Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch

Diskutiere Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Eher Hungerhaken 😉.
  • Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch Beitrag #61
PXL_20250729_144842292.jpgPXL_20250705_133349991.MP.jpg
Eher Hungerhaken 😉.

AnhÀnge

• image.jpg
    image.jpg
    768 KB · Aufrufe: 1
  • Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch Beitrag #62
Meine 4 sind alle schlank trotz 24/7 Futter
Die meisten Katzen lernen nach einer Zeit das es immer Futter gibt und fressen dann nicht mehr bis zum kotzen

Die richtigen dickmacher sind Trockenfutter und Leckerlis
Versuche es doch mal fĂŒr lĂ€ngere Zeit 24/7 Nassfutter hin zu stellen

Wenn Katze genug Bewegung haben werden sie normalerweise nicht dick

Ja ich hinterfrage jeden Arzt wenn ich der Meinung bin das das nicht gut ist und lasse es mir dann genau erklÀren

Eine Katze in der Natur frisst ja auch ĂŒber den Tag immer wieder eine Maus
Katzen sind eigentlich HĂ€ppchenfresser

• Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch Beitrag #63
Aber mal so ne Frage an alle die den Tieren unbegrenzt Futter zur VerfĂŒgung stellen, wie fett sind eure Katzen geworden und was macht ihr dagegen, dass sie kein SĂ€ttigungsgefĂŒhl haben und sich stĂ€ndig ĂŒberfressen und dann alles rauskotzen?
Katzen sind von Natur aus HĂ€ppchenEsser. Fett ist keine meine Katzen.
Im Gegenteil, Ronja könnte gefĂŒhlt sogar noch etwas zulegen, wiegt aber genau so viel wie ihre Schwester.

Ich frage nochmal: Wie viel wiegen sie denn?
Ach ja und wieso weiß eine Person, die Tiermedizin studiert hat und jahrelang Erfahrung mit den unterschiedlichsten Tieren sammelt, keine oder weniger Ahnung von Tiergesundheit, als jede andere Person, die diesen Job nicht gelernt, studiert hat und ihn ausĂŒbt?
Vertraut ihr auch keinem Menschenarzt, wenn euch 2 gleiche Meinungen vorliegen?
Nun, weil TierĂ€rzte und 'Menschen'Ă€rzte sich zwar mit Krankheiten auskennen, aber nicht unbedingt mit ErnĂ€hrung, dies ein eignes Gebiet fĂŒr sich.
Wenn man selbst Erfahrung hat und sich sehr mit der Thematik auseinandersetz (ob Krankheiten, ErnÀhrung, Wetter oder Backen) und mir zwei Leute etwas erzÀhlen, dass nicht richtig ist, bleibt es trotzdem falsch.

• Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch Beitrag #64
Ich habe hier leider mehr Katzen als ich haben wollte. Die HĂ€lfte neigt zum dick werden weil sie nicht rechtzeitig gelernt haben dass immer genug da ist. Der Rest ist bei selber FĂŒtterung schlank bis dĂŒnn.
Meine Praxis mit mehreren hoch qualifizierten TierĂ€rztinnen hat noch NIE etwas zum Thema FĂŒtterung gesagt. Eben weil sie wissen dass sie davon keine ahnung haben. Sie sagen mir wenn eine Katze zu dick ist. das wars aber auch.
Ich selbst habe seit Jahrzehnten massive ErnĂ€hrungsprobleme (Untergewicht, DarmentzĂŒndung etc.). Noch KEIN Arzt hat ein Wort zum Thema ErnĂ€hrung gesagt. DafĂŒr gibt es ErnĂ€hrungsberater.

Was mich aber am meisten traurig macht: wir hatten hier schon so oft exakt die selbe Anfrage wie von Dir. Bislang haben alle den Rat umgesetzt mehr zu fĂŒttern. Und alle haben nach wenigen Tagen super dankbar geschrieben dass sie jetzt zufriedene Katzen haben.

Sollten Deine Katzen wirklich bereits so verhaltensgestört sein dass sie fressen bis sie sich ĂŒbergeben gab es auch hierfĂŒr ausreichend Tipps das zu verhindern. Ich denke aber, Dir geht es lĂ€ngst nicht mehr um die Katzen :(

• Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch Beitrag #65
Unsere MĂ€dels haben 24/7 Futter da stehen. Unser Birmchen bekommt zusĂ€tzlich noch Trockenfutter und jedes Jahr wieder fĂŒr ihr Idealgewicht gelobt.
Unsere Norwegerin ist im Normalgewicht, aber etwas krÀftig. Bei ihr liegt es wohl eher an den Leckerlisticks, die sie bekommt.

Unser Sternchen neigte zu Übergewicht. Sie war vorher Streunerin und musste erst lernen das Futter kein Mangel mehr ist. Sie hat sogar nach Pizza, Chips und Schokolade gegiert, was wir ihr erstmal abgewöhnen mussten.

• Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch Beitrag #66
@MaxMillion
Wann geht's in den Freigang?
Ist dir bewusst, dass du dann hungrige Katzen an fremde NÀpfe treiben könntest, wenn du militant das Futter rationierst?
JĂ€ger in Deutschland dĂŒrfen wildernde Katzen ĂŒbrigens unter bestimmten Bedingungen erschießen - also voll gut dann von dir, Flauschis mit knurrendem Magen raus auf die Jagd zu schicken, Ă€hm...freilaufen zu lassen (y)

• Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch Beitrag #67
Wie ist es denn mittlerweile?

Thema:

Katzen drehen vor der FĂŒtterung komplett durch

Oben Unten