Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?

Diskutiere Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Und das ist auch richtig so!!
  • Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #21
  • Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?

Anzeige

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #22
Hab mal Prof. Googel gefragt:

Was passiert, wenn man einen Kater zu früh kastrieren lässt?

Übersicht mit KI
Anhang anzeigen 285181
Anhang anzeigen 285182
Anhang anzeigen 285183
+6

Eine zu frühe Kastration von Katern kann zu einem längeren Skelettwachstum führen, da die Wachstumsfugen später schließen. Ein weiterer möglicher Nachteil ist ein erhöhtes Risiko für Harnsteine, da die Harnröhre verengt bleibt, was Schmerzen verursachen kann. Weitere Folgen können ein potenziell weniger dichtes Fell und eine stagnierende Entwicklung sein

Muss man halt für sich und sein Tier abwägen, allein um das Krebsrisiko/Komplikationsrisiko zu minimieren würde ich eine FrühKastra bei allen meinen Tieren wieder bevorzugen (ob ♂️♀️Hund oder Katze).

Gesundheitliche Vorteile
  • Reduziertes Risiko für Krankheiten: Verhindert Hodenkrebs und andere durch Sexualhormone bedingte Erkrankungen.
  • Weniger Infektionskrankheiten: Das Risiko der Übertragung von Krankheiten wie FIV (Felines Immundefizienz-Virus) und Leukose sinkt durch weniger Kämpfe und Revierverhalten.
  • Geringere Stressbelastung: Durch den Wegfall des Fortpflanzungsdrangs verringert sich Stress, der durch die Rolligkeit entsteht.

Verhaltensbezogene Vorteile
  • Weniger Aggression und Revierkämpfe: Der Kater wird sanftmütiger und weniger territorial.
  • Reduziertes Markierungsverhalten: Das typische Markieren mit Urin hört auf oder wird stark reduziert.
  • Geringeres Streunverhalten: Kater bleiben eher in ihrem Revier, was das Risiko von Verkehrsunfällen und Streitigkeiten verringert.
  • Weniger Streuner- und Aussetzerkatzen: Verhindert die Entstehung ungewollter Würfe und trägt zum Katzenschutz bei.

Medizinische und praktische Vorteile
  • Geringe Komplikationsrate: Frühkastrierte Tiere verkraften den Eingriff besser und erholen sich schneller.
  • Kürzere Narkose und Operation: Gilt als Routineoperation mit kurzen Narkosezeiten.
  • Schnelle Genesung: Kater sind meist schon am selben Tag wieder fit.
  • Verhindert ungewollten Nachwuchs: Dies ist eine wichtige tierethische Maßnahme, um die Überpopulation von Katzen zu kontrollieren.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #23
Und das ist auch richtig so!!
Ich habe auch Google, mich selbst und die KI befragt.

• Die Entscheidung für oder gegen eine Frühkastration hängt von der individuellen Situation der Katze ab, einschließlich Rasse, Gesundheitszustand und Lebensumständen.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #24
Hab gerade keine Zeit groß zu googeln. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das mit der Harnröhre inzwischen nicht mehr aktuell, durch Studien das Gegenteil bewiesen worden.
Dass die Knochen minimal anfälliger für Brüche sind ist wohl richtig. wobei ich ehrlich gesagt noch von keinem Kater gehört habe den das betroffen hat.

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #25
Hab gerade keine Zeit groß zu googeln. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das mit der Harnröhre inzwischen nicht mehr aktuell, durch Studien das Gegenteil bewiesen worden.
*nick*

Fälschlicherweise wird oft die Entstehung von Harngries oder gar die Verstopfungder Harnröhre des Katers als Folge der Kastration angesehen. Neueste Studienzeigen aber, dass hierfür mehrere Faktoren wie Vererbung, Übergewicht, mangelndeWasseraufnahme und verschiedene Ernährungsaspekte verantwortlich sind.
Quelle:

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #26
Dass die Knochen minimal anfälliger für Brüche sind ist wohl richtig. wobei ich ehrlich gesagt noch von keinem Kater gehört habe den das betroffen hat.
Hier ebenso:

Es gab keinen Unterschied in der Nahrungsaufnahme zwischen den Katzen aller Gruppen, abgesehen vom Unterschied männlich/weiblich. Es wurden ebenfalls keine Unterschiede in der Wachstumsrate der Katzen aller Gruppen festgestellt; bis auf die Erkenntnis, dass die Kater schneller wachsen.

Es wurde beobachtet, dass die langen Beinknochen bei den Tieren der Gruppen 1 und 2 länger wurden. Der Grund hierfür ist, dass sich die Knochenfugen bei diesen Tieren später schließen. Wiederum gab es hierbei keinen Unterschied zwischen den früh- und den normalkastrierten Tieren.
Quelle: .

• Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? Beitrag #27
Danke Caro. Genau das ist auch mein Wissenstand.

Es gibt keinen vernünftigen Grund auf eine Frühkastration zu verzichten.

Wer einer KI vertraut ist selber schuld.

Thema:

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten