Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch
Diskutiere Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Bande, übrigens freuen wir uns hier auch über Bilder....wenn du magst :love:
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #21
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Bande, übrigens freuen wir uns hier auch über Bilder....wenn du magst

-
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #22
Hat hier jemand Bilder erwähnt

oh ja Bilder

-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #23
Bilder finden wir hier alle toll!
Was für ein
Nassfutter gibst du denn?
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #24
Katzen sind sowieso Häppchenesser, wenn die mal merken, es steht immer etwas zur Verfügung, essen sie dann, wenn nötig, soviel wie nötig.
Klar gibt es auch mal Ausnahmen, aber Freigänger haben selten Übergewicht. Die haben meist im Winter etwas Reserve, im Sommer geht das schnell wieder weg.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #25
Naja auf der Packung steht 3-4 KG für 24H 170 Gramm.
Sie bekommen also morgens 70 und abends 80 Gramm.
Plus Leckerlis.
Ist das nicht ausreichend?
Ich muss es dosieren, sonst fressen die die Dosen komplett auf.
Ich bin absolut bei dir, Futter nicht unbegrenzt zu geben, um Übergewicht zu vermeiden. Von free feeding ohne jegliche Begrenzung halte ich aus diesem Grund nichts.
Aber 170g ist sehr wenig. Je nach Aktivität und Alter können die locker 250-300 essen. Explizit abwiegen würde ich auch nicht. Du weißt ja, wie viel eine Dose hat - je nach Dosengröße halt. Machs eher über den Daumen gepeilt.
Und vielleicht kannst du es einrichten, 3x am Tag was zu geben statt 2x. Wird sicherlich auch ein bisschen Gewöhnung sein - gerade als Neueinzug haben Katzen oft Futterangst - von daher würde ich am Anfang eher dazu tendieren, etwas mehr zu geben, damit sie davor keine Angst haben müssen. Vermutlich werden sie irgendwann eh bisschen weniger essen.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #26
Danke für deinen Rat. Genauso mache ich es seit gestern. Waren auch nochmal beim Tierarzt, der sagte es ähnlich.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #27
Waren auch nochmal beim Tierarzt, der sagte es ähnlich.
Der
Tierarzt hat ja auch gut reden, der muss sich mit den hungrigen Wilden nicht den ganzen Tag auseinandersetzen
Wie stimmig sind für dich Portionsangaben auf Menschenessen?
Hast du jeden Tag gleich viel Hunger? Hat dein Aktivitätslevel (oder das Wetter) nichts mit deinem Energiebedarf zu tun?
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #28
Also abgesehen davon das ich keine Fertiggerichte esse, gebe ich dir natürlich recht.
Aber ich bin halt neu im Catbusiness und muss mich erstmal reinfuchsen. Von daher bin ich ja auch für jeden Tipp dankbar und werd den gesunden Mittelweg einschlagen und dann mal schauen wie sich das hier entwickelt.

-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #29
Das Problem ist dass Du Katzen hast die wissen was Hunger bedeutet. Das lernen sie leider extrem schnell. Bis sie wieder einigermaßen Vertrauen aufbauen, dass immer genug Futter zur Verfügung steht kann es Monate, manchmal Jahre dauern. Solange Du weiter so selten und wenig fütterst kann es sein, dass sich das Verhalten immer weiter vertieft und Du dauerhaft verhaltensgestörte Katzen hast. Die meisten Katzen entwickeln mit hochwertigem Nassfutter, das immer zur Verfügung steht ein gutes Sättigungsgefühl und haben eine gute Figur. Lediglich bei Katzen wie Deinen die ständig Angst haben zu verhungern kann es sein dass sie zunehmen. Das weiß man aber vorher nicht. Sicher ist dass sie dauerhaft alles klauen was nicht weggesperrt ist wenn Du Ihr Vertrauen nicht wieder aufbaust.
Katzen fressen in der Natur 10 - 15 kleine mäuse über den Tag verteilt. 3 große Rationen ist für unsere inzw. doch "angepassten" Katzen möglich. Gesund ist es nicht.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #30
Aber 10-15 kleine Portionen über den Tag verteilt ist auch nicht schaffbar für mich.
Da müssen wir uns alle ein wenig anpassen.
Wie schon gesagt, mal abwarten wie es laufen wird und dann kann ich immer noch Anpassungen vornehmen. Aber irgendwo mit muss ich ja starten.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #31
Aber 10-15 kleine Portionen über den Tag verteilt ist auch nicht schaffbar für mich.
Das musst DU auch gar nicht,das macht Mietze von ganz alleine...Häppchenesser halt
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #32
Jetzt lasst es sie doch erst mal mit knapp der doppelten Menge probieren.
Ich hab in meinem mittlerweile über 20 Jahre langen Katzenmutterdasein noch nie völlig frei gefüttert. Klar, wenn sie hungrig waren, gerade in der Eingewöhnung, gabs auch mal bisschen mehr, aber dann trotzdem mit Bedacht. Hilft ja auch nicht, wenn du "Monate" brauchst und dann eine stark übergewichtige Katze da hängen hast.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #33
Da müssen wir uns alle ein wenig anpassen.
Wie schon gesagt, mal abwarten wie es laufen wird und dann kann ich immer noch Anpassungen vornehmen. Aber irgendwo mit muss ich ja starten.
2-3x am Tag reicht völlig. 3 mal ist besser, aber wenn es zeitlich mal nicht klappt oder im Urlaub ein Versorger nur 2x am Tag kommen kann, geht auch 2x. Das machen ja die meisten Katzenbesitzer so.
Bei mir gibt es 3x am Tag - wenn ich aufstehe, irgendwann am Nachmittag, und dann noch mal recht spät abends. Aber wenn ich mal (was nicht häufig aber doch ab und an mal vorkommt) länger weg bin, gibt es die Spätabendmahlzeit halt etwas früher und dann nicht nochmal was.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #34
@MaxMillion
Ich hatte im anderen Thread gelesen, dass sie Freigänger werden sollen. Das verändert die Situation ohnehin stark, da ihr Aktivitätslevel höher ist und sie sich draußen selber versorgen können und werden.
So lange sie noch drinnen sind, sollten sie mMn jetzt keinesfalls Hunger schieben und viel mehr lernen, dass es zu Hause immer genug gibt.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #35
Es ist ganz einfach. Wenn der Napf leer gefressen wurde war es zu wenig. Dann legt man nach bis was übrig bleibt (nur damit ist man bei vier Fütterungen am Tag).
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #36
Es ist ganz einfach. Wenn der Napf leer gefressen wurde war es zu wenig. Dann legt man nach bis was übrig bleibt (nur damit ist man bei vier Fütterungen am Tag).
Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Bei den meisten Katzen ist es irgendwann so, dass sie grundsätzlich viel drin lassen und mehrfach dran gehen. Bei Neuzugängen, die in sich unsicher sind, sieht das manchmal wieder ganz anders aus. Hätte ich das bei Nala am Anfang so gemacht, wäre sie geplatzt. Sie hat am Anfang ratzefatz den Napf leer gefressen, und zwar wirklich große Portionen. Wenn sie leer gefressen hatte, hab ich sie dann mit anderen Dingen abgelenkt, und dann hat sie eh wieder geschlafen und wohl nicht ans Essen gedacht.
Sich zu überfressen ist halt auch nicht gesund, weder langfristig noch unmittelbar. Der Magen gewöhnt sich ja auch an größere Portionen, und schon hast du eine unersättliche Katze, bei der das Übergewicht ganz schwer zu managen wird.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #37
Da bin ich ganz bei dir.
Die Ärztin meinte, sie sollen nicht uneingeschränkt Futter bekommen, da sie zu schnell fressen und sich dann bei zu großen Mengen übergebe müssten oder Magenprobleme bekommen.
Ich gebe Ihnen jetzt erstmal 3 Portionen und erhöhe die Menge. Dann sehen wir weiter.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #38
Ich habe immer ayce gefüttert und hatte nie eine dicke Katze, leider fast immer Hungerhaken. Meine beiden Sternchen die gehungert hatten haben Anfangs 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze gefressen. Mein damaliger
Tierarzt war völlig schockiert, aber die eine ist noch kräftig gewachsen und beim Kater wars schon nach kurzer Zeit eingependelt. Meine letzte Freigängerin (3,5 kg) hat übrigens trotz ayce bei sämtlichen Nachbarn mit gefuttert

.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #39
Da bin ich ganz bei dir.
Die Ärztin meinte, sie sollen nicht uneingeschränkt Futter bekommen, da sie zu schnell fressen und sich dann bei zu großen Mengen übergebe müssten oder Magenprobleme bekommen.
Ich gebe Ihnen jetzt erstmal 3 Portionen und erhöhe die Menge. Dann sehen wir weiter.
Wenn sie wirklich extrem schlingen gibt es extra Näpfe mit so "Noppen" drin, wo sie etwas mehr Zeit benötigen, das Futter da rauszupicken und -schlecken. Schlingnäpfe heißen die glaub ich, bzw. unter dem Stichwort findest du was über Google.
Was auch noch zum Schlingen führen könnte ist Futterangst voreinander. Selbst wenn sie dicke Freunde sind, könnte es sein, dass sie etwas Angst haben, der andere frisst einem was weg. Die Fressplätze etwas getrennt (gegenüberliegende Zimmerseite oder so) aufzustellen könnte helfen. Auch die Position kann entscheidend sein. Nala z.B. braucht von ihrem Futterplatz Sicht auf das Zimmer. Also Napf zur Wand geht für sie nicht. Er steht jetzt seitlich, sodass sie alles gut überblicken kann und sieht, falls jemand ankäme, um ihr Essen zu klauen.
Also nur mal generell als Tipps und Überlegungen, falls das mit der angepassten Menge jetzt nicht ausreichend fruchtet.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #40
Wenn sie sich gegenseitig Futter "klauen" kann ich die Futterautomaten mit Chipsteuerung empfehlen, dann kann nur der dran, dessen Chip auch eingespeichert ist. Die kosten bisschen was aber zum einen bleibt das Nassfutter lange frisch weil sobald Katz ihren Kopf weg macht geht der Deckel wieder zu und sie futtern sich nicht gegenseitig das Essen weg. Auch hierfür gibt es so Slow Feeder Behälter die das Schlingen vermeiden. Ich finde die Futtermenge auch echt zu wenig zumal die beiden ja noch recht jung sind

Ich würde empfehlen morgens, mittags und abends und nochmal ne kleine Portion vor dem Schlafen gehen zu füttern, falls das nicht machbar ist, hilft hier auch der Feeder. Dann können sie sich bedienen wenn sie hungrig sind und das Futter verdirbt halt nicht. Und wenn du einigermaßen hochwertig füttert dann sind sie länger satt

Thema: