Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray

Diskutiere Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
  • Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hallo zusammen,

Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene Sorten).
Ich habe Probleme bei der Trofufütterung und hoffe auf euren Rat.

Da alle meine Katzen Probleme mit Zahnstein haben, habe ich angefangen ein Dentalspray zu benutzen, mit dem ich bereits große Erfolge bei meinem Hund habe.
Anders als mein Hund lassen es sich die Katzen aber nicht so toll ins Mäulchen sprühen und Kausnacks gibts für Katzen auch nicht so wirklich. Daher habe ich angefangen ihnen Trockenfutter zu füttern. Das fressen alle nämlich sehr gern (das Nassfutter wird hier und da gern mal verschmäht), das Spray landet wie gewünscht in der Miez und durch das Kauen der harten Brocken löst sich dann der aufgeweichte Zahnstein. So die Theorie.

In der Praxis ist eine meiner Katzen leider derart gierig, dass sie sich einfach wahnsinnig viel Trockenfutter reinpfeift (es gibt 100g auf 3 Katzen aufgeteilt) und es dann, wenn sie im Anschluss etwas zu viel Action hatte, gleich wieder erbricht...
Habt ihr Tips?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray

Anzeige

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #2
Hallo,
gib von dem Trockenfutter nur eine bestimmte Menge, am besten abwiegen. Oder nur als Leckerli/Belichtung.
Leider hilft es gegen Zahnstein nicht wirklich....

Welches Dentalspray benutzt du?

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #3
Ich benutze das Spray von Tierliebhaber. Beim Hund hat es in Kombination mit Kausnacks zum Lösen des weichen Zahnsteins wie gesagt wirklich was bewegt.
Ich hatte mir für die Katzen ähnliches erhofft. Alternativ habe ich noch Zahnputzflocken da, die hab ich aber noch nicht ausprobiert...

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #4
Trockenfutter zur Zahnsteinentfernung funktioniert leider nicht.
Manche Katzen kauen auch gar nicht, sondern schlucken nur oder beißen zufällig drauf.
So bei meinen. :rolleyes:

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #5
Leider kann ich das auch nicht bestätigen,dass Trockenfutter bei Zahnstein hilft- und wenn Mietze all zu gierig ist dann muss mans portionieren/wiegen, auf jeden Fall sollte Trockenfutter nur Leckerli sein und keine Futter/Mahlzeit.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #6
Meine Lieben, ich möchte nicht mit dem Trockenfutter die Zähne säubern, sondern mit dem Dentalspray in Kombination mit dem Trockenfutter.
Das Spray nehmen meine Damen mit dem Nassfutter nicht zuverlässig auf. Wenn es nicht schmeckt, wird es nicht aufgefressen.
Trockenfutter wird hier immer restlos aufgefressen. Wenn sie kauen, umso besser.

Ich werde mal probieren es in kleinerer Portion zu geben.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #7
Habe mir gerade mal die Zusammensetzung angeschaut.
Schafgabe ist für Katzen giftig. Und Rosmarin auch nicht so geeignet.
Zudem sehe ich den Salz und Kalziumgehalt als kritisch an.
Vielleicht ganz gut, dass die Katzis das nicht möchten.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #8
Hab mir die Inhaltsstoffe eben mal angeschaut....nein, das hat schon seinen Grund wenn Mietze es eigentlich nicht will. Sowas würde ich nicht geben.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #10
Aber wie soll Molkekonzentrat gegen Zahnstein helfen?
Evtl. werden Eisweißreste dadurch aufgelöst, aber da in dem Produkt wiederum "Zucker" in Form von Kartoffelstärke ist,...^^ 🤷‍♀️
Mit den Cranberrys sollte man auch aufpassen, damit der Urin nicht zu sauer wird.
Zudem ich 5-10 Chips Futterempfehlung viel finde oder sind die arg klein?

@NyanNyan ich habe deinen Threadtitel mal etwas ergänzt, damit die User auf den ersten Blick sehen, um welches Thema es sich handelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #11
Das kann jeder halten wie er will. Joey hat es bislang zwei Jahre das Leben gerettet weil er nicht in Narkose musste.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #12
Das ist doch super!(y):)
Trotzdem würde mich die Wirkungsweise interessieren.
Denn wenn dies wirklich funktioniert, wäre dies ein Gamechanger für die Zahngesund unserer Samtpfoten.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #13
Gegeben Zahnstein sind viele begeistert von Zahnputzflocken für Katzen. Oder man macht es nach der Natur und gibt Frischfleisch zum Kauen.
Unserem Birmchen habe ich sogar die schmalen Hundekauknochen gegeben.

Ein großer Teil ist aber leider auch Genetik. Manche können alles machen und Katz bekommt trotzdem Zahnprobleme. Das ist wie bei Menschen. Einige haben keine Probleme und andere leiden leider immer wieder daran.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #14
Oder man macht es nach der Natur und gibt Frischfleisch zum Kauen.
👍Genau....bei uns ist es leider nur Flöckchen, der immer parat ist in der Küche wenn ich wie gestern Frischfleisch auspacke...das will er haben . Die MCs schauen nur aber vll. wird ja eines Tages doch noch probiert...

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #15
Wenn ich danach ginge, was die Katzen mögen, würde es nur noch Trockenfutter geben 😄

Ich glaube nicht, dass das Spray so hoch dosiert ist, dass es den Tieren schadet.
Und wenn es ihnen noch ein paar Jahre länger ihre Zähne erhält, wäre ich sehr dankbar.
Es ist superschwierig, da etwas verlässlich in die Katzen zu kriegen. Aber nachdem Anfang des Jahres 2 Katzen bereits so viele Zähne lassen mussten (gut, eine Katze hat auch FORL, da ists dann eh wie es ist...) und mir bei Nummer 3 bereits angedroht wurde, dass es da auch bald soweit sein könnte, will ich nicht weiter untätig sein.
Zähneputzen geht nicht, die massakrieren mich im Schlaf, wenn ich das wage... Frischfleisch nimmt hier definitiv keiner. Nassfutter wird mal so, mal so gefressen. Leckerlies verschmäht eine Katze total, nicht mal Leberwurst mag sie - ist auch immer total spaßig bei Medikamentengabe 🙄
Nur beim Trockenfutter klappt es gut, weil das alle gern mögen.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #16
Und wenn es ihnen noch ein paar Jahre länger ihre Zähne erhält, wäre ich sehr dankbar.
Aber wenn FORL im Spiel sein sollte, ist das leider auch nicht abhängig vom Zahnstein.
Ab einem Alter von 5 Jahren soll wohl jede zweite Katze betroffen sein.
Bei mir sind/waren es alle. 🙈

Hast du das Spray mal probiert?
Von der Zusammensetzung her, könnte dies salzig bitter schmecken.
Das würde ich auch nicht freiwillig nehme. 🙈

Ich glaube nicht, dass das Spray so hoch dosiert ist, dass es den Tieren schadet.
Ich persönlich würde das nicht riskieren.🙈 Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #17
Aber wenn FORL im Spiel sein sollte, ist das leider auch nicht abhängig vom Zahnstein.
Eine Katze hat FORL, der Rest nicht. Da besteht also noch gute Hoffnung.

Hast du das Spray mal probiert?
Nein, aber ob es mir schmeckt, ist ja kein Kriterium. Ich mag schließlich auch kein Trocken- oder Dosenfutter und erstrecht kein rohes Fleisch oder frische Mäuse... 🤷‍♀️

Ich glaube, du hast das auch etwas missverstanden. Sie fressen ihr Nassfutter nicht so gut, deswegen macht es keinen Sinn, da noch etwas reinzutun, es sei denn, es schmeckt so atemberaubend gut, dass sie es dann plötzlich auffressen.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #18
Eine Katze hat FORL, der Rest nicht. Da besteht also noch gute Hoffnung.
Wurde bei den anderen denn schon ein Dentalröntgen gemacht?
Nein, aber ob es mir schmeckt, ist ja kein Kriterium. Ich mag schließlich auch kein Trocken- oder Dosenfutter und erstrecht kein rohes Fleisch oder frische Mäuse... 🤷‍♀️

Ich glaube, du hast das auch etwas missverstanden. Sie fressen ihr Nassfutter nicht so gut, deswegen macht es keinen Sinn, da noch etwas reinzutun, es sei denn, es schmeckt so atemberaubend gut, dass sie es dann plötzlich auffressen.
Ich glaube wir missverstehen uns tatsächlich.
Wenn das Spray für die einen unguten Geschmack hat, ist es für mich verständlich, dass sie es ausschlagen.
Bei Trockenfutter ist das immer was anders. Das wird beinahe von allen Katzen verschlungen, ob da was drauf geträufelt ist oder nicht. Da siegt einfach die Trockenfutter Gier.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #19
Wurde bei den anderen denn schon ein Dentalröntgen gemacht?
Ja, Anfang des Jahres.
Die Tierärztin macht nichts an den Zähnen ohne Narkose... nicht mal Zahnstein entfernt sie so.
Ich kann mich noch an den alten Tierarzt erinnern zu dem meine Eltern immer mit ihrer Katze gingen. Der hat eventuellen Zahnstein direkt bei der Allgemeinuntersuchung weggekratzt. Warum wird das nicht mehr gemacht? Klar, ist das Stress, aber die übrige Behandlung ist es doch ebenfalls. Besonders für Katzen, die sich grundsätzlich nicht gerne von Fremden anfassen lassen mögen.

• Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray Beitrag #20
Aber für das DentalRöntgen müssen die Katzen doch auch in Narkose gelegt werden.

Da gibt es einige Gründe für.
Nicht nur dass dies purer Stress ist, Tiere halten auch nicht einfach mal so still wie wir Menschen.
Zudem kann nur unter Narkose eine gründliche Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches stattfinden, dies zudem schmerzhaft sein kann (der Zahnstein, befindet sich ja nicht nur direkt am Zahn).
Dazu kommt noch, dass das VerletzungsRisiko viel zu hoch wäre.

Jeder der selbst mal Zahnschmerzen/Zahnfleischentzündung hatte, weiß was dies für Schmerzen bereiten kann.

Thema:

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray - Ähnliche Themen

Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Oben Unten