Hallo liebe Katzenmamis und Papis,
Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch.
Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist leider plötzlich und unerwartet verstorben.
Da er ein Hauskater ist, haben wir ihm nun vor ca. 6 Wochen einen neuen Kumpel aus dem Tierheim geholt (geschätzt 1-2 Jahre).
Die erste Zusammenführung war erstaunlich harmonisch. Leider hielt das nicht lange an, der Neue attackierte ihn 1-3x täglich und unser Kater verzog sich zunehmend nur noch unter der Couch.
Wir haben die beiden nun seit 2-3 Wochen räumlich (mit Türgitter) getrennt und lassen vereinzelt begleiteten Kontakt zu.
Unsere Kater haben vor 3 Tagen eine Wurmkur bekommen, da wir beim Neuen einen Spulwurm im Kot entdeckt haben.
Er provoziert unseren Kater weiterhin und auch uns beißt er immer wieder (leicht).
Wir haben einen Pheromon-Stecker angebracht und versuchen gemeinsame positive Erlebnisse (Füttern, Leckerli, Spielen) zu schaffen, aber wir bewegen uns auf der Stelle. Ich weiß man braucht Geduld, aber es macht mich so traurig, dass unser Kater sich fast nur noch versteckt. Er frisst, trinkt normal und kommt auch für Kuscheleinheiten raus, aber sonst sehen wir ihn kaum mehr. Und den Neuen hatten wir doch geholt, um ihm etwas Gutes zutun, weil er so einsam war.
Danke fürs Lesen und evtl Hilfe!