Kater versteckt sich wegen Neuem

Diskutiere Kater versteckt sich wegen Neuem im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
  • Kater versteckt sich wegen Neuem Beitrag #1
P

Paulimami

Hallo liebe Katzenmamis und Papis,

Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch.

Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist leider plötzlich und unerwartet verstorben.
Da er ein Hauskater ist, haben wir ihm nun vor ca. 6 Wochen einen neuen Kumpel aus dem Tierheim geholt (geschätzt 1-2 Jahre).
Die erste Zusammenführung war erstaunlich harmonisch. Leider hielt das nicht lange an, der Neue attackierte ihn 1-3x täglich und unser Kater verzog sich zunehmend nur noch unter der Couch.
Wir haben die beiden nun seit 2-3 Wochen räumlich (mit Türgitter) getrennt und lassen vereinzelt begleiteten Kontakt zu.
Unsere Kater haben vor 3 Tagen eine Wurmkur bekommen, da wir beim Neuen einen Spulwurm im Kot entdeckt haben.
Er provoziert unseren Kater weiterhin und auch uns beißt er immer wieder (leicht).
Wir haben einen Pheromon-Stecker angebracht und versuchen gemeinsame positive Erlebnisse (Füttern, Leckerli, Spielen) zu schaffen, aber wir bewegen uns auf der Stelle. Ich weiß man braucht Geduld, aber es macht mich so traurig, dass unser Kater sich fast nur noch versteckt. Er frisst, trinkt normal und kommt auch für Kuscheleinheiten raus, aber sonst sehen wir ihn kaum mehr. Und den Neuen hatten wir doch geholt, um ihm etwas Gutes zutun, weil er so einsam war.

Danke fürs Lesen und evtl Hilfe!

• Kater versteckt sich wegen Neuem Beitrag #2
Vielleicht ist der Altersunterschied einfach zu groß ? Der Neue ist im besten Teenie und Flegelalter, während Euer Kater doch schon eher ein Senior ist. Hat man Euch im Tierheim dahingehend gar nicht beraten ? Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich eher nach einem älteren Kater ( so ab ca. 6 Jahre ) und möglichst charakterlich ähnlich umgeschaut. Hatte zwar selbst mal eine Zusammenführung von 16 Wochen alten Kater zu unserem 4-jährigen Bestandskater. Das ging aber erstaunlich gut und die Beiden wurden beste Kumpel. Lag aber wohl auch mit daran, dass unser Großer bis ins hohe Alter sehr verspielt und agil war. Der Kleine dagegen eher träge und gemütlich .
Mal abwarten, was die Anderen Dir raten können. Geduld musst Du auf jeden Fall haben. So eine Zusammenführung in der Konstellation kann natürlich dauern . Ich drücke die Daumen, dass es funktionieren wird.
Der Neue ist doch hoffentlich kastriert ?

LG ( und Herzlich Willkommen )

• Kater versteckt sich wegen Neuem Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Altersunterschied ist ein wichtiger Punkt. Wir wollten eigentlich auch einen Kater im ähnlichen Alter. Da wir aber schon lange im Voraus einen Urlaub gebucht hatten und unseren Kater nicht alleine lassen wollten, haben wir uns 4-5 Wochen vor dem Urlaub für den Jungen entschieden. Leider hatten wir keinen Älteren gefunden und da unser Kater noch sehr verspielt ist und die Charaktere eigentlich sehr ähnlich sind, hatten wir uns trotzdem so entschieden. Mittlerweile stelle ich unsere Entscheidung aber echt in Frage.
Laut Tierheim ist er kastriert, wir haben nächste Woche aber noch einen Tierarzttermin.

• Kater versteckt sich wegen Neuem Beitrag #4
Hallo Paulimami,
kurz zu meiner Person: Ich bin 56 und hatte schon immer mehrere Katzen. Im Laufe der jahre ist immer mal wieder eine gestorben und es kam dann später eine neue Katze dazu. Die Eingewöhnungsphase kann unterschiedlich lang sein und läuft nicht immer reibungslos ab. Da braucht man viel Geduld und Ruhe. Ich würde wenn Du Zuhause bist die Katzen nicht unbedingt trennen, sondern beobachten wie sie sich verhalten. Will der kleine nur spielen was seinem Alter entsprechen würde oder ist er aggressiv? Wie verhält er sich mit euch wenn er allein ist? Ist er von Haus aus wild oder ruhig?
Und euer Senior? Hatte er Zeit zu trauern als sein Compagnon gestorben ist? Nach wieviel Wochen kam der neue Zwerg dazu?
Ich' habe es immer so gemacht: wenn eine neue Katze dazu kam, habe ich mir immer bis zu einer Woche frei genommen um bei der schnupperphase dabei zu sein.

• Kater versteckt sich wegen Neuem Beitrag #5
Hallo
kannst Du ein Video von den "Angriffen" machen.
Ehrlich gesagt würde ich glaub den Versuch abbrechen und den Jungspund zurückgeben. Ich sag sowas nicht oft so "schnell". Denke aber dass Du beiden Katern keinen Gefallen tust. Eine Katze, die sich nach so langer Zeit immer noch nur versteckt ist für mich ein Zeichen, dass das wenig Aussicht auf Erfolg hat. Dazu ein Jungspund, der mit dem Senior selbst im besten Fall niemals seine Energie wird ausleben können. Genügend auspowern tut ihr den Kleinen sicherlich?
Vielleicht sieht @Geek es ja auch anders?

• Kater versteckt sich wegen Neuem Beitrag #6
Ich hatte hier mal eine Zusammenführung, bewusst mit 2,5 Jahren Altersunterschied. die Großen haben zwei Wochen lang geschrien vor Angst. Dann war das Thema durch und es wurde zusammen durch die Wohnung getollt und gerauft. Viel länger hätte ich das vermutlich auch nicht mit anschauen wollen/können bei ohnehin sehr ängstlichen Katzen.

• Kater versteckt sich wegen Neuem Beitrag #7
Hi Vicky68,

Den Neuen haben wir bereits nach 3 Wochen geholt. Wir haben gemerkt, dass Paulchen sehr einsam war, er ist ein sehr sozialer Kater. Hat vermehrt unsere Nähe gesucht und hat viel geschlafen. Ich denke schon, dass es etwas früh war. Da aber ein Urlaub anstand, haben wir uns so entschieden, den Neuen schon früh zu holen, damit wir auch die ersten 4 Wochen der Zusammenführung dabei sind.
Der Neue ist ziemlich selbstbewusst und hat sich hier direkt zu Hause gefühlt. Er ist neugierig und spielt gerne. Bei den ersten Zusammentreffen hat er nur geschnuppert und beobachtet. Dann ging es irgendwann los, dass er Paulchen attackiert hat und da fliegen die Fetzen. Der Neue sucht immer wieder Kontakt und meist, wenn Paulchen knurrt, geht er wieder. Es kommt aber immernoch zu Angriffen. Paulchen wehrt sich dann auch. Zu uns ist der Neue verschmust, aber beißt sich auch immer wieder an uns fest. Sie haben jetzt eine Wurmkur bekommen und der Neue hat am Montag einen Termin beim Tierarzt zum schauen, ob es ein medizinisches Problem für das Verhalten gibt.
Unser Paulchen ist ziemlich verängstigt und wir bekommen ihn kaum mehr unter der Couch vor. Auch das Essen müssen wir ihm runter schieben. Wenn wir ihn in einem separaten Zimmer haben, kommt er auch raus und schmust mit uns. Ist aber gefühlt dauernd auf der Hut.

Thema:

Kater versteckt sich wegen Neuem

Kater versteckt sich wegen Neuem - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater fürchtet sich vor altem: Hallo. Ich habe einen Kater, Mogli 12 Jahre alt. Er hat bis vor 3 Monaten mit seinem gleichaltrigem Kumpel zusammen gewohnt. Leider ist dieser...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Neuer Kater greift ständig Katze an: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen. Mein Mann und ich haben eine Katze, Mila 3 Jahre. Mila haben wir seit...
Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?: Hallo! Ich habe mich hier im Forum überzeugen lassen, dass mein Kater einen Kumpel braucht und habe nun seit 2 1/2 Wochen einen zweiten Kater bei...
Oben Unten