• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futterverweigerung nach Entzündung

Diskutiere Futterverweigerung nach Entzündung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
  • Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Leicht erhöhte Nierenwerte und erhöhter Blutdruck (Bekommt ein Mittel dagegen 1x täglich)
Hallo ihr Lieben,

Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps.
Folgendes:
Milo (wird im Oktober 11, Teilzeitfreigänger), hatte vor 2,5 Wochen einmal erbrochen, danach ab Samstagnachmittag das Futter komplett verweigert. Montag sind wir dann zum Tierarzt, danach in die Tierklinik: Diagnose: Entzündung zwischen Dünndarm und Dickdarm. Das wurde zuerst mit einem heftigen Morphin behandelt was gar nicht gut war weil er nicht mehr geschlafen hat. Danach sind wir nochmal hin und er hatte noch dazu einen stressbedingten Harnverhalt, die Blase musste entleert werden. Danach wurde es besser. Er hat nochmal ein Mittel gegen Übelkeit bekommen, Schmerzmittel und Sivomixx und Carnikur Pro zum Darmaufbau sowie etwas zum Apetittanregen. Danach hat er wieder gefressen und getrunken, die Schmerzen wurden besser, Urin hat auch wieder geklappt. Er hatte hier auch noch etwas zur Entspannung der Harnröhre bekommen für eine Woche.

Nun ist folgendes. Er hat gut eine Woche wieder normal gefressen (Gastrofutter, allerdings das Kattovit denn das vom Tierarzt mochte er gar nicht), getrunken hat er auch fleißig, er hat normal Urin abgesetzt und auch regelmäßig Kot. Raus durfte er nun auch wieder seit ein paar Tagen. Er wirkte fit, hatte immer wieder noch Phasen wo er viel geschlafen hat was nach so einer Erkrankung durchaus normal ist. Seit gestern allerdings mag er das Futter gar nicht mehr. Er isst ein paar Brocken vom Gastro dann geht nix mehr rein, Schleckis mit Wasser werden gerne genommen, auch getrockneter Thunfisch geht super. In meiner Not hab ich ihm gestern Abend dann 4g Trockenfutter gegeben nachdem er den ganzen Tag nur Häppchenweise gegessen hat. Das hat er komplett verputzt, heißt er scheint ja Hunger zu haben. Ich hab nun auch anderes Futter (normales) versucht, auch hier frisst er kaum. Er geht raus, findet es draußen toll, schläft und Abends ist er super aktiv, will spielen, spielt auch richtig wild etc. Urin klappt weiter, Kot vermutlich auch denn gestern hatte er bisschen Kacke am Po. Jetzt bin ich echt ratlos...ist das ein Rückschlag? Muss ich nochmal zum Arzt (was ich absolut!!! vermeiden will weil er unfassbar Angst davor hat) oder ist er nur mäckelig? Ich hab das Futter warm gemacht, hab getrockneten Thunfisch drüber gestreut, alles passt ihm nicht...was mach ich nun?!

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #2
Zur Ergänzung: Er hat kein Antibiotikum bekommen um den Darm nicht weiter heftig anzugreifen und weil die Blutwerte super waren. Da war alles total unauffällig

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #3
@yodetta Ihr habt da ja leider auch schon Erfahrung mit, vielleicht hast du einen Rat?

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #4
Also jetzt gerade habe ich mit Müh und Not immerhin gute 60g gastrofutter in ihn rein bekommen und einen schlecki mit Wasser aber es ist wirklich ein Krampf. Man merkt dass er auf jeden Fall Hunger hat also ist jetzt nicht so dass er keinen Hunger hätte

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #5
Bekommt er noch cortison? Das plus ausschließlich schonkost sollte eine Besserung bringen. Darmentzündung tut höllisch weh. Man hat Hunger, kriegt aber nichts runter...

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #6
Cortison hat er nicht bekommen, er hat nur was gegen die Schmerzen bekommen aber wirklich schmerzen scheint er nicht mehr zu haben die akute Entzündung ist jetzt zweieinhalb Wochen her.

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #7
Ich bin nicht sicher, ob ich hier helfen kann.

Yodi bekommt aufgrund seiner Darmentzündung ja Budenofalk.
Aber das ist eher ein chronisches Geschehen.

Fitzi hatte neulich einen Infekt, der sich auch ordentlich gezogen hat.
Er hat aber erbrochen, mochte nicht fressen und hatte Fieber.
Er hat erst AmoxiTab bekommen und weil er darunter nicht wirklich besser wurde, hat er dann AmoxiClav bekommen.

Ich drücke für Deine Maus die Daumen und hoffe, Du findest eine Lösung. 🙏🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #8
Vielen Dank!
Also Antibiotika hatte er nicht bekommen, allerdings hatte er auch kein Fieber und hatte sich nur einmal erbrochen. Und die Tierärzte wollten den Darm durch das Antibiotika nicht noch mehr angreifen. Aktuell geb ich ihm noch die Prä und Probiotika und ich hab den Eindruck dass ihm wieder übel ist, erbrochen hat er sich aber wie gesagt (soweit ich es mitbekommen habe) nicht. Ich werd nachher mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen ob es ein Mittel gegen Übelkeit gibt was ich ihm geben kann.

Wie hast du das mit Futter etc. gemacht?

Vorhin hat er jetzt nochmal ne Miniportion Gastro gegessen und gut getrunken...aber man merkt nach ein paar Bissen mag er nicht mehr weil er vermutlich wieder Schmerzen und Übelkeit hat. Weis nicht ob dann nicht doch ein Antibiotikum sinnvoll wäre...

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #9
Wie lange hatte es sich bei Fritzi gezogen?

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #10
Wie hast du das mit Futter etc. gemacht?
Fitzi musste ich mit Reconvales zwangsfüttern weil er wirklich gar nichts gefressen hat.
Aber Gastro von Kattovit habe ich auch angeboten.

getrunken...aber man merkt nach ein paar Bissen mag er nicht mehr weil er vermutlich wieder Schmerzen und Übelkeit hat.
Gegen Übelkeit, habe ich Emeprid und Cerenia hier.
Von beiden Medikamenten sabbert Yodi, aber ich meine, dass ihm das Emeprid besser hilft und er davon auch weniger sabbert.
Emeprid ist ein Liquid.
Cerenia sind Tabletten und davon gibt man eigentlich erstmal eine halbe, die würde ich dann auch unbedingt in eine Leerkapsel geben.

Müsstest Du Beides mal mit Deinem Tierarzt besprechen.

Wie lange hatte es sich bei Fritzi gezogen?
Puh, ich weiß es nicht mehr genau, aber gut eine Woche.

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #11
  • Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #12
Durch einen Ultraschall in der Tierklinik, da hat man gesehen, dass der Bereich zwischen Dünn und Dickdarm und auch das Fettgewebe drumherum entzündet ist. Er hat jetzt seit 2,5 Wochen damit zu kämpfen aber eigentlich war jetzt ne knappe Woche alles okay, seit gestern gehts wieder los mit weniger essen etc... also er frisst noch aber halt zu wenig und man merkt das ihm unwohl ist. Er schläft auch wieder mehr als vorher. Fieber hat er weiterhin nicht, die Öhrchen sind nicht warm oder ähnliches.

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #13
Meine Antwort darüber hast Du auch gelesen, ja? 🙂

Okay, per Ultraschall ist ja schonmal gut. 👍

Und bis auf Darmbakterien hast Du nichts mitbekommen, keine Medis erhalten?

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #14
Doch er hatte einen Schmerzmittel bekommen das ist jetzt aber schon seit einer Woche draußen und auch was für ein Darm Aufbau die gebe ich weiterhin, auf das morphium was ich zunächst bekommen hatte hat er total schlecht reagiert kam nicht mehr zur Ruhe hat gar nicht mehr geschlafen etc das haben wir dann nach drei Tagen abgesetzt und dafür gab es dann erstmal Metacam was natürlich nicht so prall ist aber das hat ihm ganz gut geholfen und einen Appetitanreger das ist aber auch schon draußen

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #15
Ja, dass mit dem Morphium hatte ich gelesen.

Hm, die Tierärzte scheinen unterschiedlich mit Darmentzündungen umzugehen.

Ich persönlich glaube, dass ausschließlich Schmerzmittel, nicht groß helfen.
Irgendwie muss man ja die Entzündung in den Griff bekommen. 🤔

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #16
Ja absolut. Das doofe ist man weis halt nicht den Auslöser. Und da die Blutwerte etc. super waren wurde erstmal von einem Antibiotikum abgesehen aber da frage ich gleich nochmal nach ob das nicht dann doch sinnvoll wäre.

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #17
Gegen Übelkeit, habe ich Emeprid und Cerenia hier.
Von beiden Medikamenten sabbert Yodi, aber ich meine, dass ihm das Emeprid besser hilft und er davon auch weniger sabbert.
Emeprid ist ein Liquid.
Cerenia sind Tabletten und davon gibt man eigentlich erstmal eine halbe, die würde ich dann auch unbedingt in eine Leerkapsel geben.

Müsstest Du Beides mal mit Deinem Tierarzt besprechen.
Das könntest Du auch noch besprechen. 👍

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #18
Jap da hab ich gerade nachgefragt, ich werde gleich zurück gerufen was man geben könnte.

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #19
Also ich bekomme jetzt einen Medikament gegen Übelkeit für vier Tage und dann mal zu gucken wie es aussieht jetzt gerade wirkt er auch wieder so als hätte er keine Schmerzen Antibiotika geben die nicht weil sie sagen dass das nur den Darm wieder komplett zerschießt und dass das nicht sinnvoll ist das zu machen das hatte die Tierklinik auch gesagt der Darm soll über die Probiotika immer weiter aufgebaut werden damit die Entzündung damit weggeht

• Futterverweigerung nach Entzündung Beitrag #20
Also ich bekomme jetzt einen Medikament gegen Übelkeit für vier Tage und dann mal zu gucken wie es aussieht
Das ist doch super.
Dann kannst Du ihm das zumindest bei Bedarf geben, wenn Du das Gefühl hast, dass ihm übel ist. 👍

Antibiotika geben die nicht weil sie sagen dass das nur den Darm wieder komplett zerschießt und dass das nicht sinnvoll ist das zu machen
Ich drücke die Daumen, dass ihr das ohne Antibiotika hinbekommt. 🙏🍀

Thema:

Futterverweigerung nach Entzündung

Futterverweigerung nach Entzündung - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten