Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie war kastriert bei meiner Schwester in Portugal geblieben und hatte dann 2023 einen Darmvorfall, der zwar dort vor Ort erstmal notversorgt werden konnte, aber die Bedingungen für die Nachsorge zur Vermeidung erneuter Vorfälle sind suboptimal. Deshalb holte ich sie zu mir. Hier war sie stabil, es deutete nichts auf Probleme hin. Ich hatte sie dann mit der Warnung, dass sie eine Neigung dazu haben könnte vermittelt. 1 1/2 Jahre war jetzt Ruhe - dann ist es doch wieder dazu gekommen. Einmal haben die Adoptanten sie operieren lassen (Tabaksbeutelnaht), als es dann wieder auftrat waren sie überfordert. Ich fing sie dort mit einem heftigen Darmvorfall ein und brachte sie direkt in eine Tierklinik, wo sie erneut operiert wurde (Tabaksbeutelnaht).
Hier die Rechnung davon:
Wie meist bei Darmvorfällen hält dies nicht lange an, ist eher eine Art Notbehelf. Und so ließ der nächste Darmvorfall nicht lange auf sich warten und sie musste erneut operiert werden - diesmal wurde sie aufgemacht und der Darm auf Beschädigungen untersucht und da dieser aber wider erwarten völlig in Ordnung war, wurde der Darm innen an der Bauchwand befestigt um ein rausrutschen zu verhindern.
Dies waren die Kosten:
Doch auch diese OP half nicht lange...
Ich hab ja mit Bravahs Verwandter Pretinha und später mit Enna bereits einige Erfahrung in Punkto Darmvorfälle sammeln können und weiß daher, dass diese Innen-Naht oft auch nicht hält, weil es nur das Symptom und nicht die Ursache behebt. Entsprechend ist bisher in allen Fällen die Naht nach einiger Zeit gerissen und der Darm kam wieder raus. Man muss die Ursache finden. Die liegt ursprünglich meist in einer Durchfallproblematik, verselbstständigt sich dann aber und hält somit weiter an, selbst wenn die ursprüngliche Ursache behoben ist, eben weil es dann weitere Ursachen dafür gibt.
Bei Pretinha gab es die Hoffnung, dass sich die Problematik aufgrund ihres jungen Alter (sie war ja noch ein Kitten) wieder verwächst - was auch passiert ist. Bei Enna ging das ja dagegen nicht mehr - und bei ihr hatte sich nach dem Aufmachen des Bauches und Ansehen des Darms gezeigt, dass durch die lange Zeit die der Darm draußen war dieser doch beschädigt war und sich daher immer zusammenfaltete. Deshalb wurde bei ihr die Darmverkürzung gemacht - das beschädigte Teil also rausgeschnitten - und damit war gut. Bei Bravah vermute ich ähnliches - aber die Überprüfung des Darms hat nichts dergleichen gezeigt. Allerdings konnte die Ärztin das letzte Stück nicht anschauen, da sie dafür zu weit hätte aufschneiden müssen- dieser letzte Teil des Darms kann nur von hinten über den After mit einer speziellen Maschine angeschaut werden. Die Vermutung ist nun, dass eben in diesem letzten Teilstück die Problematik liegt. Am Montag erfolgt daher die nächste OP....
Kostenpunkt werden wohl wieder bei 1000 - 1500 Euro liegen...
Bisher habe ich hier nie um Spenden gebeten, da ich einen tollen Unterstützerkreis habe, der bisher ausgereicht hat... aber bei dieser geballten Summe auf einen Schlag sind auch diese Leute nun an ihren Grenzen angekommen... daher wende ich mich nun an euch mit der Hoffnung auf Hilfe...
Wer mag mir helfen Bravahs Popo zu vergolden, damit sie in Zukunft ein schönes Leben ohne Darmvorfälle leben kann?
Wer Paypal hat kann an
[email protected] senden, für Überweisungen bitte PN an mich, dann gibt es die Daten.
Danke an alle - auch fürs Daumendrücken und mitfiebern