Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?

Diskutiere Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
  • Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #1
P

Peba

Hallo zusammen,
ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft eigentlich alles prima - tagsüber.
Aber jetzt kommt´s: seit 3 Nächten will Lucy (die 1. Katze - wird jetzt 9 Monate alt) nicht mehr mit im Schlafzimmer bleiben. Sobald wir das Schlafzimmer betreten und sie sieht, das Milo auch da ist macht sie postwenden Kehrt und geht raus. Sie liegt entweder vor der Türe oder auf den Treppen bei uns im Haus. Letzte Nacht hat sie im Büro (wo auch Kratzbaum, Klo, Futter, Wasser, Spielsachen ect. sind) geschlafen. Wenn ich zu ihr gehe und mit ihr rede, macht es mir den Anschein, als ignoriere sie mich, streicheln lässt sie sich auch nicht mehr so wie früher. Ansonsten frisst sie wie gewohnt und nutzt auch die Katzentoiletten, aber sie macht mir einen bedrückten eher unglücklichen Eindruck.
Ich vernachlässige sie nicht, im Gegenteil binde sie wo es nur geht mit ein, aber sie sitzt meist nur da und ich habe das Gefühl "sie hört mir gar nicht zu"
Der Kleine ist sehr verspielt, mehr als Lucy jemals war und sie beobachtet ihn auch oder läuft ihm hinterher wenn er im Haus herumtobt, macht aber selten mal mit.
Wenn sie dann der Rappel packt, toben sie zusammen, er wird von ihr auch geputzt, und immer wieder kommt es mal vor, dass sie ihn minutenlang ausgiebig putzt und dann zum Abschluss einen kleinen Kniff oder Biss verpasst, ob das nun böse gemeint ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Manchmal spielt sie auch grob mit ihm, dass er dann kurz schreit, sie dann aber sofort aufhört als verstünde sie, dass es zu grob war.
Der Kleine ist so lieb und süß und macht Lucy alles nach, ist sie am Kratzbrett, kommt er sofort daneben und kratzt auch. Sie fressen zusammen alles prima tagsüber (das Foto ist tagsüber )... aber nacht´s will sie nichts mehr von uns wissen.
Habt ihr eine Meinung dazu ob sie noch gestresst ist und sich das nach einiger Zeit noch geben wird? Mir bricht das Herz wenn sie nicht mit ins Schlafzimmer will und ich liege im Bett und denke sie sitzt traurig draußen.
Lg
Petra

Anhänge

• 20250824_200450.jpg
    20250824_200450.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 14
  • Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?

Anzeige

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #2
4 Wochen ist eine kurze Zeitspanne, hab Geduld und Zeit,das wird schon.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #3
Wenn sie dann der Rappel packt, toben sie zusammen, er wird von ihr auch geputzt, und immer wieder kommt es mal vor, dass sie ihn minutenlang ausgiebig putzt und dann zum Abschluss einen kleinen Kniff oder Biss verpasst, ob das nun böse gemeint ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Manchmal spielt sie auch grob mit ihm, dass er dann kurz schreit, sie dann aber sofort aufhört als verstünde sie, dass es zu grob war.
Das klingt alles vollkommen normal und exakt so, läuft es hier auch, unter meinen 5 Jungs.

Das ist ganz normale Katzenkommunikation.🙂👍

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #4
Gib ihnen noch etwas Zeit.
Bald hast du beide im Bett und selbst keinen Platz mehr. :ROFLMAO:

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #5
Für mich liest es sich als würden sich die beiden einfach miteinander beschäftigen. Vielleicht will sie in der Nacht einfach alles m Blick haben und kommt deshalb nicht ins Schlafzimmer.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #6
vielen Dank erstmal, das macht mir Mut :) was das im Blick behalten betrifft: die Türe zum Schlafzimmer ist ja zu was soll sie da im Blick haben? (muss ich solange meine 95j. Oma noch nebenan das Zimmer bewohnt, denn ich würde jedes Geräusch von ihr hören und sie ist nachts auch so ein Wandergeist, so käme ich nie zum schlafen) außerdem ist es mir noch zu gefährlich, das beide Katzen nachts im Haus herumtoben, wir haben eine offene Treppe, da hab ich echt Schiss, das er nachts durchpurzelt. Mein Mann sagt zwar, der ist doch nicht doof Petra du bist nur zu übervorsichtig.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #7
Aber wenn die Tür zum Schlafzimmer zu ist, kann sie ja auch nicht mehr rein, auch wenn sie es wollte. 🙈

Bei offenen Treppen wäre ich da auch etwas vorsichtig und würde das absichern. Da gibt es aber auch verschiedene kostengünstige Dinge.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #8
Ich mache die Türe nachts mindestens 5 x auf und sehe nach ihr. Sie hat auch schon versucht die Türe selbst zu öffnen und ist hochgesprungen oder hat miaut. Dann mache ich auf sie kommt rein, sieht Milo der schläft und dreht sich gleich wieder um und geht

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #9
  • Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #10
Manche Gedankengänge unserer Miezen kann man nicht nachvollziehen.
Da aber alles in allem sehr harmonisch zu sein scheint, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Vielleicht ist es ihr auch einfach zu unruhig im Schlafzimmer.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #11
Da aber alles in allem sehr harmonisch zu sein scheint, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

ja ich lasse sie jetzt auch wie sie möchte, heute Nacht hat sie bei unserem Sohn im Zimmer geschlafen. Er lässt dann auch seine Türe etwas offen, damit sie hoch kann zum Futter oder Toilette. Wir haben 3 Toiletten im Haus aber eine 4. beim Sohn möchte ich jetzt nicht in sein Zimmer stellen.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #12

ja mache ich jetzt auch (versuche es :) klar Gedanken sind immer da.... ich halte weiterhin die Routine ein, sie darf morgens in Garten während ich meinen Kaffee auf Terrasse trinke. Und gegen 19.30 da ist sie wie ein Hund und will Gassi gehen, steht sie vor der Terrassentüre (ach ja, da kann sie um meine Beine schwänzeln und betteln, grins) dann gehen wir zusammen mit dem Kleinen in den Garten und da toben die beiden dann für ca 1/2 Std.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #13
Wie ist es denn bei euch? :)

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #14
Hallo, wollte schon länger mal berichten, aber meine Wolle reichte nicht dazu :)
Also es ist nach wie vor leider so, das Lucy nicht im Schlafzimmer bleiben möchte - sie schläft mal im Wozi, mal beim Sohn im Zimmer, im Garderobenschrank überall nur nicht bei mir und Milo.
Der ist ja richtig süss und gewachsen, hat jetzt schon 3,4 kg ist sehr verschmust und verspielt. Er kommt gerne ins Schlafzimmer und auch ins Bett. Ein richtiger Schnurrimaxe ist er, sobald man ihn anfässt geht der Motor los.
Lucy wird nicht vernachlässigt, alles wie gehabt und die Zeit ohne Milo, es hat sich für sie eigentlich nichts geändert, aber sie ist eine Katze, die evtl gar nicht so erfreut über den neuen Freund ist. Es gibt keinerlei Krieg, läuft alles friedlich ab, sie spielt auch mit ihm (aber nicht lange max. 5 Min.) dann macht sie sich wieder vom Acker.
Mir tut das sehr leid, man könnte meinen ich habe 2 einzelne Katzen jetzt. Beide fressen zusammen und benutzen auch die 3 Toiletten im Haus gemeinsam, Milo sitzt bei ihr immer davor und umgekehrt.
Das sie ihn abschleckt habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Nur neulich gab es Streit mit mir und Sohn u da wurde es etwas lauter... dann sah ich wie Milo bei Lucy auf dem Sofa lag und sie einen Arm um ihn gelegt hatte, also wollte sie sagen, nicht so schlimm, ich bin ja da.
Vielleicht ist meine Interpredation auch nur "meine Auffassung" in dieser Situation gewesen, aber es sah recht niedlich aus.
Am liebsten liegt Lucy unter dem Netz über unserem Whirlpool im Garten - hänge mal ein Bild mit an. Sie würde wenn es nach ihr ginge, dauernd und ständig draußen sein. Regen macht ihr nichts aus..... ich könnte jetzt nicht behaupten, dass Ragdoll´s sehr anhänglich und verschmuste Wohnungskatzen sind. Meine ist ein Paradebsp. für das Gegenteil :) Und heute suchte ich sie im ganzen Haus und fand sie auf dem Küchenhänger sitzen.... hoch höher am höchsten, das ist Lucy.

Für abends im Garten haben beide Leuchthalsbänder - sie sind ja nicht alleine, ich bin ja dabei, nur falls wieder kommt "nimm ihm das Halsband ab" - ich sehe ihn sonst nicht mehr bei Dämmerung.

Anhänge

• 20250927_113154.jpg
    20250927_113154.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20251007_113648.jpg
    20251007_113648.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 15
  • Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #15
Ich glaube Katzen kommunizieren mit do feinen Signalen miteinander, das wir Menschen das oft gar nicht bemerken. Alleine die Duftspuren am Kratzbaum bleiben uns verborgen.
Und immerhin spielen die beiden hin und wieder miteinander und suchen sich in unsicheren Situationen. Die beiden mögen kein Liebespaar sein, aber zumindest Freunde

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #16
Hallo zusammen,
als hätte gestern Lucy meinen Beitrag hier gelesen.... gestern Abend kam Lucy mit ins Schlafzimmer, die Türe lasse ich jetzt immer so bin 1 Uhr offen, dann mache ich zu, wegen Oma ihrer Wanderschaften die da meist beginnen in der Nacht. Nun Lucy kam ins Schlafzimmer u Milo lag links neben mir. Lucy legte sich erstmals wie selbstverständlich auf meine Brust und lies sich für ihre Verhältnisse lange kraulen, ca 10 Min. und schnurrte und wir tauschten Blinzelblicke aus. Milo blieb ruhig liegen, er ist total relaxed von Hause aus und glaube genoss auch das wir zu 3. im Bett lagen. Naja dann ca 15 Min später stand Lucy auf und ging wieder ihres Weges und sah zufrieden aus. Heute morgen wurde ich von ihr freudig mit Miau begrüsst und wir waren dann nach dem Frühstück wieder eine Runde im Garten.
Manchmal kommt es mir vor, ich mache mir zu viele Gedanken, die Lucy ist halt mal so und ich sollte mich damit abfinden, dass sie nur kommt wenn sie will.... wenn es auch nicht so oft ist wie von mir gewünscht und Milo eben total anders ist auf seine Art. Draußen im Garten toben und jagen sie sich schon mal richtig was mir auch gefällt wenn sie sich auspowern, aber kommt auch zu selten vor, da Lucy mehr in Gebüschen umher sucht während Milo sich mit dem Kletterturm im Garten beschäftigt. (Wenigstens einer nutzt ihn ). Evtl ist sie auch verändert, da sie ja jetzt Teenager ist und wir durch diese Zeit müssen. Hoffe noch, sie wird wieder die alte Schmuserin die sie mal war, wenn sie "erwachsen" ist.
Die Kastra von Milo steht auch in 4-6 Wochen an lt. Tierarzt.... dachte mir auch evtl. hat er sich schon verändert für Lucy und riecht vielleicht schon anders und nicht mehr wie ein Baby.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #17
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und nicht versuchen, etwas zu vermenschlichen.
Meiner Erfahrung nach ändert sich bei den Katzen mit zunehmenden Alter immer wieder etwas.
Ich habe inzwischen oft 4 Katzen im Bett. Oder gar keine, aber morgens liegen sie zu viert in meinem Bett. Du musst einfach abwarten, das dauert alles seine Zeit.
Sie wird sicher wieder schmusen, da habe ich gar keine Bedenken.

Den Kater würde ich übrigens sofort kastrieren lassen. Je früher desto besser. Du willst es nicht erleben, dass er anfängt zu markieren. Unter Umständen behält er das bei.
Eine Frühkastration ist kein Problem und wird meistens besser vertragen. Du hast ja leider nicht geschrieben, wie alt Milo ist.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #18
meine Tierärztin sagte, sie kastriert erst wenn der Zahnwechsel vorbei ist. Er ist am 16.05.2025 geboren

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #19
meine Tierärztin sagte, sie kastriert erst wenn der Zahnwechsel vorbei ist. Er ist am 16.05.2025 geboren
Huhu, 🙂

dann würde ich mir schnell, zumindest für die Kastration, einen anderen Tierarzt suchen. 🙏

Ein potenter Kater markiert nicht nur, sondern zeigt häufig auch aggressives Verhalten.

Unsere Jungs, sind frühkastriert worden.
Das heißt mit ca 12/13 Wochen, wurden sie kastriert.
Fitzi hat zu diesem Zeitpunkt schon versucht, seine Mutter zu decken...

Liebe Grüße
Melanie

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #20
Hab mal Prof. Googel gefragt:

Was passiert, wenn man einen Kater zu früh kastrieren lässt?

Übersicht mit KI
1762174764603.png
1762174764615.png
1762174764626.png
+6

Eine zu frühe Kastration von Katern kann zu einem längeren Skelettwachstum führen, da die Wachstumsfugen später schließen. Ein weiterer möglicher Nachteil ist ein erhöhtes Risiko für Harnsteine, da die Harnröhre verengt bleibt, was Schmerzen verursachen kann. Weitere Folgen können ein potenziell weniger dichtes Fell und eine stagnierende Entwicklung sein

Thema:

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten