• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Narkose, Predisolon und Asthma

Diskutiere Narkose, Predisolon und Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
  • Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #1
F

FrauFurby

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Asthma
Was sagt der Tierarzt
Wie beschriebeb
Wie ist das Fressverhalten
1,5 kg am Tag Futter durchschnittlich
Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern Tagen beim Tierarzt und sie haben bei ihr eine Entzündung im hinteren Zahnbereich festgestellt und außerdem macht die Lunge "Geräusche". Nun müssen Lunge und Zähne geröntgt werden und dafür muss sie natürlich in Narkose. Die Tierärztin hat mich darüber aufgeklärt, dass Tiere mit Asthma ein erhöhtes Risiko haben und ich das Predisolon vor der OP runter auf 2,5 mg dosieren muss. Sie hatte zuletzt bei der Kastration eine Narkose aber da gab's noch kein Predisolon.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich suche keine medizinischen Ratschläge. Ich möchte eurer Erfahrungen bezüglich Predisolon, Asthma und Narkose hören.
Katze wiegt 9 kg, futtert gut, trinkt nicht übermässig, spielt läuft normal, kein schweres oder schnelles atmen.
Danke 😊

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #2
Hallo, 🙂

vielleicht kann Dir meine Erfahrung etwas helfen bzw Dich beruhigen.

Mein Yodi hat HCM und leider noch andere Baustellen.
Er bekommt einen Blutverdünner und Tabletten zur Entwässerung.
Außerdem hat er immer wieder gehustet, so dass wir eine Lavage haben machen lassen.
Er hat Mycoplasmen und Asthma konnte auch nicht ausgeschlossen werden.
Deshalb inhaliere ich zweimal tgl mit ihm, mit dem Areokat.
Er imhaliert das Cortison (Flutide) also, was für den Körper wesentlich "schonender" ist, weil das Cortison lediglich in der Lunge wirkt.

Mittlerweile ist er 16 Jahre.
Ich meine mit 13, musste er auch zum Dentalröntgen und im Anschluß wurden alle Zähne gezogen, bis auf die Fangzähne.

Er hatte eine Inhalationsnarkose, wurde am Monitor, während der Narkose überwacht und hat alles super überstanden.

Letztendlich ist so eine Zahnsanierung auch alternativlos. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #3
Hallo, über welchen Zeitraum sollst Du reduzieren?
Ich würde glaub erst röntgen lassen. Dazu braucht es ja keine narkose.
Eine spezialisierte zahnpraxis ist es ja sicherlich?
Ich habe in drei Wochen die selbe Situation. Und Angst. Denn ja, das Risiko ist natürlich deutlich erhöht. Allerdings mehr vom asthma als vom prednisolon 🤔

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #5
Aber nicht zum lunge röntgen.

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #6
Aber wenn die Zähne bzw. das Zahnfleisch schon Probleme machen, wird man um ein Dentalröntgen nicht drumherum kommen.
Aufgrund einer chronischen Erkrankung wie Asthma, darf/muss die Katze doch nicht ihr lebelang Schmerzen erleiden, dies zudem auch auf die Organe weitergehen kann.

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #7
Sie hat doch einen Op-Termin wenn ich das richtig verstanden habe? Und macht sich verständlicherweise Sorgen.

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #8
Hallo, 🙂

vielleicht kann Dir meine Erfahrung etwas helfen bzw Dich beruhigen.

Mein Yodi hat HCM und leider noch andere Baustellen.
Er bekommt einen Blutverdünner und Tabletten zur Entwässerung.
Außerdem hat er immer wieder gehustet, so dass wir eine Lavage haben machen lassen.
Er hat Mycoplasmen und Asthma konnte auch nicht ausgeschlossen werden.
Deshalb inhaliere ich zweimal tgl mit ihm, mit dem Areokat.
Er imhaliert das Cortison (Flutide) also, was für den Körper wesentlich "schonender" ist, weil das Cortison lediglich in der Lunge wirkt.

Mittlerweile ist er 16 Jahre.
Ich meine mit 13, musste er auch zum Dentalröntgen und im Anschluß wurden alle Zähne gezogen, bis auf die Fangzähne.

Er hatte eine Inhalationsnarkose, wurde am Monitor, während der Narkose überwacht und hat alles super überstanden.

Letztendlich ist so eine Zahnsanierung auch alternativlos. 🙂

Liebe Grüße
Melanie
Danke dir 😊 Dass dein Kater soviel Baustellen hat tut mir leid aber schön, dass er trotzdem ein recht hohes Alter erreicht hat und noch hoffentlich ein paar Jahre mehr.
Inhalieren haben wir probiert. Macht sie nicht mit, auch nicht mit Hähnchenstücke in der Maske etc. Sie nimmt Predisolon schon ziemlich lange und bisiher immer gut vertragen. Ich hab mir deshalb 3 Meinungen eingeholt weil mir bewusst ist, wie du auch schreibst, dass es nicht gerade die erste Wahl sein sollte.
Aber nicht zum lunge röntgen.
Es ist die Thorax CT und Dentalröntgen. Bei der Zahnfleischentzündungen geht die Tierärztin von FORL aus. Ich finde es immer sinnvoll Tiere dabei in Narkose zu legen auch bei Lunge. Es ist für das Tier stressfreier und für den Tierarzt auch. Erst recht bei einem 9 kg schweren, großen Katze.
Sie hat doch einen Op-Termin wenn ich das richtig verstanden habe? Und macht sich verständlicherweise Sorgen.
Richtig. Das ist noch nicht alles. Eine meiner anderen Katzen wird auch bald eine FORL OP haben. Genau eine Woche später. Ich darf ihr Meloxoral geben aber meiner Maine Coon wegen des Predisolon nicht, deshalb wird ihr Termin vorgezogen.

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #9
Prednisolon reduzieren dauert mindestens 4 Wochen. Das wurde Dir sicher gesagt?
Ich soll bei meiner Katze nichts reduzieren. Ginge auch gar nicht.

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #10
  • Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #11
Wie meinst Du das?

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #12
Dass dein Kater soviel Baustellen hat tut mir leid aber schön, dass er trotzdem ein recht hohes Alter erreicht hat und noch hoffentlich ein paar Jahre mehr.
Vielen Dank. ❤️

Inhalieren haben wir probiert. Macht sie nicht mit,
Ja, manche Katzen machen leider nicht mit.
Da kann man es noch so gut meinen.

Bestimmt weißt Du es schon, aber ich möchte es trotzdem, für stille Mitleser erwähnen.
Cortison kann leider Diabetes auslösen, weshalb man speziell den Fructosaminwert im Auge behalten sollte.
Der Glukosewert ist nicht ausschlaggebend, wenn das Blut in der Praxis abgenommen wird, weil Stress, den Blutzuckerwert in die Höhe schießen lassen kann.

Es ist die Thorax CT und Dentalröntgen
Na wenn er sogar ins CT muss, dann ist ohne Narkose gar nichts machbar.
Aber klar, auch das Dentalröntgen geht nicht ohne Narkose.

Achte darauf, dass er Monitor überwacht wird, mit verschiedenen Parametern und das er eine schonende Inhalationsnarkose bekommt. 🙏

Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht. ❤️🍀🙏

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #13
Vielen Dank. ❤️

Ja, manche Katzen machen leider nicht mit.
Da kann man es noch so gut meinen.

Bestimmt weißt Du es schon, aber ich möchte es trotzdem, für stille Mitleser erwähnen.
Cortison kann leider Diabetes auslösen, weshalb man speziell den Fructosaminwert im Auge behalten sollte.
Der Glukosewert ist nicht ausschlaggebend, wenn das Blut in der Praxis abgenommen wird, weil Stress, den Blutzuckerwert in die Höhe schießen lassen kann.
Danke. Dass sie aufgrund der Kortisongabe Diabetes kriegen kann wusste ich aber nicht, dass die Glucosewerte u.a. nicht aussagekräftig sind. Ihr wird während der Narkose Blut abgenommen. So hab ich es zumindest verstanden. Muss mir die Unterlagen nochmal anschauen.
Na wenn er sogar ins CT muss, dann ist ohne Narkose gar nichts machbar.
Aber klar, auch das Dentalröntgen geht nicht ohne Narkose.

Achte darauf, dass er Monitor überwacht wird, mit verschiedenen Parametern und das er eine schonende Inhalationsnarkose bekommt. 🙏

Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht. ❤️🍀🙏
Ich bin leider nicht persönlich dabei aber das Haus scheint mir professionell ausgestattet und im Aufklärungsbogen stand auch etwas von Monitoring und Gas-Narkose.

Danke für deine lieben Wünsche 😺💜

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #14
Klingt widersprüchlich.
Deine Aussage über die 4 Wochen aber deine Katze nimmt trotzdem bis zur OP weiter. 4 Wochen stimmt auch so nicht, i.d.R. sind es 7 bis 14 Tage vor der OP oder kann auch je nach Fall individuell vom Tierarzt angeordnet werden. Alles Gute für deine Katze!

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #15
Ihr wird während der Narkose Blut abgenommen.
Dann sag einfach vorher Bescheid, dass sie den Fructosaminwert mit testen lassen. 👍🙂

aber nicht, dass die Glucosewerte u.a. nicht aussagekräftig sind.
Ja, ich weiß das auch nur, weil ich einen Kater mit Diabetes hatte und damals "tief" in der Thematik war.

das Haus scheint mir professionell ausgestattet und im Aufklärungsbogen stand auch etwas von Monitoring und Gas-Narkose.

Das klingt super. 👍🙂
Ich denke, dass sie gut auf ihn aufpassen werden. ❤️

Danke für deine lieben Wünsche 😺💜

Sehr gerne.
Man leidet ja immer sehr mit seinen Tieren mit und macht sich schreckliche Sorgen.
Schon, wenn sie keine Vorerkrankungen haben.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. 🙏

Liebe Grüße
Melanie

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #16
Ich hatte ja gefragt welches Reduktionsschema empfohlen wurde und keine antwort bekommen. Direkt auf die Hälfte reduzieren geht ja nicht. Und nach der langen Zeit muss das seeehr langsam passieren. Mir wäre der Plan zu kritisch. Muss aber jeder selber wissen. Wo Du den Widerspruch siehst hab ich immer noch nicht verstanden. Meine Katze hätte Atemnot wenn ich einfach so die Medikamente runtersetzen würde. Also bleibt es wie es ist.

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #17
Heute wurden Fanja insgesamt 11 Zähne gezogen. Sie hat das Predisolon vor der OP wie immer eingenommen. Sie hat während der Inhalationsnarkose gut mitgemacht, kein einziger Aussetzer, sagte der Arzt. Das Blutbild zeigte eine Dehydration. Gründe hat der Tierzahnarzt dafür keine gefunden. Sie hat wahrscheinlich durch FORL das Trinken eingestellt :( Ansonsten hat sie die OP gut überstanden. Sie bekommt Bupernorphin gegen die Schmerzen. Übermorgen geht's dann nochmal zur Kontrolle.

Nicht böse wenn ich nicht alle medizinischen Details weiß oder verstehe. Das sind meine ersten Katzen.
Man leidet ja immer sehr mit seinen Tieren mit und macht sich schreckliche Sorgen.
Schon, wenn sie keine Vorerkrankungen haben.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. 🙏

Liebe Grüße
Melanie
Absolut. ich hab heute Nacht kein Auge zugemacht aber nun ist sie wieder daheim 🙏😺

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #18
Wie schön, dass Fanja die Zahn-OP gut überstanden hat. 11 Zähne sind ja schon eine Menge. 🥰

Gute Besserung jetzt für die Kleine, hoffentlich kann sie bald wieder schmerzfrei fressen. 🍀

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #19
Ich würde trotzdem versuchen, auf das Aerokat umzusteigen.
Man muss es ganz langsam anfangen, sie daran zu gewöhnen. Mit viel Leckerlis.
Ich habe tatsächlich am Anfang nur das Schnüffelstück immer wieder neben Mailo gelegt.

• Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #20
Ich würde trotzdem versuchen, auf das Aerokat umzusteigen.
Man muss es ganz langsam anfangen, sie daran zu gewöhnen. Mit viel Leckerlis.
Ich habe tatsächlich am Anfang nur das Schnüffelstück immer wieder neben Mailo gelegt.
Glaub mir mir wäre das auch lieber aber wir haben das schon alles durch. Sie mag auch keine Leckerlis. Selbst wenn ich stattdessen Hühnerherzen nehme lässt sie die links liegen sobald sie merkt, dass die Maske daneben liegt. Das ist eine Katze, die auf jeden Fall irgendwie anders ist als meine anderen beiden Katzen. Sie mag andere Katzen aber Menschen gehen nur so als Dosenöffner durch.

Thema:

Narkose, Predisolon und Asthma

Narkose, Predisolon und Asthma - Ähnliche Themen

Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten