Ungiftige Pflanzen?

Diskutiere Ungiftige Pflanzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, ich hab mich inzwischen nun schon auf diversen Giftpflanzenseiten umgesehen, um zu erfahren, welche Pflanzen wir uns auf gar keinen Fall...
  • Ungiftige Pflanzen? Beitrag #1
W

weebee

So, ich hab mich inzwischen nun schon auf diversen Giftpflanzenseiten umgesehen, um zu erfahren, welche Pflanzen wir uns auf gar keinen Fall zulegen dürfen - allerdings hab ich jetzt keine Ahnung mehr, was denn überhaupt noch im Haus/auf dem Balkon wachsen darf... :shock:
Mein Freund ist schon ganz verzweifelt, weil wir zZt nix mehr an Grünzeug hier haben.

Was habt ihr für Pflanzen zuhause rumstehen, die nicht sofort von den Miezen als Katzengras missbraucht werden? Und wie habt ihr es stand- und ausbuddelfest gestaltet?
Was darf überhaupt in einem Katzenhaushalt wachsen?

Viele gespannte Grüße, Wibi

• Ungiftige Pflanzen? Beitrag #2
Hi,

ja ne positivliste fänd ich gut :D :D :D Bei mir wächst nur noch n bisschen Grünlilie und da ich nicht so den Grünen Daumen habe, trau ich mich an mehr nicht ran :oops: , was eigentlich schade ist... :cry:

Liebe Grüße,

Claus

• Ungiftige Pflanzen? Beitrag #3
Also unsere Wohnung ist schon sehr begrünt, eine oder 2 Pflanzen stehen zwar auf einer dieser "schwarzen Listen", aber unsere Katzen knabbern zum Glück nicht dran.

Empfehlen könnte ich dir Margariten, ansonsten haben wir ein "Calamondin" Orangenbäumchen (Früchte schmecken nicht, wachsen aber das ganze Jahr und sehen toll aus), 2 Sukkulenten, 2 Bananenpflanzen, 2 Grünlilien (gibts in mehreren Varianten) und 1 Phoenixpalme (siehe link unten).

Dazu kommen 2 Drachenbäumchen (man ist sich uneinig, ob giftig oder nicht), Paul lässt die Pflanze ohnehin in Ruhe, Whisky hat mal dran geknabbert, aber es ist nichts passiert, seitdem steht sie weiter oben (unnerreichbar um mal eben dran zu knabbern) und eine Yucca, die ist zu hart um dran zu knabbern, hat noch keiner der beiden probiert und im Bad 2 Kakteen, wo die beiden nicht dran können.

Hier ist noch ein Link mit ungiftigen Pflanzen:

Eine Wohnung kann durchaus grün sein, wenn man Katzen hat :)

• Ungiftige Pflanzen? Beitrag #4
ich hatte mal irgendwo einen Tipp gelesen, dass man die Zimmerpflanzen mit Zitronensaft besprühen kann, dann rühren die Katzen die nicht mal an.
Ich habe das bei mir auch ausprobiert, bis jetzt funktionierts auch ... aber für den Kater habe ich immer eine Schale mit Katzengras bereit. Vielleicht ist das der Grund, warum er keine Pflanzen anrührt :lol:

• Ungiftige Pflanzen? Beitrag #5
hallo,

meiner geht Gott sei Dank nirgendwo dran. Also kann ich alles auf die Fensterbank stellen. Ich passe allerdings trotzdem auf, das ich nichts giftiges kaufe (man weiss ja nie).

Katzengras mochte meiner auch sehr gerne, bis er dann rausdurfte. Seitdem interessiert ihn auch das nicht mehr. Er wird wohl draussen "gefrorenes" Gras fressen :wink:

LG
Sabine

• Ungiftige Pflanzen? Beitrag #6
Wieviel Zitronensaft ins Wasser zum sprühen?Oder pur?Schadet das nicht den Pflanzen :?:

• Ungiftige Pflanzen? Beitrag #7
ich hatte in eine kleine Flasche (ca. 200 ml) ne ganze Zitrone ausgepresst und den Rest mit Wasser aufgefüllt. Dann probierte ich das Wasser, ob es sauer schmeckt, weil ich selbst keine genauen Angaben hatte. Die Blumen haben es überlebt, aber vorsichtshalber probier mal ersmal nur an ein paar Blättern aus und wenn sie nach einer Woche nicht abgefallen sind, dann komplett einsprühen :)

• Ungiftige Pflanzen? Beitrag #8
Daemia, vielen vielen Dank für die Liste! Hab mir gleich paar hübsche Pflänzchen rausgeschrieben, dann werden wir morgen gleich mal losfahren und sehen, was wir davon auftreiben können. :)
Sind ja doch ganzschön viele Möglichkeiten... :shock:

Thema:

Ungiftige Pflanzen?

Ungiftige Pflanzen? - Ähnliche Themen

Freigängerin umschulen?: Hallo zusammen, Nachdem unsere Katze bereits zweimal einen heftigen Autounfall hatte, inzwischen aufgrund dessen gehandicapt ist, überlegen wir...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Zwei Kitten sollen bald einziehen: Hallo, ich bin Bianca eine alleinerziehende Mama! Meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt. Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung die knapp 70 m²...
Biete Erica, Eloisa, Eugenio geb 04/13 PS: 86* suchen Deutschlandweit: Deutschlandweite Vermittlung über ProTier e.V. Name: Eugenio, Eloisa und Erica & NEU: Jocy Erica Eugenio Eloisa Jocy Alter/Geburtsdatum...
Oben Unten