Laktierende Katze ist sehr dünn

Diskutiere Laktierende Katze ist sehr dünn im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe eine laktierenden Katzenmama von 7 Kitten, sie sind heute 6 Wochen alt. Alles ist soweit okay. Ausser die Mama, sie ist sehr dünn...
  • Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #1
Balia

Balia

Hallo, ich habe eine laktierenden Katzenmama von 7 Kitten, sie sind heute 6 Wochen alt.
Alles ist soweit okay. Ausser die Mama, sie ist sehr dünn und ihr Fell ist fettig.
Sie frisst Kittenfutter dazu noch ReConvales sowie Flohsamenschalen, wegen Durchfall.
Die Katzenmama frisst sehr sehr gut, aber man sieht deutlich ihre Rippen.
Nun suche ich was wirklich sehr gutes, daß sie endlich wieder zu nimmt 😢
Den Babys geht es hervorragend kein Durchfall und liegen sehr gut im Futter 😁

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, aber denkt daran, daß sie Durchfall hat, mal mehr mal weniger

• Laktierende Katze ist sehr dünn

Anzeige

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #2
Hallo, 🙂

weißt Du, warum die Mutterkatze Durchfall hat?
Hast Du den Kot untersuchen lassen?

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #3
Was hat denn deine sich begleitende erfahrene Person zu dem Thema gesagt?

Das Mamakatzen Durchfall haben, ist meines Wissens leider recht normal. Gerade wenn sie den Milchkot der Kitten weglecken beim Säubern kommt das häufig vor.
Zum Aufpäppeln hat jede züchtende Person oder Person aus dem Tierschutz eine eigene Rezeptur.
Wobei auch Gewichtsabnahme normal sein kann. Die Aufzucht von auch noch so vielen Kitten ist sehr anstrengend. Alleine die Milchproduktion kostet viel Kraft und dann noch die Beaufsichtigung.

Sollte die Mutter noch nicht kastriert sein, kann sie schon bald wieder rollig werden, was auch wieder Kraft kostet.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen.

7 Kitten sind natürlich eine Hausnummer. Da wundert es mich nicht, dass die Katze dünn ist.
Ich hoffe, dass die Kleinen regelmäßig gewogen werden und gegebenenfalls zugefüttert wird.
Es gibt Katzen Aufzuchtsmilch, die würde ich auf jeden Fall anbieten und Muddi darf die ruhig auch trinken.

Den Kot der Mama würde ich auch untersuchen lassen (wie @yodetta bereits empfohlen hat). Evtl. wurde ich die ganze Familie tierärztlich untersuchen lassen, auch wenn die Babys optisch gut aussehen.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #5
Hallo und willkommen bei uns! :)

Wie kommt es das deine Katze Lüttche bekommen hat? Bist du Züchter?

Ich würde auch sagen erstmal ab zum Tierarzt und das checken lassen.
7 Kleine sind eine enorme Belastung für den Körper (fütterst du zu?).
Zudem die Hitze der letzten Tage/Wochen und DF ist keine schreckliche Kombi für den Körper, ich hoffe sie nimmt genügend Flüssigkeit auf.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #6
Ich schließe mich den anderen an. Mit 6 Wochen sollten die ja überwiegend selbstständig fressen? Dann sollte die Mutter nach tierärztlicher Behandlung und Kastration auch wieder zunehmen.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen.

7 Kitten sind natürlich eine Hausnummer. Da wundert es mich nicht, dass die Katze dünn ist.
Ich hoffe, dass die Kleinen regelmäßig gewogen werden und gegebenenfalls zugefüttert wird.
Es gibt Katzen Aufzuchtsmilch, die würde ich auf jeden Fall anbieten und Muddi darf die ruhig auch trinken.

Den Kot der Mama würde ich auch untersuchen lassen (wie @yodetta bereits empfohlen hat). Evtl. wurde ich die ganze Familie tierärztlich untersuchen lassen, auch wenn die Babys optisch gut aussehen.
Die Kitten sind wirklich propper und fressen auch ihr hochwertiges Nassfutter, das auch die Mama frisst

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #8
Ich schließe mich den anderen an. Mit 6 Wochen sollten die ja überwiegend selbstständig fressen? Dann sollte die Mutter nach tierärztlicher Behandlung und Kastration auch wieder zunehmen.
Die kitten fressen ihr hochwertiges Nassfutter, das auch die Mama bekommt. Unter anderem unterstützte ich mit ReConvales und Vitamindrinks.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #9
Und was hast du jetzt vor? Beim Tierarzt vorstellig werden?

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #10
Da war ich, alles in Ordnung
Kot und Blutbild wurde gemacht.
Er meinte, 7 Kitten ist schon eine Hausnummer. Und ich soll ihr Zeit geben.
Wenn die Kitten ausgezogen sind würde sich das bessern und das fettige Fell käme von der Nahrhaften Milch

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #11
Ok, was hat der Tierarzt denn genau gemacht und für Werte erhoben?
Der DF muss ja eine Ursache haben.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #12
Bei 7 Kitten wäre das noch normal.
Sie würde zunehmen wenn die Kitten ausgezogen sind.
Sie ist nicht untergewichtig 7,8 kg.
Das Erscheinungsbild, ist halt weil es eben 7 Kitten sind und das zährt natürlich.
Futter wird immer wieder neu angemacht.
Malu, hat wirklich sehr guten Appetit.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #13
Das reconvales ist schon nicht auf Dauer geeignet. Dazu noch vitaminpasten..
Schon das kann zu vergiftung und Durchfall führen.
Mit 8kg untergewichtig? 😲

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #14
Ich schrieb nicht Untergewichtig, sondern dünn

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #15
Was für einer Rasse gehört sie denn an?

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #16
Was für einer Rasse gehört sie denn an?
Im Profil steht, dass es zwei Maine Coons sind. Dazu wohl noch 4 Hunde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter-Katze bei 7 Kitten sowie einer weiteren Katze und 4 Hunden auch ziemlich gestresst ist. Also nicht nur vom Säugen und Versorgen der Kitten, sondern weil sie sicherlich auch aufpasst, dass nichts passiert. Ich hoffe, sie hat einen ruhigen Raum, wo sie sich allein mit ihren Kitten zurückziehen kann. Zu viel Unruhe kann auch der Grund für den Durchfall und den Gewichtsverlust sein.

• Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #17
  • Laktierende Katze ist sehr dünn Beitrag #18
Wie geht es denn der Katze und den Kitten?

Thema:

Laktierende Katze ist sehr dünn

Laktierende Katze ist sehr dünn - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten