einfacher ist, es vielleicht während eines Urlaubs zu betreuen oder später abzugeben oder eben lieber keine Vergesellschaftung zu versuchen, ist für mich kein Kompromiss. Aber ich bin nicht der Nabel der Welt. Meine Ansichten vertritt eben nicht jeder - deine hier aber eben auch nicht viele, wie du sicher bemerkt hast 😉.

P.S.: Zu Hochzeiten hatte ich fünf Katzen, und ja, auch da gab es mal Probleme, aber auch die lassen sich lösen.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #54
@Kleiner Zoo: Das sieht natürlich toll aus!

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #55
@Kleiner Zoo: Das sieht natürlich toll aus!
Danke aber es ist halt am Anfang bis alle wirklich gut zusammen leben können eine menge arbeit aber die zahlt sich dann wirklich aus

Wenn man dann zusieht wie sie alle miteinander umgehen und auch wenn es mal kleine Konflikte gibt sie das gut regeln können
Bitte überlege es dir nochmal ob nicht doch ein Mitbewohner mehr möglich wäre es wäre eine Bereicherung für euch

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #56
Auch ich bin mit meiner jetzigen 3-Kater-Truppe glücklich, sie toben, spielen und kuscheln miteinander und ab und zu gibts auch mal Klopperei wobei ich sowas meist gleich am Anfang umlenke und alles ist gut. Es sind Unstimmigkeiten,die überall aufkeimen können und normalerweise teilen sich Freigänger ihr Revier zeitlich auf um möglichst keine Konfrontationen zu provozieren. Das haben wissenschaftliche Untersuchungen in GB ergeben, die haben nämlich eine Doku draus gemacht was die Kater und Katzen von Bewohnern in GB den lieben ,langen Tag(und Nacht) so treiben. War eine sehr interessante Doku. Vieles ist auch nur Klischee was über Katzen behauptet wird und einfach so nicht stimmt. Wenn jemand mitbekommt wir haben 3 Kater kommt meist sofort die Frage wie/ob das geht. Oft sind es Leute die wenig oder gar keine Ahnung haben .

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #57
Da stimme ich dir voll zu, " wie vier Katzen und ein Kater und das geht?" Und auch bei uns war's anstrengend, ausgerechnet bei denen wo ich's niemals gedacht hatte, daß die zwei so zicken können. Aber heute morgen saßen sie am Fenster und haben sich geputzt und ich weiß es hat sich gelohnt.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #58
Teddy wurde abgegeben, weil er sich dort mit dem Kater nicht verstand. Da werde ich mit Sicherheit hier keine Experimente starten. Er schnappt auch bei mir ganz gerne mal zu, wenn auch ohne Zähne. Ich weiß nicht, wo er herkommt, aber ganz sicher hat er es - zumindest bei seinem ursprünglichen ersten Zuhause nicht unbedingt gut gehabt, doch ich kann nichts unterstellen, was ich nicht weiß oder gesehen habe. Jedenfalls hat er offensichtlich einerseits gelernt, mit Fingern und Füßen zu spielen, andererseits hat er Angst vor der Hand. Eine meiner Katzensitterinnen arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und riet mir dringend von einem zweiten Kater ab.
Man kann - wenn man möchte - auf Kleinanzeigen täglich nachlesen, dass Katzen abgegeben werden, weil sie sich mit der Zweitkatze nicht verstehen. In die Situation möchte ich nicht kommen.
Ich mache hier z.B. jeden Tierarztbesuch - hin und zurück - mit dem Taxi, da ich nicht motorisiert bin und nie war. Das braucht man in der Großstadt nicht. Kurz und gut: Wenn ich alles zusammenzähle, was dagegen spricht, dann muss Teddy allein bleiben.
Aus diesem Grund dann ganz auf ein Tier zu verzichten - wie Saurier meint - ist nicht unbedingt die Lösung. Die Tierheime sind voll mit Katzen, von den ganzen freilaufenden Katzen mal abgesehen.
Ich weiß nicht, wie die Leute - wenn sie nur eine Wohnung haben, kein Haus und keine Möglichkeit für Freigang - das mit der Katzentoilette z.B. handhaben bei drei oder vier Tieren. Alles Geschmack- und Ansichtssache.
Für mich ist das Thema mit der Zweitkatze an dieser Stelle beendet, man dreht sich im Kreis. Ich denke, dass Teddy es hier gut hat, und das soll auch so bleiben - auch ohne zweite Katze.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #59
Ich weiß nicht, wie die Leute - wenn sie nur eine Wohnung haben, kein Haus und keine Möglichkeit für Freigang - das mit der Katzentoilette z.B. handhaben bei drei oder vier Tieren.
Zwei Katzen sind nicht drei oder vier.
Fakt ist, "andere Leute" kriegen es problemlos gehandhabt - zwei Katzen in Wohnungshaltung, ja sogar mit anspruchsvollen Homeoffice-Job und sie fahren unglaublicherweise auch in den Urlaub.

• Urlaub und BKH Kater Beitrag #60
Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und äußerst unangenehm, dass sich manche Menschen permanent entweder latent aggressiv oder ironisch äußern müssen, ohne die Situation von anderen zu verstehen geschweige denn verstehen zu wollen.
Aber diese Geschichten kann man in sämtlichen Foren oder auch auf FB gut nachverfolgen, warum sollte es hier anders sein.

Thema:

Urlaub und BKH Kater

Urlaub und BKH Kater - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten