Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch

Diskutiere Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja die sind hilfreich. Aber eher fürs Futtermanagement (besonderes Futter, Menge, falls einer ein Vielfraß ist und sonst dem anderen alles...
  • Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #41
Ja die sind hilfreich. Aber eher fürs Futtermanagement (besonderes Futter, Menge, falls einer ein Vielfraß ist und sonst dem anderen alles wegfressen würde). Die Katzen selbst kapieren nicht ganz, dass da wirklich nur sie selbst dran können - also sie setzen nicht den Zusammenhang, dass die Klappe für sie selbst aufgeht aber das für niemand anderen tun wird. Am Anfang hat sich Nala trotzdem vor jedem Bissen umgedreht und durch den Raum geschaut, dass ja keiner ankommt.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #42
Meine kam mit 1 Jahr zu mir aus einen Tierheim von Rumänien hat bei mir innerhalb von 1 Monat 1 kg zugenommen und hält jetzt ihr Gewicht von 4 kg. Ganz ohne Futter Management. Frisst pro Tag ca. 150 bis 300g. Meine andere Katze aus einer Pflegestelle hat erst mal abgenommen und dann wieder zugenommen. Jetzt hält sie ihr Gewicht von 4.9 kg. Frisst pro Tag ca. 400g
Alice wiegt 3 kg und frisst pro Tag ca. 150.

Kann auch sein das die noch was nachholen müssen, von wachsen und Gewicht.
PS: Kater fressen in der Regel nochmal mehr als Katzen da sie mehr Energie verbrennen in der Regel.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #43
Hi, schön dass du aus dem Tierschutz adoptiert hast :)

Unsere 4 haben auch 24h Stunden Futter zur Verfügung. Am Anfang war es ähnlich bei uns. Sobald es Futter gab drehten sie durch... Rationieren verschlimmerte die Situation immer mehr, bis es irgendwann durchgehend Nassfutter für alle gab. Anfangs haben sie sich überfressen und sich auch mal übergeben, aber das hat sich nach ein paar Wochen gelegt. In den Tierheimen herrscht sicher auch mal Futterkampf, Konkurrenz etc. und nicht jedes Tier bekommt die Menge, die es eigentlich braucht. Für mich ist das Verhalten eher traurig zu sehen... Sie "kämpfen" um Futter weil sie Hunger haben und das Verhalten von deinen Katzen zeigt es auch deutlich, dass sie nicht immer richtig satt geworden sind.
Allein schon für das psychische Wohlbefinden der Katzen, um ihnen die Angst zu nehmen nicht satt zu werden, musst du ihnen die nächsten Wochen einfach ausreichend zur Verfügung stellen. Wenn sie sich übergeben macht das erstmal nix, sie werden irgendwann lernen dass sie bei dir nicht hungern müssen. Es ist wichtig, dass du ihnen diese Angst nimmst.
Wenn sich dann in ein paar Monaten das Fressverhalten eingependelt hat kannst du die Situation neu beurteilen. Aber jetzt, gib ihnen so viel sie wollen und brauchen und nimm ihnen dadurch die Angst hungern zu müssen.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #44
@MaxMillion Wie ist es denn mittlerweile bei euch? Hat es sich mit einer erhöhten Futterzufuhr eingependelt?

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #45
Sie bekommen jetzt morgens und abends jeweils 100 Gramm Nassfutter und 3x per Automat jeweils 6 Gramm Trockenfutter.
Beide haben bereits 400 Gramm zugenommen. Vor der Nassfütterung ist es aber immer dasselbe. Drehen durch und stürzen sich auf alles.
Selbst wenn ich mir etwas zu essen mache wollen sie es mir vom Teller schnappen.
Mal abwarten wann sich das beruhigt.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #46
Beide haben jeweils 400g zugenommen?
Wieviel haben sie denn vorher gewogen und wie groß sind sie?
Waren sie mangelernährt?
Wie viel bewegen sie sich?

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #47
Ich würde Ihnen wirklich 24/ 7 nassfutter zur Verfügung stellen wie soll die denn lernen das sie nicht mehr hungern müssen
Trockenfutter würde ich nur als Leckerlis geben wenn nassfutter gefressen wird

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #48
Laut Tierarzt, also 2 Ärzte die eindeutige Meinung, sie sind schlank und nicht unterernährt. Sie müssen keine 500 Gramm zunehmen und auch 24x7 Futter zur Verfügung zu stellen ist nicht gesund.
Manche Katzen haben kein Sättigungsgefühl und überfressen sich.
Montag ist der nächste Termin, dann sollen die Ärzte was dazu sagen.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #49
Sie müssen aber auch erstmal lernen, dass ihnen jederzeit Futter zu Verfügung stehen kann, dann ergibt sich das ganz von allein und man hat HäppchenEsser und keine Schlinger mehr.
Momentan scheinen sie ja noch immer mit der 'Angst' zu leben, dass dies die letzte Mahlzeit war und keine nachkommt.
Wie viel wiegen sie denn?

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #50
Ein Bekannter von mir hatte auch so ein Problem bei der Fütterung, es wurde sofort alles weggefressen was da stand . Etwas bessern konnte er es mit einem Automat,der nach und nach Futter herausgab, ich glaube da war noch ne Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet. Ich denke wenn die Welpenprägung eine Hungererfahrung war dann sind die Chancen,dass sich das mal relativiert, ziemlich schlecht,dann bleibt wirklich nur das Futter zu rationieren.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #51
Da sie unverändert hungern wird das nur immer schlimmer werden.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #52
Was fütterst Du? Das spielt bei Sättigung und Gewicht eine große Rolle.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #53
Ich lese von Anfang mit, habe aber nichts geschrieben, weil ich auch nur mehr Futter raten würde.
Unsere Mädels haben über den Tag verteilt bis zu fünf (kommt drauf an wie wir arbeiten müssen) feste Fütterungszeiten, wobei sie eine Mahlzeit mit Training erarbeiten müssen.
Sollten sie mal einen Tag ganz großen Hunger haben, bekommen sie sogar zwischendurch noch eine Mahlzeit. So kommt unsere Norwegerin auf teilweise 500g Futter am Tag.

Bei deinen beiden würde ich den Kompromiss vorschlagen das du ihnen mehr Futter gibst, damit sie aber nicht mehr zunehmen, könntest du das Futter mit Futterzellulose, eingeweichten Flohsamenachalen oder anderen unverdaulichen Ballaststoffen wie Kürbisbrei streckst.
So könnten Sie mehr fressen, ohne mehr Kalorien aufzunehmen.

Ich gehe natürlich davon aus das die beiden ausreichend beschäftigt werden und nicht aus Langeweile fressen.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #54
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. 200 g wäre aber für die meisten Katzen viel viel zu wenig. Und diese hier sind ja scheinbar nicht mal ausgewachsen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe wieso ein Tierarzt das nicht sicher sagen kann.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #55
Weil Tierärzte da teilweise keine Ahnung haben. Große Rassen wachsen bis zu 4-5 Jahren. Bei Tierschutztieren weiß man nie was alles drin ist. Es könnte also noch dauern bis die beiden fertig sind.
Vielleicht sind sie auch schon längst ausgewachsen. Man weiß es nicht.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #56
Meine Maine Coon futtern auch heute noch wie die Scheunendrescher,hab sie jetzt schon 6 Jahre.....als sie mit 4,5 Monaten dazu kamen hat jeder 500 g und manchmal auch mehr gebraucht, schlank/ hager sind sie immer geblieben bei der Größe

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #57
Eigentlich gibt es nur wenige Katzen, die zu Figurproblemen neigen. Die meisten davon bekommen von Dosi zu viel Leckerchen oder Trocken- statt Nassfutter. Oder sie haben so viel Langeweile, dass Futtern die einzige Abwechslung ist.
Normalerweise erkennen die Katzen selbst, wann sie satt sind und fressen selten weiter, weil es so lecker ist. Also nicht die Katzen vermenschlichen! ;)
Kater im Alter von 1 - 2 Jahren fressen ziemlich viel, denn sie sind noch im Wachstum. Ältere Katzen sind mit viel weniger zufrieden.
Ich habe es als Katzenneuling für eine kurze Zeit so gemacht, dass ich mich am Anfang neben die Näpfe gesetzt und immer nachgefüllt habe, bis beide Katzen vom Napf fort gerollt sind. Dabei habe ich auch in Kauf genommen, dass sie sich dabei überfressen und spucken müssen. Aber sie haben schnell gelernt, dass es immer genug zu fressen gibt und ich habe gelernt, wie hoch die Futtermenge ist, die ich geben muss, nachdem sich das Fressverhalten eingependelt hat.
Ich würde diese Methode immer empfehlen.
Später bin ich von 2 Mal täglich auf immer zur Verfügung stehendes Nassfutter gewechselt. Auch Trockenfutter musste ich schon geben - im Krankheitsfall. Aber bei der Fütterung von Trockenfutter gab es hier wirklich einen Kandidaten, der zugenommen hat, weil er auf Trockenfutter so scharf ist.
Als die Bande jünger war, bin ich sogar mit meinen 4 kleinen Katzen in manchen Zeiten auf über 1 Kilo Futter pro Tag gekommen. Inzwischen habe ich 3 Senioren und einen Jungspund von 3 Jahren und füttere lediglich 400 g für alle am Tag. Auch davon abhängig, wie lecker bzw. wie weich das Futter gerade ist.
Und alle waren immer schlank.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #58
Danke für all eure Ideen und Vorschläge.
Aber mal so ne Frage an alle die den Tieren unbegrenzt Futter zur Verfügung stellen, wie fett sind eure Katzen geworden und was macht ihr dagegen, dass sie kein Sättigungsgefühl haben und sich ständig überfressen und dann alles rauskotzen?
Ach ja und wieso weiß eine Person, die Tiermedizin studiert hat und jahrelang Erfahrung mit den unterschiedlichsten Tieren sammelt, keine oder weniger Ahnung von Tiergesundheit, als jede andere Person, die diesen Job nicht gelernt, studiert hat und ihn ausübt?
Vertraut ihr auch keinem Menschenarzt, wenn euch 2 gleiche Meinungen vorliegen?
Das würde mich mal interessieren.

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #59
Ok thx

• Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #60
Danke für all eure Ideen und Vorschläge.
Aber mal so ne Frage an alle die den Tieren unbegrenzt Futter zur Verfügung stellen, wie fett sind eure Katzen geworden und was macht ihr dagegen, dass sie kein Sättigungsgefühl haben und sich ständig überfressen und dann alles rauskotzen?
Ach ja und wieso weiß eine Person, die Tiermedizin studiert hat und jahrelang Erfahrung mit den unterschiedlichsten Tieren sammelt, keine oder weniger Ahnung von Tiergesundheit, als jede andere Person, die diesen Job nicht gelernt, studiert hat und ihn ausübt?
Vertraut ihr auch keinem Menschenarzt, wenn euch 2 gleiche Meinungen vorliegen?
Das würde mich mal interessieren.
1. Die wenigsten Katzen werden dadurch fett.
2. Sie haben bzw entwickeln ein gesundes Sättigungsgefühl.
3. Sie überfressen sich nicht bis zum kotzen, haben meine noch nie.

Und eine Person die Tiermedizin studiert, spezialisiert sich in den wenigsten Fällen auf Ernährung. Daher empfehlen auch so viele Tierärzte Trockenfutter für Katzen zB um die Zähne zu reinigen.
Wäre so, als würde dir dein Zahnarzt sagen, du sollst Kekse essen anstatt Zähne zu putzen.

Thema:

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch

Oben Unten