Eigentlich gibt es nur wenige Katzen, die zu Figurproblemen neigen. Die meisten davon bekommen von Dosi zu viel Leckerchen oder Trocken- statt Nassfutter. Oder sie haben so viel Langeweile, dass Futtern die einzige Abwechslung ist.
Normalerweise erkennen die Katzen selbst, wann sie satt sind und fressen selten weiter, weil es so lecker ist. Also nicht die Katzen vermenschlichen!
Kater im Alter von 1 - 2 Jahren fressen ziemlich viel, denn sie sind noch im Wachstum. Ältere Katzen sind mit viel weniger zufrieden.
Ich habe es als Katzenneuling für eine kurze Zeit so gemacht, dass ich mich am Anfang neben die Näpfe gesetzt und immer nachgefüllt habe, bis beide Katzen vom Napf fort gerollt sind. Dabei habe ich auch in Kauf genommen, dass sie sich dabei überfressen und spucken müssen. Aber sie haben schnell gelernt, dass es immer genug zu fressen gibt und ich habe gelernt, wie hoch die Futtermenge ist, die ich geben muss, nachdem sich das Fressverhalten eingependelt hat.
Ich würde diese Methode immer empfehlen.
Später bin ich von 2 Mal täglich auf immer zur Verfügung stehendes Nassfutter gewechselt. Auch Trockenfutter musste ich schon geben - im Krankheitsfall. Aber bei der Fütterung von Trockenfutter gab es hier wirklich einen Kandidaten, der zugenommen hat, weil er auf Trockenfutter so scharf ist.
Als die Bande jünger war, bin ich sogar mit meinen 4 kleinen Katzen in manchen Zeiten auf über 1 Kilo Futter pro Tag gekommen. Inzwischen habe ich 3 Senioren und einen Jungspund von 3 Jahren und füttere lediglich 400 g für alle am Tag. Auch davon abhängig, wie lecker bzw. wie weich das Futter gerade ist.
Und alle waren immer schlank.